Der Thread zum MP-XL(-E)

Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#1 Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von niggo »

Tja, heute ist mein MP-XL-E-Bausatz eingetroffen. Deshalb mache ich mal gleich einen Thread speziell zu diesem Modell auf:


Der Bestellvorgang lief bei mir völlig unproblematisch. Der Bausatz war bei der Firma Henseleit auf Lager vorrätig und wurde binnen eines Tages versendet. Das finde ich vorbildlich, vor allem nachdem ich diesbezüglich bei einigen anderen deutschen Herstellern mit Eigenvertrieb ganz andere (d. h. negative) Erfahrungen machen musste. Warum man bei bestimmten anderen deutschen Herstellern z. T. Wochen und Monate auf seinen Bausatz warten muss, ist mir nicht verständlich. Der Transport per DHL dauerte dann noch mal zwei Tage.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

1. MP-XL-E (klasse finde ich die Möglichkeit, das Elektro-Modul gegen ein Verbrenner-Modul austauschen zu können, ein solches werde ich mir wohl bei nächster Gelegenheit noch zulegen)
2. Hauptrotorblätter MP-XL Karbon
3. K+S-Heckrotorblätter
4. 3 x Futaba BLS 451 für die TS-Steuerung (bestellt und noch im Zulauf)
5. Futaba BLS 251 und Spartan ds760 für die Heck-Steuerung
6. Kontronik Pyro 30-12 und Jive 80+HV (mit zusätzlich aufgeklebtem Passivkühler) als Antrieb
7. Spektrum AR7000 (6A-Stromversorgung über zwei Kabel vom BEC des Jive)
8. 2 x 6S Thunder Power Extreme V2 3850 mAh Lipos
9. Hyperion EOS0610i Duo2 als Lader

Jetzt freue ich mich auf den Zusammenbau und auf den ersten Probeflug. :D
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von helijonas »

das klingt doch gut !!! :-)
wünsch dir viel spaß beim erstflug und beim bau.

bin äußerst gespannt auf die flugzeit mit dem setup und auf das gewicht.

gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
ChristianFrankreich

#3 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von ChristianFrankreich »

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung - wenn gleich ich seeeehr neidisch bin :)
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#4 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von worldofmaya »

Gratulation! Da hast du auf jeden Fall einen sehr guten Griff gemacht! Hoffe es gibt dann auch ein paar Bilder bei Baufortschritt!
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von echo.zulu »

Das für mich einzig ärgerliche an den Henseleit-Bausätzen ist immer, dass der Bau so schnell beendet ist. Für meinen NT hab ich inkl. Senderprogrammierung gerade mal 2 Abende gebraucht. Um dann ein Fenster auf die Haube zu lackieren über eine Woche. :cry:

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Spielzeug und stell mal ein paar Bilder vom Baufortschritt hier rein.
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#6 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von 3d »

ja, bilder her.

warum hast du kein ac3x bestellt?
TDR
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#7 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von niggo »

@ alle:
Vielen Dank für die guten Wünsche.

Einen Baubericht will ich diesmal nicht schreiben. Die Anleitung, die man von der Henseleit-Webseite runterladen kann, ist so gut gemacht, da brauch ich das nicht noch ein zweites mal schreiben. Fotos werde ich aber bei Gelegenheit noch nachliefern.

Leider sind die beiden Hauben, die ich geliefert bekam, nicht so, wie ich sie mir vorstelle. Da sind jeweils deutliche Spalten zwischen den beiden Hälften übrig geblieben. Ich vermute, die Hauben wurden nicht von Henseleit selbst hergestellt (auf der einen ist ein Aufkleber eines Zulieferers) und sind so nicht richtig. Ich habe so etwas zumindest noch bei keiner Haube vorher gesehen. Das muss ich wohl leider reklamieren. Ansonsten sehen die Bauteile des MP-XL erwartungsgemäß sehr "wertig" aus. Ich kann mir vorstellen, dass der MP-XL ein richtig cooles Geschoss werden kann.


@ 3d:
Ich habe mich zunächst für einen Rotorkopf mit Paddeln entschieden, weil ich mich mit der Programmierung/Einstellung eines AC3X oder VStabis nicht auskenne. Da habe ich schon öfters gelesen, dass Leute ihre Helis wegen anfänglich falscher Einstellungen versemmelt haben. Dafür ist mit der MP-XL zu teuer. Ein Umrüstsatz auf paddellos ist aber bei Henseleit für den MP-XL erhältlich, so dass ich das noch jederzeit nachrüsten kann, wenn ich da mehr Erfahrungen gesammelt habe.


@ echo.zulu:
Hast Du die Haube selbst lackiert? Wenn ja, wie? Ich habe hier eine Dose Tamiya Color for plastics rumstehen, habe aber noch nie selbst lackiert. Alternativ gibt es ja bei Haubendesign Fenster zum aufkleben. Allerdings sind diese Fenster aus vier Teilen zusammenzukleben, was ich auch nicht so toll finde. Mir ist das äußere Erscheinungsbild eines Helis auch sehr, sehr wichtig.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von echo.zulu »

Ja die Haube hab ich selbst lackiert. Sprühdose aus dem Modellbauhandel. Allerdings hätte es besser werden können. Wichtig beim Lackieren ist die Vorbehandlung. Ich habe z.B. eine schwarze Haube auf dem NT und habe deshalb erstmal das Fenster mit weiß vorlackiert, damit das danach aufgetragene gelb besser leuchtet. Vor allen Dingen bei Leuchtfarben muss der Untergrund weiß sein.

Die Hauben von Jan werden von Cristof Rothe, CR-Modelltechnik hergestellt. Wenn die Haube wirklich nicht so gut ist, dann solltest Du sie evtl. reklamieren. Wobei gerade bei leichten Hauben kleine Fehler eher mal passieren.
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#9 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von 3d »

lackieren würde ich da nicht viel.

einfach fenster un schriftzug aufkleben und fertig.
später kannst du dir eine haube brushen lassen von jemandem der das kann.

mir ist das aussehen auch wichtig.
und es gibt wohl nichts schlimmeres, als einen schlecht lackierten MP :oops:
TDR
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#10 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von niggo »

3d hat geschrieben:und es gibt wohl nichts schlimmeres, als einen schlecht lackierten MP
Also: Wo bitte gibt´s die ultra-cool gestylte Haube für den MP-XL?
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#11 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von 3d »

der henseleit braucht gar nicht so viel farbe.
da ein bischen fenster, da ein kleinen strich
und schon sieht das gut aus

http://www.acrobat-funfly.de/Hauben/gruen/P1020252.JPG

ansonsten können dir die ösis bestimmt was cooles draufmalen
http://gallery.helistore.at/main.php?g2_itemId=1342
TDR
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#12 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,
Warum man bei bestimmten anderen deutschen Herstellern z. T. Wochen und Monate auf seinen Bausatz warten muss, ist mir nicht verständlich.
Naja, das kommt immer drauf an. Vor kurzem war es bei Henseleit auch so das man mal eben ein halbes Jahr und längfer auf einen Bausatz warten musste. Kommt immer drauf an welche Teile man fertigen muss, und wie stark die Nachfrage ist. Gerade wenn ein Modell neu rauskommt sind die Warteliste meist seeeeehr lang, und das Gemecker der Kunden extrem böse wenns nicht sofort klappt.
Mir ist das äußere Erscheinungsbild eines Helis auch sehr, sehr wichtig.
Ich wünsche dir das der MP die optisch ind er Luft gut liegt.
Mein 3D-NT ist mein am ungernsten geflogenes Modell.
Technisch erste Sahne, aber optisch in der Luft ne Krankheit. Die Fluglagenerkennung ist bei den Henseleithelis die schlechteste die ich kenne.

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#13 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von niggo »

TheManFromMoon hat geschrieben:Gerade wenn ein Modell neu rauskommt sind die Warteliste meist seeeeehr lang, und das Gemecker der Kunden extrem böse wenns nicht sofort klappt.
Ja, ja die "bösen" Kunden. Müssen immer "meckern" .... :mrgreen:
Die Fluglagenerkennung ist bei den Henseleithelis die schlechteste die ich kenne.
Ich glaube nicht, dass das herstellerspezifisch ist. IMHO hängt die Lageerkennung in erster Linie von der Farbgestaltung der Haube ab. Zumindest orientiere ich mich i. d. R. an der Haube. Deshalb bevorzuge ich einfache Designs mit lediglich zwei deutlich unterschiedlichen Farbflächen: 1. Fensterfläche (schwarz), 2. Rest (gelb für bedeckten Himmel oder weiß für blauen Himmel). Dann kommt da i. d. R. nur noch mein eigenes Logo drauf... :wink:

Dass die Henseleit-Hauben standardmäßig unifarben (d. h. komplett ohne Fensterfeld) sind, finde ich allerdings auch nicht wirklich gut. So eine Haube ist pur auch in meinen Augen nicht hilfreich. Daher will ich unbedingt auf meinen Hauben eine Fensterfläche drauf haben. Vielleicht packt Herr Henseleit ja mal in Zukunft wenigstens einen entsprechenden Folienbogen bei oder lässt gleich was drauf malen. Bei Align gibt´s z. B. i. d. R. gleich eine richtige Airbrush-Haube zum Heli. Bei den Henseleit-Preisen sollte das IMHO nicht so ins Gewicht fallen... :wink:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von echo.zulu »

Das ist aber auch so eine Sache mit dem Lackieren. Die Chinamänner scheren sich nicht sonderlich um Arbeitsschutz und ähnliches. Schließlich haben sie ja genug Nachschub an Menschenmaterial. Hier in Deutschland ist sowas nicht so einfach aufzuziehen.
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#15 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von niggo »

3d hat geschrieben:der henseleit braucht gar nicht so viel farbe.
da ein bischen fenster, da ein kleinen strich
und schon sieht das gut aus

http://www.acrobat-funfly.de/Hauben/gruen/P1020252.JPG
Yep! Sieht cool aus! So in etwa stelle ich mir meine MP-Hauben auch vor.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Antworten

Zurück zu „Henseleit Helicopters“