Verständnisfrage FP-CP Heli

Antworten
helisteef
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2008 23:55:56
Wohnort: Ludwigsburg

#1 Verständnisfrage FP-CP Heli

Beitrag von helisteef »

Servus Leute,

ich habe eine Verständnisfrage, die mich seit längerem umtreibt, könnt Ihr mir bei der Aufklärung helfen ?

Könnte ein fixpitch - heli, wie z.B. piccolo oder DF4 auch ohne Paddelstange geflogen werden, wenn man denn ein entsprechendes stabi-system implementiert hätte?
Wenn ich das physikalisch richtig interpretiert habe, müssen beim fixpitch - heli die Paddel (durch ihren Anstellwinkel) eine Neigung der Taumelscheibe (z.B. bei Nick nach vorne) an die Rotorblätter weitergeben, so daß sich die Rotorblattebene entsprechend nach vorne neigt. Ohne Paddel würde doch die Rotorblattebene trotz nach vorne gekippter Taumelscheibe in der horizontalen Position verbleiben und der heli würde den nick-Befehl nicht ausführen.
Sehe ich das richtig?

Beim CP-heli ist mir das Prinzip klar: Die Rotorblätter ändern bei einer ganzen Umdrehung (zyklisch, z.B. bei nick) Ihren Anstellwinkel so, dass der heli in die neue Ebene ´gezwungen´ wird, d.h. deshalb kann der heli auch ohne Paddelstange (z.B. mit microbeast o.ä.) geflogen und zyklisch gesteuert werden.

Vielen Dank für Antworten !
MiniTitan 325,
scorpion HK 2221-8- Motor, 14 T, jazz 40-6-18, 3 x HS 5065 MG, 9257 am Heck, GY 401, SLS 2200/22C, Alu-Heck, Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Taumelscheibe, grüne Paddel, MX-16s, jeti duplex (TU) 2,4 GHZ, Blätter Radix

Compass Atom 500 im Aufbau

DF4 - momentan außer Betrieb,
3S LiPo 1500 mAh-M24-brushless Hauptmotor-10´er Ritzel-Aluheckrohr-DD-Heck-extreme skids-gws pha 300 board-jeti duplex (TU)-2 St tower pro servos SG90 - Gewicht: 410 g
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Verständnisfrage FP-CP Heli

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Wie Du schon richtig erkannt hast, wird bei den meisten FP-Helis nur die Paddelebene angesteuert und diese nimmt dann die Rotorebene mit. Wenn Du nun die Paddel weglässt, müsstest Du eben die Blattebene direkt ansteuern. Grundsätzlich würde das wohl funktionieren, aber wie immer steckt der Teufel im Detail. Die Blätter eines FP-Helis werden nur in einem sehr engen Bereich angesteuert. Dies könnte eine FBL-Elektronik, die nun die Funktion der Paddelebene übernehmen soll, schon ein bisschen überfordern. Also gehen würde es wohl, aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist. Ein klassischer Rotorkopf mit kollektiver Blattansteuerung arbeitet einfach wesentlich präziser und besser.
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Verständnisfrage FP-CP Heli

Beitrag von husky001 »

Es gibt Paddellose FP Helis von Walkera (V100 D01/D02), die auch relativ gut fliegen sollen. Es funktioniert also...
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: Verständnisfrage FP-CP Heli

Beitrag von Mataschke »

geht auch ohne FBL Elektronik mit wenig Weg und vieeeel EXPO :oops:

577
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Ikarus“