Baubericht Hirobo Lepton

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#46 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von tracer »

rmdt hat geschrieben:was ürdet ihr mir denn nun raten: einen Mainstream T-Rex 500, oder den Hirobo Lepton?!?
Ich kenne weder den Lepton noch den T-Rex 500 besonders gut.

Für mich wäre aber ein Kriterium, dass man bei den "gängigen" Online-Shops in DE alle Ersatzteile für Align bekommen kann.

Dafür ist ein Lepton natürlich etwas "exklusiver", aber gerade wenn man nur einen Heli hat, ist eine gesicherte Ersatzteilversorgung auch nicht zu verachten.
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#47

Beitrag von David Tobias »

Hallo miteinander,

jetzt hab ich Feierabend (endlich...).

Zu den Beiden Helis:

Der Rex hat mittlerweile den Strecker 330.15 Motor an 6S Fepos, der Lepton den Scorpion 3026-1210 mit 17er Ritzel vom Rex 500(beide haben ja Moful 0.6) mit 4S Kokam 4000H5.

Ich fliege sie beide sehr gern, ist bei mir der Heli, der Rex ist mein "Vielflieger-Heli", da die Fepos in 15 min. wieder voll sind, der Lepton begeistert mich immer wieder aufs Neue, selbst bei 3000 rpm am Kopf ist er die Ruhe selbst, kein bißchen Nervös oder unruhig, immer durchschaubar. Bei diesem Heli steht die Qualität voll im Vordergrund, gleichauf mit den Flugeigenschaften, durch die Materialauswahl und Verarbeitung rechtfertigt das in meinen Augen auch den Preis.

Bei beiden sind relativ große zyklische Ausschläge möglich, der Lepton kann noch agiler gemacht werden, wenn der Hauptrotor etwas tiefer gesetzt wird(meherere Bohrungen für das HZR in der Rotorwelle).

Die bisherigen Nachteile des Lepton, namentlich die magere Motorenauswahl und das bei niederen Drehzahlen schlecht haltende Heck bekommt man mittlerweile recht gut in den Griff. Durch das Gleiche Modul der Zahnräder/Ritzel wie der Rex 500 ist die Bandbreite der Motoren größer geworden, da nun Ritzel von 13-17 Zähne zur Verfügung stehen.

Das Heck habe ich ebenfalls vom Rex 500 übernommen, passt ohne Änderung, nur die Anlenkung muss angepasst werden. Es soll aber bei World of Heli demnächst ein neues Riemenrad geben, mit dem der Heckrotor höher dreht.

Der Rex hat, wie schon weiter oben beschrieben, die größere Bandbreite an Akkus, da man durch das Tieferlegen der Akkurutsche ganz schnell und einfach Platz gewinnt.

Ich würde gerne die Fepos auch im Lepton nutzen, leider ist mir da noch keine Lösung eingefallen.

@Lumi: hättest Du da Bilder von? Ihr fliegt doch hauptsächlich mit den Fepos?


Mein Rex ist auch nur minimal schwerer als der Lepton 1840gr zu 1806gr, der Strecker Motor ist deutlich leichter als der Align 500l.


Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte!

Bei Fragen->einfach fragen
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#48 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von David Tobias »

lumi hat geschrieben:
rmdt hat geschrieben:Hallo,

Dein Baubericht ist zwar ein wenig älter....aber meine Frage ist Brandaktuell:

Welchen Heli würdest Du bevorzugen?!? T-Rex 500 oder Hirobo Lepton Ex?!?

Ich könnte einen Lepton mit Hacker Motor, 3S 4000Mah Akku, SAB Rotorblättern und normalen TS Servos für 450€ bekommen . . . Neu und mit 12 Monaten Garantie (Ausstellungstück)!

Nun ist meine Frage: welcher ist besser?!? fliegt sich besser?!?

Der Händler meinte, dass der Rex zu schwer sei, und deshalb eine höhere Kopfdrehzahl bräuchte! Wie sieht die Ersatzteilversorgung in Zukunft aus (Blick in die Glaskugel ;))

Vielen Dank,
Andreas
Der Lepton dürfte vielseitiger sein, der Rex ist in Deutschland verbreiteter. Beim Lepton bekommt man Fremdhersteller Ersatzteile aus England für ein Ei und ein Butterbrot. Der Lepton ist ein wenig eingeschränkter von der Servoauswahl. Alternativ Akkus lassen sich (von hören und sagen) in beiden Helis gut verbauen (Beim Lepton muss für FePo die vordere Abstützung leicht erweitert werden). Der Lepton ist leichter und sauber zu fliegen, der Rex anscheinend eher ein pures Power Gerät.

Ich würde mich jedoch hüten zu behaupten einer der Helis ist besser oder schlechter.. es sind grundsätzlich unterschiedliche Heli's, wobei der Hirobo von der Präzision einem Acrobat schon sehr nahe kommt.

Du hast die Qual der Wahl

Liebe Grüße

Wendy
Hallo nochmal,

man wird älter und vergisst mal die eine oder andere Frage direkt zu beantworten...sorry!

Der Lepton ist sehr vielseitig, nach den 450er Rexen(die mir zu zappelig waren) hab ich mit dem Lepton weiter gemacht. Er hat (für Einsteiger sehr wichtig) eine Schweberuhe, die Seinesgleichen sucht, kann aber auch sehr agil gemacht werden und die Verarbeitung ist erste Sahne.

Was für Servos sind dabei? Ich hab die Hitec HS-82MG, die im Rex öfters Sterben auf der TS. Da der Lepton Push/Pull hat, reichen die voll aus und haben nicht mehr Spiel im Getriebe als neue. Beim Rex braucht man wegen der direkten Anlenkung deutlich bessere, ich hab die FS-502BB, die aber schon ein deutliches Spiel haben und gegen 9650 oder Savox getauscht werden sollten (hat wer mit den Savox Erfahrungen???)

Welche Akkus sind dabei? Hoffentlich keine Ausstellungsstücke! Der Lepton kann sicher mit 3S geflogen werden, mit 4S geht die Post ab, aber ich hab schon Videos gesehen, in denen mit 3S geflogen wurde. Den Eco8 hat man ja auch mit 3S Lipos geflogen......der Akku sollte dann aber schon 50A dauer Abkönnen
(-> Lebenserwartung).

Zum Thema Ersatzteile: Stein Elektronik oder World of Heli haben Hirobo im Programm. Ich hab schon bei World of Heli bestellt, super Sache, mit Stein habe ich keine Erfahrung, oder beim Heli-Guru (Rüdiger Feil, das ist der Europa-Importeur)

Der Rex mit Glasfaser-Chassis kostet mit Motor und Regler ca 380-400€, dann noch Akkus 220€ für 6S 2400er, oder 190€ für Fepos, oder 250€ für 5S 3200 (Preise als Richtwert, jeweils 2 Packs), Ein Gyro mit Servo für ca 190€, und gute(!) TS-Servos ca. 140€, macht mit Fepos als Akku etwa 900€, mit den Robbe-Servos ca 800€, wobei mir der originale Motor zu heiß wurde und bei mir nur paar Flüge drin war und für den Strecker Motor (165€ Listenpreis) der origiale Regler (der keinen guten Regler-Mode hat) nicht ausreicht. Es gibt in den Foren auch zu lesen, dass der originale Motor öfters mal abdankt....

Der Lepton aus Deinem Angebot kostet 450€, dann der Gyro mit Servo für 190€, Heli-tauglicher Regler (ich nehm mal den Scorpion an, kenne den aber selbst nicht!!!!) ca. 133€. Macht unterm Strich 773€, jedoch weiß ich nicht, ob bei Deinem Angebot ein oder zwei Akkus dabei sind (wobei ein Akku nirgends hin reicht!) wenn nur ein Akku im Angebot enthalten ist, kannst Du versuchen, einen zweiten günstigst dazu zu bekommen.

Von dieser Perspektive aus würde ich den Lepton nehmen, da muss man keinen Antrieb mitkaufen, den man irgendwann austauscht (neue Kosten), denn irgendwann will man mehr Leistung, das war bei fast allen so!

P.S.: Frag Deinen Händler, ob der Hacker auch 4S kann, damit Du evtl mal 4S Akkus verwenden kannst!


So, das waren meine Gedanken, jetzt musst Du Dich entscheiden,

hier noch ein Bild von meinem Lepton,

Grüßle, David
Dateianhänge
Lepton10092008.jpg
Lepton10092008.jpg (290.75 KiB) 2933 mal betrachtet
rmdt
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2008 10:05:58

#49 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von rmdt »

Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Im Angebot ist nur ein Akku enthalten, und der dürfte auch schon 1-2Jahre so im Heli (im Regal) stecken.....

Allerdings wie gesagt, alles Brandneu. Das ein alter Akku nicht so toll ist, ist richtig...aber für den Anfang dürfte er es erstmal tun.

Einen zweiten Akku würde ich auf jeden Fall besorgen, wobei mir Zippy-H oder Zippy-R mit ~60€ recht ordentlich erscheinen (habe ich im CopterX bisher gute Erfahrungen mit gemacht).

Der Motor kann 4s.....ist wohl eher eine Frage des Reglers.

Das Argument mit den Servos finde ich sehr gut....da hatte mich "der Schrauber" des Ladens auch schon drauf hingewiesen.

Ich hoffe, dass er da gute verbaut hat....ich weiß leider nur noch, dass es Multiplex waren, und da was von digi drauf stand.

So ein richtiger Einsteiger bin ich aber nicht mehr....(hatte ja noch keine zeit mich vorzustellen - bitte entschuldigt)....fliege nun seit einigen Monaten (LamaV4....HBK2....Blade400....und nun CopterX450), und werde wohl bald aus der Schwebephase austreten. Da ich nen Reflex Sim habe, werde ich wohl bald auch Real in Richtung Kunstflug unterwegs sein können. Einen völlig ausreichenden Schwebeflug würde ich aber schon meinem CopterX attestieren....und der ist ja aus der 450er Klasse.


Das größte Problem wären also die Rotorblätter....wobei ich schon denke, dass er mit normalen Blättern bestückt werden kann....da ja auch normale Carbonblätter verbaut sind.

Auch die Ersatzteile machen mir immer noch etwas Kopfzerbrechen....den beim Rex dürften diese über Jahre gesichert sein...aber beim Hirobo?!?

Nun: übermorgen fliege ich in den Urlaub, und bin deshalb etwas unter Zeitdruck....."nun noch schnell einen Heli zu kaufen" wiederstrebt mit ein wenig....aber das Angebot erscheint mir sehr verlockend.

Schon mal vielen Dank für die vielen Infos....ich werde mal drüber schlafen, und morgen werde ich mich entscheiden....hoffentlich ;)
rmdt
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2008 10:05:58

#50 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von rmdt »

Hallo,

also ich stehe immer noch kurz vor der Entscheidung....

...was mich noch fundamental stört ist die Geschichte mit den Blatthaltern.


Mal angenommen, die wären wirklich nur 9-9,5mm "dick"....würden denn die über ebay angebotenen Blatthalter vom 3DX500: http://cgi.ebay.de/Lepton-3DX500-Cnc-Ma ... 286.c0.m14

an den Kopf des lepton passen?!?

Sind die Teile des 3DX500 in der selben Fabrik hergestellt und von der Qualität gleichwertig...oder sind das eher mindere Nachbauten?

Noch mal vielen Dank für die vielen Infos....

....wenn ich mir den wirklich kaufen sollte, werde ich hier auch einen Bericht starten.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#51 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von tracer »

rmdt hat geschrieben:Sind die Teile des 3DX500 in der selben Fabrik hergestellt und von der Qualität gleichwertig...oder sind das eher mindere Nachbauten?
Du kannst davon ausgehen, das es Nachbauten sind.

Eine Firma wie Hirobo würde sich nicht über ne Billig-Klitsche vermarkten lassen.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#52 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von FPK »

Ich stand vor einem Jahr vor der Entscheidung: Lepton sofort kaufen oder auf den 500er Rex warten. Ich habe mich dann für dann aus zwei Gründen für den Rex entschieden:
- die Shops, bei denen ich üblicherweise bestelle, haben keine Lepton-Teile
- die Lepton-Ersatzteilpreise waren mir dann doch etwas zu gesalzen, vor allem unter dem Aspekt, dass der Lepton keinen gewichtsmässigen Vorteil gegenüber dem 500er Rex besitzt
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
kairo
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2008 08:27:00
Wohnort: Ense

#53 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von kairo »

Ich möchte hier mal eine Lanze für den Lepton brechen!

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, als ich mir meinen 500er holen wollte. Bei einem Neukauf wären mich beide Varainten gleich teuer gekommen, da ich den Rex nicht aus einem Bundle mit Originalmtor und -regler gekauft hätte, sondern ihn mir selbst zusammengestellt hätte.

Den T-Rex kenne ich fliegerisch nicht - weder den 500er noch den 450er. Den Lepton fliege ich jetzt seit ca. 2 Monaten. Ich habe ihn auch gebraucht gekauft und kam vom ersten Moment an perfekt mit ihm klar (bin von einem Walkera DF36 umgestiegen). Die Souveränität, mit der der Lepton alles macht was man knüppelt ist sagenhaft. Und wenn ich nicht knüppele, steht er ohne Übertreibung nahzu regungslos in der Luft und wartet auf Deine Steuerbefehle. Gerade hierfür liebe ich den Lepton. Und gib ihn in die Hände vn Profis - die lassen es mit dem Heli richtig krachen, auch mit 4S, das Dir Angst und Bange wird. Meinen hat letztens eine ThreeDee-Pilot vergewaltigt so nach dem Motto: "Eh Du Seiten- und Heckschweber, soll ich Dir mal zeigen was der (Lepton) kann?" Ich hatte richtig Angst um meinen Heli!

Zu den Ersatzteilen:
Mittlerweile habe ich 6 Onlineshops für die Originalersatzteile gefunden. Wenn Du dann noch die zahlreichen Shops nimmst, die die kompatiblen Teile vom 3DX500 oder Cherokee führen, ist die Versorgung eigentlich sicher. Klar sind die Originalteile teurer, aber das muss man, denke ich, relativieren. Die Qualität der Hiroboteile sucht Ihresgleichen. Nimm einfach mal die Hauptrotorwelle: Wenn Du mal eine aus Dural im Vergleich zu einer Stahlwelle hattest, willst Du eigentlich keine andere mehr, auch wenn sie das 3-fache kostet. Und wenn der Preis entscheidend ist, kannst Du ja die 3DX-Teile verbauen, die sind billig. MIr ist mein Lepton dafür zu schade.
Ich hatte leider letztens einen üblen Absturz mit dem Lepton: verknüppelt und ungebremst in den Boden, aus ca. 12 Meter und volle Wucht. Kaputt waren lediglich die Rotorblätter (is klar) und die Hauptrotorwelle war krumm (is auch klar). Schadenssumme ca 80,- Euro.

Aber mal im Ernst: Klar sind die Ersatzteilkosten wichtig, aber sollte man einen 500er nicht im Rahmen seiner eigenen, fliegerischen Grenze fliegen und Abstürze nach Möglichkeit ausschließen? Allein der Sicherheit wegen? Ich jedenfalls mache es so, und wenn dann mal was passiert, dann ist ein Crash halt leider teurer - aber auch selten. Was ich damit sagen will: Die Ersatzteilkosten als Folgekosten stehen bei der Kaufentscheidung an sekundärer Stelle. Primär ist die Qualität des Helis und seine Zuverlässigkeit beim Fliegen entscheidend. Dann noch das eigene fliegerische Können richtig eingeschätzt. Dies hilft von vornherein, die Ersatzteilbeschaffung niedrig zu halten da Crashs seltener werden. Ich weiß noch genau, meinen 36er habe ich risikobereiter geflogen und Crahs billigend in Kauf genommen. Das ist seit dem Lepton definitv vorbei! Und es macht mehr Spaß, so zu fliegen!!!!

Ich würde mir jederzeit wieder einen Lepton kaufen und nix anderes. Die Anschaffungskosten sind zwischen Rex500 und Lepton eh gleich, wenn man in beide die gleichen Komponenten verbaut. Und von dem Chassis und der Mechanik vermute ich (da ich den Rex nicht kenne - aber David Tobias kann das vielleicht bestätigen) ist der Lepton führend.

Viele Grüße
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#54 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von FPK »

kairo hat geschrieben:Meinen hat letztens eine ThreeDee-Pilot vergewaltigt so nach dem Motto: "Eh Du Seiten- und Heckschweber, soll ich Dir mal zeigen was der (Lepton) kann?" Ich hatte richtig Angst um meinen Heli!
Henseleit-Piloten sind kein Maßstab, die fliegen sowieso vorsichtig, weil ihr Heli so wertvoll ist und es evtl. keine Ersatzteile gibt :) Sogar Sixt ist beim MHM ja fast in der Stratosphäre geflogen :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
kairo
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2008 08:27:00
Wohnort: Ense

#55 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von kairo »

Henseleit-Piloten sind kein Maßstab, die fliegen sowieso vorsichtig, weil ihr Heli so wertvoll ist und es evtl. keine Ersatzteile gibt :) Sogar Sixt ist beim MHM ja fast in der Stratosphäre geflogen :)
So kann man`s auch sehen!!!! :lol: :lol: :lol:
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#56 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von Ls4 »

schön dass er fliegt!
Die Fläche haste doch schnell repariert

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
lumi

#57 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von lumi »

kairo hat geschrieben:Ich möchte hier mal eine Lanze für den Lepton brechen!
:thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright:

Super geschrieben :D

Liebe Grüße

Wendy
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#58 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von David Tobias »

kairo hat geschrieben:Ich möchte hier mal eine Lanze für den Lepton brechen!

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, als ich mir meinen 500er holen wollte. Bei einem Neukauf wären mich beide Varainten gleich teuer gekommen, da ich den Rex nicht aus einem Bundle mit Originalmtor und -regler gekauft hätte, sondern ihn mir selbst zusammengestellt hätte.

Den T-Rex kenne ich fliegerisch nicht - weder den 500er noch den 450er. Den Lepton fliege ich jetzt seit ca. 2 Monaten. Ich habe ihn auch gebraucht gekauft und kam vom ersten Moment an perfekt mit ihm klar (bin von einem Walkera DF36 umgestiegen). Die Souveränität, mit der der Lepton alles macht was man knüppelt ist sagenhaft. Und wenn ich nicht knüppele, steht er ohne Übertreibung nahzu regungslos in der Luft und wartet auf Deine Steuerbefehle. Gerade hierfür liebe ich den Lepton. Und gib ihn in die Hände vn Profis - die lassen es mit dem Heli richtig krachen, auch mit 4S, das Dir Angst und Bange wird. Meinen hat letztens eine ThreeDee-Pilot vergewaltigt so nach dem Motto: "Eh Du Seiten- und Heckschweber, soll ich Dir mal zeigen was der (Lepton) kann?" Ich hatte richtig Angst um meinen Heli!

Zu den Ersatzteilen:
Mittlerweile habe ich 6 Onlineshops für die Originalersatzteile gefunden. Wenn Du dann noch die zahlreichen Shops nimmst, die die kompatiblen Teile vom 3DX500 oder Cherokee führen, ist die Versorgung eigentlich sicher. Klar sind die Originalteile teurer, aber das muss man, denke ich, relativieren. Die Qualität der Hiroboteile sucht Ihresgleichen. Nimm einfach mal die Hauptrotorwelle: Wenn Du mal eine aus Dural im Vergleich zu einer Stahlwelle hattest, willst Du eigentlich keine andere mehr, auch wenn sie das 3-fache kostet. Und wenn der Preis entscheidend ist, kannst Du ja die 3DX-Teile verbauen, die sind billig. MIr ist mein Lepton dafür zu schade.
Ich hatte leider letztens einen üblen Absturz mit dem Lepton: verknüppelt und ungebremst in den Boden, aus ca. 12 Meter und volle Wucht. Kaputt waren lediglich die Rotorblätter (is klar) und die Hauptrotorwelle war krumm (is auch klar). Schadenssumme ca 80,- Euro.

Aber mal im Ernst: Klar sind die Ersatzteilkosten wichtig, aber sollte man einen 500er nicht im Rahmen seiner eigenen, fliegerischen Grenze fliegen und Abstürze nach Möglichkeit ausschließen? Allein der Sicherheit wegen? Ich jedenfalls mache es so, und wenn dann mal was passiert, dann ist ein Crash halt leider teurer - aber auch selten. Was ich damit sagen will: Die Ersatzteilkosten als Folgekosten stehen bei der Kaufentscheidung an sekundärer Stelle. Primär ist die Qualität des Helis und seine Zuverlässigkeit beim Fliegen entscheidend. Dann noch das eigene fliegerische Können richtig eingeschätzt. Dies hilft von vornherein, die Ersatzteilbeschaffung niedrig zu halten da Crashs seltener werden. Ich weiß noch genau, meinen 36er habe ich risikobereiter geflogen und Crahs billigend in Kauf genommen. Das ist seit dem Lepton definitv vorbei! Und es macht mehr Spaß, so zu fliegen!!!!

Ich würde mir jederzeit wieder einen Lepton kaufen und nix anderes. Die Anschaffungskosten sind zwischen Rex500 und Lepton eh gleich, wenn man in beide die gleichen Komponenten verbaut. Und von dem Chassis und der Mechanik vermute ich (da ich den Rex nicht kenne - aber David Tobias kann das vielleicht bestätigen) ist der Lepton führend.

Viele Grüße

Hallo Kairo,

wohl gesprochen ähh, geschrieben! Mit der Qualität ist es so, dass Align mit dem Rex 500 gewaltig aufgeholt hat (so sehr, dass ich den 450er Rex verkauft hab), der Rotorkopf ist auch sehr gut, von der Chassis-Qualität ist der Hirobo besser, da er sehr steifes CFK und Alu-Verbinder hat (der Vergleich mit meinem GF-Rex hinkt da vielleicht etwas, aber der CF-Rex ist bestimmt nicht so sehr anders). Die spielfreie Mechanik und der ebenso spielfreie Kopf, sowie (subjektiv, aber meine Meinung) die Qualität der Kugelpfannen finde ich persönlich beim Lepton besser. Beim Rex ist es klasse, dass ich überall originale E-Teile krieg...und beim Lepton hab ich meinen Händler des vollen Vertrauens, der auch in der Zeitspanne wie die anderen Shops die Teile (teilweise sogar auf Rechnung-> wo gibt es das heute noch?) liefert.

Ich möchte hier aber nicht abdriften in ein pro- und contra-Kreuzfeuer, ich kann jeden verstehen, der einen der beiden Helis hat und ihn für den besseren hält, ich geb glaub beide nicht freiwillig her!

@rmdt:

Die Teile des 3DX500 kommen bestimmt nicht aus der gleichen Klitsche, ich hatte schon beide Helis nebeneinander stehen, da liegen doch noch paar Stufen an Qualität dazwischen (in der Gesamtheit), wobei ich die Aufteilung des 3DX was die Anordnung der Komponenten angeht, auch gut finde, da HF und Hochstrom so besser getrennt werden können (Entkopplung/Entstörung), wobei im Lepton sollte man der Qualität entsprechend auch nen guten Empfänger haben.


Grüßle, David
rmdt
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2008 10:05:58

#59 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von rmdt »

Hallo Leute,

na das hört sich doch sehr gut an. Vielen Dank für die vielen Infos.

Derzeit bin ich auf der sonnigen Insel Kreta, und habe eben den Händler angeschrieben, ob er mir den Heli zurücklegen kann....mal schauen, ob das was gibt.

Was mich interessieren würde. Was ist die beste Lösung, um mit niedrigen Drehzalen ein stabiles Heck zu haben? Längere Heckrotorblätter habe ich jetzt mehrfach gelesen.....aber gibt es inzwischen vielleicht auch eine andere (elegantere) Lösung?

Wie sieht es mit veränderung der Übersetzung des Heckrotors aus....z.B. durch austauschen des HR-Ritzels?!?

Welches Landegestell würdet ihr empfehlen.....ich meine auf einem vorherigen Foto ein T-Rex 500 Landegestell zu erkennen?

Oder ist das Alu-Landegestell von Hirobo empfehlenswert?!? Befindet sich der Heli damit in der richtigen Höhe....bzw. kann man gut von der Wiese starten (Bodenfreiheit)?

Welchen Regler (oder Steller) würdet ihr empfehlen? Mein Händler hat (soweit ich dass weiß) einen Jazz 55 verbaut.....ist dies ausreichend dimmensioniert, oder benötigt man eher was der 80A Klasse?!?

Auf meinem CopterX450 habe ich einen Hacker 40 SB Regler im Steller betrieb, und bin damit eigentlich sehr zufrieden....ist ein Regler denn überhaupt (bei dieser Heli Klasse) nötig? Welchen Steller würdet ihr empfehlen, wenn ich einen Hacker Motor mit 900 U/Volt verbaut habe?

Viele Grüße,
Andreas
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#60 Re: Baubericht Hirobo Lepton

Beitrag von David Tobias »

rmdt hat geschrieben:Hallo Leute,

na das hört sich doch sehr gut an. Vielen Dank für die vielen Infos.

Derzeit bin ich auf der sonnigen Insel Kreta, und habe eben den Händler angeschrieben, ob er mir den Heli zurücklegen kann....mal schauen, ob das was gibt.

Was mich interessieren würde. Was ist die beste Lösung, um mit niedrigen Drehzalen ein stabiles Heck zu haben? Längere Heckrotorblätter habe ich jetzt mehrfach gelesen.....aber gibt es inzwischen vielleicht auch eine andere (elegantere) Lösung?

Wie sieht es mit veränderung der Übersetzung des Heckrotors aus....z.B. durch austauschen des HR-Ritzels?!?
Hallo Andreas,

es gibt vom 3DX500 ein Ritzel mit 13 Zähnen, allerdings ist es zu breit und müsste angepasst werden. Deswegen hab ich das Heck vom Rex montiert, da es mehr Kreisfläche hat.

rmdt hat geschrieben:Welches Landegestell würdet ihr empfehlen.....ich meine auf einem vorherigen Foto ein T-Rex 500 Landegestell zu erkennen?
...genau, auch vom Rex...
rmdt hat geschrieben:Oder ist das Alu-Landegestell von Hirobo empfehlenswert?!? Befindet sich der Heli damit in der richtigen Höhe....bzw. kann man gut von der Wiese starten (Bodenfreiheit)?

Welchen Regler (oder Steller) würdet ihr empfehlen? Mein Händler hat (soweit ich dass weiß) einen Jazz 55 verbaut.....ist dies ausreichend dimmensioniert, oder benötigt man eher was der 80A Klasse?!?

Auf meinem CopterX450 habe ich einen Hacker 40 SB Regler im Steller betrieb, und bin damit eigentlich sehr zufrieden....ist ein Regler denn überhaupt (bei dieser Heli Klasse) nötig? Welchen Steller würdet ihr empfehlen, wenn ich einen Hacker Motor mit 900 U/Volt verbaut habe?

Viele Grüße,
Andreas

Wenn der Jazz 55 dran ist, ist m.E. OK, aber ich würde fragen, ob er nicht nen größeren Regler dranbauen könnte wegen der Zukunftssicherheit, oder man nimmt den Jazz aus dem Angebot und Du schaust selbst nach nem Regler (z.B. Scorpion soll recht gut sein und nen guten Reglermodus sowie gutes BEC haben).

Ob Regler oder Steller ist bißchen Philosophie-Sache, mit gescheitem Reglermodus geht die Einstellerei ganz einfach und schnell, keine Gaskurve erfliegen, keine Mischer etc.....

Bei dem Hacker mit dem 3S-Lipo solltest Du das 26Z aus dem Baukasten nehmen, falls Du nen anderen Akku hast (z.B. 4S), solltest Du das 24er nehmen.

Grüßle, David
Antworten

Zurück zu „Hirobo“