Erfahrung mit gebrauchtem Heli

Antworten
Benutzeravatar
rabo381
Beiträge: 111
Registriert: 25.01.2008 08:55:20
Wohnort: Katzweiler

#1 Erfahrung mit gebrauchtem Heli

Beitrag von rabo381 »

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit einen gebrauchten 3D NT gekauft. Auf den ersten Blick war alles in Ordung.

Ich hab das Ding dann angezahlt, mit nach Hause genommen und zu einer ersten Inspektion teilzerlegt. Dabei auch schon einige kleine Mängel wie Kabelscheuerstellen, verbogene und wieder gerichtete Paddelstange und noch andere Kleinigkeiten endeckt. Scharauben waren alle scheinbar fest. Hab dann den Preis neu verhandelt und fertig bezahlt.

Ich habe dann einen Testlauf gemacht.
Hab dann einige Zeit und viele Testflüge damit verbracht das Teil einigermaßen schwingungsfrei zu bekommen. Leichte schwingungen waren aber nicht ganz weg zu bekommen.
Also habe ich nochmals angefangen nach Fehlerquellen zu suchen. Dabei hab ich dann noch Schrauben gefunden die den Schein erweckten gut angezogen zu sein. Bei genauerem hinschauen habe ich dann gesehen das "mehrere" Schrauben überdreht waren und mit Sekundenkleber statt Gewinde befestigt waren.
Zum diesem Zeitpunkt habe ich auch festgestellt, das sich die Blatthalter, deren Lagerung am Anfang einen guten Eindruck machten, langsamm anfingen rau zu laufen.
Also Lager raus.

Dann ist mir das Lachen aus dem Gesicht gefallen, denn ich bin mit Drucklagern geflogen die geflickt wurden. Leider hatte der A...mitohren nur noch 6Kugeln die er dann großzügig auf beide Seiten verteilt hat. Die Kugeln hat er dann in den dafür vorgesehenen Käfig reingepfuscht.
Kein Wunder also, dass die nach relativ kurzer Zeit eingelaufen waren.
ICh bin nur froh, dass sich die Kugeln nicht auf eine Seite geschafft hatten. Ich will nicht wissen was mein Heli in diesem Moment für ein Flugverhalten entwickelt hätte.

Jetzt noch eine kleine Frage:
Können HT Blätter durch vibrationen Schaden nehmen? Ich hab an den Aufnahmen beider Blätter kleine Risse endeckt. abgestürz war ich mit denen noch nicht. Hatte nur mal eine harte Auro. Zum Fligen nehm ich die mal nicht mehr...
Dateianhänge
DSCF6115.JPG
DSCF6115.JPG (920.59 KiB) 1577 mal betrachtet
DSCF6114.JPG
DSCF6114.JPG (902.57 KiB) 1579 mal betrachtet
Gruß
Ralf
ThreeDee NT TOT Bild Organspenden rettet Leben!!!
Align T-Rex 450S Mutiert zu SE V2 Bild
Honey Bee King 2 RTF (a.D.) Brushless Regler + Motor Bild
Silverlite PiccoZ (a.D.) Sky Challenger Set Bild
Kyosho CalmatoBild
Pilatus Segler Spannweite 1,4m. F-Schlepp Minimag schleppt Pille
Multi Funjet

Verein
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Erfahrung mit gebrauchtem Heli

Beitrag von frankyfly »

Die Blätter scheinen einen Riss an der Befestigungsbohrung zu haben >>weg damit, häng sie dir als Deko wo hin oder verschenk sie an einen RC-Segelbötlebauer, die feuen sich über so klasse Kielschwerter!
Antworten

Zurück zu „Henseleit Helicopters“