Piccolo V2 Flugzeit mit Lipo 3S 800mA

Antworten
honk
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2010 13:48:54
Wohnort: Paderborn

#1 Piccolo V2 Flugzeit mit Lipo 3S 800mA

Beitrag von honk »

Hallo Ihr "Heli-Verrückten",
:D nachdem ich einen Eco Piccolo unter dem Weihnachtsbaum liegen hatte, muß ich zugeben das mich der Virus auch gepackt hat.
Dieses Forum hat mir bisher bei allen Fragen die sich einem Anfänger in diesem Gebiet stellen bisher weiterhelfen können. Hierfür Vielen dank an alle bei denen ich still mitlesen konnte.

Nachdem ich schon eifrig eingestellt hab und nun am Rutschen und Abheben bin habe ich folgenden Frage:

Ich nutze den Origanal Accu aus dem Ikarus Komplett set LiPo PI-nuke 3S 800 mA, mein Ladegerät ist auch aus dem Komplett set " Walkera irgendwas"

Welche Flug bzw. Rutschzeit sind mit diesem Accu Möglich ohne in die Tiefenentladung des Accus zu kommen. Wenn das Picoboard die Motoren abschaltet wegen Unterspannung ist es doch zu spät?
Ich werde also die Flugzeit per Timer stoppen, aber welche Zeiten sind realistisch um auf der richtigen Seite zu sein? Mein Ladegerät kann keine Zellenspannung oder soähnlich messen.

Bin für alle anregung dankbar.
Gruß Jörg

Eco Piccolo V2, M24 Blätter, DTSM, Picco Board Plus+HeadLock Modul, Funke Nova 6
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Piccolo V2 Flugzeit mit Lipo 3S 800mA

Beitrag von torro »

ich bin eigentlich immer in den begrenzer geflogen. die akkus haben gut ein jahr gehalten...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
honk
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2010 13:48:54
Wohnort: Paderborn

#3 Re: Piccolo V2 Flugzeit mit Lipo 3S 800mA

Beitrag von honk »

hab gestern noch mal rumprobiert, 12 - 15 Minuten scheinen kein Problem zu sein.

als nächstes kommt der dtsm und caliber m24 blätter...

bin schon gespannt wie sich das auswirkt :wink:
Gruß Jörg

Eco Piccolo V2, M24 Blätter, DTSM, Picco Board Plus+HeadLock Modul, Funke Nova 6
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: Piccolo V2 Flugzeit mit Lipo 3S 800mA

Beitrag von Mataschke »

honk hat geschrieben:hab gestern noch mal rumprobiert, 12 - 15 Minuten scheinen kein Problem zu sein.
Wenns noch der Bürstenmotor ist , würde ich nach 10min. Eine Pause einlegen . Problem ist nicht der Akku , sondern die Kohlen des Motors die Abbrennen und im ungünstigsten Fall dein PB mitnehmen ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
honk
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2010 13:48:54
Wohnort: Paderborn

#5 Re: Piccolo V2 Flugzeit mit Lipo 3S 800mA

Beitrag von honk »

Oha daran hab ich gar nicht gedacht, werde den motor alle 10 min abkühlen lassen..
Aber an 10 min ununterbrochenes schweben ist zur Zeit sowieso nicht zu denken.

ich hab aber bemerkt das wenn ich nick gebe, durch den wackeligen tsm sich die TS auch etwas zur seite neigt. Ist das normal? und muß das dann manuell am steuerknüppel durch "roll" ausgeglichen werden?
oder hab ich was falsch eingestellt? aber vielleicht ist dieses Phänomen durch den dtsm sowieso erledigt.

Macht es sinn das Headlock Modul einzubauen?

Vielen dank für eure gedult. LG Jörg
Gruß Jörg

Eco Piccolo V2, M24 Blätter, DTSM, Picco Board Plus+HeadLock Modul, Funke Nova 6
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: Piccolo V2 Flugzeit mit Lipo 3S 800mA

Beitrag von Mataschke »

honk hat geschrieben:ch hab aber bemerkt das wenn ich nick gebe, durch den wackeligen tsm sich die TS auch etwas zur seite neigt. Ist das normal?
Ja
honk hat geschrieben:und muß das dann manuell am steuerknüppel durch "roll" ausgeglichen werden?
du musst den Heli sowieso die ganze Zeit "kontrolliert Steuern" von daher seh ich das nicht so tragisch , der Piccolo ist nicht gerade ein Präzisionswunder ;-)
honk hat geschrieben:aber vielleicht ist dieses Phänomen durch den dtsm sowieso erledigt.
hatte nie einen , ging auch so :oops:
honk hat geschrieben: Macht es sinn das Headlock Modul einzubauen?
Meiner Meinung nach nicht , denn das HL Modul hat schon öfters komische Probleme verursacht und in spätestens 3 Monaten willst dann eh was "gescheites" wenn es Anfäng dir Spass zu machen ...

M24 sind das einzig wirklich "notendige" Tuning am Piccolo und bitte dann die Pitchscheiben weglassen ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
honk
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2010 13:48:54
Wohnort: Paderborn

#7 Re: Piccolo V2 Flugzeit mit Lipo 3S 800mA

Beitrag von honk »

Hallöle,

ich hab jetzt die Caliber M24 Blätter drauf... und bin echt am staunen... viel ruhiger das zappeln hat haufgehört...
wahnsinn... ikarus sollte das Teil mit Caliber M 24 blättern serienmässig ausrüsten.... :D

Hab es geschafft 5 sekunden am schweben zu bleiben... tendenz steigend.. :D :D :D

Man sieht alles wird gut ... und als nächstes Projekt dann ein Mini-Titan....
Gruß Jörg

Eco Piccolo V2, M24 Blätter, DTSM, Picco Board Plus+HeadLock Modul, Funke Nova 6
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#8 Re: Piccolo V2 Flugzeit mit Lipo 3S 800mA

Beitrag von Mataschke »

na fein!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Ikarus“