Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#1 Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Vor einiger Zeit hatte ich in einem anderen thread schon angekündigt, daß ich einen Shuttle Nitro bauen will. Das Teil soll jetzt nicht mein neuer Gebrauchs-Heli sein, sondern eher ein Nostalgie-Projekt. Als die Nitros ihre Blütezeit hatten, war ich leider noch nicht dabei und habe somit diese Ära verschlafen, möchte da einfach was nachholen. Ist auch eine Erinnerung an meine Jugend, wo ich vor mehr als 50 Jahren Fesselflieger hatte, die natürlich von Verbrennermotoren angetrieben waren, weil's gar nix anderes gab.

Eine Trennung von Bau- und Kommentar- thread mache ich nicht, wenn jemand was beizutragen hat, schreibt er's rein - ich freue mich, wenn mir auf Fragen geantwortet wird oder gar Hirobo-Altgediente mir hier und da einen Tipp geben. Und sollte der Bau mal zu lange stocken, darf man mich auch gerne zum Weitermachen anfeuern :)

Als erstes nochmal ein Bild vom Baukasten + Motor (extra erworben).
shuttle1.JPG
shuttle1.JPG (63.28 KiB) 5514 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Comavi »

Schönes Teil, da bin ich mal gespannt auf den Bericht. welches FBL kommt rein (Scherz) :mrgreen:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von tracer »

hubibastler hat geschrieben:Als erstes nochmal ein Bild vom Baukasten + Motor (extra erworben).
Viel Spass damit, bin auf den Bericht gespannt.
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#4 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von piroflip21 »

Ha ha! Super Teil! Ich durfte mal einen fliegen. Ist ja nicht unbedingt state of the Art aber fliegt typisch hirobo einfach klasse! Ich freu mich auf den Bericht.
Gruß Robert
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#5 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Es geht los mit Beutel 1, die Umlenkhebel für Nick und Roll werden zusammengesetzt bzw. die Kugeln eingeschraubt. Die Bauanleitung für meine Shuttle-Version habe ich nicht im Netz gefunden, aber eine für den X, ZX und ZXX, wobei der X meinem Plus 2 wohl am nächsten kommt - ich werde im weiteren öfters dahin verlinken - für den Beutel 1 passt diese Seite:
http://crono34.tripod.com/shu005.jpg
ail-lever-balls.JPG
ail-lever-balls.JPG (26.73 KiB) 5473 mal betrachtet
ail-lever-vert1.JPG
ail-lever-vert1.JPG (334.66 KiB) 5471 mal betrachtet
Hie gab es schon ein kleines Rätsel: An den Stellen, wo die Kugeln festgeschraubt werden, haben die Hebel ungleiche Verdickungen, auf dem Bild links mehr, rechts weniger. Vielleicht ist es wurscht, ich hab die Kugeln auf den dickeren Buckel geschraubt.
Die Schrauben schneiden sich (wenn man erstmal verkantungsfrei angesetzt hat) recht gut ins Material und treffen am Ende auf einen deutlichen Widerstand. Nach meinem Gefühl braucht man da keinen (Sekunden?)- Kleber zugeben, aber vlt. gibt's dazu andere Ansichten / Vorschläge > bitte kommentieren.

nick-lever.JPG
nick-lever.JPG (48.71 KiB) 5470 mal betrachtet
Den dreieckförmigen Hebel so montieren, daß die Loch-Anfasung (Pfeil) später zur Kugel der Taumelscheibe zeigt.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#6 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von EagleClaw »

hubibastler hat geschrieben: Nach meinem Gefühl braucht man da keinen (Sekunden?)- Kleber zugeben, aber vlt. gibt's dazu andere Ansichten / Vorschläge > bitte kommentieren.
Sofern du die Schrauben nicht permanent rein- und rausdrehst und somit das "Gewinde" ausnuddelst, brauchst du diese Verbindung nicht zu sichern. Die sind quasi selbsthemmend.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#7 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sky_ »

hubibastler hat geschrieben:Die Bauanleitung für meine Shuttle-Version habe ich nicht im Netz gefunden.
Hier die Bauanleitung von deinem Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro. Klick mich
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#8 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Sky_ hat geschrieben:Hier die Bauanleitung von deinem Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro. Klick mich
Exakt, danke!
Die Seitennummerierung weicht um 1 ab, weil in der pdf-Version das vordere Deckblatt mitgezählt wird, in der Papierversion nicht. Wenn ich im weiteren Verlauf darauf Bezug nehme, gilt dann die Seite gem. pdf-Version.

Der o.g. Bauschritt 1 (Beutel 1) ist auf S.12 oben.
Interessant für mich, der nur moderne Helis kennt, ist das Bauteil "Collar 5x8x2.5". Das ist ein Metallring, offensichtlich ein Gleitlager. Beim ZXX wird an gleicher Stelle ein Kugellager eingesetzt.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#9 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

wichtig ist das du alles gut entgratest, und an die Gleitlagen kein Fett machen, wenn sich da Staub einsetzt hast du sonst die Funktion von Schmirgelpapier.

Ich fliege ihn in der EP-Version umgebaut auf 120° TS-Anlenkung und komplett Kugelgelagert. Mit dem V-Motor ist er leider sehr träge.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#10 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Hallo,

super Bericht.

Bei den Kugelköpfen im Kunststoff mache ich das immer so (steht übrigens auch in meinem Shuttle-ROTOR-Bericht...;-)):
Mit nem mittleren Kreutzschlitz mache ich ne leichte Fase in das Kunststoffteil dann kann man die Schraube ganz leicht gerade ansetzten.

Entgratet habe ich nur das große Langloch im Chassis in dem die Pitchanlenkung läuft der Rest ist unproblematisch.

Viel Spaß weiterhin...ich hab schon 2 Shuttle...ein Elektro und ein Nitro...einfach geil das Teil.
Den Nitro baue ich gerade neu auf mit nem nagelneuen original Hirobo-Motor.
Bei Gelegenheit kann ich auch mal paar Bilder posten hier.
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#11 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Ach so und ich nehme immer etwas Loctite wenn ich Schrauben ins Kunststoff schraube.
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#12 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Die Kugel auf dem Hebel hast Du richtig angeschraubt, so ist genug Abstand vom Hebel nachher zur Kugelpfanne.
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#13 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Sceadu EVO hat geschrieben:Entgratet habe ich nur das große Langloch im Chassis in dem die Pitchanlenkung läuft der Rest ist unproblematisch.
Das führt zum Bauabschnitt 2 / Beutel 2, wo die Chassis-Seitenteile zusammengefügt werden. Mit dem Entgraten hab ich's auch nicht übertrieben - aber an manchen Stellen war's schon nötig.

Problemchen: An der mit X bezeichneten Stelle kommt der Ansatz der Durchgangsbohrung ca. 1/2 mm raus. Würde ich gerne planschleifen, aber es könnte ja auch sein, daß die erhabene Stirnfläche das Sollmaß bestimmt. Hat jemand ne Ahnung ?
links-seit1.JPG
links-seit1.JPG (65.79 KiB) 5348 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von tracer »

Ich denke mal, das soll so, sonst wäre es ein Fehler in der Spritzgussform.

Kann ich mir bei Hirobo eigentlich nicht vorstellen.
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#15 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Hirobo ist für seine ausgezeichnete Qualität bekannt, man darf aber jicht vergessen wie lange das Shuttle und z.b. die Lama schon gebaut werden.
Bei der Lama habe ich beide Chassishälften mit nem Schleifklotz abgezogen dass sie sauber plan aufeinander liegen.
Einfach mal beide Hälften zusammen haltrn dann siehst ob das so sein soll oder nicht.

***
Antworten

Zurück zu „Hirobo“