Stoerungen

sachag
Beiträge: 135
Registriert: 01.01.2007 12:43:13
Wohnort: Lupsingen

#1 Stoerungen

Beitrag von sachag »

Hallo Zusammen,

Ich weiss wirklich nicht, ob dieser Beitrag hier hin gehoert oder nicht. Schuld daran ist, dass ich die Ursache des Problems nicht kenne.
Ich suche nicht nach einer Loesung, sondern eher nach der Ursache! Aktuell ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Also von vorne. Bin am Aufbauen meines MP-E, mit Starrantrieb vom MP-V50 und dem Kopf/Oberteil des XL, mit folgenden Komponenten:

TS: Futaba 451er
Heck: Futaba 251er
AC-3X
Kontronik Jive 80+ HV, Actro Motor.
HF: MPX Evo Pro, 35Mhz.

Aufbau: Motor + Regler vorne, Empfaenger + AC-3X hinten in der Box.

Beim Test, ohne Rotorblaetter habe ich festgestellt, dass ich extreme Stoerungen habe. Die Servos surrten und zuckten schon ohne dass der Motor lief.
Nach dem Motorstart wurde es noch viel schlimmer. Je hoeher die Drehzahl um so weniger, aber auf keinen Fall akzeptabel. Der Empfaenger
signalisierte, dass er Empfangsprobleme hatte, ueber 10 Stueck. Wobei bei weitem nicht so viele, wie ich es Zucken gesehen habe.
Machmal hat sogar der Jive den Dienst blinkend eingestellt!

Die grosse Suche und Tests begannen. Habe die Verkabelung zwischen Jive und Empfaenger gewechselt, anders verlegt etc. Half nicht wirklich.
Mal etwas weniger, mal etwas mehr. Dann habe ich den Empfenger ausgetauscht, brachte auch nichts. Anschliessend habe ich den Jive ausgetauscht,
brachte auch nichts. Einen Ersatzmotor habe ich nicht. Nun habe ich den AC-3X isoliert. Sprich alles an den Empfaenger angeschlossen.

Siehe da: Keine Stoerungen.

Anschliessend habe ich den AC-3X ohne Servos in Betrieb genommen. Keine Probleme. Nun Servo fuer Servo vom Empfaenger auf den AC-3X gezuegelt.
Jedesmal ein Test laufen lassen. Zum Schluss hatte ich alles wieder am AC-3X angeschlossen und hatte KEINE Probleme!

Was war da los ? Hatte ich ein Wackelkontakt am AC-3X ? Finde die Servostecker eh nicht wirklich Zeitgemaess. Da ist ja ein Balancerstecker sicherer/besser, aber dies ist ein anderes Thema. Hatte ich wirklich ein Problem Kabelseitig ? Hatte ja mehr Stoerungen als mir der Empfaenger anzeigte.
Wenn dem so ist, dann hat die Stoerung Kabelseitig aber auch HF Stoerungen ausgeloest!

Bin nun stark verunsichert. Da ich die Ursache nicht gefunden habe, die Loesung kenne ich eigentlich auch nicht. Ich habe im Prinzip alle ausgesteckt und wieder eingesteckt. Darauf aufzubauen faellt mir schwer, Vertrauen ist nicht wirklich vorhanden. Am liebsten wuerde ich alle Servos zum AC-3X und die
Verbindung zum Empfaenger fest verloeten!

Schon jemand aehnliche Erfahrungen gemacht ? Einfache Erklaerung ?

Gruss und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Sacha
Henseleit MP-E-XL, Pyro 30-12, Jive, 12s1p, AC-3X
Henseleit MP-E, Pyro 30-12, Jive, 10s1p, AC-3X
Duzi R5 Nova, Jazz 40-6-18, 4s1p, GY401
CNC Deluxe Tomahawh HT, Jazz 40-6-18, 3s1p, GY401
Hirobo Quark
Walkera 4#3B
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Stoerungen

Beitrag von ER Corvulus »

Manchmal sind auf den Kontakten der Servostecker einfach Oxidschichten - eigentlich nur wenn es keinen vergoldeten sind. Diese Schichten gehen durch an/abstöpseln wieder ab - und sind nach paar Wochen/Monaten wieder da - :(

Zupfel mal ein, zwei Steckerchen auseinander und schau Dir die Kontakte an. Im Zweifellsfall entweder Einschicken (neuwertige Sachen) oder "einfach" (wenn man das Werkzeug hat) neue hochwertige Kontakte (zB Muldenthal) draufcrimpen (lassen).
Sonst auch keine bessere Idee :roll:

Grüsse wolfgang
sachag
Beiträge: 135
Registriert: 01.01.2007 12:43:13
Wohnort: Lupsingen

#3 Re: Stoerungen

Beitrag von sachag »

Danke Wolfgang,

Ich werde nun bei meinem XL die selben Checks durchfuehren. Ich muss gestehen, dass ich in der Vergangenheit nie gross Wert darauf gelegt habe,
das Verhalten mit laufendem Modor zu checken. Warscheinlich weil ich die Blaetter drauf hatte :oops: .

Gruss
Sacha
Henseleit MP-E-XL, Pyro 30-12, Jive, 12s1p, AC-3X
Henseleit MP-E, Pyro 30-12, Jive, 10s1p, AC-3X
Duzi R5 Nova, Jazz 40-6-18, 4s1p, GY401
CNC Deluxe Tomahawh HT, Jazz 40-6-18, 3s1p, GY401
Hirobo Quark
Walkera 4#3B
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: Stoerungen

Beitrag von ER Corvulus »

sachag hat geschrieben:Die Servos surrten und zuckten schon ohne dass der Motor lief.
aus dem ersten Post.
sachag hat geschrieben:Ich werde nun bei meinem XL die selben Checks durchfuehren. Ich muss gestehen, dass ich in der Vergangenheit nie gross Wert darauf gelegt habe,
das Verhalten mit laufendem Modor zu checken. Warscheinlich weil ich die Blaetter drauf hatte :oops: .
Wenn Du störungen hast, ohne dass die mechanik sich bewegt, brauchst bei der Mechanik erstmal nicht nachschauen.

Könnte aber auch sein, dass zB das BEC(oderwasimmerDudanimmst) nicht soo ganz sauber ist.
Was/wie hast Du den die RX/Servo-Stromversorgung realisiert? Dass da irgendwas zu nahe am RX liegt.. Jans Helis haben ja nicht gerade riesige RC-Einbauplätze ;)

Grüsse Wolfgang
sachag
Beiträge: 135
Registriert: 01.01.2007 12:43:13
Wohnort: Lupsingen

#5 Re: Stoerungen

Beitrag von sachag »

Beim XL habe ich keine Stoerungen, solange sich die Mechanik nicht bewegt. Habe nun mal das gleiche gemacht:

Blaetter entfernt, und laufen lassen. Und was sehe ich da, bei niedrigeren Drehzahlen, bei Flugfase 1, 50% Gas -> ca. 1500U am Kopf, zucken die
TS Servos! Habe das mal auf Vid aufgenommen. AC-3X habe ich im Setup Mode geschaltet, damit der sich nicht einmischt.
Gegen Ende gehe ich auf 75 und auf 85%, was dann rund 2000U entspricht. Bei 85% absolut kein Zucken.

Habe nun alle Servokabel aus und wieder eingesteckt, auch alle Verbindungen zwischen AC-3X und Empfaenger, dann noch das BEC Verbindungskabel neu verlegt, und den Entstoerrung weiter in Richtung Empfaenger versetzt. Die ersten Tests zeigen, dass es auch bei niedrigen Drehzahlen keine Stoerungen
mehr hat.

Platz hat es in der RC Box in der tat nicht viel. Habe da den AC-3X und den Empfaenger drin. Alles andere schoen weit weg auf dem Vorbau, siehe Foto.

Gruss

Sacha
Dateianhänge
head.divx
(7.29 MiB) 104-mal heruntergeladen
DSC_4726.JPG
DSC_4726.JPG (114.39 KiB) 2061 mal betrachtet
Henseleit MP-E-XL, Pyro 30-12, Jive, 12s1p, AC-3X
Henseleit MP-E, Pyro 30-12, Jive, 10s1p, AC-3X
Duzi R5 Nova, Jazz 40-6-18, 4s1p, GY401
CNC Deluxe Tomahawh HT, Jazz 40-6-18, 3s1p, GY401
Hirobo Quark
Walkera 4#3B
sachag
Beiträge: 135
Registriert: 01.01.2007 12:43:13
Wohnort: Lupsingen

#6 Re: Stoerungen

Beitrag von sachag »

Hallo Zusammen,

Nachdem ich alles "schoen" verlegt habe, hatte ich wieder ab und zu Servozucken. Es war zum wahnsinnig werden. In der Verzweiflung habe ich mit dem Timing des Jive gespielt. Dieser stand auf AUTO. Nun habe ich rausgefunden, dass wenn ich mit der ProgCard +10Grad, statt AUTO einstelle, die Stoerung scheinbar weg sind.

Kann es sein, dass der Jive mit AUTO nicht mit dem Actro 32-3 zurechtkommt ?

Gruss

Sacha
Henseleit MP-E-XL, Pyro 30-12, Jive, 12s1p, AC-3X
Henseleit MP-E, Pyro 30-12, Jive, 10s1p, AC-3X
Duzi R5 Nova, Jazz 40-6-18, 4s1p, GY401
CNC Deluxe Tomahawh HT, Jazz 40-6-18, 3s1p, GY401
Hirobo Quark
Walkera 4#3B
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7 Re: Stoerungen

Beitrag von ER Corvulus »

Kontronik Hotline anmailen. Möglich wäre das.

Grüsse Wolfgang
sachag
Beiträge: 135
Registriert: 01.01.2007 12:43:13
Wohnort: Lupsingen

#8 Re: Stoerungen

Beitrag von sachag »

Hallo Wolfgang,

Dies wuerde erklaerung, weshalb es nicht jedesmal aufgetrehten ist. Vieleicht wurde je nachdem, beim Einschalten ein anderer Timingmodus gewaehlt.
Ich habe es mal ins Wiki aufgenommen. Werde Kontronik anmailen und mir dies versuchen bestaetigen zu lassen.

Gruss

Sacha
Henseleit MP-E-XL, Pyro 30-12, Jive, 12s1p, AC-3X
Henseleit MP-E, Pyro 30-12, Jive, 10s1p, AC-3X
Duzi R5 Nova, Jazz 40-6-18, 4s1p, GY401
CNC Deluxe Tomahawh HT, Jazz 40-6-18, 3s1p, GY401
Hirobo Quark
Walkera 4#3B
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#9 Re: Stoerungen

Beitrag von dilg »

Eins möcht ich auch noch sagen:

Tausche die Postion vom Empfänger mit AC-3x aus, imho braucht der mehr Abstand zu den Zahnrädern( da war doch mal was mit statischer Aufladung, elektrisches Feld) - allein aus Vorsorge;

Da fällt mir ein, könnte nicht ein Stützakku das Verhalten entschärfen?
lg michl
sachag
Beiträge: 135
Registriert: 01.01.2007 12:43:13
Wohnort: Lupsingen

#10 Re: Stoerungen

Beitrag von sachag »

dilg hat geschrieben:Eins möcht ich auch noch sagen:

Tausche die Postion vom Empfänger mit AC-3x aus, imho braucht der mehr Abstand zu den Zahnrädern( da war doch mal was mit statischer Aufladung, elektrisches Feld) - allein aus Vorsorge;

Da fällt mir ein, könnte nicht ein Stützakku das Verhalten entschärfen?
Hmmm, das entspricht aber genau den Vorgaben des Meisters. Hier das Bild aus der Anleitung von Jan. Ist ne sau Arbeit, dies umzubauen.

[Bild geloescht], siehe Handbuch, Seite 62: http://www.henseleit-helicopters.de/Han ... ndbuch.pdf

Gruss

Sacha
Zuletzt geändert von sachag am 02.01.2009 13:41:17, insgesamt 1-mal geändert.
Henseleit MP-E-XL, Pyro 30-12, Jive, 12s1p, AC-3X
Henseleit MP-E, Pyro 30-12, Jive, 10s1p, AC-3X
Duzi R5 Nova, Jazz 40-6-18, 4s1p, GY401
CNC Deluxe Tomahawh HT, Jazz 40-6-18, 3s1p, GY401
Hirobo Quark
Walkera 4#3B
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#11 Re: Stoerungen

Beitrag von ER Corvulus »

Das Bild von Jan bitte nur Verlinken - nicht hier hochladen - Copyright!

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#12 Re: Stoerungen

Beitrag von dilg »

sachag hat geschrieben:Hmmm, das entspricht aber genau den Vorgaben des Meisters. Hier das Bild aus der Anleitung von Jan. Ist ne sau Arbeit, dies umzubauen.
Tja, war ja nur ein Gedanke

grüße michl - der Antennen möglichst weit weg von drehenden Teilen platziert
lg michl
sachag
Beiträge: 135
Registriert: 01.01.2007 12:43:13
Wohnort: Lupsingen

#13 Re: Stoerungen

Beitrag von sachag »

ER Corvulus hat geschrieben:Das Bild von Jan bitte nur Verlinken - nicht hier hochladen - Copyright!

Grüsse Wolfgang
Danke, ist verlinkt.

Gruss

Sacha
Henseleit MP-E-XL, Pyro 30-12, Jive, 12s1p, AC-3X
Henseleit MP-E, Pyro 30-12, Jive, 10s1p, AC-3X
Duzi R5 Nova, Jazz 40-6-18, 4s1p, GY401
CNC Deluxe Tomahawh HT, Jazz 40-6-18, 3s1p, GY401
Hirobo Quark
Walkera 4#3B
sachag
Beiträge: 135
Registriert: 01.01.2007 12:43:13
Wohnort: Lupsingen

#14 Re: Stoerungen

Beitrag von sachag »

dilg hat geschrieben:
sachag hat geschrieben:Hmmm, das entspricht aber genau den Vorgaben des Meisters. Hier das Bild aus der Anleitung von Jan. Ist ne sau Arbeit, dies umzubauen.
Tja, war ja nur ein Gedanke

grüße michl - der Antennen möglichst weit weg von drehenden Teilen platziert
Kein Problem. Ich versuch das mal bei Gelegenheit.

Gruss

Sacha
Henseleit MP-E-XL, Pyro 30-12, Jive, 12s1p, AC-3X
Henseleit MP-E, Pyro 30-12, Jive, 10s1p, AC-3X
Duzi R5 Nova, Jazz 40-6-18, 4s1p, GY401
CNC Deluxe Tomahawh HT, Jazz 40-6-18, 3s1p, GY401
Hirobo Quark
Walkera 4#3B
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#15 Re: Stoerungen

Beitrag von Doc Tom »

Multiplexempfänger weich lagern (in Schaumstoff einpacken)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Henseleit Helicopters“