TDS- der Neue von Henseleit

Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#1 TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von Comavi »

Hi, da ja auf der Rotor Live der TDS, die neue reine Speedmaschine von Henseleit vorgsestellt worden ist wollte ich euch fragen was ihr denn von dem Ding haltet. Speziell von der eher ungewöhnlichen Nichanlenkung. Speziell zu dem Thema hab ich im Nachbaruniversum ein paar Videos Videos zum Vortrag von Jan gefunden.






Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von the-fallen »

Das hört sich ja zumindest mal alles sehr Spannend an.

Obs gut ist oder nicht kann man noch nicht bewerten, was mich aber freut ist, dass hier einfach mal neue Sachen probiert werden - und nicht nur die 100ste Kopie von bereits Vorhandenem präsentiert wird.

Bin gespannt wie die finale Kaufversion aussieht und was wir davon später in anderen Helis wiederfinden.

Von daher: Hut ab Herr Henseleit :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#3 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von piroflip21 »

Ich denke an dieser Stelle sollte man einfach mal abwarten was kommt. Das ding sieht klasse aus aber er ist ja zum fliegen da und solange er das nicht tut und nicht zeigt, dass er schnell ist werde ich mich an den Diskussionen nicht beteiligen. Im anderen Forum gibt's hater und lovers und über 300 posts vorm ersten Einsatz. Mmhm ohne mich. Da ohnehin schon alles iwo geschrieben steht
Gruß Robert
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von CubaLibreee »

Speedhelis sind wirklich Geschmacksache und der Heli, ins einem Kleid, erinnert etwas an Findet Nemo bzw. Dorie. :roll: Nicht bös gemeint! :oops:

Die Mechanik sieht verdammt kompliziert aus was den Heli sicher teuer, wartungsreich, anfällig und schwer machen wird. Die Anlenkung und der 3 Blattkopf ist genial da es einfach etwas neues ist! Nur ob sich diese TS-Anlenkung durch setzen wird??? Wenn dann wohl nur wirklich bei Speedhelis wo ich mich wiederum Frage ob dort wirklich ein so großer Markt dahinter steht da ich dann ja auch Fläche fliegen könnte wo mit viel weniger Geld mehr drin ist!

Schade das die Teile immer noch sehr Funktionell gefertigt sind. Mit halbwegs modernen Maschinen wäre Designblingblingtechnisch (ausgenommen der Kopf der ist Klasse) mehr möglich. Gerade die optisch billigen verzinkten 8.8 Din 912 Schrauben mit billigen verzinkten Beilegscheiben gehen gar nicht! Beilegscheiben komplett weg und einfach Natur schwarz Din 12.9 wertet die Sache zum Carbon optisch ungemein auf, versprochen Herr Henseleit!
Sind die Zahnräder aus Peek? Dann kosten diese ein minimales Vermögen! Dieses Material wird bei uns auf Arbeit sogar weg gesperrt. :roll:

Trotzdem der Mann scheint wirklich genial drauf zu sein und muss sagen er hat eine sehr angenehme Art! Und ich finde es Klasse das er völlig neue Wege probiert!
Dazu wieder die extreme Kompaktheit! Da wird wirklich jeder ccm genutzt! :mrgreen:

Ich wünsche Ihm viel Erfolg mit seinem TDS! :mrgreen:

Hier findet man Bilder: www.helidaily.com
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von Crizz »

Alles hat eben irgendwo seine Gemeinde. Für mich ist das nix. Man kann es treiben und übertreiben, ich kann mit nem passenden PKW mit 250 über die Bahn dübeln oder mich in nen Dragster setzen und schaun das ich die 250 km/h in unter 5 Sekunden erreiche und nach ner Viertelmeile ist das Ziel schon erreicht.

Es gibt Leute, die haben ihren Spaß daran und geben die Kohle dafür aus. Mir wär es zu schade dafür, weil ich es eben nicht so locker sitzen habe und für den Speed-Wahn bald so viel Kohle wie für Scale draufgeht. Mit dem Unterschied das der Gefahrenvergleich eher dem ersten Beispiel zuzuordnen ist, wenn so ein Brummer mit über 200 Sachen einlocjht fliegen dei Brocken weit - hat man letztes Jahr sehr eindrucksvoll in Jans Video gesehen wo der erste TDS mit irgendwas um die 250 Sachen wegen ausgefallenem Nickservo eingeschlagen ist. Ich weiß nicht wie weit die Bropcken geflogen sind, aber Pilot wie Zuschauer auf normalen Flugplätzen sollten besser nen Integralhelm tragen.......

Wobei ich niemandem den Spaß daran madig machen will - ich finde solche Vorführungen auch beeindruckend. Ich finde es nur bedenklich wie viele nach solchen Dingern lechzen....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#6 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von Tyno »

Ein Heli, der nur speeden kann, ist natürlich schon etwas begrenzt vom Kundenkreis her, zumal Speeden ja mit jedem anderen Fluggerät als einem Heli besser geht. Vermutlich wird der Speed-Hype zur Imageerhaltung und dazu benutzt, die "normalen" Henseleits noch eine Weile länger in guten Stückzahlen verkaufen zu können.
Sinn macht zu viel Materialwahn für mich keinen.
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#7 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von piroflip21 »

Also Tyno der alte TDR hat das speeden erst möglich und spannend gemacht. Henseleit hat die Klasse fast "erfunden" ...
Aber das ist ja das was ich sage: noch weiß keiner ob der heli gut geht und die baulichen Details echte Vorteile bringen und damit gerechtfertigt sind, oder nur auf dem reißbrett von Wert sind und den Preis hochtreiben.
Gruß Robert
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#8 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von the-fallen »

Der Herr Henseleit hatte ja auch mal gesagt dass das ein reiner Speedheli werden wird und es ihm bewusst ist dass es da nur einen kleinen Kundenkreis geben wird. Entsprechend hoch wird der Preis dann einfach sein wegen der kleinen Stückzahl.

Und eben weil's ein Speedheli ist spielt das Gewicht keine besondere Rolle - das Teil wird im Abschwung mit Hilfe der Gravitation beschleunigt und soll dann mit allem was der Akku hergibt durch die Messstrecke fliegen :D

Und selbst wenn das Teil einfach nur schlecht wird - ich find's toll dass man was neues probiert wird wovon vielleicht einiges mal in späteren helis zu finden sein wird.

Recht hat er ja z.B. mit seiner Aussage, dass die heutigen Servos alle einen Stellbereich von 140° haben und den Bereich extrem schnell stellen können - wir nutzen aber gerade mal um die 60° mit den Hebeln und verschenken damit "Auflösung" und Kraft (die mittels Übersetzung entstehen könnte).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#9 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von Tyno »

Und selbst wenn das Teil einfach nur schlecht wird
Von schlecht ist keine Rede, aber es hat schon einen gewissen Sinn, dass sich Servos seit Jahrzehnten im Kreis bewegen und gewöhnlich nicht mit ein paar hundert Gramm Metall wieder grad gebogen werden. :)
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#10 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von piroflip21 »

Preis übrigens: 2,7 - 3 k Euro! :D soviel zum kundenkreis
Gruß Robert
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#11 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von Armadillo »

Die Leute werden es genauso kaufen, wie sie auch teure statt günstige Autos kaufen. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#12 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von the-fallen »

Ich seh schon wie torro anfängt sein Mobiliar zu verkaufen um sich den kaufen zu können :D
Und dann erleben wir den ersten 25kW - Motor mit 3mm Draht in der mitsamt seinem Hubschrauber drum herum die Schallmauer kitzelt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#13 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von Pelle »

the-fallen hat geschrieben:Ich seh schon wie torro anfängt sein Mobiliar zu verkaufen um sich den kaufen zu können :D
Und dann erleben wir den ersten 25kW - Motor mit 3mm Draht in der mitsamt seinem Hubschrauber drum herum die Schallmauer kitzelt.
Torro nen TDS never ever :D :D :D
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#14 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von torro »

danke björn. ne, kommt mir nicht ins haus.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: TDS- der Neue von Henseleit

Beitrag von tracer »

Ich habe mir auch mal die Zeit genommen, alle drei Teile zu gucken (Videos gucke ich sonst nur sporadisch, weil zeitintensiv).

Erst mal eine sehr lockere und persönliche Präsentation, nicht humorlos, aber weder albern noch trocken wie eine Verkaufsveranstaltung, dafür schon mal:

:thumbright: :thumbright: :thumbright:


Viele neue Ideen, das gefällt mir sehr gut.


Ich hoffe nur, dass das Image des Helis nicht erneut durch virales Marketing in Foren auf unterirdisches Niveau gezogen wird.
Antworten

Zurück zu „Henseleit Helicopters“