Forum tot?

Juergen110
Mitglied Seniorenstift
#16 Re: Forum tot?

Beitrag von Juergen110 »

Moin zusammen aus Fernost :)

Ich gebe natürlich auch meinen Senf dazu :albino:

Warum so wenige Posts/Fragen im Forum auftauchen und immer weniger werden?
Nach meiner Meinung ganz klar:
1.) Die Dinger (Heli´s/Technik) funktionieren mittlerweile einfach :oops:
2.) Die Masse an Modellen wird/wurde zu breit und vor allem zu spezifisch
3.) Die "Grundsätzlichen" Dinge sind mittlerweile alle schon 1000de male be- und geschrieben worden

Aber deshalb sind und bleiben wir doch trotzdem so etwas wie eine Gemeinschaft hier :!:
Dann starten wir eben Threads über 3-D-Druck oder Copter oder sonst irgendwas.
Und genau DAS finde ich hier eben so gut !!
Da kommt so schnell keiner daher und löscht i-was, weil es nicht so ganz in´s Konzept passt. Ist doch klasse !!
Husi hat geschrieben:Hm, da ich auch einer von denen war, der öfter mal etwas geschrieben hat, weiß ich jetzt nicht so genau, ob ich hiermit auch gemeint bin... :|
Mirko, auch wenn ich das, auf was du dich beziehst, nicht geschrieben hatte, bin ich sicher das DU nicht gemeint warst 8) :wink:
Meistens kapier ich zwar nur 0,3 % von dem was du und Andi da diskutierst, aber ich find´s super!

Also, seid einfach alle ein bißchen mehr :mrgreen: anstatt :cry: und das ganze läuft schon weiter :bigsmurf:
goemichel

#17 Re: Forum tot?

Beitrag von goemichel »

Juergen110 hat geschrieben:Nach meiner Meinung ganz klar:
1.) Die Dinger (Heli´s/Technik) funktionieren mittlerweile einfach
2.) Die Masse an Modellen wird/wurde zu breit und vor allem zu spezifisch
3.) Die "Grundsätzlichen" Dinge sind mittlerweile alle schon 1000de male be- und geschrieben worden
...und:
4.) Foren sind - zumindest für die "junge" Generation - nicht mehr zeitgemäß. Man trifft sich eher in den "Social Media"... :albino:
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
volopiacere
#18 Re: Forum tot?

Beitrag von volopiacere »

Hallo Zusammen,

ich findes das Forum hier gut. War sehr hilfreich als ich Hilfe benötigte. Wurde auch nie dumm angemacht wenn ich mal was falsch schrieb/machte. Masse macht ja bekanntlich nicht die Qualität aus. ;-)

Zum DMFV muss ich sagen dass die sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckerten beim Treffen mit den Regierungs Fritzen. Wenn es Jemand genauer wissen will, bitte fragen, dann such ich die Mail unseres Vereinsvorstandes heraus die dies beschreibt.
Die DMFV leute haben sich da wohl von der Sitzung verpisst. :-(

Gruss Helmut
tinob
RHF-Schmoldow Orga.
#19 Re: Forum tot?

Beitrag von tinob »

Moin,

es sind viele Argumente hier die einleuchtend sind, aber warum sollte denn eine Petition nichts bewirken?
Vielleicht bewirkt sie nicht sofort was, vielleicht wird sie aber auch einigen von uns die Augen öffnen das wir ja doch viele sind und uns nur einig sein müssen um villeicht doch etwas zu erreichen?

@ Tracer, klar es ist dein Forum, DU hast ein Problem mit dem Verband, ok, aber warum du dich gegen ein verlinken der Petition stellst ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal es ja offensichtlich von einzelnen Mitgliedern gewünscht wurde. Auch wenn DU der Meinung bist das es nichts bewirkt wäre dir oder dem Forum doch kein Schaden zugefügt worden wenn du es gemacht hättest oder?

Unbestritten ist es so das hier wenig fachliches Diskutiert wird, alles drum herum passt hier nach wie vor besser als in Anderen Foren, aber und das sehe ich wie Jürgen, die Systeme sind ausgereift, es muss kaum noch was verbessert oder "erst zum fliegen gebracht" werden. Wenn man in den anderen Foren mitliest und diese Fanboy Nummern oder Bashen won noch nicht erschienen Artikeln sieht nervt das genauso.

Und damit haben wir ja hier keine Probleme wenn es kaum noch fachliches gibt. (ironie aus)

In diesem Sinne

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Mataschke
Linkman

#20 Re: Forum tot?

Beitrag von Mataschke »

goemichel hat geschrieben: 4.) Foren sind - zumindest für die "junge" Generation - nicht mehr zeitgemäß. Man trifft sich eher in den "Social Media"... :albino:
Das ist definitiv richtig!

Bekanntes und trauriges Beispiel ist mein Wetter forum...

Da gab es bei Unwetterlagen sog. Nowcast

Man konnte in Echtzeit die Lagen verfolgen und Tage oder Wochen später eine fundierte Schadens Doku nachlesen.

Und jetzt... Alles nur noch über FB und Twitter, ich habe mich sogar fast dazu hinreißen lassen mir einen neuen FB Account zu machen :Shock:

Twitter werde ich wohl nie verstehen und FB meide ich.

Das forum ist die was diese Sachen angeht auch quasi tot.

Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------
:d: because always :a: sauce is just boring!

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Comavi

#21 Re: Forum tot?

Beitrag von Comavi »

Ich fühl mich mal als "junge Generation" angesprochen :mrgreen:

Grundlegend richtig, viel von dem was zuvor in Foren erklärt, besprochen, diskutiert wurde, hat sich zunehmend auf facebook und Konsorten verlagert. Zusätzlich dazu haben die meisten "Jungen" Youtube als Quelle des Wissens und der Tutorials auserkoren. Nicht nur findet man mittlerweile zu fast jedem Thema Videos wie Sand am Meer, sondern man spart sich auch das ach so auwändige Verfassen eines einigemaßen lesbaren deutschen Textes. Aber, und das ist ein großes Aber, hat das ganze auch einen enormen Nachteil. Es mag Youtube Kanäle, vorwiegend im englischsprachigem Raum, geben auf denen fundiertes Wissen präsentiert wird, die Masse allerdings verbreitet zumeist Halbwissen und Vermutungen, ohne sich auf Fakten zu stützen. Erst vor kurzen z.B. wie ich über Racecopter und CC3D ganz im speziellen recherchiert habe, ist mit bei einigen "Profis" auf Youtube das kalte Grauen gekommen. Da werden Kabel direkt über Kanten aus CFK festgezurrt, Antennen so verlegt dass die Props halt gerade nicht streifen und das ist erst der Anfang. Genauso auf den Social Medias, wo zusätzlich die immer miserabler werdende Gesprächskultur auffällt und Beleidigungen und Diffamierung an der Tagesordnung stehen.

Das alles hat man in einem gut moderierten Forum weniger bis gar nicht. Da gibts für jeden Fachbereich jemanden mit Erfahrung die jedem Anfänger gerne weiterhelfen, auch wenn er sich noch so blöd anstellt (husthust ich und mein erster heli husthust :mrgreen: ) Und auch wenn die Diskussion noch so heiß und emotional wird, persönliche Angriffe sind und bleiben eine Seltenheit. Deswegen bin ich nachwievor ein großer Fan von Foren, und auch wenn ich in einigen Modellbaugruppen auf Facebook bin, wenn ich Hilfe brauch wende ich mich immer zuerst an die Leute hier.

Leider steh ich aber mit dieser Meinung mittlerweile alleine auf weiter Flur, jedenfalls kommt mir das so vor. Aber ich denke wenn sich jeder an der eigenen Nase fasst und sich vornimmt etwas aktiver zu werden, dann kann man unserem schönen Forum hier wieder Leben einhauchen. Es reicht schon, bei einem interessanten Thema Interesse zu äußern und den OP anzufeuern. Denn ohne Feedback und Reaktion einen ganzen Baubericht oder langen Post zu verfassen, darauf hat denke ich keiner auf Dauer die Motivation.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
tracer
Operator
Operator
#22 Re: Forum tot?

Beitrag von tracer »

tinob hat geschrieben:@ Tracer, klar es ist dein Forum, DU hast ein Problem mit dem Verband, ok, aber warum du dich gegen ein verlinken der Petition stellst ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal es ja offensichtlich von einzelnen Mitgliedern gewünscht wurde. Auch wenn DU der Meinung bist das es nichts bewirkt wäre dir oder dem Forum doch kein Schaden zugefügt worden wenn du es gemacht hättest oder?
Tino, ich bin grundsätzlich der Meinung, das solche Petitionen nichts bewirken.

Dafür müssten wir in einer Demokratie leben, so wie die Briten oder die Schweizer. Tun wir aber nicht.

Ich habe schon mal eine Aktion des DMFV prominent verlinkt, die "Kooperation" war für unsere Seite wenig konstruktiv, um es mal nett zu formulieren.

Es gab/gibt den Thread zu Petition, jeder kann den Link finden, ich habe mitgezeichnet.

Nur weil ich denen jetzt kein prominentes Banner geschenkt habe, trage ich eine Privatfehde mit dem DMFV aus? Sehe ich nicht so, sorry.

Aber, ich bin ja immer lernwillig: Welche anderen Foren haben wo und wie diese Petition effektiver beworben als wir hier mit dem einem Thread?
BIGJIM
#23 Re: Forum tot?

Beitrag von BIGJIM »

Aber, ich bin ja immer lernwillig:
Welche anderen Foren haben wo und wie diese Petition effektiver beworben als wir hier mit dem einem Thread?
.
. . . ich " wusele " oft bei www.rc-network.de - dort gibt es Beiträge - :oops:
.
und dann gibt es eine Filmsequenz - :roll:
.
Schaut mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=NTBRFZ_q0yo
.

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
DUKE40
#24 Re: Forum tot?

Beitrag von DUKE40 »

Dann will ich mich auch mal melden.
Ich bin in den letzten Jahr nicht mehr so aktiv im Forum, das hat hauptsächlich damit zu tun, dass meine Prioritäten sich etwas verlagert haben.
Ich trainiere inzwischen für Triathlon Wettkämpfe (nicht gleich den Ironman, es gibt auch kürzere Wettkämpfe). Damit ist ein großen Teil meiner Freizeit belegt.
Trotzdem bin ich täglich im Forum und lese mit, und sollte es einen Thema geben wo ich was beitragen kann, werde ich es auch weiterhin tun.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Husi
#25 Re: Forum tot?

Beitrag von Husi »

Moin moin,
DUKE40 hat geschrieben:Trotzdem bin ich täglich im Forum und lese mit, und sollte es einen Thema geben wo ich was beitragen kann, werde ich es auch weiterhin tun.
schön, das es dich noch gibt.
Ja, du könntest etwas "dazu" beitragen:
Ein Bild mit "guter Laune" raus suchen und hier einstellen:
=> Foto-Contest (wie alle anderen auch...)

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
TimoHipp

#26 Re: Forum tot?

Beitrag von TimoHipp »

Husi hat geschrieben:Moin moin,
DUKE40 hat geschrieben:Trotzdem bin ich täglich im Forum und lese mit, und sollte es einen Thema geben wo ich was beitragen kann, werde ich es auch weiterhin tun.
schön, das es dich noch gibt.
Ja, du könntest etwas "dazu" beitragen:
Ein Bild mit "guter Laune" raus suchen und hier einstellen:
=> Foto-Contest (wie alle anderen auch...)

Viele Grüße
Mirko
Mirko und genau diese art der "Nötigung" was zu Posten finde ich zum..........
Er liest jeden Tag mit. Wollte er hierzu was Posten hätte er es bestimmt gemacht.

Was soll das den Bitte. Jeder wie er mag.... :evil:

Genauso mit der Sache mit den Motivatoren....aber dazu habe ich mir hier schon den Schnabel verbrannt.

Timo
Zuletzt geändert von TimoHipp am 24.06.2016 14:54:49, insgesamt 1-mal geändert.
***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Husi
#27 Re: Forum tot?

Beitrag von Husi »

TimoHipp hat geschrieben:Mirko und genau diese art der "Nötigung" was zu Posten finde ich zum..........
Sorry, dann halt ich jetzt die Klappe.

Mirko
Bild Bild Bild Bild
Crizz
Meister Lampe
#28 Re: Forum tot?

Beitrag von Crizz »

<<-- Timo mal die Brandsalbe rüberreicht...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
#29 Re: Forum tot?

Beitrag von tracer »

TimoHipp hat geschrieben:Genauso mit der Sache mit den Motoivatoren....aber dazu habe ich mir hier schon den Schnabel verbrannt.
Man kann sich hier nicht den Schnabel verbrennen.

Ich denke, wir gehe immer auf ernstgemeinte konstruktive Kritik ein.

Auch bei Fragen per PN habe ich immer versucht, Dir schnellstmöglich zu helfen.

Man wird es aber nie 100% der User zu 100% Recht machen können. Leider.
TimoHipp

#30 Re: Forum tot?

Beitrag von TimoHipp »

Tracer ich habe damals meine Meinung Kundgetan.....Und ja man kann es nie allen recht machen da hast du recht. Der Ausdruck Schnabel verbrannt mag falsch gewählt sein. Wir hatten damals schon eine diskussion darüber.
Ich finde halt diverse "künstliche" Postings für sehr bescheiden.

Timo
***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Antworten

Zurück zu „Rund ums forum“