Frage betr. Konzept der Koaxe

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tdo
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#1 Frage betr. Konzept der Koaxe

Beitrag von tdo »

Moins zusammen,
sorry wg. der wahrscheinlich banalen Frage, aber ich hatte noch nie was mit Koaxen zu tun.
Ich habe von Bekannten ("könntest du mal den Heli vom Junior reparieren..") einen "YD-611" auf dem Tisch, so'n China-Kracher,
wohl beim Media-Markt erstanden, siehe z.B. hier: http://www.yousky7.com/YD-611-helicopte ... Index.html
Die Blatthalter des unteren Rotors sind gebrochen.
Nun gehts drum, eben jenen unteren Blatthalter auszutauschen.
Dazu muss ich die Rotorwelle ziehen und habe endlich die beiden schon vermurksten Schrauben eines Stellrings auf der Rotorwelle los gekriegt. Anderes Thema :D

Was mich eigentlich interessiert: der Blatthalter des unteren Rotors scheint auf die (äussere) Rotorwelle nur aufgeschoben und nicht gegen Verdrehen gesichert.
So kann der aber auch kein Antriebsmoment aufbringen, die Rotorwelle würde beim Loslaufen durchdrehen?
Doof gefragt, dieser Blatthalter muss doch (auch) fest mit der Rotorwelle verbunden sein, z.B. mit Schrauben festgeklemmt?

Leider ist die Doku zu dem Heli sehr dürftig, die Hälfte einer DIN A5 Seite mit einer Explosionszeichnung, das isses.

So, nun wird erstmal die Hauptrotorwelle chirurgisch vollends entfernt..

Danke und Gruss,
Thilo
Pingu
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#2 Re: Frage betr. Konzept der Koaxe

Beitrag von Pingu »

tdo hat geschrieben:dieser Blatthalter muss doch (auch) fest mit der Rotorwelle verbunden sein, z.B. mit Schrauben festgeklemmt
Um es kurz zu machen: ja.

Ein Motor treibt die innere Welle an, der andere Motor die äußere an, aber gegenläufig. Die Rotorblätter müssen sich gegenläufig drehen und in Drehrichtung fest mit der jeweiligen Welle verbunden sein.
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Yaku79
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#3 Re: Frage betr. Konzept der Koaxe

Beitrag von Yaku79 »

Vielmals ist bei den ganz kleinen aber auch so das es nur eine Presspassung ist. Schon oft gesehen. Da hat man keine Sicherung mit Schraube. Oben wird dann meistens ein Stift genommen.




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abby741
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#4 Re: Frage betr. Konzept der Koaxe

Beitrag von abby741 »

Leider ist die Doku zu dem Heli sehr dürftig, die Hälfte einer DIN A5 Seite mit einer Explosionszeichnung, das isses.
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