Rotorblätter für MP-XL-V91

Benutzeravatar
janisi
Beiträge: 229
Registriert: 16.03.2006 18:01:46
Wohnort: Baunatal Hessen

#1 Rotorblätter für MP-XL-V91

Beitrag von janisi »

hallo, hurra meiner wird ausgeliefert :lol: :lol: :lol:
ich bin neu hier bei den Henseleithelis, habe bis dato nur Raptoren (50er und 90er) geflogen.

Da mir Jan heute die Auslieferung meines MP-XL-V91 für die kommende Woche ankündigte hat, habe ich hier mal eine Frage zu den Rotorblättern.
Gibt es zu der von Jan genannten Version Alterativen, oder besser gesagt wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Rotorblättern und welche würdet Ihr noch für den MP empfehlen können.

Ich habe im Moment die 690er Maniacs auf meinem 90er Rappi, würden die am Anfang auch gehen und was legt man sich am besten für die Zukunft zu.

Zur Info,
ich beabsichtige den MP mit dem von Jan empfohlenen Sprit mit nur 1% Nitro zu betreiben, als Motor setze ich den OS RZ H ein, als Übersetzung kommt die von Jan neu angebotene 7,76:1 zum Einsatz.

Solltet Ihr Erfahrungen gemacht haben die ich bei diesem Heli auf jeden Fall beachten sollte, unabhängig von den Blättern, wäre ich froh wenn Ihr mir diese hier auch mitteilt.
Beste Grüße
Heinz
--------------
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 1744
Registriert: 16.01.2006 19:44:25
Wohnort: Georgensgmünd

#2

Beitrag von Michel »

Hallo Heinz,

habe heute erst Deine Fragen gesehen. Glückwunsch ist schon etwas besonderes ein Henseleit. Der Heli ist einfach nur schön. :D

Ich habe die NHP in Sichtcarbon. Ein Spezi fliegt die NHP in weis, sind gut sichtbar und schön. Bekommst Du auch bei Jan zu Marktüblichen Preisen. Ich weiß nicht was Du alles an Blättern fliegen darfst, frag doch nochmals lieber bei Jan nach oder im Nachbarforum nach. Dort gibt es mehr Henseleit-Piloten und die haben mir auch freundlich geholfen. :D

Ich selber habe den OS 91 S-ZH mit Lötterle, Rocket-Pipe von
Zimmermann und fliege diesen mit 15 % Wildcat.

Ach ja, ich habe mir die Paddel von: MAH CFK Paddel, 25 gr., in Sichtcarbon bei www.Heli-Pro.de bestellt da ich weder gut im kochen noch im schrumpfen war. Sah einfach furchtbar aus mein Werk.
Gekocht war Wasser drin, geschrumpft war es faltig. Jetzt sieht es schön aus.

Im Frühjahr werde ich den MP erst einfliegen. Ich hatte den Baukasten Ende April bekommen, rechtzeitig meine Elektronikkomponenten bestellt und dann mußte ich doch bis Juni auf den 611er warten. :( Deshalb habe ich den Heli (habe genug andere) in 2007 nicht mehr geflogen.

Hier mal ein Bild von meinem.

Dir einen guten Flug, viel Spass beim bauen und frage ruhig, freue mich.

Es gibt da wirklich auch noch zu bauen, nicht wie bei den Rappis.
Habe 3 Stck. 50er, 2 Stck. 60er und 2 Stck. Mini-Titan. Aber die RoXXter und der Henseleit sind einfach anders. :D 8) :D

Friso aus dem Forum hat auch einen MP XL aber "E". Auch er hilft bestimmt gerne.

Viele Grüße und einen schönen 4ten Advent,

Michael
Dateianhänge
Bilder MP 006.jpg
Bilder MP 006.jpg (1.26 MiB) 2449 mal betrachtet
_____________________________________________________________
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; :cool:
http://www.lf-technik.de

Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tracer »

Der Heli ist einfach nur schön.
Die Meinung kann ich beim V91 leider nicht teilen :(

Die E Version ist von der Optik ein absoluter Leckerbissen.
Gibt IMHO keinen schöneren Heli.

Aber beim V die Akkurutsche sieht aus wie ne Bastelbude :(

Wird den fliegerischen Qualitäten keinen Abbruch tun, aber wirklich schön finde ich es nicht.
Benutzeravatar
Tancred
Beiträge: 673
Registriert: 13.03.2007 15:41:01
Wohnort: Dürnau

#4

Beitrag von Tancred »

Hallo Heinz, Hallo Michael...

ich möchte mich vorab schonmal an den Tisch der Henseleit MP-XL-V91 Fans setzen, auch wenn ich noch keinen hab und auch wenn man mit Verbrennern mittlerweile schon fast geächtet wird :? Ich hatte mit Jan schon regen Mailkontakt und habe gehört, dass der nächste Schwung V91er im Februar 2008 zur Auslieferung bereitsteht. Dann werde ich zumindest mit dem Bausatz mal zuschlagen! Der "Rest" wird dann so nach und nach kommen, wenn das nötige Kleingeld da ist und wenn ich Zeit zum Bauen habe. Bis dahin hab ich ja noch meinen kleinen Rex zum üben und rumtoben :wink:

Ein Verbrenner soll es deswegen werden, weil ich die längere Flugzeit schätze, weil ich keinen Bock auf 4 Akkus dieser Größen- und Preisklasse habe (die womöglich bei einem Crash übern Jordan gehen) und weil ich ehrlich gesagt einfach alle Argumente, die andere als negativ empfinden, als absolut positiv ansehe *g* Er stinkt (Nitro riecht lecker imho!), er brüllt (so what - ich wohn auf dem Land, das juckt keine Sau hier!) und er sifft auch mal... jo, ist halt ein echter Männerheli 8) --- jaaa, jetzt steinigt mich dafür! Aber jeder nur einen Stein! :D

Jemand hat mal geschrieben, dass es optimal ist, wenn man einen kleinen E und einen großen V hat. Seh ich ganz genau so! Mein praktischer 450er Elektro im charmanten Köfferchen ist nicht mehr von der Rückbank meines Autos wegzudenken - der ist (fast) immer dabei, aber das Big Baby muss einfach ein fetter Verbrenner werden.

Alle Desktops sind voll mit V91-Bildern, die Bauanleitung ist farbig ausgedruckt in Klarsichtfolien abgeheftet, der Keller ist schon aufgeräumt, ja sogar die Regierung wurde schon in Kenntnis gesetzt - alles wartet auf das Paket ;)

Ich freu mich schon jetzt wie ein kleines Kind auf meinen MP-XL-V91 :toothy7:
Grüße aus dem Stauferland,
Marc Endres

Align T-Rex 450 SE
Henseleit ThreeDee MP-XL-V91


HeliGraphix WSF BLOGHeliManiax WSF BLOG (deutsch)

Why fly R/C Helis? Because football, basketball and golf only require one ball!
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 1744
Registriert: 16.01.2006 19:44:25
Wohnort: Georgensgmünd

#5

Beitrag von Michel »

Hallo Marc,
Dann werde ich zumindest mit dem Bausatz mal zuschlagen!
hast Du schon vorbestellt? Ich hatte meinen im September 06 bestellt, richtig bestellt und ihn im April 2007, also ein halbes Jahr später bekommen! Die gehen weg wie warme Semmeln!
Alle Desktops sind voll mit V91-Bildern, die Bauanleitung ist farbig ausgedruckt in Klarsichtfolien abgeheftet, der Keller ist schon aufgeräumt, ja sogar die Regierung wurde schon in Kenntnis gesetzt - alles wartet auf das Paket

Ich freue mich mit Dir! :D



@Tracer, Michael 4 Akkus 12S, mit entsprechendem Balancer, Ladeetechnik hätte ich sogar hier>>> kostet der Heli über 4000 Euro!
Für den Heli habe ich mal 2500 Euro angesetzt, mit 611, schnellen Digi-Servos und dem ganzen Kram halt. Das ist der Unterschied, nicht nur die Akkuhalterung! :idea:

Mir gefällt der "V" aber immer noch und ein 10S Heli reicht im Haus. :wink:

Viele Grüße, Michael
_____________________________________________________________
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; :cool:
http://www.lf-technik.de

Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von tracer »

Jemand hat mal geschrieben, dass es optimal ist, wenn man einen kleinen E und einen großen V hat.
Ich finde es optimal, wenn man einige kleine E und einen großen E hat :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

@Michel: Das ist ja auch alles nachvollziehbar.

Meine Frotzeleien gegen Stinker nimmt mir ja auch keiner übel, der mich kennt.

Aber den V finde ich halt optisch daneben im Frontbereich.

Wenn ich nen 90er V kaufen müsste (warum auch immer :) ), würde ich bei Heli-Pro kaufen.

Aber als E liegt der MP-XL ganz weit vorne ...

edit: ProHeli und HeliPro verdreht, sorry :(
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#8

Beitrag von Friso »

Hallo Heinz,

kann dir leider nicht so viel zu anderen Blättern sagen. Habe auch nur die NHP razor pro drauf. Habe einen Satz in weiß und einen in sicht carbon. Die Schwarzen sieht man sehr schlecht, die Weissen sind da viel besser.

Du kannst nicht irgendwelche Blätter nehmen weil der MFS-Kopf sich nicht mit zu viel Blattvorlauf verträgt. Oder du mußt auf Flybarless umrüsten, dann gehen im Prinzip alle Blätter.

Marc, glückwunsch zur Wahl, du wirst es nicht bereuen :)

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
Tancred
Beiträge: 673
Registriert: 13.03.2007 15:41:01
Wohnort: Dürnau

#9

Beitrag von Tancred »

Hey Michael...
Michel hat geschrieben:hast Du schon vorbestellt?
Ich bin mal so frei und zitiere Jan aus seiner Mail vom 06.12.07:
Jan hat geschrieben:Die nächsten Modelle sind ab Anfang Februar wieder verfügbar. Da wir genügend aufgelegt haben, dürfte es dann auch keine Probleme mit Wartezeiten geben.
Ich mach mich jetzt mal ganz locker und warte bis die Steuer'07 im Sack ist 8)
Grüße aus dem Stauferland,
Marc Endres

Align T-Rex 450 SE
Henseleit ThreeDee MP-XL-V91


HeliGraphix WSF BLOGHeliManiax WSF BLOG (deutsch)

Why fly R/C Helis? Because football, basketball and golf only require one ball!
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#10

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Heinz,

zuerst einmal Glückwunsch zum Henseleit und natürlich zum V :-)

Ich bin den schon mit den Maniacs geflogen geht einfach super :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 1744
Registriert: 16.01.2006 19:44:25
Wohnort: Georgensgmünd

#11

Beitrag von Michel »

Michael,
Meine Frotzeleien gegen Stinker nimmt mir ja auch keiner übel, der mich kennt.
das glaube ich Dir, alter Stänkerfritze.... ist besser als ein Stinkerfritze!! :lol:
Wenn ich nen 90er V kaufen müsste (warum auch immer ), würde ich bei Heli-Pro kaufen.
Einen Revolution, Du hast ja einen Geschmack, gegen einen Henseleit :crybaby: :occasion5: :D
Die Haube und der Helis schauen wirklich gut aus aber der Kopf, dieses eloxierte Zeug :pukeleft: . Wie bei den Asiaten!

http://www.heli-pro.de/lshop,shopstart,,d,,,,,,.htm

Ich bin den schon mit den Maniacs geflogen geht einfach super

Wenn der Tom das schreibt dann ist das so, kannste glauben!
Viele Grüße, Tom :wave:
Viele Grüße Micha und Friso :wave:

Einen schönen Abend, Michael
_____________________________________________________________
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; :cool:
http://www.lf-technik.de

Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#12

Beitrag von Doc Tom »

@Michel

Schöne Weihnachten für Euch :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
janisi
Beiträge: 229
Registriert: 16.03.2006 18:01:46
Wohnort: Baunatal Hessen

#13

Beitrag von janisi »

Hallo,

da möchte ich mich erst einmal für die Antworten bedanken.

Frisco.....habe im Frühjahr vor den MP auf V-Stabi umzubauen, möchte Ihn aber zuerst mit Paddeln fliegen damit ich mir den Unterschied dann auch klar machen kann.
Deswegen werde ich Ihn am Anfang auch nur mit einem 401er Kreisel ausrüsten, der Kreisel vom V-Stabi soll ja 1. Sahne sein.
Auf die Taumelscheibe kommen die neuen TT-Servos DS 1015 und aufs Heck das DS 0606.
Ein Revlok 20 soll als Drehzahlbegrenzer dienen und wird mit einem Graupner DS 8025 sein Dienst auf der Drossel tun.

In Verbindung mit dem OS-RZ-H und dem Hatori 938 denke ich das der Heli mit diesen Komponenten gut ausgestattet ist und freue mich schon riesig auf den Erstflug. :)
Beste Grüße
Heinz
--------------
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#14

Beitrag von Friso »

Frohe Weihnacht Heinz,

habe gerade drüben bei den Anderen gesehen das er angekommen ist. Vermute mal das er schon fertig ist. Das ist die einzige Sache die bei MPs nicht so toll ist. Sind in ein paar Stunden zusammengebaut :)

Schreib uns mal ein up-date!

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
Tancred
Beiträge: 673
Registriert: 13.03.2007 15:41:01
Wohnort: Dürnau

#15

Beitrag von Tancred »

Hey Heinz,

auch mich wuerde ein kleines Update bezueglich deinem MP freuen! Schon zusammengebaut ueber die Feiertage? Wie war das Auspacken? Muss schon ein tolles Weihnachtspaket sein so ein Henseleit :)
Grüße aus dem Stauferland,
Marc Endres

Align T-Rex 450 SE
Henseleit ThreeDee MP-XL-V91


HeliGraphix WSF BLOGHeliManiax WSF BLOG (deutsch)

Why fly R/C Helis? Because football, basketball and golf only require one ball!
Antworten

Zurück zu „Henseleit Helicopters“