Welche Wirkung hat das Blei in den Blättern ?

Antworten
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#1 Welche Wirkung hat das Blei in den Blättern ?

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

spiele mir dem Gedanken, meinen guten alten ECO 8 mal auf ECO 16 umzubauen. Das Material (Heckrohr, Heckriemen) dazu habe ich mal geschenkt bekommen. Die 550er Ikarus Holzlatten für den ECO 16 haben in der Nasenleiste so eine Einfräsung, wo man einen Bleistab einlegen soll. Die orginalen ECO 8 Holzlatten sind genau aus dem gleichen Material - nur kürzer abgeschnitten (480mm) - und haben kein Blei in der Nasenleiste. Nun frage ich mich, für was das Blei gut ist.

Was wird sein, wenn ich bei den längeren Blättern das Blei einfach weglasse ?
Mit welchen Effekten muss ich rechnen ?

Gruss Gustav
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#2 Re: Welche Wirkung hat das Blei in den Blättern ?

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

das Blei in der Nasenleiste ist dafür da den Vorlauf der Blätter zu minimieren.
Ist der Vorlauf zu groß erhöhen sich erstmal die Servokräfte. Um Null Pitch rum (zyklisch nicht vergessen!!!) kann es sein das die Blätter das Flattern anfangen, gerade bei weichen Holzlatten.
Ist der Vorlauf viel zu groß werden die Blätter quasi instabil und können quasi umschlagen.

Zusätzlich benutzt man Blei (aber nicht in der Nasenleiste) auch noch um die Schwerpunktlage und das Gewicht beider Blätter anzugleichen.

Gruß
Chris
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#3 Re: Welche Wirkung hat das Blei in den Blättern ?

Beitrag von Rundflieger »

Hi Chris,

erst mal vielen Dank für Deine Erklärung !

Heisst das, dass wenn der Vorlauf Null ist, dann auch die Servokräfte für pos. und neg. Pitch gleich Null sind ?

Das mit dem Flattern bzw. Umschlagen leuchtet ein, denn das entspräche ja dann einer Mitkopplung.
Da wo da Blatt hin steht, will es noch mehr hin. Und bei neutal ist es sehr labil.

Das würde aber heissen, dass diese Effekte bei kurzen (Holz?) Blättern vernachlässigbar sind - richtig ?
Denn die 480er Holzlatten meines ECO 8 haben keine Bleieinlage.

Gruss Gustav
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#4 Re: Welche Wirkung hat das Blei in den Blättern ?

Beitrag von TheManFromMoon »

Heisst das, dass wenn der Vorlauf Null ist, dann auch die Servokräfte für pos. und neg. Pitch gleich Null sind ?
Nein, die aerodynamischen Kräfte wären dann auch sehr hoch. Ein gewisser Vorlauf ist ideal.
Aber dieser ist wieder vom Profil und der Geschwindigkeit abhängig.

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Ikarus“