Baubericht Hirobo Lepton

rmdt
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2008 10:05:58

#31 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von rmdt »

Hallo,

Dein Baubericht ist zwar ein wenig älter....aber meine Frage ist Brandaktuell:

Welchen Heli würdest Du bevorzugen?!? T-Rex 500 oder Hirobo Lepton Ex?!?

Ich könnte einen Lepton mit Hacker Motor, 3S 4000Mah Akku, SAB Rotorblättern und normalen TS Servos für 450€ bekommen . . . Neu und mit 12 Monaten Garantie (Ausstellungstück)!

Nun ist meine Frage: welcher ist besser?!? fliegt sich besser?!?

Der Händler meinte, dass der Rex zu schwer sei, und deshalb eine höhere Kopfdrehzahl bräuchte! Wie sieht die Ersatzteilversorgung in Zukunft aus (Blick in die Glaskugel ;))

Vielen Dank,
Andreas
lumi

#32 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von lumi »

rmdt hat geschrieben:Hallo,

Dein Baubericht ist zwar ein wenig älter....aber meine Frage ist Brandaktuell:

Welchen Heli würdest Du bevorzugen?!? T-Rex 500 oder Hirobo Lepton Ex?!?

Ich könnte einen Lepton mit Hacker Motor, 3S 4000Mah Akku, SAB Rotorblättern und normalen TS Servos für 450€ bekommen . . . Neu und mit 12 Monaten Garantie (Ausstellungstück)!

Nun ist meine Frage: welcher ist besser?!? fliegt sich besser?!?

Der Händler meinte, dass der Rex zu schwer sei, und deshalb eine höhere Kopfdrehzahl bräuchte! Wie sieht die Ersatzteilversorgung in Zukunft aus (Blick in die Glaskugel ;))

Vielen Dank,
Andreas
Der Lepton dürfte vielseitiger sein, der Rex ist in Deutschland verbreiteter. Beim Lepton bekommt man Fremdhersteller Ersatzteile aus England für ein Ei und ein Butterbrot. Der Lepton ist ein wenig eingeschränkter von der Servoauswahl. Alternativ Akkus lassen sich (von hören und sagen) in beiden Helis gut verbauen (Beim Lepton muss für FePo die vordere Abstützung leicht erweitert werden). Der Lepton ist leichter und sauber zu fliegen, der Rex anscheinend eher ein pures Power Gerät.

Ich würde mich jedoch hüten zu behaupten einer der Helis ist besser oder schlechter.. es sind grundsätzlich unterschiedliche Heli's, wobei der Hirobo von der Präzision einem Acrobat schon sehr nahe kommt.

Du hast die Qual der Wahl

Liebe Grüße

Wendy
lumi

#33 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von lumi »

rmdt
Beiträge: 1
Registriert: 10.9.2008

Sorry.. fast vergessen..

Herzlich willkommen bei RHF

Liebe Grüße

Wendy
rmdt
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2008 10:05:58

#34 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von rmdt »

Hallo, und schon mal vielen Dank für die Infos....

Wo bekommt man denn die Teile am besten?

Also, wenn die Ersatzteilversorgung kein Problem darstellt, wäre das für mich ein klares Kaufkriterium.

Ist eine Bestückung mit einem 3S Akku denn ratsahm, oder sollte man einen 4S Akku bevorzugen?


Das der Rex kein schlechter Heli ist, hatte ich mir gedacht....aber wenn der Lepton das gleiche kostet (oder sogar günstiger ist) und ich auch Ersatzteile relativ günstig bekomme....besteht da überhaupt noch eine Frage, welchen Heli ich nehmen soll?

Ich fliege derzeit einen CopterX450 und werde bald richtung Kunstflug gehen.....harte 3D Manöver sind noch nicht in Plahnung, und am Sim mag ich diese auch eigetlich nicht so doll. Das heißt ein guter Allrounder mit genug Bums für soft 3D Manöver ist das was ich suche.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#35 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von Crizz »

Lepton nur als 4S minimum, oder höher. der Orginalmotor ist für 3S nicht ausgelegt bzw. wird von Hirobo beim Lepton 3S nicht als empfohlener Antrieb aufgeführt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
rmdt
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2008 10:05:58

#36 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von rmdt »

Also, der Händler fliegt den Heli wohl auch mit 3S und meinte, er hätte Flugzeiten von 7-8min mit 4000mah.

Er fliegt mit 2400U/min....

Beim Heli wäre nicht der original Antrieb, sondern ein Hacker Brushless Motor mit 900U/V dabei.

Beim Heli wäre auch ein neuer solcher Akku mit dabei.....liege ich damit total falsch, und müsste auf 4s umrüsten?

Wieviel Amper am Regler würdet ihr empfehlen?!?

Kontronik 55A...oder doch mehr?
rmdt
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2008 10:05:58

#37 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von rmdt »

Noch eine Frage: was für eine Kapazität braucht man denn als 4s variante?!?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von Crizz »

Ich denk mal wenn der nicht den Hirobo-Antrieb verwendet ist 3S gar nicht so abwegig, ich ging fälschlicherweise davon aus, das er mit dem Hirobo Motor und Regler sei. 2400 ist für den Lepton absolut okay, da kannste noch drunter gehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
rmdt
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2008 10:05:58

#39 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von rmdt »

Hallo,

was ürdet ihr mir denn nun raten: einen Mainstream T-Rex 500, oder den Hirobo Lepton?!?

Ist der Preis i.O.?!?

Hirobo Lepton Ex + Hacker Motor (900U/V) + 3 Multiplex Servos + Akku (3s 4000mah) + Carbon Hauptrotorblätter für ~450€

Alles neu und unbenutzt und mit 12 Monaten Garantie
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#40 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von Heli_Crusher »

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben ...

Mein 3DX500 ist noch einer von XMSeller, bevor der Patentstreit mit dem Lepton - EX Kopf geklärt war. (Nun hat der 3DX500 ja einen Kopf ähnlich dem Rex 450 nur größer.

Aus meiner Sicht ist bei der Frage der Neuanschaffung ein Rex 500 eher in Betracht zu ziehen, als ein 3DX500 / HDX500 / Cherokee (in jeder Art).

Warum:

Der Lepton EX hat, wie die anderen Kandidaten, ein 94er HZR und damit ist die Auswahl an Motoren und Akkus (Bezahlbare Motoren und bezahlbare Akkus) sehr eingeschränkt.
Aus meinen Recherchen (Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) habe ich rausbekommen, das Motoren bis 100 Euro im Drehzahlbereich bis 1000 U/V/min die in einem Lepton EX (und den anderen) einsetzbar sind, sehr selten sind. Für den Rex 500 wird man mit passenden Motoren in der Preisklasse quasi totgeschmissen.

Dann ist da noch das Rotorblattproblem: Der Lepton EX (und die anderen) haben einen Blatthalter für Blätter mit 9 oder 9,5 mm Wurzel. Beim Rex 500 sind es 10 mm und die 0,5 mm stören ganz schön, so das man eigentlich nur Blätter für den Lepton EX, aber keine für den Rex 500 reinmachen kann.

Dann ist da noch das Heckproblem, das man nur mit viel Drehzahl am Hauptrotor oder anderen Übersetzungen, sehr schwer bis gar nicht zu bekommen sind, lösen kann.

Haut jetzt bitte nicht zu viel auf mir rum, ich habe selber 2 500er Heli aus der Baureihe und versorge mich mit Teilen aus den USA. Hier in D sind mir zu wenige Händler mit passenden Teilen und die haben Preise wie die Blöden.

Trotzdem wünsche ich allen Piloten von Lepton EX und den anderen aus der Baureihe viel Spaß und allzeit crashfreien Flug.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
lumi

#41 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von lumi »

rmdt hat geschrieben:Hallo,

was ürdet ihr mir denn nun raten: einen Mainstream T-Rex 400, oder den Hirobo Lepton?!?

Ist der Preis i.O.?!?

Hirobo Lepton Ex + Hacker Motor (900U/V) + 3 Multiplex Servos + Akku (3s 4000mah) + Carbon Hauptrotorblätter für ~450€

Alles neu und unbenutzt und mit 12 Monaten Garantie
Händler in GB musst Du mal nach 3dx500 googeln oder bei eBey uk (http://www.ebay.co.uk/) schauen. Der Preis sollte so ok sein. Wenn Du noch nicht soviel Erfahrungen hast, würde ich den Händler bitten den Lepton auf ~2000rpm/Kopf bei einer Teillast von ~65% runterzuritzeln. Darunter kann er unsauber laufen, deutlich darüber wird er giftig.Welche Servos sind drauf? die Polo 4?
Eine weitere Alternative dürfte für Dich der Logo 400 sein ;) (Größenordnung Rex 500) So wie ich es gehört habe möchte Mikado damit auch Jugendliche ansprechen und Zugeständnisse bei den Ersatzteilpreisen machen.

Liebe Grüße

Wendy
lumi

#42 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von lumi »

Hi Michael..

Motoren gibt es u.a. sehr gute von Kontronik (Kora Serie), Hacker und auch aus China. Wir hatten Blattschmied Ultra Blätter mit Distanzscheiben montiert.. War auch kein Problem. Allerdings hatten wir ein Problem mit einem Failsafe bei ~3500rpm/Kopf :mrgreen:
(Schuld war ein für den Empfängerstrom unterdimensionierter DSM Empfänger)

Liebe Grüße

Wendy
rmdt
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2008 10:05:58

#43 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von rmdt »

Also, das sind ja schon ein paar cons für den Lepton.


Motoren kauft man ja nicht alzu oft....und ein Hacker wäre dabei....damit dürfte ich erstmal keine Probleme haben.

Allerdings wären die Blätter so eine Sache....

...passen da wirklich nur 9-9,5mm Blätter rein?!?

Oder soll das ganze ein wenig klemmen, und ist extra Unterdimmensioniert.

Wie konntet ihr denn Ultra-Blätter mit Distanzscheiben verbauen, wenn diese derzeit nur in 10mm angeboten werden?


ManManMan....gar nicht einfach die Entscheidung!
lumi

#44 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von lumi »

rmdt hat geschrieben:Also, das sind ja schon ein paar cons für den Lepton.


Motoren kauft man ja nicht alzu oft....und ein Hacker wäre dabei....damit dürfte ich erstmal keine Probleme haben.

Allerdings wären die Blätter so eine Sache....

...passen da wirklich nur 9-9,5mm Blätter rein?!?

Oder soll das ganze ein wenig klemmen, und ist extra Unterdimmensioniert.

Wie konntet ihr denn Ultra-Blätter mit Distanzscheiben verbauen, wenn diese derzeit nur in 10mm angeboten werden?


ManManMan....gar nicht einfach die Entscheidung!
Du sollst mit dem Heli glücklich werden.. Wenn Du beim Lepton ein blödes Gefühl im Bauch hast, dann nehme was anderes. Nicht das Du später sagst "hätte ich nur". Ich denke mal jeder RC Heli hat seine Sonnen und Schatten Seiten. Ich habe mal nachgemessen.. Bei mir haben die Blatthalter definitiv 11mm (original Hirobo Lepton).

Liebe Grüße

Wendy
rmdt
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2008 10:05:58

#45 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von rmdt »

Also, der Lepton gefällt mir schon extrem!

Der T-Rex 500 ist halt ein guter Heli....aber ein leichterer Heli, der weniger Akkukapazität benötigt erscheint mir unter den Umständen, dass ich das gleiche Zahlen müsste als sehr reizvoll.

Wenn nun noch die Ersatzteile günsig zu besorgen sind, und auch die Stanmdardblätter passen, dann wäre ich fein raus.


Ich werde wohl auch mal schauen, welche Blatthalter da verbaut sind...


Wie sieht denn die Zukunftssicherheit der Ersatzteile bei Hirobo aus?
Antworten

Zurück zu „Hirobo“