Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#106 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

ich habe alles lackiert, nur einige Schriftzüge habe ich genutzt.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#107 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Und es wurde weitergeschraubt: Bauabschnitte 21 - 23 , Montage von Kufenlandegestell, Heckstreben und Höhenleitwerk.
Landegestell nix besonderes, außer daß ich eine der Madenschrauben, welche die Kufen klemmen, schief reingedreht habe - sieht aber keiner :) .

Bei den Heckstreben ist die Verbindung der Alu-Rohre mit den Schraubösen gut gelöst (und ganz ohne Epoxy-Kleberei :wink: ), siehe Bild. Vorm Anschrauben der linken Strebe an die Chassis-Platte mußte ich allerdings den Schalldämpfer nochmal entfernen.
streben.JPG
streben.JPG (40.68 KiB) 2777 mal betrachtet


So sieht das Ganze wieder etwas mehr nach Heli aus - zumal auch schon die Dekofolien auf den Leitwerken sind, obwohl ich das erst im Bauabschnitt 38 hätte machen dürfen :lol: . Danke an die Forums- und Telefon- Tippgeber zur Decal- Theorie und Praxis :) .
abschnitt21-23.JPG
abschnitt21-23.JPG (47.62 KiB) 2776 mal betrachtet
In den nächsten Abschnitten werden die Servos und Gestänge montiert. Zu meinem Entsetzen fand ich in den Tütchen Anlenkstangen, die über ein gekröpftes Ende ins Servohorn eingeklinkt werden. Hab ich bislang nur bei Spielzeugfliegern gesehen - ob das auch bei nem Profi-Modellheli hinhaut :?: .
gekroepft.JPG
gekroepft.JPG (10.38 KiB) 2777 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#108 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Klar haut das hin...alles gut.
Die Heckstreben werden original von innen verschraubt dann muss rer Dämpfer auch nicht abgeschraubt werden.
Die Strebenaugen klebe ich zwecks Vibrationen immer mit epoxy ein.

***
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#109 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Sceadu EVO hat geschrieben:Die Heckstreben werden original von innen verschraubt dann muss rer Dämpfer auch nicht abgeschraubt werden.
Das hab ich glatt übersehen :shock: , muß ich korrigieren. Hab offensichtlich zu viele Rexe und Logos gebaut, wo die Streben außen angeschraubt werden (Macht der Gewohnheit :) ).
Sceadu EVO hat geschrieben:Die Strebenaugen klebe ich zwecks Vibrationen immer mit epoxy ein.
Das behalte ich mir als Option im Hinterkopf, falls ich Vib-Probleme feststellen sollte.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#110 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Kannst auch aussrn dran lassen jetzt...das ist absolut wurschd.


***
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#111 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Sceadu EVO hat geschrieben:Kannst auch aussrn dran lassen jetzt...das ist absolut wurschd.
...ist schon längst auf innen umgebaut. Soll schließlich alles authentisch sein 8) :) .

Momentan denke ich über die benötigte Größe des 2s-LiPo's nach, mit dem ich meine komplette Elektrik ohne zusätzliches BEC speisen will.
So rechne ich 2,7 A max. Strom pro Servo (HBS 870 BB MG für Taumel, HBS 770 BB MG für Gas und Heck), mit überschlägig 33 % Auslastung wegen "Ruhezeiten" dann effektiv vielleicht 0,9 A. Ergibt bei 5 Servos 4,5A plus Strom für Empfänger + Gyro.
So wäre ein 2s 5000 mAh für 1 Stunde Flugzeit gut.

:?: Oder bin ich da zu pessimistisch hinsichtlich des Servo-Strombedarfs, und ein kleinerer (leichterer!) LiPo täte es auch?

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#112 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Also bei nem 3D Paddelheli brauch ich pro Flug je nach Ausstattung und Servo 600-800mAh pro Flug. Also mit nem 2200 mah Akku kommst 4-5 Flüge mim Shuttle aus.
Der Akku darf aber gut 200-250g wiegen, das haben 4-5 zellige NiCd Packs auch und dann passt der Schwerpunkt.
Das dürfte dann so nem 5000er 2S 20-25C Lipo entsprechen.

***
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#113 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Kapitel 24, fünf Servos einbauen (so viele hatte ich noch nie an einem Heli :) ). Von hinten nach vorn, dann weiter nach unten:
Nick, Roll, Heck, Pitch, Gas
servos.JPG
servos.JPG (76.81 KiB) 2709 mal betrachtet
Es war beim ersten Servo ne elendige Fummelei, die Messing-Hohlnieten (größerer Duchmesser) durch die Löcher der Schwingungsdämpfer-Gummitüllen (kleinerer Durchm.) zu stecken.
Eine Reißnadel erwies sich dann als nützliches Hilfsmittel :wink: .
niete.JPG
niete.JPG (41.14 KiB) 2709 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
helistefan
Beiträge: 127
Registriert: 17.05.2013 19:44:53

#114 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von helistefan »

hubibastler hat geschrieben:
Sceadu EVO hat geschrieben:Kannst auch aussrn dran lassen jetzt...das ist absolut wurschd.
...ist schon längst auf innen umgebaut. Soll schließlich alles authentisch sein 8) :) .

Momentan denke ich über die benötigte Größe des 2s-LiPo's nach, mit dem ich meine komplette Elektrik ohne zusätzliches BEC speisen will.
So rechne ich 2,7 A max. Strom pro Servo (HBS 870 BB MG für Taumel, HBS 770 BB MG für Gas und Heck), mit überschlägig 33 % Auslastung wegen "Ruhezeiten" dann effektiv vielleicht 0,9 A. Ergibt bei 5 Servos 4,5A plus Strom für Empfänger + Gyro.
So wäre ein 2s 5000 mAh für 1 Stunde Flugzeit gut.

:?: Oder bin ich da zu pessimistisch hinsichtlich des Servo-Strombedarfs, und ein kleinerer (leichterer!) LiPo täte es auch?
Da ich keine Erfahrung habe mit Benzin-Elektroversorgung vermute ich, dass die 0.9A pro Servo schon großzügig gerechnet ist, weil dass ja schon ca. 7 Watt pro Servo sind, so warm wie 7 Watt werden die Dinger doch nicht. Von daher, denke ich, dass Du auch mit einem 3500 oder 2500mAh Akku ganz gut fährst. 5 Flüge ist doch ca. eine Stunde Flugzeit beim Nitro-Heli, oder?

Ein Paddelheli benötigt ja weniger starke Servos als ein FBL Heli, somit weniger Leistungsbedarf hier.
Grüße,
Stefan
--------------------------------------
Logo 600 9s.
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#115 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

beim Pitchservo wird schon etwas mehr Leistung vom Servo erwartet, also wird da auch der Stromverbrauch wesentlich höher liegen, sollte man auf jeden Fall bedenken, darum habe ich meinen mit einer 120° TS-Anlenkung angebaut und 3 S3152 verbaut, das reicht alle mal, nur steht bei mir mind. 3 mal soviel Leistung zur Verfügung, da meiner ein EP ( Elektro ) ist.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#116 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Den Bauabschnitt 25, Receiver and Gyro Installation, verschiebe ich bis auf weiteres, weil ich mich noch nicht entschieden habe, als Kreisel ein BeastX Microbeast FBL-System in seiner Funktion "nur Gyro" zu verwenden, oder mir einen 8,4 Volt fähigen Kreisel im Bazar / Bucht o.ä. zu besorgen, z.B. den Align GP790.

Hier ist auch der vorgesehene Ein/Aus - Schalters abgebildet, das ist aus meiner Sicht aber nur ein einfacher Schiebeschalter mit mechanischen Kontakten. Dem würde ich nicht gern den teueren Heli anvertrauen, ich denk, ich hole mir einen sog. DPS-Schalter von EMCOTEC:
http://www.freakware.de/p/dps-schalter- ... a1-1366427

In Kapitel 26 sind die Servos abgebildet, mit Pfeilen für die Laufrichtungen, wie sie sich bei Knüppeleingaben vom Sender ergeben sollen.
Dazu hab ich die Servos schon mal provisorisch an den Empfänger angesteckt und am Sender ein Heliprogramm mit 90° Taumelscheibe gewählt. Hat fast alles gepasst, lediglich die Laufrichtung des Gasservo mußte ich umkehren.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#117 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Den Bauabschnitt 27, die Anpassung der Gestänge zwischen Taumelscheibe, Pitchkompensator, Paddelwippe und Blattgriffen verschiebe ich auch, weil ich den Kopf erst aufsetze, wenn ich bei neutralen Knüppeln eine waagrechte Taumelscheine habe.

Angefangen habe ich jetzt mit der Verbindung zwischen Pitchservo und dem Kollektivpitch-Hebel. Hier ergab sich dummerweise ein Problem mit der Servoarm-Länge: Die vorgeschriebenen 11 mm fand ich auf dem beigepackten Sechser-Stern, den schnippelte ich so zurecht, wie auf nachfolgender Abbildung zu sehen. Dabei mußte ich am 11 mm Loch außen viel Material entfernen, weil der Hebel sonst am Boden des Heckservos anschlägt.

Wenn ich mir vor Augen halte, daß ausgerechnet am Pitchservo die maximale Belastung erwartet wird, ist der verbliebene 1 Millimeter "Fleisch" außen am Loch doch schon recht mager. Bei nem heftigen Abfangmanöver wird das ggf. wegbröseln und der Heli kracht ins Feld :shock: .
pitchservo.JPG
pitchservo.JPG (96.36 KiB) 2617 mal betrachtet
Alternativen:

1.) Die unter dem 11 mm - Hebel abgebildete Servoscheibe hätte deutlich bessere Stabilität, weil das Loch von mehr Material umgeben ist, und sie würde nicht am Heckservo streifen. Allerdings hätte man nur 9,5 mmm Hebelarm - weiß nicht, ob sich damit noch 15° Gesamt-Pitchweg erreichen lassen (Elektroflieger bitte nicht lachen, ist ein Nostalgieheli :wink: ).

2.) Man könnte beim Pitchservo Abstandsplättchen unterlegen. 1,5 ... 2 mm würden reichen, daß der ungekürzte Arm eines Servokreuzes dann außen am Heckservo vorbeiläuft.

...wenn jemand nen Vorschlag hätte :) .

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#118 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

den Kopf kannst du schon drauf bauen, manchmal machst du dir echt viel zu viele Sorgen. Ich bin ja schon sehr pingelich, aber manchmal übertreibst du es etwas ( ist nicht böse gemeint ).

Zu der Pitchanlenkung könnte ich dir einen Tip geben, es gibt aus CFK Ruderhornverstärkungen, das wäre eine Möglichkeit um dieses zu verstärken.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#119 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Macht bitte kein so ein Drama aus dem ganzen...die Angaben aus der Anleitung zu den Hebeln passen perfekt das Shuttle läuft so schon 30 Jahre...ich fliegen das elektro und Nitroshuttle schon ewig so l...mir ist noch kein Hebel abgerissen.
Und so mega Manöver kann man mit dem Shuttle nicht fliegen...erst recht nicht mit dem nitro.

***
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#120 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Und du brauchsz die 11mm um den nötigen Pitchweg zu erreichen.

***
Antworten

Zurück zu „Hirobo“