Problem mit Flugverhalten meines Sceadu

matzi
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 07:48:46
Wohnort: Bruck/Mur

#1 Problem mit Flugverhalten meines Sceadu

Beitrag von matzi »

Hallo!!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Sceadu.
Bei schnellen steuereingaben vorallem aus der Bewegung in den Schwebeflug beginnt mein Heli extrem zu schwanken.
Könnte das mitschwingen des Sprit damit zu tun haben oder bin ich hier auf dem falschen Weg. Ich wüßte sonst nicht woran es liegen könnte, da der Heli bei langsamen Bewegungen absolut ruhig in der Luft steht. Ich hoffe es hat jemand einen guten Rat für mich!

Mfg matzi
kwerdenker
Beiträge: 111
Registriert: 07.07.2007 16:58:59
Wohnort: Burbach

#2

Beitrag von kwerdenker »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Sprit ist, da er nur (wenn halbvoll und damit wirklich frei in seiner Bewegung) rund 7% des Gewichts ausmacht und ziemlich genau im Schwerpunkt liegt.

Die Ursache solltest du wohl woanders suchen.
Gruß kd

Ich fliege den Hirobo Sceadu 50
mit OS 50
Graupner MX 16s
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von thrillhouse »

wie zu schwanken?
nickt oder rollt er oder dreht das Heck weg.

Wo hast Du denn das Gestänge am Kopf eingehangen, wendig oder ruhig?
Bleibt er, außer schnell nach oben, ruhig wenn Du voll Pitch gibst oder kippt er dabei?
Hast Du Expo oder Dual Rate programmiert?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Crizz »

Der Scaedu steht normalerweise bombig, hatte ihn ja in der Helischule auch geflogen. Ich würde zunächst mal alle Anlenkungen überprüfen, am besten vom Kopf an rückwärts gesucht und zunächst mal kontrolliert, ob am Kopf Spiel ist. Denkbar wäre das evtl. eines der TS-Servos Spiel im Getriebe hat, das sich über den Weg der Anlenkungen bis zum Kopf hin addiert und zu dem Erscheinungsbild führt. Der Sprit im Tank mach da nix aus, zumindest nicht nach meiner Erfahrung in der Helischule.( Und das weder bei Scaedu / Freya, noch beim 600er Rex oder DNHP-TG 90 )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5

Beitrag von frankyfly »

Hattest du das schon immer oder ist das erst seit einiger zeit?
Was genau verstehst du unter "Schwanken"?

Ist das z.B. wenn du aus der Bewegung heraus abbremst (Nick Ziehen und Pitch raus) das er dann Nach dem Steuerbefehl um die Nickachse nachwippt ?

Wenn ja liegt das warscheinlich an einer (für deinen Flugstil) zu "lieben" mech einstellung, (für Kampf-Schweber ist die dan genau richtig)

Schau mal bei die Dämpfergummis an der Blattlagerwelle ob die ausgelutscht sind, Verwende etwas leichtere Paddel oder mach die Gewichte etwas nach innen/runter oder probier die Anderen Löcher für die Anlenkung.

Der Sprit ist es mit sicherheit nicht, sonnst hätten das alle anderen auch oder du hättest es mit vollen/leerem Tank nicht.
matzi
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 07:48:46
Wohnort: Bruck/Mur

#6

Beitrag von matzi »

Hi!!

Wenn ich den Heli aus dem Rollen abfange rollt er nach und so ist das auch beim Nick und beim drehen. Danke für die vielen Tipps ich werde die gleich einmal Propieren.

Mfg matzi
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von thrillhouse »

er ist also schwammig beim Flug. Was für Servos hast Du auf der Taumelscheibe.

Ist das Ein SWM (120 Grad elektronisch gemischt) oder HPM ( 90 Grad mechanisch gemischt).

Sind der Kopf und die Gestänge leichtgängig, wieviele Paddelgewichte hast Du noch drinnen?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8

Beitrag von ER Corvulus »

Kann auch einfach sein, dass bei der Kälte alles bissle schwerer geht (servos usw), dass irgendwelche Fette/Öle auf der HRW/TS zu zäh werden.
manche haben auch probleme mit zu strengen Kugelpfannen, bei meim Lipoly musste ich die "Blattlagerwellen-schrauben" ca 1/8 Umdrehung aufmachen... sonst "rastete" die Paddelebene...

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 750
Registriert: 29.05.2006 17:22:05
Wohnort: Bayern

#9

Beitrag von Fabian »

Zwar schon etwas spät, aber ich denke mal dass bei der Kälte die Dämpfung der Blattlagerwelle einfach zu hart wird! Wahrscheinlich fliegst du noch dazu ne niedrige Drehzahl was den Effekt verstärken könnte.

Was für ne Dämpfung hat der Sceadu? Delrin oder Gummi?
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
matzi
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 07:48:46
Wohnort: Bruck/Mur

#10

Beitrag von matzi »

Hi Leute!

Bezüglich der Servos, ich habe überall Robbe 3001, sind die zu schwach oder passen die. Wenn sie zu schawch sind, was brauche ich für den Sceadu für welche?

Mfg Matzi
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#11

Beitrag von frankyfly »

Die 3001 sind in der tat etwas schwach, gehen aber für die ersten Hüpfer-Schwebetrainig noch so gerade.
Auf jedenfall must du bei denen Alle Kabel auf der Platine z.B. mit Heißkleber vor dem Abbrechen (durch die Vibrationen) schützen.

an sonnsten HiTec HS-635HB oder Futaba S3152 zumindst an die TS und ans hech auch oder was noch besseres, auf Gas ist das 3001 mit Heiskleber Ok.
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von thrillhouse »

etwas schwach, gehen aber für die ersten Hüpfer-Schwebetrainig noch so gerade.
wenn er aus Rollen heraus das Problem hat dann, wird er kaum schwebeübungen machen wollen. :-)
Ich verwende zur Zeit noch Futaba Servo S 9202, werde aber auf Digital umrüsten. Da ich es gerne ein wenig schneller habe.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
turkana
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2005 19:27:57
Wohnort: Montreal , Kanada

#13

Beitrag von turkana »

Hi
Ich weiss ist was spät, aber ich war 5 Wochen weg.Habe von dem Schwanken gelesen wenn man aus Rollen rauskommt.Jetzt wollte ich mal fragen ob du den Radiusblock richtig eingestellt hast.?Weil die Evo 50 fliet normalerweise wie auf Schienen und das einzige was zu komischen Verhalten führen kann ist die Ausrichtung der Radiusblocks.Mit den Servos kann auch sein wenn du nicht die CCpm bzw die SWM Version fliegst und schwache servos benutzt dann kann es sein das da die Kraft einfach nicht reicht.Bei der SWm version teilen sich ja die Servos die Aufgaben.Ich fliege die günstigen 3151 ohne Probleme seit über 120 Flügen.

Gruss Pete
Benutzeravatar
ewy
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2008 21:53:44
Wohnort: Berlin

#14

Beitrag von ewy »

Hallo!
Da du das Problem auf nick,roll und heck (dreh) hast glaube ich nicht das es an deinen Servos liegt. 3001 sollte reichen auf der Taumelscheibe jedenfals zum schweben und normalen Rundflug (auf alle fälle den übergang Kabel-Platine sichern,habe es bei meinen 3001 Servos mit Patex gemacht ,danach hatte ich keine Probleme mehr mit Lötstellen bruch).Auf dem Heck hoffe ich fliegst du ja sowiso kein 3001,da du aber auf allen drei Funktion das Problem hast denke ich es ist deine Kopfdrehzahl.Ich fliege meinen Sceadu mit 1600-1700 ,15% Taumelscheibengas,auf der Taumelscheibe 9201 Servos,GY 401 + 9254 Servo.Damit steht er wie angenagelt ! Was hast du als Kopfdrehzahl,welchen Kreisel,welches Heckservo? :)
Gruß
ewy

Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge


Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#15

Beitrag von Doc Tom »

Hey Ewy Du fliegst ja Rollen Loop und Turn :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Hirobo“