Piccolo Brushless

Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#61 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von EagleClaw »

Fabe hat geschrieben:Wenn ich doch aber mit Vollgas Akku anstecke, initialisiert doch das Piccoboard gar nicht oder soll ich erst Piccoboard mit Strom versorgen, dann vollgas geben und dann den Regler mit Strom versorgen.
Programmiere erst den Regler (Bremse aus) und bau ihn dann in den Piccolo ein. Dann immer mit Gas auf 0 den Akku anstecken.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#62 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von Fabe »

Ok werd ich tun , danke :)
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#63 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von Fabe »

So aktuell stand, es funktioniert nicht.

Habe folgendes gemacht:
Regler-Steuerkabel mit dem Motor-Kabel vom Piccoboard verbunden, allerdings nicht auf der anderen Seite des Piccoboards mithilfe des V-Kabels eingesteckt. Muss ich das tun ?
Dann habe ich sowohl das Piccoboard als auch den Regler mithilfe meines Y-Kabels mit Strom versorgt. Voher Gasknübbel auf Vollgas.
DAs piccoboard leuchtet kurz auf, bleibt dann aus, sollte meiner Meinung nach richtig sein.
Der Regler fängt dauerhaft an zu leuchten, 1 sek intervall, ertönt aber kein ton.

In der Anleitung die beim Regler dabei war, steht folgendes:

http://www.gwsus.com/images/note%20book/e_gwesc.jpg

Das andere was ich vorhin noch gepostet hatte, ist bei mir nicht dabei gewesen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, kann auch gerne Bilder machen, wenn euch das hilft.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#64 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von Mataschke »

Fabe hat geschrieben:Regler-Steuerkabel mit dem Motor-Kabel vom Piccoboard verbunden, allerdings nicht auf der anderen Seite des Piccoboards mithilfe des V-Kabels eingesteckt. Muss ich das tun ?
hä?

Punkt 1.
Das Piccoboard initialisiert nur bei 0 Gas! Und dann Leuchtet die LED ständig!

Das Signalkabel des Reglers muss "zusätzlich" zum Original Motor Signalkabel angeschlossen werden! Also am Servostecker der ins Piccoboard geht und weil das Sch... ist. Hab ich gesagt, löte es am PB Empfänger an der Rückseite fest.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#65 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von Fabe »

Ok, kannst du mir erklären wo genau ich das anlöten muss bitte?

Und was muss ich dann wie verbinden damit ich das einstellen kann, sorry dass ich dazu, was ja für alle anderen scheinbar total logisch ist, soviele Fragen stelle, bin in Sachen Elektronik immer recht unsicher, da ich Angst habe einen Fehler zu machen und dann mein Piccoboard oder was anderes wegschmeißen kann.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#66 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von EagleClaw »

Fabe hat geschrieben:kann auch gerne Bilder machen, wenn euch das hilft.
Mach mal bitte. Ich glaube so langsam verlieren wir den Überblick ;)
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#67 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von Fabe »

Ich glaub ich hab schon den Überblick verloren, brauch ich eigentlich auch ne Programmierkarte ? hab das jetzt ein paar mal gelesen...
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#68 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von Fabe »

So ich glaub ich hab mein Problem gefunden. Jetzt weiß ich auch warum ihr so verwirrt seid :)

Ich Vollprofi hab nur nicht die Empfängerseite des Boards mit dem Regler verbunden, sondern die andere Seite^^. Dummer Fehler.
Leider ist gerade die Funke leer, das heißt ich kann erst heut mittag testen, ob ich den Regler einstellen kann, sobald ich da wieder senden kann.

Bitte schaut einen post drüber, brauch ich so ne Karte oder nicht ?

Ich verbinde dann einfach den Regler mit der Seite des Boards, wo der Quarz drin steckt, gib beidem Strom, dann müsste es doch normal ohne Probleme funktionieren oder ?
Die andere Hälfte des Boards mit den Kabeln schließ ich nicht an.

Muss ich dazu das rote Kabel vom regler wieder einstecken ?

Hier noch ein Bild, zur Übersicht meiner Konstruktion. Quali ist nich so der Hammer, hab nur nen Iphone für Bilder.
IMG_0072.jpg
IMG_0072.jpg (1.42 MiB) 3045 mal betrachtet
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#69 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von EagleClaw »

Das Piccoboard besteht aus zwei Teilen. Die Seite mit dem Quarz ist der Empfänger (und auch nur das). Quasi ein stinknormaler 6(?)-Kanal-Epfänger. Die andere Seite ist eine doppelter Regler-Teil mit Gyro (Hauptregler, Heckregler und Kreisel fürs Heck). Die beiden Teile kannst du getrennt betrachten.

Fürs Programmieren:
BL-Regler ganz normal an den Empfänger (die Seite des Piccoboards mit dem Quarz) anstecken und per Gasknüppel programmieren. Prog-Card brauchst du nicht. Dazu müssen aber im Servostecker des Regler alle Kabel drin sein. Die Board-Seite steckst du dabei nicht an.

Fürs Fliegen:
BL-Regler und Piccoboard an Akku anschließen (sehe ich auf dem Bild). Piccoboard-Regler-Seite mit -Empfängerseite verbinden (ist auf dem Bild nicht verbunden). Das ist zwingend notwendig fürs Fliegen. Signalleitung des Reglers in die Signalleitung des Gaskanals des Piccoboards einschleifen.

P.S.: Das Kabelgedöns am oberen Bildrand versteh ich nicht und deine ganzen Y- und V-Kabel sind nur unnötiger Ballast ;) (nicht nur wegen Gewicht auch wegen Platz).
Zuletzt geändert von EagleClaw am 13.10.2010 10:54:11, insgesamt 1-mal geändert.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#70 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von Fabe »

Ok jetzt hab ichs verstanden, vielen dank :)

Das heißt wenn ich den Regler programmier, versorge ich auch nur den Regler mit Strom, und der Empfänger bekommt dann Strom über den Regler.
War nen kleiner Denkfehler von mir, der mir in meinem übereifer passiert ist.
Die Kabel hab ich mir im Moment nur gebaut, damit ich wenn ich damit nicht zurechtkomme wieder alles ohne bleibende Schäden entfernen kann. Die werden, sobald alles funktioniert, dann durch direkte Lötstellen ersetzt :)
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#71 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von EagleClaw »

Fabe hat geschrieben:Das heißt wenn ich den Regler programmier, versorge ich auch nur den Regler mit Strom, und der Empfänger bekommt dann Strom über den Regler.
Richtig ;)
Fabe hat geschrieben:Die werden, sobald alles funktioniert, dann durch direkte Lötstellen ersetzt
Sehr gut!
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#72 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von Fabe »

Hey,

danke für die vielen Tipps, war wohl etwas durcheinander weil ichs gestern noch schnell fertig bekommen wollte. Normal bin ich eher der ruhige und ausgeglichene Mensch :)

So die Funke hat jetzt wieder Power und siehe da, rotes Kabel rein, Empfänger angeschlossen, Funke an, Regler an, funktioniert.
Danach Piccoboard ( Komplett ) dazwischen geklemmt, wieder auf alles Strom - und funktioniert :)

So jetzt alles ranbauen, testen -> umlöten.

Kann ich die Kontakte vom Motor eigentlich direkt an den Regler löten ?
Die Kabel sind einfach beschissen lang ^^

PS: Scheiße hat das Ding power XD
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#73 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von Mataschke »

Fabe hat geschrieben: Kann ich die Kontakte vom Motor eigentlich direkt an den Regler löten ?
Klar ... Aber bedenke dass das Kupferlackdraht ist! Also erst den Lack vom Draht kratzen , bevor du versuchst zu löten.
Garantie ist dann am Regler allerdings Futsch! Und markier dir die Anschlüsse am Motor damit der richtigrum dreht.
Fabe hat geschrieben:PS: Scheiße hat das Ding power XD

ich weiss ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#74 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von EagleClaw »

Fabe hat geschrieben:und funktioniert
So solls sein!
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#75 Re: Piccolo Brushless

Beitrag von Fabe »

So!

Ich konnts nicht lassen und war eben mit dem kleinen im Garten. 1300er Akku ran und los gings. Scheiß Wetter es ist windig ohne Ende.
Hab jetzt 335g Abfluggewicht, bzw 305g mit dem kleinen Akku.

Hab ihn dann erstmal 5 Minuten ausgetrimmt, musste ihn ja wegen dem Umbau auch komplett auseinanderschrauben.
Und siehe da, das Ding geht ab ohne Ende. Kann ihn 20 Sekunden ohne was zu korrigieren müssen auf der Stelle schweben lassen.

Wirklich nur geil, Motor hat bis zum ende Power, viel besser wie das Bürstengeschoß :) ( Restspannung hab ich beachtet, hatte eben beim Anhängen an den Lader 11,30 V, also alles im grünen Bereich )

Ich danke allen die mir hier geholfen haben, jetzt gehts daran, dass ich vom Heckschweben wegkomm.
Ich würde mal sagen, Thema erledigt!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Antworten

Zurück zu „Ikarus“