Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Benutzeravatar
TzaZicke
Beiträge: 2566
Registriert: 18.08.2004 20:44:58
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#76 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von TzaZicke »

tracer hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:wie siehts denn aus tracer? passt die finanzierung? bleibt genug zum essen übrig? klär mal auf, was denn im monat fehlt....
Nicht so pralle. (Noch) nicht. Derzeit noch, aber meine Rücklagen gehen zur Neige. Geld.
Das hast Du aber jetzt sehr optimistisch beantwortet, Meins. ;)
Im Endeffekt sieht es so aus, daß wir Monat für Monat zusehen (müssen), wie die Miete gezahlt wird. Durch außerplanmäßige Ausgaben (und da hatten wir bislang jeden Monat eine) kommen wir ganz schön ins Trudeln.
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63780
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#77 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

Digger hat geschrieben:ich hätte garantiert nicht meine ganze kohle fürs forum verbraten.
Ich habe mir auch ne Lederrüstung und nen Kettenhemd gegönnt :) :) :)
Digger hat geschrieben:wieviel supporter hast du jetzt? was kosten dich alleine die server?
Das deckt sich pi mal daumen.
Digger hat geschrieben:und du willst auch noch was zu essen haben. dazu noch steuern und abgaben.
Das stört derzeit.
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#78 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von SPAWN »

tracer hat geschrieben:
levellord hat geschrieben:Bei Kostenpficht fallen mal geschätzte 50% der heute -aktiveren- User weg.
Wäre, wenn es nur 50% wären, finanziell trotzdem interessant :)

Autsch, das war deutlich :cry:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#79 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Crizz »

Alternativ die Möglichkeit, die Basarnutzung an den Support zu knüpfen - das Thema kam vor längerem schonmal auf den Tisch. Damals allgemein in dem Zusammenhang, registrierten Usern einen gewissen "Grund-Bereich" kostenfrei zur Verfügung zu stellen und bestimmte Bereiche erst ab bestimmten "Leveln" zugängig zu machen. Ich kenne das von anderen Foren, gerade aus dem US-Amerikanischen Raum, wo ich für spezielle Themenbereiche gerne einen Extra-Obulus geleistet habe, da die Information, die ich dort finden konnte, für mich ungleich wertvoller war. Ebenso könnte man die Basarnutzung dadurch regeln. Ist ja nicht verwunderlich, das es immer User geben wird, die nur wegen kostenfreier Anzeige möglichkeit sich anmelden, da bildet RHF keinen Einzelstatus, das geht im Web jedem Anbieter so, der eine kostenlose Leistung dieser Art implementiert hat, das ein Teil der regisrierten Member nur aus dem einen Grund dort sind.

Aber das sind alles nur Gedanken zu dem Thema, aus denen Du, Tracer, letztendlich das in deinen Augen entscheidende herauspicken mußt. Die Entscheidung wirst du dir, wie ich dich kenne, ohnehin nicht leicht machen. Ich hoffe, dieses "Brainstorming" bringt dabei einige brauchbare ANregungen, auch wenn nur stückweise.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63780
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#80 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

levellord hat geschrieben:Weder noch.
Du hast mich genau falsch rum verstanden.

Sorry, evtl. doof ausgedrückt.


Evtl. kann ich mich vor vielen rechtlich aus der Verantwortung ziehen, aber auf jeden Fall nicht moralisch.

Hier gibt es keine Textbaussteine, wir kümmern uns um jedes Problem individuell, und bemühen uns um einen Lösung.
Aber, das ist, glaube mir, leider nicht immer ganz leicht.
Benutzeravatar
levellord
Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2008 11:40:41
Wohnort: Langenfeld

#81 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von levellord »

Traffic und Server kann man sich sicherlich auch sparen, indem man bspw. keine Videos und Bilder mehr auf den Maschinen hostet.
Genausogut kann man die Videos auch bei youtube u.ä. verlinken; Bilder bei anderen ähnlichen Anbietern.

Wenn das helfen würde die Kosten zu minimieren wäre das das erste was ich machen würde, denn es täte dem Forum nicht den geringsten Abbruch.
Gruß, Marc

Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
Digger

#82 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

levellord hat geschrieben:Auch wenn der ein oder andere meint ein kostenpflichtiges Forum ist Nonsens sehe ich das nicht so.
Wieso nicht 1,50€-3€ im Monat als registriertes Mitglied.

Nicht registrierte Mitglieder können halt lesen, aber nicht schreiben.
Ausrechnen, ob das funktionieren würde kannst du dir nur selber. Bei Kostenpficht fallen mal geschätzte 50% der heute -aktiveren- User weg.

Meine Meinung.
schreiben kann ich woanders kostenfrei, das ist auch der grundgedanke eines forums. da wird man locker 50 -70% user los.

andere seite bei wegfall von 50% der user? schlecht für werbeeinahmen, weil nicht mehr attraktiv, ergo höhere gebühren für user, also wieder mehr weg.


und löst euch mal von diesen 5%, das wird nie,nie,nie funktionieren. über support vielleicht. aber es wird trotzdem schwer, weil user weglaufen.


ich habe auch supportet, habs aber eingestellt, weil ich ein eigenes forum betreibe.die server wollen auch bezahlt werden.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63780
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#83 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

SPAWN hat geschrieben:Autsch, das war deutlich :cry:
:?: :?: :?: :?:
Du hast den Smiley gesehen?

Du hast den Rest gelesen?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63780
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#84 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

levellord hat geschrieben:Wenn das helfen würde die Kosten zu minimieren wäre das das erste was ich machen würde, denn es täte dem Forum nicht den geringsten Abbruch.
Das sehe ich anders.

Ich finde es schon peinlich, wenn Firmen ihre Videos bei youtube hosten.

OK, ich könnte 200 EUR/Monat für die Server sparen.

Oder, gleich alles, und bei nen freehoster das Forum aufsetzen.

Die 10 EUR/Jahr pro Domain kann ich auch sparen, .de.tl oder .de.vu sieht doch auch toll aus.

Und wer meckert dann über die PopUps des Freehosters, und ist traurig, weil ich nicht auf Zuruf Änderungen an der Software mache?

Wenn ich einen besseren finanziellen Background hätte, würde die Hardware noch mehr.
Darken
Beiträge: 317
Registriert: 04.07.2008 14:42:11
Wohnort: Aachen

#85 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Darken »

Fände es am sinnvollsten, den Basar an den Supporterstatus zu koppeln, je nach Supportlevel darf man dann x mal pro Monat Verkaufsthread zu erstellen.
Ich hab noch nichts im Basar verkauft, werde es aber bestimmt irgendwann mal tun, und dann dafür Supporter zu werden fänd ich schon ok. Wenns auch nur 1,50€ für einen Monat ist. Wenn ich nur für einen Monat Supporter bin, könnte man das ja bestimmt so einrichten das meine Verkaufsthreads auch nur für diesen Monat sichtbar sind.
Könnte man ja mal ausrechnen was zusammen käme wenn jeder der im BasarAktiv mind. S-Supporter werden würde.

Sollte man Geld zahlen müssen um etwas schreiben zu dürfen, wäre dies wohl mein letzter Post in diesem Forum.
Bin mir ziemlich sicher, das das Forum daran kaput gehen würde. Die einzigen die übrig bleiben wären die, die jetzt schon Supporten und das sind ja anscheinend nicht genug ;-).
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63780
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#86 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

Darken hat geschrieben:Sollte man Geld zahlen müssen um etwas schreiben zu dürfen, wäre dies wohl mein letzter Post in diesem Forum.
Das stand eigentlich nie zur Debatte.
Digger

#87 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

TzaZicke hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:wie siehts denn aus tracer? passt die finanzierung? bleibt genug zum essen übrig? klär mal auf, was denn im monat fehlt....
Nicht so pralle. (Noch) nicht. Derzeit noch, aber meine Rücklagen gehen zur Neige. Geld.
Das hast Du aber jetzt sehr optimistisch beantwortet, Meins. ;)
Im Endeffekt sieht es so aus, daß wir Monat für Monat zusehen (müssen), wie die Miete gezahlt wird. Durch außerplanmäßige Ausgaben (und da hatten wir bislang jeden Monat eine) kommen wir ganz schön ins Trudeln.
hi,
schön von dir zu hören. ich hoffe auch, das es hier weitergeht. aber so gehts nicht. macht die kiste hier lieber zu, bevor ihr pleite geht.

das ist es nicht wert. ihr seid noch jung.
natürlich verstehe ich auch tracer, das sein projekt erhalten bleiben soll.

und diese diskussionen bringen nichts, mehr geld kommt eh nicht rein. eventuell versteigerungsaktionen zugunsten des forum, wie z.b. eine Airbrushhaube von christian. abzüglich der kosten für die haube sollte was übrigbleiben. sowas in der art, so 2-mal im monat. das dann nur supporter mitbieten dürfen. gäbe nochmal einen anreiz.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63780
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#88 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

Digger hat geschrieben:das dann nur supporter mitbieten dürfen. gäbe nochmal einen anreiz.
Wir planen, (un-)regelmäßige Verlosungen für Supporter zu machen.
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#89 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von flyingdutchman »

tracer hat geschrieben:Welche bietet eBay? Ausser, dass es mehr kostet?
Klare Suchfunktionen, weltweites Angebot, ein Vielfaches an potentiellen Käufern, Beobachten, Bietagenten, Einstellsoftware, Shops, Bewertungssysteme, Auktionen, Sofort-Kaufen etc etc etc .... Klar, ebay ist nicht billig, aber - und bitte nicht sauer sein - als professisonelle Auktionsplattform auch schon was anderes als ein Basar in einem Forum.

Aber wie gesagt, ich bin nicht gegen Gebühren, aber dagegen muß eine Leistung stehen - in welcher Form auch immer - ansonsten wird das sehr ruhig werden im Basar.
Einfach, daß man etwas verkaufen kann, reicht da m.E. nicht aus.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#90 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Friso »

Das mit dem 5% vom Basar ist ja ein netter Gedanke, aber praktisch wird es darauf hinauslaufen das vieles an dir vorbei läuft, das es viel Arbeit macht und das Leute bei Meinungsverschiedenheiten noch mehr Ansprüche an dich stellen weil sie ja bezahlt haben.
Basar zu oder wenigstens keine Antworten mehr. Wer einmal negativ im Basar auffällt ist für immer raus (Punkt)

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“