Lepton EX, Heckfinne vibriert

Antworten
kairo
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2008 08:27:00
Wohnort: Ense

#1 Lepton EX, Heckfinne vibriert

Beitrag von kairo »

Hallo Leute!

Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Lepton EX mit verlängertem Heck. Soweit ist der Heli völlig genial. Ich fliege den Heli mit 4S 4000mAh, 30C und habe als Motor den RF-Strecker Motor drin. Als Gyro das 401er mit Digitalservo. Der Heli ist offensichtlich gut eingestellt, denn er steht sekundenlang wie angewurzelt in der Luft, auch das Heck ist stabil und driftet nicht weg oder schwingt sich auf.

Ein einziges Problemchen läßt mir aber keine Ruhe. Die Heckfinne aus Carbon vibriert mir während des ganzen Fluges zu stark. Ich habe Angst, daß mir dise Vibs die Mechanik des Heckrotors zerstört. Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Auerdem sieht das voll blöde aus!

Ich würdemich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Kai
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Lepton EX, Heckfinne vibriert

Beitrag von Crizz »

Geh mal mit der Drehzahl etwas nach oben oder unten, kann sein das es Resonanzen vomlangen Heck sind. Wenn es mit der Drehzahl besser oder schlechter wird weißt du auf jeden Fall, in welche Richtung du diese verändern solltest.

Ich hatte gestern ein ähnliches Phänomen bei meinem 50er Raptor, da fliegt einem bald die Haube weg wenn die Drehzahl zu weit hoch geht. Heckzittern hatte ich beim Mini-Titan als ich noch mit Mädchendrehzahl von 2000 - 2100 Schwebetraining gemacht hab, alles was an DZ drüber ging hat den Heli total vibrationsfrei fliegen lassen.

Zusätzlich würde ich die Heckriemenspannung mal kontrollieren und wenn diese sehr stramm ist etwas reduzieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
locke
Beiträge: 204
Registriert: 03.07.2008 13:50:17
Wohnort: München

#3 Re: Lepton EX, Heckfinne vibriert

Beitrag von locke »

...das problem mit der Vibration hatte ich auch. Ich hab mir aus dem baumarkt ein Alurohr geholt, auf Länge geschnitten,
v. u. h. ein paar 1/10 mm abgedreht ( geht auch mit feinem Schleifpapier ) damit das HR-Gehäuse draufpasst und das Rohr
"saugend" in die Aufnahme passt. Jetzt hab ich keine Vtbrationen mehr, da die Dämpfungseigenschaften vom Alu wohl besser
als beim CFK sind. :?: :mrgreen:
Außerdem hab ich die Heckstreben durch 5mm CFK Stäbe ersetzt.

Funktioniert bei mir einwandfrei, egal ob mit 1900 bis 2500 U... :bounce:
Gruß Holger

Trex600 Strecker330.30/Jazz55/3×S3152/Gy401+S9254/2FP4S4350
Lama5 fürn Regen+AFPD zum üben
MX16 und DMFV[/size]
sky520
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2012 22:40:26

#4 Re: Lepton EX, Heckfinne vibriert

Beitrag von sky520 »

Ich habe nicht nur Vibration sondern auch Heckschwung. :puke:
Wenn der Lepton ohne Hauptrotorblätter (Heckrotorblätter dabei) auf dem Boden steht, ist er super ruhig, von 1500 bis 2500 U.
Habe auch die Hand auf dem Rahmen gelegt, ich fühle mich minimal Vibration.
Aber wenn die Rotorblätter drauf sind, schwingt den Heck hin und her in die Luft :cussing:
Die Rotorblätter habe ich Balanciert, alle Welle getauscht, Rotorkopf noch mal sauber aufgebaut und kontrolliert.
Habe alle Lagern ausgetauscht, jetzt weist nur ein kleines Spiel auf HRW-Lagern auf.
Da die Qualität des Lagers nicht toll wie beschrieben ist.
Ich werde noch mal bessere Lagern bestellen und ausprobieren.
Wenn die Situation immer noch net verbessert, muss ich den Lepton aufgeben.
Habe schon zu viele Zeit und Energie eingesteckt :notworthy:
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#5 Re: Lepton EX, Heckfinne vibriert

Beitrag von Sceadu EVO »

Hallo,

der Lepton hat eine sehr harte Kopfdämpfung und geht daher bei bestimmten Drehzahlen gerne in Resonanz.

Es gibt verschieden Möglichkeiten dies in den Griff zu bekommen:

-Heckstreben weg lassen oder nur eine montieren
-Kopfgummist ordentlich fetten und innen mit ner Rundfeile etwas vergrößern
-mehr Drehzahl
-Heckstreben etwas verlängern und auf Zug einbauen
-dickere Heckstreben verbauen

MfG Michael
sky520
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2012 22:40:26

#6 Re: Lepton EX, Heckfinne vibriert

Beitrag von sky520 »

Hallo Michael,

danke schön für die Vorschläge. :occasion5:
habe jetzt folgendes gemacht und der Lepton schwebt sauber und ruhig in die Luft :hello1:

1. neuen Blattlagern aufgebaut
2. Dämpfungsgummi richtig gefettet
3. Karbonheckstreben von Trex 500 modifiziert und verbaut
4. Drehzahl geändert. (Beim 1750 U/min und 2000U/min geht es super beim Schweben, zwischen 1750 und 2000 wackelt den Kopf noch)

MfG

Rui
Antworten

Zurück zu „Hirobo“