Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

yogi149

#1 Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von yogi149 »

Hi,

irgendwie hätte ich da mal ein Frage.
Eigentlich sagt es ja schon der Thread-Titel.
Vielleicht schreibt ja mal wer etwas dazu.
So ein Forum sollte doch dem Informationsaustausch dienen und lebt entsprechend von Leuten die irgendwas schreiben.
Das kann dann von anderen beantwortet, kommentiert oder bestätigt werden.

Aber hat denn keiner was zu schreiben?
Momentan sind ca. 90-95% der Threads (nichts für Ungut BIGJIM und Tom_duly, ihr macht wenigstens was) die seltsamen Geburtstagwünsche an Leute, die sich seit langem gar nicht angemeldet haben. Die Foren Software ist doch extra so eingestellt, das man eigentlich nur Grüße bekommt, wenn man zumindest während der letzten 12 Monate mal angemeldet war. (Ok, der "Neustart" hat das jetzt auf ca. 3 Monate verkürzt).
Da ich für mich diese "getriggerten" Grüße nicht mag, hatte ich meinen Geburtstag mal verschleiert, weil ich mich im Gegensatz zu den vorigen Jahren sogar wieder mal angemeldt hatte. :roll:
Wenn diese Grüße in einer Flut von anderen Threads mitschwimmen würden, wäre eigentlich alles damit in Ordnung.
So sieht es einfach nur traurig aus. :(

Besteht denn überhaupt kein Interesse zur Kommunikation?
Weswegen schaut ihr überhaupt noch rein? Heute waren insgesamt sage und schreibe 11 Mitglieder eingeloggt. :shock:

Meine Interessen haben sich in den letzten Jahren ziemlich vom Modelbau wegbewegt,
da könnte ich einiges zeigen, was bei mir schon verwirklicht wurde und was noch in Entwicklung ist.
Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust Monologe zu führen (sieht auch doof aus).
Viele meiner Entwicklungen basier(t)en auf Kundenwünschen, aber wenn es kene "Wünsche" gibt, brauche ich hier auch nix schreiben/diskutieren.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von Husi »

Hallo Jürgen,

so einfach ist es nicht zu "beantworten".
Aber über dieses Forum habe ich die meisten anderen bekloppten :D Leute kennen gelernt.
Dann ist es mittlerweile so, das viele Nachwuchs bekommen haben und das Hobby erst einmal etwas in den Hintergrund rückt. Zusätzlich haben diejenigen die schon etwas länger dabei sind ein Wissen erlangt, das man nichts mehr groß fragen muß.
Ich habe mich in der letzten Zeit ja auch eher hier bewegt: viewforum.php?f=319
und weniger "normale" Helis aufgebaut.

Hin und wieder freut es mich, ein paar gut gewordene Bilder von einem Flugtag etc. zeigen zu können, oder sich (wie für morgen Abend) zu einem Zusammensitzen zu verabreden.
yogi149 hat geschrieben: 20.02.2020 21:35:27 Viele meiner Entwicklungen basier(t)en auf Kundenwünschen, aber wenn es kene "Wünsche" gibt, brauche ich hier auch nix schreiben/diskutieren.
Tja leider habe ich es noch nicht geschafft, Kunde bei dir zu werden, obwohl ich meinen Wunsch an dich herangetragen hatte... :oops:
Morgen sehe ich ja Volker...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#3 Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Jürgen
yogi149 hat geschrieben:
Aber hat denn keiner was zu schreiben?
Momentan sind ca. 90-95% der Threads (nichts für Ungut BIGJIM und Tom_duly, ihr macht wenigstens was) die seltsamen Geburtstagwünsche an Leute, die sich seit langem gar nicht angemeldet haben.
Hier schreibt BIGJIM

. . . das Thema Hubschrauber ist in seinen vielen Facetten schon so gut wie ausgereizt und der Piccolo von Ikarus steht selbst bei mir im Regal.
Mit dem Hubschrauber mache ich nichts mehr, obwohl die BELL 47 GII mein Favorit ist/war.

2004 fing ich mit dem Thema Luftschiff an, selbst hier ist im „Spielbereich“ kaum etwas los.
Im Nachbarforum bei www.rc-network.de schreibt der Moderator Johannes Eissing seit mehr als 15 Monat nichts mehr . . . auch nichts los.

Dann habe ich noch ein Hobby was mich mit Ideen bewegt, mein Beruf - arbeite mit dem Segment, den Segmenten.
Nur ist das Interesse vieler Therapeuten oder Heilpraktiker im Westen gleich „Null“, es sind wahrlich die „Blindgänger“, weil hier mit diesem Arbeitsbereich nicht gearbeitet wird.
Die Segmente sind seit 1962 schulwissenschaftlich gesichert abgehandelt.
Seit 1966 gibt es einen Film dazu - siehe unten, dort ist er angezeigt.
Im Osten wird damit gearbeitet und gelehrt nur bin ich wieder zu weit davon entfernt . . . und Kontakte in den Osten habe ich nicht.

Von meiner Seite gibt es noch ein weiteres Hobby die Feldbahn und hier fahre ich „Zweigleisig“ ---- Spur N ( EGGER ) und Spur H0f ( BUSCH ).

Durch Ralph ( Modellluftschiffe ) haben wir hier im Forum seit dem 25.12.2017 bis heute einen weiterführenden Beitrag und somit etwas „Bewegung“.

Was fehlt sind die Ideengeber, für neue Beiträge.

Denn, Wir die „WARBURGER“ haben seit Jahren keinen Anlaufpunkt mehr für ein Treffen.
Schmoldo ist eine andere Geschichte, da war ich nie . . .

Denn selbst die Drohnen sind eigenständig geworden und haben ihren Platz im Modellflug gefunden.

Meine Gedanken lass ich einmal so im Raum ( Beitrag ) stehen, wir werden sehen wer noch etwas schreibt.
.


.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
yogi149

#4 Re: Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von yogi149 »

Moin,
BIGJIM hat geschrieben: 21.02.2020 01:48:31 . . . das Thema Hubschrauber ist in seinen vielen Facetten schon so gut wie ausgereizt ...
Was fehlt sind die Ideengeber, für neue Beiträge.
Husi hat geschrieben: 20.02.2020 22:27:58 Zusätzlich haben diejenigen die schon etwas länger dabei sind ein Wissen erlangt, das man nichts mehr groß fragen muß.
Das meint ihr jetzt Echt so? :shock:
Ok, aber was macht ihr dann noch hier?
Die Frage habt ihr beide definitiv nicht beantwortet.

Hier wird nicht über Tagesgeschehen geplaudert. (darf man das in einem Forum nicht?)
Hier werden keine Neuheiten mehr vorgestellt und/oder hinterfragt. (komischerweise in anderen Foren schon ;-) )
Hier wird nicht mit Begeisterung erzählt was man so neues macht, oder wo was nicht geht. (in anderen Foren und FB Gruppen schon)

Also nochmal zurück auf Anfang: was zur Hölle macht ihr noch hier? :evil:
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#5 Re: Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von skysurfer »

Hu Hu Jürgen,

ich kann da nur Mirko zustimmen.
Sei dazu noch anzumerken, dass sich bei vielen vielleicht das komplette Leben verändert hat.
Viel geht auch über WhatApp und Co.

Sind noch viele User hier, die ich kenne und nur hierüber zumindest meine Geburtswünsche übermitteln kann.

Es geht nicht immer nur um das Hobby.,
yogi14 hat geschrieben:Also nochmal zurück auf Anfang: was zur Hölle macht ihr noch hier? :evil:
Wenn ich diesen Smilie nun enterpretieren sollte, müsste ich mich wirklich fragen, warum ich hier noch Zeit verschwende um
zumindest mal mitzulesen.
Sei es nur die Geburtstagsgrüße von BIGJIM.

Für mich fehlt aktuell einfach die Zeit für Projekte und bedingt dadurch natürlich zum schreiben.
Telefonieren oder WhatsApp und Co geht iwie schneller und einfacher.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von acanthurus »

Für mich war über sehr viele Jahre (geschätzt 20, seit den Tagen von RC-Online) das Prinzip Internetforum die effektivste Diskussionsplattform, welche das verband, was ich für wichtig erachtete:

- Geöffnet nach außen, sichtbar und auch außerhalb des Forums "suchbar" (deshalb sit für mich Whatsapp nicht ansatzweise einer Alternative)
- Langfristig sichtbare Themen, Recherchemöglichkeiten
- Strukturierung/Kategorisierungen

Ich finde es sehr, sehr schade, dass vieles in höchst unstruktierter und ausgrenzender Weise auf Whatsapp oder in irgendwelchen Fratzenbuchgruppen läuft, was viel besser in einem traditionellen Forum aufgehoben wäre. Aber die Aufmerksamkeitsspanne der Leute scheint inzwischen so kurz zu sein, dass es nicht mehr fürs Einloggen in ein Forum reicht, sondern alles im Zweidaumenbetrieb in oftmals schon verbalspastischer Qualität auf dem Smartphone zusammengebrabbelt wird und dort unsortiert und unstrukturiert eine Wissenshalbwertszeit von jetzt bis zur nächsten Tagesschau hat.
Sehr traurig.

Vor vielen jahren wurden Modellhelis plötzlich sehr schnell sehr populär - meiner Meinung nach deshalb, weil das Thema plötzlich in greifbare, gegenüber früher deutlich reduzierte Komplexität rückte. Der Anteil der Modellbauer, die Helis "im Programm" hatten, ging von 5% eher richtung 30%.
Mit dem Drohnengedöhns von heute gibt es aber einen neuen Player, der die Sache noch viel einfacher gemacht hat. Zudem ist die Art, wie wir kommunizieren, so oberflächlich geworden (hat gestern denn wenigstens jemand ein Bild vom Schnitzel gepostet, das er dort gegessen hat?) dass ein qualitativ hochwertiges Forum kaum mehr Zulauf hat.
Ich habe leider aktuell keine Zeit für Projekte, aber wenn ich sie hätte, würde ich das hier darstellen wie vor zig Jahren auch. Die Hoffnung auf eine Renaissance gediegener Forenkultur mit fundierten Beiträgen bleibt bestehen, aber die Chancen sind nicht so gut.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben: 22.02.2020 19:02:56 sondern alles im Zweidaumenbetrieb in oftmals schon verbalspastischer Qualität auf dem Smartphone zusammengebrabbelt
Sehr gut subsummiert :-)
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#8 Re: Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von seitwaerts »

Ich kann Yogis Frage voll und ganz nachvollziehen, und Andis Antwort ist schon recht treffend.

Wenn man schaut, wieviele Gäste tagtäglich hier sind (darunter vermute ich einen erheblichen Teil, der einfach mal zu faul ist, sich wenigstens anzumelden, und ein paar Worte z.B. im Coffethread zu hinterlassen), ist das schon etwas arg.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Gäste hier einen Account haben, warum nicht anmelden?

Das hat nix damit zu tun, dass sich Interessen verlagert hätten, oder schlicht die Zeit fehlen würde.
Das ist wirklich eine faule Ausrede. Schliesslich wird hier ja doch mitgelesen.
Aber nichts geschrieben. (für meine Schweigsamkeit im letzten Jahr gibt es private Gründe)
Mir sagte auch schon jemand, dass er hier keinen Bauthread aufziehen wird, weil hier eh nix los ist.
Wenn das jeder so hält, ist hier wirklich nichts los. Und die Katze fängt ihren eigenen Schweif.
Selffulfilling Prophecies...

Im Nachbaruniversum wird den ganzen Tag über dies und jenes geplaudert, was die Daschdadur (oder der Tatschskrien) so hergibt.

WA und FB als Konkurrenz zu einem Forum? ehrlich? :roll:
Ich kenne das auch anders, nämlich ergänzend. In WA gibt es kurze Statusmeldungen, die halt nicht in's Forum gehören (hast Du noch eine LiMa für die Ural?)

Projekte, über die man schreiben könnte, hat doch jeder genug.
Mirko, Dein Grossprojekt sollte hier so langsam mal Erwähnung finden, denke ich. Dazu hatten wir am Stammtisch genug gesprochen, dass das vorankommen kann.

Von mir kommen die Tage ein paar Sachen/ Projekte hier rein. Die Bude ist voll mit Projekten& Baustellen.

Und jetzt legt los.
2020-02-22 23.12.55.jpg
2020-02-22 23.12.55.jpg (5.93 MiB) 1745 mal betrachtet
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
borstel
Beiträge: 527
Registriert: 26.08.2006 20:49:04
Wohnort: Berlin *

#9 Re: Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von borstel »

Ehhh...... das ist ja schon offen :lol:
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Benutzeravatar
TiggerVater
Beiträge: 341
Registriert: 26.11.2004 08:48:06
Wohnort: Köln

#10 Re: Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von TiggerVater »

Hallo zusammen,
seitwaerts hat geschrieben: 24.02.2020 19:42:52 ....Mir sagte auch schon jemand, dass er hier keinen Bauthread aufziehen wird, weil hier eh nix los ist.
Wenn das jeder so hält, ist hier wirklich nichts los. Und die Katze fängt ihren eigenen Schweif.
Selffulfilling Prophecies...
Das ist leider nicht wirklich neu.
Die Interessen haben sich nun mal geändert.
Beispiel:
Schon vor ca. 2-Jahren habe ich einen Baubericht geschrieben. Zeitgleich erschien ein Beitrag "Coole Folien für Futaba-Sender gesucht".
Ratet mal, welcher Beitrag mehr Zugriffe bzw. Interessenten hatte?

Natürlich habe ich mich davon nicht abschrecken lassen und weitere Bauberichte geschrieben.
Auch werde ich demnächst meinen angekündigten Baubericht über die "S-64 Skycrane aus dem Drucker" hier veröffentlichen.

Gruss

Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#11 Re: Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von Husi »

So, nun habe ich auch mal wieder etwas von meinem "immer noch Projekt" geschrieben, auch wenn es wenige interssieren wird:
viewtopic.php?f=48&t=101622&start=15#p1578233

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
yogi149

#12 Re: Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von yogi149 »

:(
irgendwie ist es schon seltsam.
Diese 2 Fragen scheinen unbeantwortbar zu sein.
(und ich hatte gedacht sie wären eigentlich einfach)
Wie man sich doch täuschen kann.

@skysurfer: Schade, das Du dich am Smilie so gestört hast, wenn Du nur noch für Geburtstaggrüße hier bist, dann hast Du ja wenigstens einen Grund. :thumbright:
Das ist für mich, wie schon geschrieben (und das ist meine persönliche Meinung) allerdings kein Grund ein Forum zu besuchen. Diese Art der "erzwungenen" Geburtstagsgrüße bringt mir nämlich nix, deswegen hatte ich übrigens meinen Geburtstag unkenntlich gemacht :roll: .
Was man im Zuge der DSGVO vielleicht eh machen sollte.
Und trotzdem haben mich Geburtstagsgrüße erreicht, so richtig Oldschool halt.

@Mirko: diesen Post von Dir muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Zumindest ist er in meinen Augen komplett an der Fragestellung vorbei.
Eine zusätzliche Bemerkung muss ich allerdings noch an Dich loswerden: für eine Mechanik sind wir damals nicht zusammengekommen, weil Du dich verhalten hast wie Sally (aus Harry und Sally) bei der Salatbestellung. :roll: (das ist übrigens kurz vor der anderen Restaurant Szene, die wohl bekannter sein könnte)

Hier noch ein Versuch die Fragen zu "übersetzen":
welche Themen und Inhalte könnten euch bewegen, hier wieder Leben reinzubringen?
Soweit ich das noch im Kopf habe, war man hier nicht auf RC-Helicopter festgelegt, auch wenn der Name das suggeriert.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von tracer »

yogi149 hat geschrieben: 25.02.2020 22:04:40
Soweit ich das noch im Kopf habe, war man hier nicht auf RC-Helicopter festgelegt, auch wenn der Name das suggeriert.
Nein, ganz sicher nicht.

Multicopter sind für mich auch Helicopter, und wir haben ja auch Bereiche für Autos und Boote, weil die meistens User "mehrgleisig" fahren.
Ein SIM-Ecke gibt es auch, und für weitere Änderungen/Neuerungen bin ich immer offen.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#14 Re: Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von seitwaerts »

yogi149 hat geschrieben: 25.02.2020 22:04:40 bei der Salatbestellung
Yogi mein wohl diese Scene hier :wink:

Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#15 Re: Was erwartet ihr von einem Forum? Weswegen seid ihr hier?

Beitrag von Husi »

Danke Volker,

du hattest Recht mit deiner Vermutung: Ich kenne den Film nicht.
So ähnlich war das wohl. Aber was soll man bitte u.a. mit einem Heckabtrieb, wenn man keinen Heckrotor verbauen will?
:idea: -> Man lässt den Teil einfach weg...

@ Jürgen: Hiermit möchte ich mich gerne nicht nur via PN geschehen, sondern auch vor Allen bei dir Entschuldigen, wenn ich dich mit meinem Verhalten verärgert, oder sogar gekränkt haben sollte. Ich habe es damals nicht "gemerkt" und erst recht nicht gewollt. Dafür schätze ich dich und deine Arbeit viel zu sehr um so etwas machen zu wollen.

Und ja, mein obiger Post ist "verutscht", er gehört zu dem Stamtisch... (zu Volkers Bemerkung) Sorry.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“