Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#76 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Mit Bauabschnitt 17 ist das Heck schon mal fertig. Allerdings ist der Umlenkhebel recht schwergängig - wenn ich mit dem Kugelkopf, wo später die Schubstange eingeklinkt wird, auf eine Waage drücke, werden ca. 200 g angezeigt, bis er sich in Bewegung setzt.
Dabei gleitet die Schiebehülse freigängig auf der (geölten) Welle, und wenn ich nur eines der Ärmchen auf einen Blattgriff aufklipse, ist die Hebelei immer noch gut beweglich. Erst wenn ich dann den zweiten Blatthalter einhänge, kommt die Schwergängigkeit. Probehalber habe ich den anderen Blatthalter zuerst aufgeklipst, um eine klemmende Kugelkopfverbindung auszuschließen, gleiches Ergebnis: Die Schwergängigkeit kommt erst beim Einhängen des gegenüberliegenden Blattgriffs.

Auch wenn das Servo die 20-fache Kraft bringt, gefällt mir die Sache nicht besonders. Vielleicht kann man aber davon ausgehen, daß die benötigte Kraft im realen Flugbetrieb geringer ist, weil sich dann die Welle dreht.

Hier das fertige Heck:
heck-fertig.JPG
heck-fertig.JPG (76.72 KiB) 2962 mal betrachtet

...und hier die momentane Baustelle:
chass-heck.JPG
chass-heck.JPG (80.15 KiB) 2961 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#77 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

In Beitrag #44 hatte ich mich ja darüber ausgeweint, daß an einer Stelle in der Kupplungsglocke der Belag fehlte.
Sky_ hat geschrieben:Vernachlässigbar! Einfach einen neuen Kupplungsbelag rein und fertig.
Nachdem das mein erster Verbrennerheli wird, hab ich beschlossen, das Wechseln des Kupplungsbelages erst zu einem späteren Zeitpunkt zu lernen :wink: .
Sceadu EVO hat geschrieben:Also die kupplung ist ein klarer grantiefall...schick ein foto an tmrf direkt da bekommst du sicher ohne murren ne neue glocke.
Genauso hab ich's gemacht, paar Stunden nach meiner eMail mit Foto kam von TMRF die Aufforderung, die Kupplungsglocke einzuschicken. Montag in die Post gegeben, am Mittwoch war schon Ersatz da.

Jetzt hab ich mir mal die Funktionsweise des Heli-Verbrennerantriebs vor Augen geführt, um das Ganze schon vor der Montage zu verstehen. Für ggf. Interessierte hier kurz aufgezeigt, wie's funktioniert:
Auf einer Verlängerung der Motornabe sitzt eine doppelt geschlitzte Stahlscheibe, der Kupplungsschuh. Läuft der Motor, zieht die Fliehkraft die beiden Backen nach außen, welche mit dem Kupplungsbelag in Berührung gelangen und auf diese Weise die Kupplungsglocke mitnehmen.
In die Glocke ist eine Welle eingepresst, die im unteren Bereich als Ritzel ausgeformt ist, welches ins Hauptzahnrad greift. Weiter oben auf dieser Welle sitzt, über Abflachungen formschlüssig verbunden, das Riemenrad für den Heckzahnriemen.

Die v.g. Welle ist außerdem durchbohrt, durch sie führt die Starterwelle. Letztere hat oben einen Sechskantadapter, wo man einen im Modellbaufachhandel erhältlichen Elektrostarter einklinken kann. Damit der angesprungene Helimotor nicht anschließend den E-Starter mitreißt, mündet die Starterwelle unten in einen Freilauf, der in den Kupplungsschuh eingepresst ist.
antrieb.JPG
antrieb.JPG (144.04 KiB) 2904 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#78 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Beim probeweisen Zusammenstecken ging das Riemenrad nur sehr schwer auf die Antriebswelle. Im Hinblick darauf, daß man es bei ggf. nötiger Heli-Reparatur auch wieder runterkriegen sollte, hab ich es anfangs mit einem 8-er Schlüssel wieder abgezogen, das ganze mehrmals, bis es dann (immer noch schwer, soll vermutlich so sein) auch von Hand ging.
riemenrad.JPG
riemenrad.JPG (48.51 KiB) 2875 mal betrachtet
Als nächstes die Welle durch das zwischen den Chassisplatten befindliche Kugellager gesteckt - der als Ritzel gearbeitete untere Bereich der Welle greift sauber ins Hauptzahnrad ein, das Spiel passt, es gibt ja auch keine Möglichkeit des Nachstellens.

Von der anderen Seite dann das Riemenrad aufgedrückt, jetzt sollte man den Zahnriemen auflegen können, geht aber nicht :roll: . Ich krieg ihn mit Mühe über den Wellenstummel, aber nicht über das Zahnrad.
:?: Was sollte man tun? Rohe Gewalt oder die Führungsschlitze im Heckrohr ca. 2 mm länger feilen?
riemen.JPG
riemen.JPG (73.45 KiB) 2879 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#79 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

du mußt das Heckrohr nur etwas weiter hereinschieben dann ist das kein Problem, oder halt mit eine dünnen Schraubendrecher den Riehmen rüberhebeln, geht beides.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#80 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Ammerländer hat geschrieben:du mußt das Heckrohr nur etwas weiter hereinschieben dann ist das kein Problem
Leichter gesagt als getan! Im linken Seitenteil war wieder mal ein Grat, dort, wo die runde Ausnehmung für das Heckrohr in die plane Fläche mündet. Diesen Grat, der auch irgendwie wie eine Stufe aussah, hatte ich als absichtliche Begrenzung für das Rohr angesehen. Drum schob ich es erstmal nicht weiter rein, bzw. es ging auch nicht.
Jetzt also das überstehende Material mutig weggekratzt - schon passt der Riemen, und man sieht auch im Vergleich zum vorherigen Bild, daß das Rohr jetzt weiter reinsteht.

Im Bild auch zu sehen der Imbus-Adapter, wo man den Elektrostarter ansetzt. Könnte man statt eines speziellen Modellmotoren-Elektrostarters eigentlich auch einen normalen Akkuschrauber hernehmen?
riemen-ok.JPG
riemen-ok.JPG (66.6 KiB) 2815 mal betrachtet
Zur "Wirkungsweise" der Kupplung ein interessanter Beitrag aus dem Nachbarforum (man muß dort angemeldet sein, um ihn zu sehen).
http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... stcount=38

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#81 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

hier kommt dann wieder der Satz von mir zu tragen das man alle Grate entfernen sollte. Ich habe meine Verbrenner Helis bis Raptor 50 Titan immer mit einem Akkuschrauber gestartet, das sollte kein Problem dastellen.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#82 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Die Starterwelle läuft, wie bereits erwähnt, durch die Hohlbohrung der Antriebswelle und hat als oberen Abschluß den Imbusadapter, wo der Elektrostarter angesetzt wird.
Nun schreibt die Bauanleitung hier 0,5 mm Spiel vor - um das herzustellen, mußte ich mal wieder in die Bastler-Trickkiste greifen :) . Aus von der Stärke passendem Material einer Blisterverpackung schnippelte ich ein Distanzblättchen, welches ich nach Festziehen der (mit Loctite versehenen) Madenschraube seitlich rauspopeln konnte.
adap-mont.jpg
adap-mont.jpg (45.3 KiB) 2822 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#83 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Gibt noch was zum nachtarocken (ändern nimmer möglich :| ):

Im Beitrag #76 beschrieb ich die Schwergängigkeit der Heckrotorverstellung und erwägte als mögliche Ursache, daß sich beim Einklipsen der Blattgriff-Kugeln in die Ärmchen die ganze Heckmechanik verklemmt.
Jetzt bin ich der Sache nochmal nachgegangen - es liegt doch daran, daß die Kugeln einfach zu stramm in den Löchern der Ärmchen sitzen. Wäre also ein Fall für ne Kugel-Reibahle, hab ich aber noch keine...

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#84 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Dann also in so eine Reibahle investiert
http://www.robbe.de/kugelgelenkreibahle.html (Händlerpreise ggf. günstiger)
Wenn man die Schraube mit dem konischen Kopf reindreht, spreizen sich die Halbkugeln - so läßt sich der Lochdurchmesser anpassen.
Habe damit die y-Ärmchen bearbeitet - das Heck ist jetzt deutlich leichtgängiger.
reibahle.JPG
reibahle.JPG (60.64 KiB) 2777 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#85 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Im Bauabschnitt 19 wird der Motor mit Schwungrad, Lüfterrad und Kupplungsschuh zum Einbau vorbereitet (als "Schwungrad" wird das auf dem Foto sichtbare Alu-Drehteil bezeichnet). Das Schwungrad hat ein Innengewinde, mit dem es unter ordentlich Drehmoment auf die Motorwelle geschraubt wird.
Dazu ist es nötig, die Kurbelwelle zu blockieren - hierfür gibt es ein Spezialwerkzeug, das ich natürlich nicht habe und wo ich hierzulande auch keinen Händler kenne, der das vorrätig hat:
http://www.mhm-modellbau.de/part-71530400.php

:?: Gibt's vlt. nen "Gaunertrick", daß man auch ohne dieses Blockierwerkzeug auskommt? Ich überlege, ein Stück Hartholz durch die Vergaseröffnung in die Überströmbohrung der Kurbelwelle zu schieben...
schwungrad.JPG
schwungrad.JPG (83.92 KiB) 2751 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#86 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Einfach mit nem holz das pleul blockieren nicht unbeding durch den vergaser.

***
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#87 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

So dann?
block-stab.JPG
block-stab.JPG (44.69 KiB) 2725 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#88 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sky_ »

Ja, kann man so machen.

Aber dafür gibt es eine Kurbelwellenarretierung für 30-90 Helis
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#89 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Sky_ hat geschrieben:Aber dafür gibt es eine Kurbelwellenarretierung für 30-90 Helis
Danke für den Hinweis auf diesen Händler. Der hat sogar den Kurbelwellen-Arretierer, der genau für meinen Motor (OS MAX 32SXH) passt
http://www.world-of-heli.de/antrieb-ver ... 0sx-h.html

Da muß ich gleich mal sehen, ob es dort noch weiteres Verbrenner-Zubehör gibt, was ich brauche...

Zwischenzeitlich hab ich aus einem Rest Flachmessing einen Schwungradschlüssel improvisiert - nach Bauanleitung soll das S. mit 150 kg / cm angezogen werden. Da muß ich dann an meinem Selbstbau-Schlüssel, der 15 cm Hebelarm hat, mit gefühlten 10 kg anziehen - das ist ja recht heftig. Sicher ein Grund mehr, das vorgeschriebene Arretierwerkzeug zu verwenden, bevor ich im Motor was ruiniere.
schwungradschlüssel.JPG
schwungradschlüssel.JPG (71.34 KiB) 2710 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#90 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Das Lüfzerrad solltrst du nicht so anknallen...

***
Antworten

Zurück zu „Hirobo“