Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#1 Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von Holger70 »

Üb-Eco8 noch umrüsten auf Brushless?

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen alten Eco8 mal wieder fit gemacht, für mich als Quasi-Wiedereinsteiger einfach zum üben bevors an die anderen Helis geht.

Ich hab noch den *Performance-Motor* von Ikarus drin und fliege mit 10 Zellen NiMh.

Nun meine Überlegung: Ich bräuchte neue Akkupacks, 2 Stück weil die alten nichts mehr sind. Die würden mich aber auch so ca. 50-60 Euro kosten denke ich. Ich hätte aber auch noch einige 3S, 2400mAh liegen. Ich denke es würde sich fast mehr lohnen, den Eco noch auf Brushless umzurüsten und die Lipos zu nutzen, oder?

Hat jemand einen Tip, am besten mit Link, für eine Combo? Problem ist, ich bin die ganze Woche unterwegs, hab kaum Gelegenheit zum basteln, wäre also gut wenn alles gleich passen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Holger
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von frankyfly »

Holger70 hat geschrieben:Ich denke es würde sich fast mehr lohnen, den Eco noch auf Brushless umzurüsten und die Lipos zu nutzen, oder?
eher als Was? eher als neue NiXx Akkus zu kaufen? Definitiv Ja, wobei du auch einfach mal Probieren kannst wie der Motor mit den LiPos zurecht kommt. der Spannugsbereich von 3S LiPo und 10 Zellen NiXx ist ja recht ähnlich.
helihopper

#3 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von helihopper »

frankyfly hat geschrieben: Spannugsbereich von 3S LiPo und 10 Zellen NiXx ist ja recht ähnlich

Stimmt zwar, aber der Performance Motor wird auch so schon verdammt heiss und frisst mit LiPo die Kohlen, wie nix.
Daher in jedem Fall umrüsten.
Du wirst alleine durch den Einsatz von LiPo und BL ungefähr 400 Gramm Abfluggewicht einsparen. Das ist schon eine fette Hausnummer.
Um nicht noch in andere Teile investieren zu müssen würde ich hübsch darauf achten, dass der neue Antrieb nicht mehr Drehzahl macht, als der alte Antrieb. Also schön auf 1250 - 1350 U/min Kopfdrehzahl auslegen.
Alleine wegen der Gewichtsersparnis wird der ECO schon ein ganz anderes Modell sein.

Beim Motor einen auswählen, der um 30A veträgt und 1800 KV hat. Das Antriebsritzel dürfte dann um 13 Zähne liegen.
Zu viel würde ich in den ECO nicht investieren. Also nicht unbedingt nen teuren Regler mit Governour-Mode rein, sondern Billig Regler mit 3A BEC und dann mit einer Gaskurve fliegen.


Harald
handynet
Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2006 22:32:11
Wohnort: vienna

#4 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von handynet »

Habe meinen Eco8 mit einem Kontronik Kora 15-10 mit 3s betrieben - hat toll für zügigen Rundflug funktioniert. (Heli ist schon in Pension, Motor wartet auf neuen Zweck)
Liebe Grüße
Andi

Meine Flotte:
Acrobat SE/Jazz80/SH1350/BLS 251/AC3X
Mini Titan/Jazz 40/HS-65HB/HS56HB/LGT2100
Sender: FF7
Status: Rundflug, Looping
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#5 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

ein günstiger BL-Set bekommt man in der Bucht schon recht günstig, und so schlecht wie der ECO 8 geredet wurde ist er sicher nicht, ich würde ihn auf BL umrüsten und dann fliegen, 3S 3000- 4000 mAh kosten auch nicht mehr viel Geld.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von tracer »

Ammerländer hat geschrieben: und so schlecht wie der ECO 8 geredet wurde ist er sicher nicht,
Er ist aber auch nicht mehr der Jüngste, da würde ich schon 2x überlegen, ob ich den noch aufrüste, oder gleich was aktuelles nehme.
Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#7 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von thomas1130 »

Ammerländer hat geschrieben:nd so schlecht wie der ECO 8 geredet wurde ist er sicher nicht,
Also ehrlich gesagt finde ich ihn "noch schlechter" :oops:

Zum Dauerschweben ( 1 Gramm = 1 Sek ;) ) sicher geeignet - aber ansonsten ist die Mechanik zu weich für praktisch alles was Spaß macht.

Ich persönlich würde da keinen Euro reinstecken.

Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von acanthurus »

Er ist halt ein HUBSCHRAUBER - aus einer Zeit als Modellhubschrauber noch flogen wie Hubschrauber und nicht wie ne alkoholisierte Motte im Wirbelsturm.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
helihopper

#9 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von helihopper »

acanthurus hat geschrieben:aus einer Zeit als Modellhubschrauber noch flogen wie Hubschrauber und nicht wie ne alkoholisierte Motte im Wirbelsturm.
LOL :mrgreen:

Stimmt aber. Mein ECO war der Einstieg in die Helifliegerei. Mit den ganzen Nobelteilen danach habe ich mir selber den Spass an der Helifliegerei verdorben, weil das Dollarzeichen einfach nicht aus dem Hirn rauszubrennen war.


Harald
Benutzeravatar
kurt50
Beiträge: 2056
Registriert: 12.02.2009 16:29:51
Wohnort: Hamburg Harburg

#10 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von kurt50 »

habe gar nicht mehr gewusst dass es den noch gibt http://www.ikarus-modellbau.de/onlinesh ... hne-Motor/
Gruß Kurt
T Rex 450 TT PRO 3gx
T Rex 500 Beast X
T Rex 600 EFL Beast X
T Rex 700 Beast X
RJX X trem 90
mCPX V2
Buggy 1:8 Carson
Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#11 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von Holger70 »

Hallo und danke für die Antworten.

Ich war auch mal in einem Modellbaugeschäft, da sagte man mir, das der Eco nur mit 6S fliegen würde, weil angeblich grosse Motoren nötig wären, damit der Lochabstand passt???!!!

Ich kann das so nicht ganz nachvollziehen, ich dachte 3S würden reichen....??

Es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir vielleicht einen Link posten würdet zu einem Händler, zu dem Motor und Regler den man empfehlen könnte.

Wäre das möglich?

Vielen Dank,
Gruß Holger
Zuletzt geändert von Holger70 am 25.04.2012 23:45:54, insgesamt 1-mal geändert.
helihopper

#12 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von helihopper »

Klasse Modellbauberater :D

Bei 6 S fliegt Dir der ECO um die Ohren, oder er fliegt mit nem 2000er Akku 45 Minuten.

Die Motorglocke sollte nicht zu groß sein, oder das Ritzel größer damit Du genug Abstand zum Dom hast.

Ich tendiere mal zu so was mit 28 Glocke und 25 A also z.B. Elektromotor RCM-BL 450MX 1700KV T-Rex 450 beim Schweighofer.

Allerdings wäre mir der ECO die Kosten mit Regler schon nicht mehr wert.
Ich würde den Blick über den großen Teich wagen und nen Motor mit um 25 - 35A bei 3S und 1700 - 1900 U/min pro Volt (KV) bestellen.



Harald
Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#13 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von Holger70 »

Ja ich weiß, über die Qualität vom Eco brauchen wir nicht reden..........

Es ist aber so,

ich bin Wiedereinsteiger und eh nur der *Sonntagsflieger*.... und möchte bevor ich meine anderen Helis fliege, Logo500, Raptor50 Titan, und einen 450er, möchte ich erst mal auf dem Eco üben. Auch deshalb, weils darauf nicht so ankommt......wenns *krachen* sollte.

Meiner Meinung nach hat der Eco aber auch einige Vorteile,

- er fliegt extrem gutmütig und auch noch gut bei Wind
- man kommt selbst mit 1700er Zellen schon auf 10 Minuten Flugzeit
- er ist einfach aufgebaut/gut zu reparieren
- und vor allem, man bekommt heutzutage gebrauchte Ecos auch mit *Tuningteilen* fast hinterhergeschmissen

Wenn ich mit der Helifliegerei anfangen würde, dann würde ich mir lieber erst mal 3-4 gebrauchte Eco`s zulegen, als eine T-Rex Combo für 700 Euro + 100/x Euro für die Lipo`s.....

Ich bin vielleicht ein bischen *blauäugig* an die Sache rangegangen. Ich hatte mit Brushless/Lipo noch nicht viel zu tun und dachte ich bekäme vielleicht eine Combo für 50-60 Euro, das wärs mir noch wert gewesen.

Viele Grüße :)
helihopper

#14 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von helihopper »

Na dann:
Hobbyking
Plush 40A Brushless Speed Controller ~ 21, USD
Turnigy 450 H2218 Brushless outrunner 1860KV ~ 11 USD
Versand 6,99 USD

Steht teilweise auf Rot. Kann also dauern bis das Zeig wieder da ist.
Sollte aber von der Auslegung her ganz gut passen.

Deine Ritzel passen (3.17er Welle).

Allerdings darfst Du den Regler nicht grossartig im Teillastbetrieb betreiben. Also vom Motorritzel her so abstimmen, dass er die 1300 U/min Kopfdrehzahl bei fast voll durchgeschaltetem Antrieb liefert, oder einen guten Regler (YGE 40, Roxxy), der teillastfester ist, zulegen. Regler kannst Du ja auch in anderen Modellen nutzen, wenn Du mal keinen Bock auf den ECO hast.


Harald
Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#15 Re: Eco8 noch auf Brushless umrüsten? - Empfehlung für Combo

Beitrag von Holger70 »

helihopper hat geschrieben:Na dann:
Hobbyking
Plush 40A Brushless Speed Controller ~ 21, USD
Turnigy 450 H2218 Brushless outrunner 1860KV ~ 11 USD
Versand 6,99 USD

Steht teilweise auf Rot. Kann also dauern bis das Zeig wieder da ist.
Sollte aber von der Auslegung her ganz gut passen.

Deine Ritzel passen (3.17er Welle).

Allerdings darfst Du den Regler nicht grossartig im Teillastbetrieb betreiben. Also vom Motorritzel her so abstimmen, dass er die 1300 U/min Kopfdrehzahl bei fast voll durchgeschaltetem Antrieb liefert, oder einen guten Regler (YGE 40, Roxxy), der teillastfester ist, zulegen. Regler kannst Du ja auch in anderen Modellen nutzen, wenn Du mal keinen Bock auf den ECO hast.

Hallo Harald,

vielen Dank für den Tip.
Auch der Hinweis mit dem Regler war sehr hilfreich, ich werde einen Roxxy nehmen, hab ich im 450er auch drin und kann nicht klagen.

Eine Frage hab ich noch zu dem Motor. Beim Hobbyking steht, das er für 450er Modelle gedacht ist, reicht der denn für den Eco? Der ist ja scxhon ne Ecke grösser und schwerer. Weißt du zufällig auch ob der Lochabstand passt, da habe ich nichts zu gefunden.
Vielen Dank!
Gruß Holger
Harald
Antworten

Zurück zu „Ikarus“