Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#121 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Mit reichlich Dremel-Arbeit hab ich jetzt einen doppelstöckigen Pitchservoarm fabriziert, mit genügend Fleisch um die Kröpfung herum, und er kollidiert nicht mit dem drüberliegenden Heckservo.
Sceadu EVO hat geschrieben:Und du brauchsz die 11mm um den nötigen Pitchweg zu erreichen.
Das mittlere Loch hat 11 mm Abstand zum Zentrum.
dopp-servoarm1.JPG
dopp-servoarm1.JPG (34.11 KiB) 2550 mal betrachtet
dopp-servoarm2.JPG
dopp-servoarm2.JPG (51.79 KiB) 2548 mal betrachtet
Weil die Kröpfung des Anlenkhebels nicht rechtwinkelig ist, läßt sich die Pfanne nur unter erheblicher Spannung (der Servoarm verwindet sich) auf die Kugel des Kollektiv-Pitchhebels aufdrücken. Dem könnte man abhelfen, indem man die Stange von oben gesehen etwas knickt.
:?: Macht man das so, oder sollte man die Kröpfung verbessern? Letzteres hab ich probiert, aber mit meiner Spitzzange kann ich an dem harten 1,7 mm Stahldraht nix ausrichten...
pi-anlenk.JPG
pi-anlenk.JPG (28.87 KiB) 2552 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#122 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Sorry a er das mit dem Hebel ist absolut unnötig...so wie ich das in Erinnerung hab fliegst du kein 3D und selbst da hält es bei mir im Elektro.

Wenn der Hebel nicht doppelt wäre würde das besser passennmit dem gestänge.

***
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#123 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von randygerd »

kann Dir ja mal meine Kröpfzange leihen. Kannst dann versuchen, "bessere" Winkel hinzubekommen.
Glaube eher nicht und falls doch, erzeugst Du eher eine Sollbruchstelle
Fliege Fläche seit Jahren mit diesen Radien und null Problemo
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#124 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Das Problem sind nicht die Radien sondern dass sich der Hebelarm verdreht weil er doppelt ist.
Möglichkeit ware einfach das Gestänge von hinten ein zu fädeln dann wirds vom Winkel passen.

***
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#125 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Wir sind immer noch im Bauabschnitt 30.
hubibastler hat geschrieben:Weil die Kröpfung des Anlenkhebels nicht rechtwinkelig ist, läßt sich die Pfanne nur unter erheblicher Spannung (der Servoarm verwindet sich) auf die Kugel des Kollektiv-Pitchhebels aufdrücken. Dem könnte man abhelfen, indem man die Stange von oben gesehen etwas knickt.
:?: Macht man das so, oder sollte man die Kröpfung verbessern? Letzteres hab ich probiert, aber mit meiner Spitzzange kann ich an dem harten 1,7 mm Stahldraht nix ausrichten...
pi-anlenk1.JPG
pi-anlenk1.JPG (28.87 KiB) 2461 mal betrachtet
Da hat sich noch eine einfachere Lösung gefunden: Den großen Pitchhebel unten ca. 1,5 mm nach außen gebogen - schon ließ sich der Anlenkhebel ohne Knick verwindungsfrei aufklipsen, an der probeweise aufgesetzten Haube streift er nicht.
pitchhebel.JPG
pitchhebel.JPG (28.46 KiB) 2461 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#126 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Als nächstes der Bauabschnitt 31, das Gasgestänge.

Die Kröpfung zum Servoarm war auch hier bereits werksseitig gearbeitet (wenn auch wieder etwas ungenau). Zusätzlich mußten zwei Knicke nach Maß gebogen werden, weil der Vergaserhebel ca. 8 mm weiter innen im Chassis liegt als der Servoarm. Hab ich im Schraubstock gemacht und darauf geachtet, dass das Gewinde für den weißen Gabelkopf nicht verletzt wurde.
gasgestänge.JPG
gasgestänge.JPG (82.45 KiB) 2459 mal betrachtet
Die Gegner meines doppelstöckigen Pitchservohebels dürfen sich jetzt die Hände reiben :) . Mußte noch heftig strafdremeln, daß er nicht mit dem Gasservohebel kollidiert - wie das Bild zeigt, geht's recht knapp zu...
servoarme-pitch-gas.JPG
servoarme-pitch-gas.JPG (63.74 KiB) 2459 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#127 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Während ich den Bauabschnitt 27, die Herstellung und Anpassung der Rotorkopf-Anlenkstangen, immer noch zurückgestellt habe, sind inzwischen die Servohörner und Anlenkungen für Roll (Abschn. 28) und Nick (Abschn. 29) fertig montiert.
Im Beitrag #32 hatten wir ja schon über das Prinzip der 90°-Anlenkung theoretisiert, nun ist es in die Praxis umgesetzt. Im Video sieht man, wie sich die Gestänge für Roll und Nick relativ zum Kollektivpitch-Hebel bewegen.



Mein nächstes Ziel ist, die Stangen so zu justieren, daß die Taumelscheibe bei Nullpitch waagrecht ist und hoffentlich bei Pitchänderung auch waagrecht bleibt. Als Hilfe kann ich meine TS-Einstellehre des Logo 400 hernehmen, die wegen ihrer 120°-Äste zwar nicht passt, aber man kann sie auf dem vorderen Horn der Shuttle-TS auflegen und dann hinten ganz gut drüberpeilen.
ts-lehre1.JPG
ts-lehre1.JPG (39.18 KiB) 2420 mal betrachtet
Leider taugt meine Kugelkopfzange nicht gut für den Einsatz an den Shuttle-Umlenkhebeln - ich glaub, es gibt iwo einen thread über die Nonplusultra-KuKozange...

Wenn ich dann mal eine sauber eingestellte Taumelscheibe habe, wird der Rotorkopf aufgesetzt und justiert werden.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#128 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Edit Beitrag #127

Edit: ich hab das Video nochmal neu gemacht, um die Wirkungsweise des Kollektivpitch-Hebels als veränderliche Basis für Roll und Nick besser darzustellen.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#129 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Momentan mache ich mir Gedanken zur Platzierung der Elektrik.
Wenn mir nix besseres einfällt, werde ich von der Vorderkante der Bodenplatte hoch zum Servoträger ein schräges Sperrholzbrettchen montieren. Darauf wird dann oben der 2S-LiPo mit Klettband befestigt (damit ich ihn zum Laden rausnehmen kann), unten der Empfänger ebenfalls mit Klett + Gummimatte zur Vibrationsdämpfung.
elektrik1.JPG
elektrik1.JPG (95.55 KiB) 2325 mal betrachtet
Der Emcotec DPS-Schalter paßt nicht hinter den für den Ein-/Aus- Schalter vorgesehenen Schlitz. Man könnte ihn wie abgebildet unterhalb davon anbringen, Befestigung mit doppelseitigem Klebeband plus Kabelbinder.
elektrik2.JPG
elektrik2.JPG (105.96 KiB) 2324 mal betrachtet
Heute die Elektrik zum ersten Mal mit 8 Volt gespeist, da ist schon brachiale Kraft auf den Servoarmen! 8)

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#130 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

willst du mit dem Empfänger auch fliegen der auf dem Foto zu sehen ist ?

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
andi1604
Beiträge: 571
Registriert: 17.08.2005 15:30:59
Wohnort: München Messestadt

#131 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von andi1604 »

Ich denke schon!


Mfg
Andreas
Blade McPX DX6i
T-rex 250 SE Microbeast
Mini Protos MicroBeast
Protos 500 V-Stabi 5.1 Pro
Logo 600 SE scorpion
T-rex 700e Super Combo 700MX Microbeast
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#132 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Ammerländer hat geschrieben:willst du mit dem Empfänger auch fliegen der auf dem Foto zu sehen ist ?
andi1604 hat geschrieben:Ich denke schon!
Ein hiesiger Modellfliegerkollege hat Vergleichstests mit Spektrum- und Orange- Empfängern und gemacht, wobei die Orange z.T. höhere Reichweiten erzielten.
http://www.fly2air.com/tests/TxRx/index-spor.htm

Als Satellit werde ich aber einen original Spektrum DSM2 verwenden.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#133 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von randygerd »

passt auch farblich zum Lipo :bounce:
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Batavian
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2014 19:38:32
Wohnort: Schweinfurt, Bayern

#134 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Batavian »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Hut ab an hubibastler für den bislang schönen Baubericht. Ich baue gerade auch so einen Shuttle Plus 2, in EP-Version, und finde die Informationen in diesem Thread hilfreich.

Bin neugierig, wie presst man am besten Stifte, durch die engen Löcher beispielsweise am kurzen Hebelarm der Mischerhebel (Bauabschnitt/Beutel 8)? Das geht bei mir nicht so einfach.

Außerdem, wie setzt man einen E-Ring (Segering) am besten ein? Ich habe schon einen vermasselt.

Danke für die guten Tipps. Und ich würde mich auf weitere Berichte im Thread (schon 3 Monate keine Updates?)

Gruß, Dario
Batavian
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2014 19:38:32
Wohnort: Schweinfurt, Bayern

#135 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Batavian »

Hallo,

ich bin neu im Forum und finde diesen Baubericht sehr schön und hilfreich. Zur Zeit baue ich auch einen Shuttle Plus 2, in EP Version, auf.

Habe praktische Fragen zum Einbau:
- Wie presst man am besten Stifte durch enge Löcher beispielsweise am kurzen Hebelarm der Mischerhebel (Bauschritt/Beutel 8)?
- Wie setzt man am besten E-Ringe (Segeringe) ein? Ich habe schon einen vermasselt...

Danke für jeden Hinweis. Ich freue mich auf die Updates vom Baubericht...

Gruß, Dario
Antworten

Zurück zu „Hirobo“