rhf 2020

Die Umstellung sollte möglichst …

Umfrage endete am 15.12.2019 08:41:15

schnell erfolgen
1
6%
vollständig sein
14
78%
wenn umsetzbar, ein Mittelweg, siehe Vorschlag von @Husi
3
17%
ggf weitere Option A - Platzhalter, bitte nicht clicken
0
Keine Stimmen
ggf weitere Option B - Platzhalter, bitte nicht clicken
0
Keine Stimmen
ggf weitere Option C - Platzhalter, bitte nicht clicken
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 rhf 2020

Beitrag von tracer »

Bezug nehmend auf "der letzte macht das Licht aus" erneuere ich noch mal die Aussage von mir, solange ich die Stromrechnung bezahle bleibt das Licht an :)

Ich habe heute als dev-System (Entwicklungsumgebung) einen neuen vServer aufgesetzt, 512GB Webspace, ein paar GB RAM und ein paar CPU.

Erreichbar ist er ab sofort unter: dieser Adresse

Derzeit noch Passwortgeschützt, wird der Bereich auch immer bleiben, weil es halt der Entwicklungsserver ist. Ich werde die Zugangsdaten aber veröffentlichen, sobald es was zu sehen gibt.

Ansonsten: Der Benutzer heisst "dev", und das Passwort ist "dev<Jahr des Erstkontakts>".

Die Hochkomma werden natürlich nicht eingegeben, und das Jahr müsst ihr schon selber rausfinden, bis es was zu sehen gibt :)

Ansonsten werde ich hier ab und zu dokumentieren, was passiert, derzeit werden knappe 500GB Daten übertragen, morgen habe ich noch einen ganzen Tag Zeit, übermorgen ist meine Kiefern-OP, dann sehe ich weiter …

Ach ja, wer dem Link folgt sieht die erste Neuerung für 2020 …
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#2 Re: rhf 2020

Beitrag von Tom_Duly »

Diese Seite funktioniert nicht
dev.rchelifan.org kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500
lg
Thomas
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: rhf 2020

Beitrag von tracer »

Tom_Duly hat geschrieben:Diese Seite funktioniert nicht
sagte ich ja.
Tom_Duly hat geschrieben:dev.rchelifan.org
Deutete ich an, erste Neuerung.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: rhf 2020

Beitrag von tracer »

Aktueller Stand:
Screenshot 2019-12-10 at 10.38.37 PM.png
Screenshot 2019-12-10 at 10.38.37 PM.png (3.17 MiB) 1558 mal betrachtet
Screenshot 2019-12-10 at 10.37.45 PM.png
Screenshot 2019-12-10 at 10.37.45 PM.png (4.11 MiB) 1556 mal betrachtet
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: rhf 2020

Beitrag von tracer »

So, mal ein Udate, ich habe ein Umfrage eingebaut.

Ich denke, ich lasse sie bis Morgen, Sonntag den 15. Dezember 15:00 laufen, dann mache ich mich an die Arbeit, wenn heute alles nach Plan verläuft.

Zu den beiden Optionen: Ich habe jetzt eine Kopie der Datenbank in Bearbeitung, Stand 12 Dezember, 14:40.

Die Migration zieht sich ziemlich hin, weil es seit phpBB 3.0.14 (Bordstand, Version von 2015) über phpBB 3.1 bis zu phpBB 3.2.7 sehr, sehr viele Änderungen gab.
Diese Änderungen lassen sich nicht in einem Schlag einspielen, sondern bauen aufeinander auf. Zeitintensiv sind dabei vor allem die Änderungen in der Tabelle mit den Posts, es ist immerhin eine Tabelle mit guten 1,5 Millionen Einträgen.
Jeder Lauf dauert ca. 1900 Sekunden, und ich brauche davon viele, viele.

Ich sehe jetzt zwei Optionen:

"schnel": Ich bleibe beim Stand vom 12. Dezember, und schalte den dann einfach live, wenn das Forum rudimentär läuft.
Vorteil für mich: Weniger Arbeit :-)
Nachtei: Wir verlieren eine Hand voll Beiträge

"vollständig": Wenn alles soweit läuft wie ich mir das für den Start vorstelle schalte ich dieses Forum in den Wartungsmodus, ziehe ein erneutes Backup, und lasse die ganze Konvertierung erneut laufen.
Vorteil für mich: Wir verlieren keine Beiträge
Nachteil: Das Forum wird für ca. 2 Tage im Wartungsmodus sein


Ihr habt die Möglichkeit, bis zum Schliessen der Umfrage eure Stimme zu ändern, falls Ihr im Laufe einer etwaigen Diskussion Eure Meinung ändern solltet.

Über Kommentare würde ich mich natürlich freuen.

Ich werde versuchen, im Laufe der nächsten Stunden hier etwas den Fortschritt zu dokumentieren, Vorschläge, Anregung und Kritik sind natürlich immer gerne gesehen.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Re: rhf 2020

Beitrag von Husi »

Moin moin,

danke, das du dir die Arbeit überhaupt machst. :thumbright:
Wenn das Forum (angekündigt) mal für 2 Tage nicht da ist, dann wird (bis auf einen :D ) jeder damit leben können.
Kannst nicht einen Teilabzug (aktuelles Datum - 5 Tage) machen und den in den bisherigen Dump einspielen?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: rhf 2020

Beitrag von tracer »

Husi hat geschrieben:Wenn das Forum (angekündigt) mal für 2 Tage nicht da ist, dann wird (bis auf einen ) jeder damit leben können.
Wahrscheinlich, aber es ist halt viel Arbeit, die ich doppelt machen muss …
Husi hat geschrieben:Kannst nicht einen Teilabzug (aktuelles Datum - 5 Tage) machen und den in den bisherigen Dump einspielen?
Das wird nicht funktionieren, weil jeder Beitrag eine ID hat, und spätestens wenn dann noch Attachments dazu kommen, die auch verknüpft sind wird es knallen.

Ich könnte es aber als Zwischenschritt probieren. Also: Wenn ich fertig bin, friere ich beide Foren ein, lösche im dev alles, was neuer ist als 12. Dezember, 14:40, exportier es im Live und versuche es im dev einzuspielen.

Ich kann aber nicht garantieren, dass es klappt, ich werde es aber als Option mit aufnehmen.

So sollte es im Portal derzeit aussehen:
Screenshot 2019-12-14 at 10.05.27 AM.png
Screenshot 2019-12-14 at 10.05.27 AM.png (635.54 KiB) 1488 mal betrachtet
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: rhf 2020

Beitrag von tracer »

Umfrage geändert, ihr müsst also leider noch mal abstimmen, sorry :-(

Ich baue noch mal Platzhalter ein, damit das nicht nochmal vorkommt …
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: rhf 2020

Beitrag von tracer »

OK, mein Hinweis wegen des Passworts war wohl doch nicht so easy wie ich dachte …


https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_First_Contact

"Enterprise arrives hundreds of years in its past on April 4, 2063"

Es gibt aber noch nicht viel zu sehen, und es kann jederzeit offline sein. Ich werde berichten, wenn man was sehen kann …
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: rhf 2020

Beitrag von Husi »

tracer hat geschrieben:Ich kann aber nicht garantieren, dass es klappt, ich werde es aber als Option mit aufnehmen.
Immerhin wirst du bei dieser Option wieder etwas lernen. Entweder ja, oder nein... :wink:
Ich fände es alleine desshalb schon die bessere Variante. Normal kann jeder, oder?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: rhf 2020

Beitrag von tracer »

Husi hat geschrieben:Immerhin wirst du bei dieser Option wieder etwas lernen. Entweder ja, oder nein...
Das immer, aber, na ja, veraltetes Wissen ^^

Die aktuellste Version von phpBB basiert auf symfony, einem Standard-PHP-Framework, in dem ich mich auch in den letzten Wochen eingearbeitet habe, weil ich das für ein anderes Projekt benötige. Ich habe also einige zig Stunden Videoschulungsmaterial durchgearbeitet, zu Version 4.4.

Vor etwas mehr als einer Woche kam 5.0 raus.

phpBB 3.2x. basiert auf symfony 2.7(!)…
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: rhf 2020

Beitrag von tracer »

So, die Datenbank uist auf Stand, die nackte Basisfunktionalität ist gegeben.

Ich kümmere mich jetzt drum, die Galerie und das Portal "nachzubauen".
Morgen noch, was mir sonst so wichtig erscheint (ach ja, Banner, pacta sunt servanda)-

Was definitiv auf absehbare Zeit fehlen wird:
- Basar (gibt es nicht für phpBB 3.2)
- Mediathek (Eigenentwicklung von mir, muss ich komplett neu schreiben)
- Support System (auch Eigenentwicklung, gab aber in den letzten Monaten aich keinen Bedarf mehr).

Wegfallen werden (erstmal) Geburstagsgrüße, Event- und Gewinnspielverwaltung (auch Eigenentwicklungen von mir).

Für die Helis (Danke) gucke ich, ob es was gibt was ich anpassen kann, um die vorhanden Daten nicht zu verlieren.

Ihr könnt im neuen System mit euren bekannten Zugangsdaten testen, aber denkt dran, alles was dort passiert ist nach dem Umzug definitiv weg.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#13 Re: rhf 2020

Beitrag von Tom_Duly »

Habe ich schon getestet, hat gepasst. :D
lg
Thomas
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: rhf 2020

Beitrag von tracer »

Tom_Duly hat geschrieben:Habe ich schon getestet, hat gepasst.
Danke.

Ich bastel jetzt noch, es kann also jederzeit sein, dass ihr nur eine Fehlermeldung seht.

Wenn es eine offensichtliche Fehlermeldung ist, braucht ihr sie hier nicht melden, auch nicht per FB oder WA, ich habe sie wahrscheinlich schon vor euch gesehen und versuche sie zu beheben. Die gutgemeinten Ratschläge kosten mich also nur unnötig Zeit.

Wenn ich irgendwann schreibe, dass es von meiner Seite aus fehlerfrei sein sollte, dann könnt ihr auch gerne Fehler melden.

Bitten für Änderungen/Ergänzugen bitte für nach dem Umzug aufheben, ich will erst einmal die Basisfunktionalität mit der aktuellen Software herstellen.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#15 Re: rhf 2020

Beitrag von Juergen110 »

Moin,

ich melde mich mal ohne einen Punkt in der Abstimmung geklickt zu haben :)
Also, für mich sind beide bzw. ALLE bisher genannten Optionen kein Problem/Thema.
Ein paar Beiträge verlieren...Macht nix.
2 Tage offline...Macht auch nix.

Das sind alles akzeptable Sachen, die das "normale Leben" eben so mit sich bringt :)
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“