Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#46 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Crizz »

Gerade weil das Thema "geprellt" aufkam -> TrustedShops.de mal anpingen. Ist ähnlich wie der Käuferschutz bei PayPal, Zahlungen bis 2500.- sind abgesichert. Wie die Modalitäten für den Shopbetreiber aussehen kann ich nicht sagen, ich weiß nur das einige Shops, bei denen ich kaufe, diese kostenlose freiwillige versicherung dem Käufer zum Schutz vor Warenbetrug anbieten. Könnte evtl. dem ein oder anderen Problem vorbeugen, ist halt ne frage der finanziellen Seite und der Umsetzung / Integration. Aber da dürfte man dir bei TrustedShops Auskunft drüber geben können.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
HELIFIEBER-AC
Beiträge: 684
Registriert: 07.03.2007 10:26:31

#47 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von HELIFIEBER-AC »

schöli hat geschrieben:Ich persönlich finde nichts Verwerfliches dran, Geld zu verlangen. Alleine auf Grund der Tatsache, dass die Basare jede Menge Arbeit mit sich bringen.
Genau so sehe ich das auch. Über eine Preisgestaltung kamm man ja noch diskutieren.
Ebay und Co sind auch nicht für lau und verlangen schließlich auch Ihre Provision, also warum auch nicht hier, enur eben günstiger und direkter Zielgruppe.
Just my 2 Cent :)
MfG Marc

PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G :)
Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm

Funke JR 9XII Typ II Spektrum

Status: Beginner - erste Rundflugversuche
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#48 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

Maik262 hat geschrieben:Man könnte es doch so machen, dass nur Supporter in den Basar Sachen einstellen dürfen und das noch nach dem Supporterlevel gestaffelt ist, z.b. S-Supporter 2 Mal im Monat usw.
Das wäre sicherlich eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#49 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Aber da dürfte man dir bei TrustedShops Auskunft drüber geben können.
Ist ja kein Shop, aber ich lese mich da mal schlau.
Digger

#50 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

tracer hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:modellbau ist immer noch ein hobby.
Guck mal: http://www.rchelifan.org/banner.php?mod ... list_small

Die haben alle das selbe Hobby, toll, was? :)

Es ist schade, dass Dienstleistung zwar immer angemahnt wird, sie aber keiner zahlen will.

Digger hat geschrieben:wie rc-line, rc-heli,heli-hannover, usw.
Drei unterschiedlichere Foren konntest Du nicht finden.

rc-line: kommerziell => http://www.rcline.de/modules.php?name=C ... page&pid=6
rc-heli.de: riesengroß, sehr professionell, aber privat finanziert und administriert
heli-hannover: Ja, ein Hobby-Forum.
die drei foren( sind sicherlich noch andere) hätten den vorteil, sie wären kostenlos in der börse.

die frage ist, ob du das forum dadurch unattraktiver machst. supporten ok, aber so eine zwangsfinanzierung würde ich nicht mitmachen. da kann ich auch in den anderen foren verkaufen. wie du siehst, gibts genug.

an deiner stelle würde ich dass thema fallen lassen. das wird nie funktionieren.

ein forum, das an irgendeiner stelle geld VERLANGT, scheitert lang über kurz. dafür gibt es zu viele foren.
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#51 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von SPAWN »

tracer hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:d.h. nur eine vermittlungsfunktion.
Und an wen wendet sich der "geprellt" Käufer/Verkäufer?
An uns.

Ich verstehe die Problematik nicht. Einfach jegliche Gewährleistung und Haftung ausschließen, dies vor dem absenden des Verkaufsfreds durch ein Kreuzchen bestätigen lassen lassen, fertig.

Nun noch sämtliche Anfragen der User wegen eines Problems mit dem Basar durch eine Standardantwort abblocken und schon hast du Ruhe..

Es geht hier aber denke ich nicht nur um den Aufwand den das Team hat, denn dies könnt Ihr ja ändern, sondern darum das du Geld damit verdienen willst. Warum auch nicht, ist legitim.

Allerdings halte ich davon wenig..

Die Leute werden einfach zum verkaufen in ein anderes Forum abwandern.. Klar, vermutlich würde euch das nicht stören, weil Ihr sagt, die Arbeit liegt dann woanders.. ABER mit Sicherheit sind einige erst durch den Verkauf von Sachen auf dieses Forum aufmerksam und somit eventuell zu neuen Membern geworden. Mich würde es als Neuling eher abschrecken.

Meine Meinung, lass den Basar kostenfrei.

SPAWNI
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#52 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von schöli »

Digger hat geschrieben:arbeitsentlastung, bringt aber keine kohle ein
Hatte ich auch nie behauptet :)

Es geht doch hier darum, dass der Basar in seiner momentanen Art einfach viel Arbeit ist. Sollte die Arbeit bleiben, wäre es wünschenswert, dafür entlohnt zu werden. Fällt der Basar weg, fällt auch die Arbeit weg, es muss also auch nichts entlohnt werden.

In welcher Art und Weise die angedachte Verkaufsplattform ausfallen wird, ist ja noch lange nicht klar. Was aber klar sein sollte ist, dass die momentane Basar-Situation einfach nur bescheiden ist, weil einfach viel zu viele Gauner unterwegs sind. Und genau wegen DIESEN Leuten entsteht dem Team ein Haufen Arbeit.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#53 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von niggo »

tracer hat geschrieben:
Maik262 hat geschrieben:Man könnte es doch so machen, dass nur Supporter in den Basar Sachen einstellen dürfen und das noch nach dem Supporterlevel gestaffelt ist, z.b. S-Supporter 2 Mal im Monat usw.
Das wäre sicherlich eine Überlegung wert.
Das wäre IMHO akzeptabler als Verkaufsgebühren.

Im Übrigen: Wenn Ihr Euch überlastet fühlt, warum setzt Ihr dann nicht mehr freiwillige Moderatoren ein? Ich bin sicher, es gibt genug User, die gerne und kostenlos einen Teilbereich betreuen würden. Das klappt in anderen Foren auch prima.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#54 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von FPK »

Ich finde die Idee von thrillhouse gut: sehen wir der Tatsache ins Gesicht, tracer muss und soll vom Forum leben können. Sollte sich durch die Anforderung, dass man für Basarangebote Supporter sein muss die Anzahl der Angebote reduzieren, schadet dies dem Forum in keiner Form. Supporter werden es nicht weniger, denn die können ja eh verkaufen. Käufer verliert das Forum auch keine, denn die müssen kein Supporter sein. Wobei ich evtl. sogar noch einen Schritt weitergehen würde und z.B. die Anzahl der möglichen Angebotsthreads pro Monat an das Support-Level knüpfen würde.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#55 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

Digger hat geschrieben:ein forum, das an irgendeiner stelle geld VERLANGT, scheitert lang über kurz. dafür gibt es zu viele foren.
Die Betreiber des Katzenforums, das ich verlinkt hatte, leben davon.

Und Katzenforen gibt es sicherlich mehr als Heli-Foren, und auch genug kostenlose.

Obwohl ich ja auch nicht davon rede, das Forum kostenpflichtig zu machen, sondern die Handelsplattform.

Inhaltlich würde RHF durch den Wegfall der Basare kaum was entgehen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#56 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

FPK hat geschrieben:Wobei ich evtl. sogar noch einen Schritt weitergehen würde und z.B. die Anzahl der möglichen Angebotsthreads pro Monat an das Support-Level knüpfen würde.
Das fände ich nur fair den M, L und XL Supportern gegenüber.
Digger

#57 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

schöli hat geschrieben:Es geht doch hier darum, dass der Basar in seiner momentanen Art einfach viel Arbeit ist. Sollte die Arbeit bleiben, wäre es wünschenswert, dafür entlohnt zu werden. Fällt der Basar weg, fällt auch die Arbeit weg, es muss also auch nichts entlohnt werden.
warum sollte was entlohnt werden, was woanders kostenfrei ist? macht es wie RC-heli und gut ist. mit haftungsaussschluss hatte ich auch schon geschrieben.

erstrangig gehts wohl erstmal um eine finanzierung des forums, nicht um die arbeit. so verstehe ich es.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#58 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von FPK »

Digger hat geschrieben: ein forum, das an irgendeiner stelle geld VERLANGT, scheitert lang über kurz. dafür gibt es zu viele foren.
Ehrlich gesagt, ich überweise tracer lieber alle paar Monate 30 Eur als meine Adresse inkl. meinem halbem Lebenslauf in irgendeiner Datenbank wie bei rc-heli abgespeichert zu haben. Und wie tracer schon öfter gesagt hat: so wie bisher kann es finanziell nicht lange weitergehen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
levellord
Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2008 11:40:41
Wohnort: Langenfeld

#59 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von levellord »

Das ganze hier -von uns allen benutzte- kostet ja auch Geld, somit finde ich persönlich eine Art der Querfinanzierung völlig in Ordnung.
Aber, meiner Meinung nach eine Finanzierung über einen Prozentsatz im Basar der falsche Weg.

- geht etwas schief (und das wird es !!) kannst du nicht einfach automatisch Gebühren abbuchen, du wirst dich also in allen Fällen mit viel Hin- und Herbucherei sowie Mailverkehr beschäftigen müssen

- was bietet mir ein Verkauf im Basar, was mir eine Plattform wie ebay nicht bietet

Sobald man etwas bezahlt, erwartet man eine Leistung. Meiner Meinung nach auch völlig zurecht. Wo also genau ist die Leistung, die ich hier dann für 5% bekommen würde ?

Ein anderer Punkt sind "supporten" oder "donaten". Hier sagt man einfach, "hey, klasse Sache, möcht ich mich dran beteiligen"

Ich weiß nicht, welche Form+Arbeit der Basar euch macht, aber wenn es soviel ist, würde ich dazu neigen den zu schließen.

Meiner Meinung nach kann man hier nur mehr Geld durch mehr "supporten" erlangen. Ich bin hier noch nicht allzu lange, habe mich aber schon häufig gefragt, wo ist der Mehrwert eines XXL zu einem XXS Supporter. Wenn man an dieser Stelle etwas greifbares einbauen würde, gäbe es vielleicht mehr Leute, denen dies mehr Geld wert ist.
Gruß, Marc

Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#60 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von niggo »

tracer hat geschrieben:Inhaltlich würde RHF durch den Wegfall der Basare kaum was entgehen.
Sehe ich nicht so. Die Basare sind für mich ein wichtiger und interessanter Teil des Forums.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“