Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#1 Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Beitrag von thomas1130 »

Gratulation - wird bestimmt ein sehr schöner Heli - bin schon gespannt!

Ein paar Fragen hätte ich:

1) Wieso "nur" Hitec Servos auf der TS - du schwörst doch sonst (zu Recht) auch nur auf Futaba Produkte?
2) 2A BEC halte ich bei FBL für gar arg wenig...
3) Welche Größe Akkus planst du denn?

Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#2 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hallo Thomas,

Ja, ich wollte die Futaba S3156 MG kaufen.
Leider haben sich die geplanten Futaba S3156 nicht als sehr beständig herausgestellt.
Daher hab ich mir die Hitec 5065 MG vom Hirobo Heli Guru himself (R.F.) empfehlen lassen.

Aber wenn man sich die technischen Daten der beiden Servos, von dem jeweiligen Hersteller (Futaba S3156 und Hitec 5056 MG)
durchliest und schon etwas Erfahrung mit einem FBLS Heli hat, wird selber erkennen, dass das Futaba Servo
für den längeren gebrauch in einem FBL Heli nicht unbedingt geeignet ist.
Aber dies möchte ich in diesem Thread nicht weiter erläutern, da es ein Bau und Einstellbericht werden soll.

Der Regler mit dem Bec ist von Hirobo selbst und ist für softes 3D ausgelegt.
Wobei dieser Flug nicht unbedingt für softes 3D bezeichnet werden kann. :D

Selber fliege ich ja kein hartes 3D, daher habe ich mich für den Bausatz inkl. Regler und Motor entschieden.
Wurde aber drauf aufmerksam gemacht:

ACHTUNG!
Der mitgelieferte Regler ESC ( 40A/5V 2A BEC ) ist nur für weiches 3D Fliegen ausgelegt.
Für hartes 3D Fliegen, muss unser Tuning Regler verwendet werden ( folgt in Kürze ).
----------------------------------------------------------------

Sollte ich wirklich mal mehr Leistung wollen oder brauchen, dann rüste ich mit dem Tuning Regler auf.

Ich möchte gerne 2500mAh 35C verwenden.
Darf aber die Maximale Batteriegröße von 100mm x 35mm x 25mm nicht überschreiten (aus Platzgründen).

LG,
Gottfried
hanneswerderits
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2008 17:36:58

#3 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von hanneswerderits »

Hallo,

nimmst du Kontronik und dann is gut ....
na Spass beiseite, ich werde auch mal den Hirobo Regler testen.
Erfahrungsgemäß weiß ich aber, daß die 450er Heli Regler von Thundertiger oder Align mit dem Gov Mode Probleme haben.
Mal sehen

LG
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#4 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Stein »

Hi !

Kunde von mir fliegt den mittlerweile mit dem TORCSTER SPEEDCONTROLLER PRO SBEC 65A V2.
Hat 65 A Dauer, 85 A Spitze und ein 5A BEC, was man auf 5/5,5 und 6 Volt BEC Spannung einstellen kann.

Wir haben den Govenor erst gar nicht versucht sondern direkt eine Gaskurve programmiert. Das Ding kostet unter 50 EUR, da kann ich auf den Komfort eines Govenors verzichten. Anlaufverzögerung funktioniert hervorragend, das Teil läuft innerhalb von 15 Sekunden butterweich hoch (einstellbar zwischen 5 und 25 Sekunden) Wichtig war uns die Reserven auf dem Leistungsteil und das starke getaktete BEC.

Wer Wert auf den Govenor legt...getestet wurde auch..

Robbe Roxxy BL Control 960-6, 60 A brushless Regler

Liegt knapp über 70 EUR und hat einen Govenor, der brauchbar ist. Das BEC hat nominell nur 3 Ampere, wir haben vorsorglich noch einen Angst-Stütz-Kondensator am Enpfänger angeschlossen. Ob das nötig ist ? Keine Ahnung, das Testen überlasse ich gerne Anderen ;)

Einrechnen sollte man beim Roxxy noch die Prog Box, die kostet 17,50 EUR und beim Torcster 12,90 EUR

Mit beiden Reglern fliegt der Embla absolut problemlos. Ich persönlich kann eine Gaskurve recht gut programmieren, von daher kann ich auch ohne Govenor leben.






Gruss
hans-Willi
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#5 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hallo,

nach langem hin und her welche LiPos ich mir kaufen soll (2500 gibt es in der vorgegeben Größe nicht),
habe ich mir nun 3xThunderPower G6 ProPerformance 45C 2250mAh 3S bestellt.
Fürs erste reichen mir 3 Stück.

Da es mein erster E-Heli ist, habe ich mir sagen lassen dass diese LiPos derzeit die Besten sind. :|
Na ja, mal schauen....

Soweit wäre dann alles zusammen, braucht nur noch die gesamte Ware geliefert werden. :bounce:

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Yaku79 »

Hmmm Akkus mit 100A Belastbarkeit im 450er... Das Nenn ich mal leicht Overkill. Hätten da nicht sls aps mit 30C gereicht? Ist ja auch ne Kostenfrage...
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#7 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Schönen Abend,

heute war es soweit, dass ich die Lieferung erhalten habe.
Ganz schön toll verpackt der Hirobo Embla 450E FBL.

Qualität wie nicht anders erwartet von Hirobo, passt alles 100% zusammen. Konnte nichts bemängeln bis jetzt.
Selbst die Kunststoffteile passen perfekt! Nichts verzogen oder verformt.

Leider hab ich derzeit keine richtige Kamera zur Verfügung...... :oops:

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#8 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Fabe »

Hey,

schöner Bericht in meinen Augen. Find den kleinen ganz gut, aber so große unterschiede kann ich jetzt zu anderen in der Klasse nicht feststellen. Die Haube finde ich richtig gut gelungen, im gegensatz zu den "runden" Hauben der konkurrenz.

Mal auf die ersten flugberichte warten und was für ein zwischenfazit dann einige ziehen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#9 Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Fabe »

Ich glaube bei den Drehzahlen hast du dich etwas verschätzt, scheint mir für einen 450 doch extrem wenig
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#10 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hallo Fabian,

nein nein, glaub ich nicht ganz. Ich fliege alle meine Modelle mit u.a. sehr niedrigen Drehzahlen.
Erfordert natürlich ein sehr gutes Pitchmanagement. Ich halte nichts von sehr hohen Drehzahlen.

Bei der niedrigen Drehzahl habe ich den Gaskanal 15% offen.
Und bei der hohen Drehzahl dann 45% Gaskanale offen.

Aber wie gesagt, werde bei der nächsten Gelegenheit messen.

LG,
Gottfried
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#11 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Servus Fabian,

habe jetzt nochmal ganz genau nachgeschaut. :D

Ich hatte mich verschaut bei dem den Gasgeraden.

Habe heute nochmals nachgeschaut und die Drehzahl gemessen (mit dem iPhone).

Bei Gaskanal 70% was eine Regleröffnung von 70 sein sollte (kenne mich mit E-Helis noch nicht so gut aus).
Hier habe ich eine Kopfdrehzahl bei frischem Akku von 2.400RPM erhalten.

Bei der niedrigen Drehzahl habe ich 35% Gaskanal was wiederum eine Regleröffung von 35 ergeben sollte.
Leider habe ich da keine Drehzahl mehr angezeigt bekommen. Aber rechnerisch sollte dies 1200RPM ergeben.

Somit würde ich ganz gut bei meiner Schätzung dran sein. Zumindest bei der niedrigen Drehzahl. :D

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#12 Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Fabe »

Also ich glaube nicht das der Regler linear regelt und du somit bei halb so großer Öffnung nur halbe drehzahl hast, das wäre mir neu.

Zudem hast du bei futaba doch Werte von -100 bis + 100 somit hättest du am Regler bei 70% im Sender 85% Öffnung und bei 35% im Sender 68% Öffnung am Regler. Wie weit er jedoch wirklich öffnet findest du nur durch einen logger heraus!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#13 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Evo2racer »

Wow, ich hab mich verliebt! :shock:
Der Heli sieht ja mal richtig schick aus.
Erinnert mich einerseits an den Mini-Titan V2....andererseits an den Rave 450, und ein bissi Rex Pro... :P
nur noch viel schicker! 8)

Der Heli wirkt sehr durchdacht und aufgeräumt/wartungsfreundlich....gefällt mir echt gut!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#14 Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Yaku79 »

Nur das PushPull gefällt mir nicht. Aber ansonsten sehe ich die ein oder andere Leihgabe vom MT
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#15 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Evo2racer »

Gottfried, was ist deine Erfahrung bezüglich der Akkugröße?
Beim Mini Titan V2 ist bei 3s 2200mah Schluss mit lustig, aber die Akkuauflage des Embla lässt augenscheinlich etwas mehr Platz vorne.
Ich fliege im Mini Titan V1 3s 2600er von KDS...bekommt man die da rein?

EDIT: Antwort gefunden, Hirobo gibt die maximalen Abmessungen des Akkus an! Sehr lobenswert

Maximale Batteriegröße 100mm x 35mm x 25mm
Li-po 3S1p 2100-2500 mAh
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Hirobo“