Welche Komponenten für Vision 450 ??

Antworten
Razer
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010 11:33:23

#1 Welche Komponenten für Vision 450 ??

Beitrag von Razer »

Hallo Ihr Lieben !!

Bin ganz neu hier und steh vor einer großen Entscheidung bei der mir hier der ein oder
andere bestimmt weiterhelfen kann !!

Und zwar habe ich mir gestern bei Ikarus einen Vision 450 Plus für unglaubliche 39 Euro als
Bausatz bestellt. Wer also Interesse an diesem Angebot hat sollte schleunigst bei Ikarus
anrufen und einen ordern, denn nach telefonischer Auskunft haben Sie nur noch ein paar
davon auf Lager !!

Dachte mir für den Preis kannst du nix verkehrt machen, stimmt doch oder ??

Sooo, und nun zu meinem Anliegen !! Ich würde mir den Vision 450 nach und nach zusammenbauen
wollen, da ich aber nur viel am Sim übe und real noch nicht wirklich geflogen bin stellt
sich nun die Frage nach den Komponenten !!

Hab mal ein wenig gelesen und dachte mir wie wäre es mit

3x HS-65HB Hitec für die Taumelscheibe

1x TG-6000 Gyro + für´s Heck
C0915 Servo


ja und recht viel weiter bin ich noch nicht !! Was haltet ihr bisher davon ?? Ist das
was oder alles nur Schrott ?? Möchte natürlich nicht das billigste verbauen aber das
beste vom besten muss es auch nicht gleich sein !!

Welches Antriebsset könntet ihr empfehlen, welchen Akku, welche Funke (ich spekuliere auf
die DX6i von Spektrum) ??


lg MIKE
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Welche Komponenten für Vision 450 ??

Beitrag von Crizz »

nimm was anderes für´s Heck, was schnelleres mit vernünftigem Getriebe, oder zumindest die Version mit Metallgetriebe. Die TT-Servos halte ich für zu langsam für´s Heck, hatte so eines mal auf nem MT und war damit gar nicht zufrieden. Das 3154 von Futaba geht da einiges besser, wenn es sich im Rahmen halten soll. Hab in meinem Vison Performance alles auf Digitalservos laufen, geht ganz nett damit der Vogel.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: Welche Komponenten für Vision 450 ??

Beitrag von TREX65 »

Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#4 Re: Welche Komponenten für Vision 450 ??

Beitrag von chrischan57 »

Hallo,

baue grad nen 450 HK auf. Servos nehm ich die Savox SH-0253, die sind identisch mit den Align DS 410, mal abgesehen davon das sie kein reinen Metallgetriebe haben. Der Preis ist auch gut, deutlich unter 20 Euro.

Aufs Heck kommt das Pendant zum DS 420.

Kreisel soll ein Beast werden.

Als normaler Heckgyro wären möglich: GY 401, LTG2100/HG5000, Spartan, Align und wie sie alle heissen. Da ist die Auswahl groß und man kann mit keum einem was falsch machen.

Motor in meinem Heli wird ein Turnigy E500 4000kv, Regler ein CC Phoenix 35. Akkus kommen mit hoher wahrscheinlichkeit auch aus HK.

Ich denke damit hab ich ein meinem Flugstil entsprechendes Setup gefunden, das Preismässig auch noch zu ertragen ist.


Chrischan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Welche Komponenten für Vision 450 ??

Beitrag von Crizz »

LTG ist beim Vision rausgeschmissenes Geld, V-Bar eigentlich ebenso. Bedingt durch den Heckabtrieb ( per Riemen direkt vom Hauptantrieb ). Bei harten Lastwechseln hält das Heck einfach nicht. Hab bei meinem Vision "Performance" alles durch, beim Pitchpumping dreht das Heck seitlich ca. 5 cm nach beiden Seiten im wechsel raus. Glaub nicht das ein elektronisches Stabi das besser hinkriegt, beim MT hielt das Heck mit dem LTG wie ne eins, fast so extrem wie mit VStabi ( da muckt das nichtmal ansatzweise )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Razer
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010 11:33:23

#6 Re: Welche Komponenten für Vision 450 ??

Beitrag von Razer »

ich danke euch für eure Beiträge !!

lg Mike
Razer
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010 11:33:23

#7 Re: Welche Komponenten für Vision 450 ??

Beitrag von Razer »

@ Crizz
soll das heißen es gibt keine Lösung für das Problem ??
Razer
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010 11:33:23

#8 Re: Welche Komponenten für Vision 450 ??

Beitrag von Razer »

Soooo, das wäre die neue Einkaufsliste !!

an der Taumelscheibe 3x Savox 0253

am Heck dann den GP750 in Verbindung mit dem 9257 Servo

Antriebsset 450 TH / Kontronik Jazz 40 LV

dazu ne Spektrum DX6i

Blätter vom Blattschmied


Ähmmm, jetzt hab ich wo aufgeschnappt dass das 9257 Servo am Heck nicht passen soll, kann das jemand bestätigen ??

lg MIKE
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Welche Komponenten für Vision 450 ??

Beitrag von Crizz »

Razer hat geschrieben:@ Crizz
soll das heißen es gibt keine Lösung für das Problem ??
Das soll nur heißen, das ich bisher keine probate gefunden habe. Habe aber nen Turnigy-Regler drinnen, der Governor ist nicht unbedingt der beste. Kann sein das es mit Gaskurve besser ist, dann wäre ein vernünftiger Regler angesagt. Bisher habe ich das - vielleicht etwas unbedarft - auf die Heckkonstruktion geschoben. Die Idee mit dem Regler kam mir heute morgen beim Kaffee. Werd mal Gaskurve ausprobieren und dann berichten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#10 Re: Welche Komponenten für Vision 450 ??

Beitrag von Kraftei »

Hallo
Crizz hat geschrieben:LTG ist beim Vision rausgeschmissenes Geld, V-Bar eigentlich ebenso. Bedingt durch den Heckabtrieb ( per Riemen direkt vom Hauptantrieb ). Bei harten Lastwechseln hält das Heck einfach nicht. Hab bei meinem Vision "Performance" alles durch, beim Pitchpumping dreht das Heck seitlich ca. 5 cm nach beiden Seiten im wechsel raus. Glaub nicht das ein elektronisches Stabi das besser hinkriegt, beim MT hielt das Heck mit dem LTG wie ne eins, fast so extrem wie mit VStabi ( da muckt das nichtmal ansatzweise )
Möglicherweise gehen die V-Stabi Systeme schon besser.
Ein Gyro erkennt das Gieren ja erst wenn es beginnt, und muß dann der Reaktion entgegenwirken.
Im Normalfall werden die meisten Gyros ja im HH Modus betrieben.
Also sollte eine Mischung auf den Reckrotor am Sender ausgeschaltet werden.

Wenn ich das richtig im Kopp habe, erkennt z.B. das MICROBEAST bereits vorher das eine Drehmomentänderung erfolgen wird, weil sich der Pitch ändert.
Daher kann es eingreifen bevor die Wirkung der Drehmomentänderung überhaupt eintritt.

Zurück zum Thema:
Meist bringt übertriebens Sparen nichts. Es ist oft besser auf erprobte Teile zurückzugreifen, auch wenn das etwas teurer ist.
Servos sind die HS65, oder die Savox für die TS eine gute Wahl. Auf dem Heck sollte es etwas schnelles sein. Am besten auch Digital um die schnellen Regelintervalle der Gyros auch nutzen zu können. Futaba 9257 oder auch das vorher geschriebene Savox.
Gyros werden gerade jetzt viele verkauft. Da bekommt man ein GY401 für etwa 80€. Damit kennt sich fast jeder aus und es war lange so etwas wie die Referenz.
Aber auch Spartan oder die Align Gyros sind eine gute Wahl.
Regler sollten einen guten Governor haben, ein Leistungsstarkes BEC und einen ordentlichen Sanftanlauf.
Kontronik Jazz Regler oder YGE sind sehr gut. Ich habe aber auch gute Erfahrungen mit einem Roxxy von Robbe gemacht.
Hauptsache sie haben min. 35 - 40 A Belastbarkeit

Ansonsten war ich gaaaaaaaanz dicht dran auch einen Vision zu bestellen. Ich habe es nur nicht gemacht weil er nicht kompatibel zum T-rex ist.
Ich habe noch jede Menge Ersatzteile vom Rex, das währe also blödsinn gewesen.

ich habe mir daher einen HK450 bei Hobbycity bestellt.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#11 Re: Welche Komponenten für Vision 450 ??

Beitrag von DDM »

Das mit dem nicht passenden Heckservo stammt von mir und das stimmt (hab ich dir auf rc-heli geschrieben).
Ich hab selbst nen Vision 450 Pro dahein und weiß daher wovon ich rede.
Allerdings haben ich noch die Schellen fürs Heckrohr an denn man ein Servo befestigen kann. Daher hab ich bei mir das S9257 verbaut. Das Servo passt allerdings NICHT in den eigentlich dafür vorgesehenen Platz im Chassis.
Nur gibts die Schellen fürs Heckrohr scheinbar nicht mehr zu kaufen. Da musst du mal suchen ob du sie evtl. noch über Ikarus dazuordern kannst (Mail schreiben). Falls nicht, dass Heckrohr ist, wie auf rc-heli schon geschrieben, 12,75mm dick. Müsstest halt rumfragen obs nen Heli gibt, der ein dementsprechend dickes Heckrohr hat und wos solche Halterungen dann dafür gibt.
Der GP750 ist nen guter Gyro, ebenso die TS-Servos und der Regler. Motor kann ich nix dazu sagen. Fernsteuerung würde ich mir evtl. mal noch die DX7 anschaun. Ich kenn zwar die DX6i nicht wirklich, allerdings hast du bei dir DX7 nen Kanal mehr. Solltest du auf den Trichter kommen, nen Nitro Heli mal zu kaufen, wärst du damit bisl besser bedient wegen einem Kanal zusätzlich.

Empfänger nicht vergessen. Ich weiß nicht welcher bei der DX6i dabei ist. Für den Vision würde allerdings ein kleiner reichen, sprich AR6100(e) bzw. AR6110(e) (die neue Variante). Würde allerdings den Endpin Empfänger nehmen und nicht den normalen (wobei der auch geht).

Zum Heck: Ich bin selbst noch nicht mit dem Vision geflogen da ich aus diversen Gründen verhindert war im Winter. Allerdings gibts von Erik Heller nen Video auf rc-movie (ich hoff ich hab das jetzt richtig im Kopf) wo er mit dem Vision 450 Pro (mittlerweile meiner ;) ) fliegt. Und das auch noch mit ner recht geringen Drehzahl von 2600rpm. Und der fliegt nicht nur bisl links und rechts ...
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Antworten

Zurück zu „Ikarus“