HILFE - Piccoboard Plus

Antworten
deron77hh
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2010 16:50:59
Wohnort: Hamburg Wandsbek

#1 HILFE - Piccoboard Plus

Beitrag von deron77hh »

Hallo alle zusammen,
ich hab hier alle Beiträge zu Thema Piccoboard gelesen und hab da schon einige Tipps heraus lesen können.
Aber vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat zufällig zu 100 % mein gleichen Fehler.
Ich hab das Problem ,
das das Piccoboard beim hoch fahren kein Pieton mehr gibt wenn er ready ist, anschließned sind nach ein paar mal Probieren der Nick und Roll Funktion die Servo s ausgefallen, nicht mehr ansteuerbar - reagieren nicht. ..und nach einer weile hat auch noch der BL Motor nicht mehr reagiert, nicht ansteuerbar - reagiert ebenso nicht mehr.
Jetzt hab ich immer, nach dem die rote LED 2 sec. aufgeleuchtet hat, das piccoboard ready ist - der Heckmotor auf voll power springt ! ..auch hier läßt sich kein steuerbefehl umsetzen, der motor bleibt auf voll power.

..der clou bei der ganzen sache ist das ich nicht einmal abgehoben bin meinem neuen Heli bin !!! ..solangsam macht mir das Hobby kein spaß mehr - ich verlier den enthusiasmus - Hiiilfe !!!

..hab in irgend nem Beitrag hier gelesen das man das Piccoboard Plus bei Ikarus einschicken kann ?? ..die das dann Kontrollieren ??
..meint Ihr auch bei meinem Problem währ das möglich ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

GRUß
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2 Re: HILFE - Piccoboard Plus

Beitrag von Mataschke »

deron77hh hat geschrieben:das das Piccoboard beim hoch fahren kein Pieton mehr gibt wenn er ready ist, anschließned sind nach ein paar mal Probieren der Nick und Roll Funktion die Servo s ausgefallen, nicht mehr ansteuerbar - reagieren nicht. ..und nach einer weile hat auch noch der BL Motor nicht mehr reagiert, nicht ansteuerbar - reagiert ebenso nicht mehr.
Jetzt hab ich immer, nach dem die rote LED 2 sec. aufgeleuchtet hat, das piccoboard ready ist - der Heckmotor auf voll power springt ! ..auch hier läßt sich kein steuerbefehl umsetzen, der motor bleibt auf voll power.
Hört sich nach BEC Problem an.... :roll:

Hast du evtl. beide BECs angeschlossen, also das Rote Kabel vom BL Controller noch drin?
Um das genauer zu sagen, sollten wir wissen welche Konfiguration du da an deinem Piccolo hast.

Nach der Beschreibung würde ich sagen , Heckmotor FETs durch.
Kann aber auch was anderes sein.
Piccoboards kosten glaub ich inzwischen weniger als ne Reparatur.
Wenn du schon BL hast würde ich auf Boardless umbauen ....
Aber jetzt erzähl erstmal was wegen deiner Konfig oder komm mal schnell in Chat...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
deron77hh
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2010 16:50:59
Wohnort: Hamburg Wandsbek

#3 Re: HILFE - Piccoboard Plus

Beitrag von deron77hh »

Hallo Michael !
..hey, danke erstmal für deinen Tipp /Hilfe !

..also mir hat das ja gestern einfach keine ruhe gelassen - mit meinem Problem.
Ich hab jetzt nochmal schritt für schritt folgendes gemacht.

Akku voll geladen - is okay.
Dann nach und nach jeweils einen Servo angeschloßen - keine reaktion, auch bei beiden einzeln nicht. Dann BL (Brushless Motor) vom Hauptrotor angeschloßen - keine reaktion.
Zum Schluß den Heckmotor angeschloßen - reagiert ebenso nicht.
Aber, nach dem alles angeschloßen war, ich den akku abgenommen hab und nach ca. ne 1 min. wieder angeschloßen hab. Zuckten die Servos einmal kurz auf, jedoch keiner der Motoren bewegten sich. Auch das problem das der Heckmotor auf voll power geht ist weg.

Anschließned hab ich mal den versuch gemacht und den Heckmotor mit 2 AA Batterien angeklemmt, läuft ruhig und sinnig.
Das gleiche hab ich mit dem Hauptmotor gemacht, an einer Batterie angeschloßen und läuft auch hier.
Ich bin zu dem entschluß gekommen das das das Board hinüber sein muß, da alle anderen einzelnen komponenten funktionieren. oder wie meinst du ???

Zu den Einstellungen, ich habe hier noch nichts am Board selber geändert bzw. verstellt - so wie vom Werk geliefert ist das Board auch noch eingestellt. Da wollte ich erst einmal die Finger von lassen.
Was meinst du mit Konfig ? ..an welchem Kanal ich was angeschloßen hab ??
Gas an kanal 3
Heckmotor Kanal 4
Servo Nick Kanal 1
und Servo Roll Kanal 2

Fernbedienundg auf Mode Gas links einegstellt
-------------------------------------------------------------
Hab gerade gesehen, ich hab das Modul piccoboard plus ohne Heading Lock - hab gesehen das andere Piccoboard ist ein "Pro" Modell.
Was ist anders an dem ?? gegenüber dem "plus" Piccoboard mein ich ?
..sonst wann kann ich dich mal im Chat treffen ??
I
gruß rene
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: HILFE - Piccoboard Plus

Beitrag von Mataschke »

deron77hh hat geschrieben:Das gleiche hab ich mit dem Hauptmotor gemacht, an einer Batterie angeschloßen und läuft auch hier.
OK dann hast du keinen BL (brushless Motor) ;-)

Hast du deinen Gashebel und Trimmungen auf 0 Gas? Weil sonst schaltet das Piccoboard nicht "scharf"

Ansonsten , versuchs einfach mal so um 11 evtl. bin ich da im Chat...
Bekommen wir schon hin.

Was für einen Sender hast du?
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#5 Re: HILFE - Piccoboard Plus

Beitrag von Agrumi »

deron77hh hat geschrieben:Ich hab das Problem ,
das das Piccoboard beim hoch fahren kein Pieton mehr gibt wenn er ready ist,
moin,

hat das überhaupt jemals nen ton von sich gegeben, kenne ich so gar nicht?! :roll:
hast du mal versuch den gas/gierkanal umzupolen?

hat das PB überhaupt schon mal funktioniert? :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#6 Re: HILFE - Piccoboard Plus

Beitrag von Fabe »

Hey.

Also ich kenn das Problem jetzt von mir persönlich nicht, hatte aber andere Probleme.

Mit config meinte man was für Teile du verbaut hast. Wenn du Links Gas gibst, dann fliegst du Mode 2.
Zu deinem Problem: das piccoboard initialisiert ja wohl nicht richtig. Hast du schonmal probiert das Gas in die andere Richtung zu stellen bevor du das Board mit Strom versorgst.
Also mein Board piept nicht, und es funktioniert!

Als das Board voll Gas auf Heckmotor gab, hat es da technisch gesehen richtig initialisiert? Also nach circa 7-9 Sekunden blieb das rote Licht dauerhaft an?
Du schreibst da was, dass das Board 2-Sekunden geleuchtet hat, was war danach?
Wie hast du das Board angebracht, villeicht dreht der Gysi durch... Sonst fällt mir jetzt nix ein
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#7 Re: HILFE - Piccoboard Plus

Beitrag von Mataschke »

Moin!

Schau mal nach deinem quarz im Piccoboard !

Ansonsten bin ich jetzt im chat
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
deron77hh
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2010 16:50:59
Wohnort: Hamburg Wandsbek

#8 Re: HILFE - Piccoboard Plus

Beitrag von deron77hh »

..juhu - soviele tipps zum ausprobieren , fang ich doch gleich mal damit an .

..also der Heli lief schonmal im leerlauf komplett, auch die Servos funktionierten einwandfrei als der gekommen ist. Einmal hob ich sogar für ein paar sekunden ab und hab geschwebt, aber nur ca. 10 cm übern boden :shock: :) ..dann war der accu leer und ich mußte nachladen - seit dem hab ich die probleme.
Hab sogar nach Bauanleitung vorher den Motor, die Motoren einmal EINLAUFEN lassen ne halbe Stunde bei 1/3 der ganzen Pitch leistung (hoffe so heißt das ). Und da leuchtete das Board auch durch gehend (Rote LED) - zumindest war mir so.

Die Quarze müßten auch soweit okay sein, hab damit nix wildes angestellt bis jetzt.

...und jetzt nicht lachen - ich hab mir das Set geholt, da ist die Fernbedienung Lexors Nova 4 und der Empfänger (denke mal von Lexors) ist auf dem piccoboard mit ner folie eingeschweißt, da kann man nix lesen. ..ich weiß, ich weiß ne anständige Fernbedienung kommt auch demnächst erstmal dran *gg*

..mal ne zwischen frage : ..kann ich den Empfänger und die Fernbedienung nicht vorerst auch für ein anderes Modell verwenden ? ..ohne das Piccoboard mein ich - möchte nebenbei nen Easystar fliegen ?!? (ich oute mich gerade als absoluter Newbee - waaa :? )
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#9 Re: HILFE - Piccoboard Plus

Beitrag von Mataschke »

könntest du machen , dazu müsstest halt das Piccoboard vom Empfänger trennen.
Ob sich das lohnt .... :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#10 Re: HILFE - Piccoboard Plus

Beitrag von Fabe »

Ich würds nicht machen, da musst du wie schon geschrieben das Piccoboard trennen.

Um dir weiter helfen zu können, müsste man allerdings wissen wie sich das Board jetzt verhält, also ob es initialisiert oder nicht (rote leuchte).
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
deron77hh
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2010 16:50:59
Wohnort: Hamburg Wandsbek

#11 Re: HILFE - Piccoboard Plus

Beitrag von deron77hh »

.also die Rote Lampe leuchtet 2 sek. auf, dann geht sie aus und nicht einmal wieder an.

..aber ich werd erstmal die Tipps von weiter oben ausprobieren, war gestern zu müde nach nur 3 std. nachtruhe :-s
..heut ist aber Bastel Abend, naja eher PROBLEM SUCH Abend *lol*

..wenn Ihr sagt lieber sein lassen, das trennen vom Piccoboard - laß ichs und kauf mir ein anderen empfänger.
Ich habe keine lust mehr auf irgendwelche Probleme, ich möchte auch endlich durch die Luft donnern *fg*
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#12 Re: HILFE - Piccoboard Plus

Beitrag von Mataschke »

deron77hh hat geschrieben:ich möchte auch endlich durch die Luft donnern *fg*
naja nicht mim Piccolo ;-)

Dann komm halt in chat dann schau mer mal nach der Sau :-P
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Ikarus“