Piccobord defekt...was nun?

Antworten
RealRainer
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2010 14:23:22

#1 Piccobord defekt...was nun?

Beitrag von RealRainer »

Hallo liebe Mitstreiter,

gleich vorne weg: ich bin neu hier und hab dementsprechend nicht alle Forenbeiträge wie ihr gelesen ;)

Zur Vorgeschichte: Ich hab mir damals noch zu DM-Zeiten den richtigen Urpiccolo zugelegt, welcher noch mit 7zelligen Akkus betrieben wurde allerdings schon das Piccoboard Plus besaß. Damals lief noch alles super, hab das gute Stück aber die letzten Jahre auch nicht mehr im Betrieb gehabt bis letztens. Leider waren mitlerweile fast alle Akkus defekt was mich zum kauf von 2S Lipos bewegt hatte. Aber egal mit welchem Akku, der Heli wollte einfach nicht über den Schwebeflug im Bodeneffekt drüber hinaus kommen. Das rief in mir die Erinnerung hoch, dass ich eben genau aus diesem Grund den Heli schon Jahre zu vor in den Schrank gesteckt hab...warscheinlich ist der 295er Motor einfach breit gewesen.

Im Zuge des technischen Fortschritts und neuer Überlegungen hab mir nun den aktuellen Piccolo V2 zugelegt, welcher so einige konstruktive Mängel der alten Version gott sei dank behoben hat^^, sowie das hier im Forum angeprisene Brushless System mit dem GWS 2205/15T Motor und ESC15A Regler. Der alte Piccolo dient somit(und musste auch schon) als Ersatzteillager.
Da ich die MC-14 von Graupner besitze hab einfach die Motorsteuerung über eine 100% Mischung auf den Kanel 5 gelegt um mir das Löten zu sparen ;)

Das Piccoboard Plus auf 40MHz ist auch mit in den Neuen gewandert, jedoch musste ich bei meinen bisherigen "Testflügen" feststellen, dass mindestens der Gyro im Allerwertesten ist welcher aber definitiv noch vor dem Umbau funktioniert hat :( Außerdem funktioniert die Heckbeimischung nicht richtig(kann aber auch am fehlenden Gyro liegen), denn schon bei einer minimalen Änderung am Poti von ca. 1-2grad hat man bereits extreme Änderungen sodass sich eine stablie Mischung nicht mehr finden lässt. Sobald man den Poti in den Negativen bereich dreht, gibt der Heckroter neuerdings auch Vollgas ungeachtet irgendwelcher Lenkeinflüsse. Versuche mit der MC-14 da noch einwenig mitzumischen schlugen fehl.

so, und was nun? Entweder ich hol mir jetzt nen neues 40Mhz Board bzw. hat vielliecht noch einer von euch eins rumliegen? wenn dann vielleicht auch gleich mit dem HeadingLock Modul?(Bringt das überhaupt was? ist doch eigentlich nur nen besser Gyro/Regler drinne, oder irre ich mich da?)
ODER
besser doch gleich auf ein BordlessSystem umstiegen? wenn ja, welche Teile könnt ihr mir für wenig Geld empfehlen? (denkt dran, brauch 40Mhz)
Reicht in diesem Fall die Mischfunktion meiner MC-14 aus, oder brauch ich da auch nen extra Regler?

tja, Fragen über Fragen und ne Menge Story. Ich hoffe ihr könnt mir viellicht doch etwas weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#2 Re: Piccobord defekt...was nun?

Beitrag von seitwaerts »

Hallo Rainer(?), willkommen in diesem Forum!

Ich versuche gerade, mich in Deine Problematik reinzudenken...

Ein erster Versuch könnt schon mal darin funktionieren, dass Du die Potis ein paar Male vorsichtig von Endanschlag zu Endanschlag drehst, um eventuelle Ablagerungen zu entfernen.

Das HH-Modul soll nach Aussage etlicher Mitflieger hier nichts bringen, ich habe auch keines drin, es geht auch so.

ICh hatte vor einiger Zeit ein recht ähnliches Problem mit meinem Picc, da fing der unvermittelt an, alle Motoren auf volle Drehzahl zu stellen.. sehr unschön.
Die Lösung lag darin, dass der Quarz durch den Schrumpfschlauch (den ich selbst drumrum gepackt hatte, weil ich den Ikarus-Empfänger entworgt habe) zu fest aufs Board drückte, und damit irgendwelchen Blödsinn auslöste.
Auch hatte ich das Phänomen, dass der Picc meinen Graupner-Empfänger nicht mag, aber mit dem Futaba FASST geht es prima... warum auch immer. der Graupner tat bislang in einem anderen Heli problemlos seinen Dienst, nur da will es nicht...

Es soll auch schon mal PRobleme mit der Isolierlage zwischen Empfänger- und Mischerboard gegben haben, dazu kann ich allerdings nichts sagen, weil ich das ja gleich zu Anfang schon zerlegt hatte...

Ich frag mich nur, warum Du Gas über Kanal 5 mischst? Ist da irgendwo eine "Spezialität" der MC-14 beteiligt?
Ich hab den ganz einfach auf Kanal 3 laufen. Was hättest Du sonst löten müssen?

Achja: das Board reagiert auch sehr empfindlich auf schlehte Steckverbindungen, da würd ich auch mal kontrollieren.
Ebenfalls im Verdacht stehen die Servos, da hatte ich zuletzt etliche Probleme mit. Nu sind HS-55 verbaut& alles ist gut.

Bin auf Antworten hier gespannt.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#3 Re: Piccobord defekt...was nun?

Beitrag von Juergen110 »

Hallo Rainer,

die 40MHz-Piccoboard wird als Ersatz relativ schwer zu finden sein, da den kaum noch jemand fliegt.

Ich würde den auf Boardless umbauen.
Den Empfänger aus dem Piccoboard kannst du ja weiter verwenden! Dazu einfach die Steckverbindungen lösen und die beiden Platinen voneinander trennen.
Die "Mischer- und Reglerplatine" geht dann in die Tonne.

Um das dann Boardless zu betreiben, brauchst du einen separaten Regler für das Heck (ideal ist der Schulze Slim105) Da passt jeder kleine Bürstenregler mit rd. 8 A
Und dann einen Gyro.
Ich würde da wirklich nix teures verwenden. Schau mal ob du einen Micro-Gyro im Ebay findest. Eben einen einfachen normalen Piezo-Gyro.

In der Konstellation muss dann aber die Heckbeimischung über den Sender erfolgen!
Meistens ist das der schwierigere Part, da man zum einstellen des Systems den kleinen wenigstens schon vernünftig schweben können sollte.
seitwaerts hat geschrieben:Ich frag mich nur, warum Du Gas über Kanal 5 mischst? Ist da irgendwo eine "Spezialität" der MC-14 beteiligt?
Ich hab den ganz einfach auf Kanal 3 laufen. Was hättest Du sonst löten müssen?
relativ einfach :D
Er hat das Brushless-Set eingebaut (GWS) und das dann eben auf Kanal 5 gesetzt.
Ansonsten müsstest du das mit einem Y-Kabel (oder eben löten) auf Kanal 3 bringen. Du darfst ja die vorhandenen Kabel nicht einfach nur weglassen, weil das Board sonst kein Heck mehr mischt :D
RealRainer hat geschrieben:was mich zum kauf von 2S Lipos bewegt hatte. Aber egal mit welchem Akku, der Heli wollte einfach nicht über den Schwebeflug im Bodeneffekt drüber hinaus kommen. Das rief in mir die Erinnerung hoch, dass ich eben genau aus diesem Grund den Heli schon Jahre zu vor in den Schrank gesteckt hab...warscheinlich ist der 295er Motor einfach breit gewesen.
Naja, entweder wirklich der Motor platt, oder eben besser 3s genommen....
ich fliege alle meine Pic´s nur mit 3s.

Und noch ein Tip: Schaffe dir die M24-Rotorblätter an !! Von Kyosho.
Das war die bisher genialste Entdeckung und Verbesserung für den Piccolo !!! :D
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: Piccobord defekt...was nun?

Beitrag von Mataschke »

Naja , nen Digicontrol 06 oder sowas tuts auch . Der Schulze ist so heftig teuer .... :roll:

Das mit der Mischung finde ich interessant ;-) sollte aber eigentlich funktionieren .
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#5 Re: Piccobord defekt...was nun?

Beitrag von seitwaerts »

Jürgen110 hat geschrieben:relativ einfach :D
Er hat das Brushless-Set eingebaut (GWS) und das dann eben auf Kanal 5 gesetzt.
Ansonsten müsstest du das mit einem Y-Kabel (oder eben löten) auf Kanal 3 bringen. Du darfst ja die vorhandenen Kabel nicht einfach nur weglassen, weil das Board sonst kein Heck mehr mischt :D
Hallo Jürgen,

aber das ist doch so einfach: einfach ein Kabel auf Kanal 3 anlöten (oder Y-Kabel), und da dann den Regler dran? so, wie Du es ja auch schreibst...
Dann brauchts keine umständliche Mischerei...? ist auch nicht kompliziert?
Hab ich doch auch so gemacht, geht wunderprächtig.
Ich hab das Board halt dringelassen.

Klar, boardless ist schicker.


Das mit den M24 stimmt, ich hab die Maschine nicht wiedererkannt.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
RealRainer
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2010 14:23:22

#6 Re: Piccobord defekt...was nun?

Beitrag von RealRainer »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge. Mein Aufruf führte dazu dass eines euer findigen Mitglieder mir gestern ein Ersatzboard zukommen lassen hat(danke nochmal Andreas ;)).
Ich werde das jetzt erstmal in Kombination mit meinem alten Empfänger ausprobieren.
Falls ich dann mit dem Ergebnis immernoch nicht zufrieden sein sollte komme ich auf eure Boardless Vorschläge zurück und kauf mir die Teile.
Mit den M24ern hab ich auch schon geliebäugelt..ist also nur noch eine Frage der Zeit ;)

Noch mal zur Mischerei: also ich persönlich finde es weitaus unkomplizieter eine simple Einstellung an meiner Fernbedinung vorzunehmen, als extra den Lötkolben dafür auszupacken ;)
Übirgens ist bei der MC14 egal in welchem Mode das Gas immer auf Kanal 1^^
honk
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2010 13:48:54
Wohnort: Paderborn

#7 Re: Piccobord defekt...was nun?

Beitrag von honk »

Hallo Leute,

ich kämpfe auch gerade mit der Heckbeimischung... aber kann auch an meinen mangelden Flugkünsten liegen...
PS M-24 sind wirklich nur zu empfelen. nicht nur stabiler im Flug sondern auch haltbarer wie ich gestern Festgestellt habe.

g Jörg
Gruß Jörg

Eco Piccolo V2, M24 Blätter, DTSM, Picco Board Plus+HeadLock Modul, Funke Nova 6
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#8 Re: Piccobord defekt...was nun?

Beitrag von Mataschke »

honk hat geschrieben:ich kämpfe auch gerade mit der Heckbeimischung...
Also am PB sollte wenn die Beimischung passt, das Heck wenn überhaupt nur leicht driften ... Wegen dem Piezokreisel

Was macht er denn ?
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
honk
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2010 13:48:54
Wohnort: Paderborn

#9 Re: Piccobord defekt...was nun?

Beitrag von honk »

Beim Start läuft der Heckrotor erst verzögert und zu langsam . das heisst ich muß per trimmung immer das Heck nachregulieren.
wenn das bei "kurz vor abheben passt, fängt das heck nach dem abheben an zu pendeln. ich muß also das heck immer nachregeln..
Gruß Jörg

Eco Piccolo V2, M24 Blätter, DTSM, Picco Board Plus+HeadLock Modul, Funke Nova 6
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#10 Re: Piccobord defekt...was nun?

Beitrag von Juergen110 »

honk hat geschrieben:fängt das heck nach dem abheben an zu pendeln
Hi,
das hört sich aber eher nach zuviel Empfindlichkeit am Gyro als falsche Beimischung an.

Wenn die Empfindlichkeit (Sens) zu hoch ist, dann fängt der an zu pendeln.
Also die erst ein wenig zurück nehmen. Dann die Beimischung anpassen.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: Piccobord defekt...was nun?

Beitrag von Mataschke »

Jürgen110 hat geschrieben:Wenn die Empfindlichkeit (Sens) zu hoch ist, dann fängt der an zu pendeln.
Also die erst ein wenig zurück nehmen. Dann die Beimischung anpassen.
genau so .
Beim Start läuft der Heckrotor erst verzögert und zu langsam . das heisst ich muß per trimmung immer das Heck nachregulieren.
Das ist Normal , weils eben ein Festpitch ist und dadurch das Drehmoment am Anfang durch die Löffel recht hoch ist. Wenn die Beimischung jetzt so stark wäre dass der Heli beim Hochfahren nicht leicht wegdreht , dann wäre Sie im Schweben zu hoch und er würde wieder wegdrehen , ist halt ein Kompromiss den man da eingehen muss...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
honk
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2010 13:48:54
Wohnort: Paderborn

#12 Re: Piccobord defekt...was nun?

Beitrag von honk »

Hallöle,

hab mal die empfindlichkeit etwas zurückgedreht... und schon besser mit dem Heckpendeln :D
vielen dank
Gruß Jörg

Eco Piccolo V2, M24 Blätter, DTSM, Picco Board Plus+HeadLock Modul, Funke Nova 6
Antworten

Zurück zu „Ikarus“