Hirobo Embla 450E FBL

Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#16 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 15 - Montage Mitnehmerarme (Seite 20 der original Anleitung)

Bauinhalt Nr. 15 vor sich ausbreiten und die vormontieren Mitnehmerarme mit den beiliegenden Schrauben und Unterlegscheiben befestigen. Dabei wieder die Schrauben mit etwas Sicherungslack benetzen.

Bild
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#17 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 23 - Montage Taumelscheibe (Seite 24 der original Anleitung)

Alle Bauteile des Beutels Nr. 23 (Taumelscheibe) vor sich ausbreiten.

Jetzt werden alle Kugelbolzen mit den beiliegenden M2 Schrauben montiert.
Hier wieder den Sicherungslack nicht vergessen!

Auch gehört der Führungsstift montiert (Sicherungslack).

Achtung!
Auf dem Taumelscheibenring gehört paarweise und gegenüberliegend zwei lange und zwei kurze Kugelbolzen
befestigt.

Bild
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#18 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 24 - Montage Hauptgetriebe und Rotorwelle (Seite 24 der original Anleitung)

Nachdem alle Bauteile des Beutels Nr. 24 und das Chassis vor sich gebracht wurde, kann weitergemacht werden.

Es wird nun (in dieser Reihenfolge) die Freilaufhülse, Scheibe, das Hauptgetrieberad (T150), Scheibe und das Abrtiebszahnrad (T124) zusammengesteckt.

Jetzt wird das Getriebe zwischen Lagerböcke vom Chassis geschoben und die Hauptrotorwelle in die Lagerböcke von unten eingeschoben.

Nachdem alles verschraubt wurde, darauf achten, dass sich die Hauptrotorwelle nicht bewegen l‰sst und die Zahnräder sich leicht bewegen lassen.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#19 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 25 - Montage Hauptrotor (Seite 25 der original Anleitung)

In diesem Abschnitt wird die Taumelscheibe und Rotorkopf montiert.

Es wird die Taumescheibe auf die Hauptrotorwelle aufgesochben und er Führungsstift in die Taumelschiebenführung gesteckt.

Achtung!
Hier kann es erforderlich sein, dass die Taumelscheibenführung gelockert werden muss, damit die Taumelscheibenführung nicht beschädigt wird.

Danach wird er Rotorkopf mit der Rotorwelle verschraubt.
Als erstes werden nun die Y-Gelende auf die Taumelscheibe geclipst.

Bild
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#20 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 27 - Montage Gestänge Rotorkopf (Seite 26 der original Anleitung)

Gestänge der die Blatthalter werden auf die Kugelköpfe gedrückt.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#21 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 29 - Montage Servogestänge (Seite 27 der original Anleitung)

Jezt werden alle Gestänge auf die Servos und and die Taumelscheibe geclipst.


Achtung!
Auf die vorgegeben Länge der original Anleitung achten.

Bei der Push/Pull Anlenkung darauf achten, dass beide Gestänge gleich lang sind, damit es zu
keinen Verspannung kommen kann.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#22 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 31 - Montage Steuergestänge Heckrohr (Seite 29 der original Anleitung)

Keine nähere Erklärung.

Tipp!
Auf Leichtgängigkeit der Kugelköpfe achten. Gegebenenfalls die Kugelköpfe etwas quetschen.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#23 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 35 - Montage Antrieb (Seite 33 der original Anleitung)

Motorträger wird auf den Motor geschraubt. Hierbei werden die schrauben noch nicht stark angezogen und
auch noch kein Sicherungslack verwendet.

Tipp!
Die Motorwelle ein wenig mit einem Schleifgerät wie ein Dremel mit aufsatz, abflachen.
So kann das Ritzel nicht verrutschen und braucht auf nicht mit roher Kraft angezogen werden.

Nachdem alles eingebaut wurd und das Zahnflankenspiel auch soweit passt, können die schrauben
die den Motor mit dem Motorträger verbinden, mit Sicherungslacke versehen werden.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#24 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Abend,

der Heli ist jetzt fertig aufgebaut und die Verkabelung soweit fertig.

Sobald es mir möglich ist, wieder etwas brauchbarere Fotos zu machen, werde ich ein paar Detailfotos anfügen.

Da alle Kugelköpfe sehr streng sitzen, ist es erforderlich, dass man alle Kugelköpfe leicht quetscht.
Sonst werden die Servos zu stark belastet, was auch wider den Stromverbrauch erhöhen würde.

Generell kann ich nur Positives über dieses Modell berichten!
Verarbeitung und Qualität der Bauteile ist auf sehr hohem Niveau.
Habe aber auch nichts anderes von der Edelschmiede Hirobo erwartet.

Jetzt fehlen nur noch die Akkus und der Empfänger.
Sollte den Rest erhalten haben, kann ich mit dem einstellen beginnen und werde dann wieder ein paar Zeilen berichten.

LG,
Gottfried
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#25 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hallo,

habe jetzt ein paar Fotos machen können....

Kabelverlegung ist noch nicht ganz fertig, da ich noch keinen Empfänger geliefert bekommen habe.

Aber fürs erste, sieht es nicht mal so schlecht aus. :)

LG,
Gottfried

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier habe ich eine Querstrebe von dem Antennenrohr gemacht.
Somit können die Kabeln nicht in das Motorritzel gelangen.
Bild

Bild
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#26 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Abend,

hier ein Größenvergleich:

Hirobo Turbulence D3 EX FBL - Hirobo Embla 450E EX FBL

Bild

Bild

LG,
Gottfried
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#27 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Schönen Abend,

heute war Erstflug im Garten.

Pitchwerte habe ich so eingestellt, dass +-12° Pitchwerte erreicht habe.
Weiters habe ich zwei Drehzahlen programmiert.
Da ich es noch nicht gemessen habe, würde ich vom Gefühl sagen, 1300RPM und ca. 1850RPM.
Heck hält super und der Heli liegt satt in der Luft.

Kreiselempfindlichkeiten habe ich in Echtzeit für Nick/Roll und Heck auf der Robbe/Futaba T-18MZ eingestellt.
Über Telemetrie habe ich mir die Akkuspannung mal auf 11.0V als Warnschwelle genommen.
Nach ca. 5 Minuten bekam ich bei beiden Akkus den Alarm gemeldet. Einfach großartig! :)
Danach habe ich ca. 1300mAh bei einem 2250mAh Thunder Power 45C 3s nachgeladen.

Obwohl es nur 2 Flüge waren, bin ich mit diesem Hirobo in der 450er Größe sehr zufrieden.
Und dies mit Regler im Auslieferungszustand. Im Regler habe ich nur auf Drehzahlregelung umgestellt,
und auf normales Regelverhalten.

Ich sags mal so: Robbe/Futaba T-18MZ+ R7008SB mit Hirobo Embla 450E FBL = Großartiger Flugspaß in dieser Heligröße. :)

LG,
Gottfried

Hier noch zwei Fotos von der Antennen Verlegung.

Bild

Bild
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#28 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hallo Hirobo Piloten,

ich möchte meinen Bauthread nun vervollständigen, in dem ich auch meine Sendereinstellungsdaten und
die Einstellungsdaten im CGY 750 mit der Software Version 1.20 zur Verfügung stelle.

Als Sender verwende ich eine Robbe/Futaba T-18MZ.

Der Hirobo Embla 450E FBL fliegt mit diesen Einstellungsdaten wie auf Schienen. Einfach Großartig!

Den Heli habe ich mechanisch so eingestellt, dass auf Pitch +-12° anliegen. Knüppelmittelstellung 0°. Zyklisch 9°.
Am Heli selbst ist alles Original (Auslieferungszustand mit Regler und Blätter).
Der Regler ist im Drehzahlregler Modus mit "harte Drehzahlregelung" eingestellt.
Schwerpunkt ist normaler Rundflug und leichter Kunstflug.

Viel Freude mit dem Hirobo Embla 450E FBL, sollte jemand anderer auch diesen Heli aufbauen.

LG,
Gottfried
Gesperrt

Zurück zu „Hirobo“