FB Kopf für FBL nutzen

Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#1 FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von Andre77 »

Hi,

meint Ihr ich kann diesen FB Kopf so als FBL nutzen?
Gibts was zu beachten?
Eigentlich hab ich nen FBL Kopf aber der zickt leider rum, vermute ich zumindest das es am Kopf liegt...

Viele Grüsse

Andre
Dateianhänge
FB_FBL.jpg
FB_FBL.jpg (132.28 KiB) 2895 mal betrachtet
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
yogi149

#2 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von yogi149 »

Hi Andre,

50er Hirobo Kopf?
Wenn Du mit dem Hebelarm klarkommst, um die passenden Winkel (zyklisch + kollektiv) hin zu bekommen, warum nicht.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von echo.zulu »

Achte darauf, dass der Kopf kein Delta3 eingebaut hat. Außerdem macht natürlich eine möglichst harte Abstimmung Sinn.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von Husi »

Moin Andre,

der Verlängerungsarm ist schon einmal mit zwei Schrauben fest, da wird sich nichts verdrehen, oder wackeln. Das find ich gut so.

Ist dieser "Ringaufsatz" am Blatthalter ein Bestandteil des Blatthalters, oder ist der "nur" daran befestigt? Auf dem Foto hat der rechte Ring eine andere Farbe, oder kommt das nur durch die Beleuchtung?
Wenn es ein Teil ist, ist die Welt in Ordnung, ansonsten darauf achten dieser Ring gut fest ist.
yogi149 hat geschrieben:Wenn Du mit dem Hebelarm klarkommst, um die passenden Winkel (zyklisch + kollektiv) hin zu bekommen, warum nicht.
Dann lässt sich ja auch einfach eine andere Kugel mit weniger (oder noch mehr) Länge einschrauben um das anzupassen.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von echo.zulu »

Husi hat geschrieben:Dann lässt sich ja auch einfach eine andere Kugel mit weniger (oder noch mehr) Länge einschrauben um das anzupassen.
Irrtum mein Lieber. Bei der vorliegenden Version wird durch die Länge des Kugelbolzens nur der maximale Ausschlag gesteuert. Um ein mögliches Delta3 zu eliminieren muss der Kugelbolzen entlang der Blattlagerwelle versetzt werden. Man kann es auf dem Foto schlecht erkennen, aber es sieht nach sehr wenig oder gar keinem Delta3 aus.
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#6 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von Andre77 »

Hallo,

danke für die Antworten, das ging ja fix :)
Mit den Werten komme ich einigermaßen hin (VStabi ca. 80% für 12 Grad kollektiv und 105% für die 8 Grad zyklisch).

Delta 3 sollte so wie er jetzt verschraubt ist weg sein, die Anlenkung ist genau auf 'Höhe' der Rotorwelle, oder?

Was Du mit den Ringen meinst weis ich nicht genau, die Silbernen sind eingepresst und führen die Schaube bzw. die Mutter, falls Du die meinst.
Innen zum Rotorblatt hin sind Abstandhalter, die sind nur 'gesteckt', passen aber saugend in den Blatthalter und auf die Schraube.

Eigentlich sollte da der Kopf drauf: http://www.hirobo-online.de/katalog/hir ... -50er.html
Aber der spinnt irgendwie und ich finde noch nicht warum. Irgendwie scheint der Spurlauf nicht dauerhaft zu stimmen... Klingt nach Blattlagerwelle, aber an der konnte ich nichts finden. Kopf war schon komplett zerlegt, flog dann erstmal gut und fängt jetzt wieder an den Heli zu schütteln.
Deswegen will ich mal nen anderen Kopf probieren und den ex-Paddelkopf hab ich noch...

Vielen Dank und gute Nacht
Andre
Dateianhänge
FB_FBL2.jpg
FB_FBL2.jpg (141.56 KiB) 2864 mal betrachtet
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Andre.
Die VStabi Einstellungen sollten passen. Du hast immer dann kein Delta3, wenn der Blattanlenkpunkt in einer Linie mit dem Drehpunkt des Schlaggelenks ist. Bei den heute üblichen Köpfen ist das dann auch die Hauptrotorwelle in Flucht. Aber entscheidend ist die Achse des Schlaggelenks.
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#8 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von Andre77 »

echo.zulu hat geschrieben:Hallo Andre.
Die VStabi Einstellungen sollten passen. Du hast immer dann kein Delta3, wenn der Blattanlenkpunkt in einer Linie mit dem Drehpunkt des Schlaggelenks ist. Bei den heute üblichen Köpfen ist das dann auch die Hauptrotorwelle in Flucht. Aber entscheidend ist die Achse des Schlaggelenks.
Hi,

danke, jetzt weis ich wieder ein bisschen mehr!
Hab ich das richtig verstanden das das Delta3 sich dann deswegen 'auswirkt' weil das Blatt sich bewegt / schlägt und dabei (wenn ein Delta vorhanden ist) sich ja der Abstand zur Anlenkung ändert und damit das Blatt eine 'Steuereingabe' erfährt?

Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von echo.zulu »

Genau das Andre. Mit Delta3 gibt es in zwei Varianten (negativ und positiv). Entweder verwendet man es zur Lagerücksteuerung des Blatts. Dann sorgt Delta3 dafür, dass das nach oben schlagende Blatt automatisch weniger Einstellwinkel bekommt und somit auch weniger Auftrieb erzeugt wird, oder man macht es umgekehrt. Die andere Variante macht den Heli wendiger, aber schlechter im Rundflug. In der Regel wird die Lagerücksteuerung genutzt wenn der Heli dazu neigt im Vorwärtsflug die Nase hochzunehmen. Da eine FBL-Elektronik aber jede Bewegung des Helis mit einer Steuereingabe quittiert, würden zwei Regelkreise (Delta3 gegen FBL-Elektronik) gegeneinander arbeiten.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#10 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von dilg »

Andre77 hat geschrieben:Eigentlich sollte da der Kopf drauf: http://www.hirobo-online.de/katalog/hir ... -50er.html
Aber der spinnt irgendwie und ich finde noch nicht warum. Irgendwie scheint der Spurlauf nicht dauerhaft zu stimmen... Klingt nach Blattlagerwelle, aber an der konnte ich nichts finden. Kopf war schon komplett zerlegt, flog dann erstmal gut und fängt jetzt wieder an den Heli zu schütteln.
Deswegen will ich mal nen anderen Kopf probieren und den ex-Paddelkopf hab ich noch...
Guten Morgen,

Also wenn du den Kopf schon zerlegst, schau dir mal die Schrauben an, mit denen die Alu-Anlenkarme am Blatthalter befestigt sind... ich hab da so ein schlechtes Gefühl bei der Sache.
Oder die Alu-Anlenkarme selbsind verbogen...


Zum Thema, der vorliegende SSZ4 würde früher "oft" (wenn man oft bei Hirobo sagen kann) mit den langen Kugelbolzen ausgerüstet und so FBL geflogen. Die Drei Bohrungen für Delta3 sind noch ein Überbleibsel aus dem Leben als Paddelkopf.
lg michl
yogi149

#11 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von yogi149 »

Hi,

und nur mal so am Rande:
Bei einen "normal" aufgebautem Kopf mit Gummiringen im Zentralstück beträgt der Schlagwinkel der Blattlagerwelle ca. 1,5° (eher weniger).
Das macht selbst bei einem Versatz der Anlenkkugel aus dem optimalen Punkt von 5mm nur ca. 0,1mm in der Höhe.
Da bin ich der Meinung das Spiel im System von Servo bis Blattanlenkung ist größer. Es wird nach meinem Empfinden keine Rolle spielen.
Sonst hätte alle Mehrblattköpfe mit Schlaggelenken nämlich ein Problem, da geht nämlich keine Delta-3 freie Anlenkung.

Bei den Originalen sprich Manntragenden Helikoptern sieht das etwas anders aus, aber da wird Delta-3 auch wieder bewusst zur Hilfe eingesetzt.
z.B. beim Heckrotor der BO-105 wo die Kippachse so genutzt wird, das der Heckrotor beim gieren durch die Kreiselkräfte ausgelenkt wird und durch Delta-3 wieder zurücksteuert.

Zurück zum Kopf: würde ich so verbauen, der Voodoo fliegt ja auch.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von echo.zulu »

Du hast schon Recht Jürgen. Man wird es nicht großartig merken. Andererseits die Blattlagerwelle beim Protos auch nur um 0,3mm länger um das serienmäßig vorhandene Delta3 auszugleichen.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#13 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von dilg »

yogi149 hat geschrieben:Zurück zum Kopf: würde ich so verbauen, der Voodoo fliegt ja auch.
wie ist das jetzt gemeint?
lg michl
yogi149

#14 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von yogi149 »

Hi michl,
dilg hat geschrieben:wie ist das jetzt gemeint?
ganz einfach: der Voodoo(600) hat einen sehr ähnlichen Aufbau im Kopf.
Dem fehlt eigentlich nur die in der Mitte gelagerte Blattlagerwelle.
Sonst sind eigentlich die gleichen Elemente verbaut:
in Gummi gelagerte Blattlagerwelle,
seitlich mit 2 Schrauben angeschraubte Anlenkarme,
90° Kugelbolzen zur Taumelscheibe.

Und fliegt soviel ich gehört habe Ausgezeichnet.
Wobei ich das von dem Hirobo-Köpfen eigentlich auch so gehört habe.

@Andre: bau ein und flieg damit.
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#15 Re: FB Kopf für FBL nutzen

Beitrag von Andre77 »

Hi,

danke für Eure Rückmeldungen und Erklärungen.
War am Samstag testen, sieht ganz gut aus :)
In einer Drehzahl (1700 rum) hab ich noch nen Wobblen, aber ich vermute das ist einfach ne Resonanz, alles andere (1000rpm bis ca. 1950) geht ohne Probleme.

So ein 700er ist schon ein Ding (mein erster)... und das Teil geht ab, meine Fresse ;)

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Antworten

Zurück zu „Hirobo“