Änderungen am Basar

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Änderungen am Basar

Beitrag von tracer »

Durch die Tatsache, dass in Basar-Threads in der letzten Zeit zunehmend OT herrscht, haben wir den Bereich überdacht.

Es kann nicht sein, dass mehr Beiträge über den subjektiv falschen Preis von Nichtkäufern erstellt werden als Artikelbezogene. Es hat sich zudem heraus gestellt, dass diese Gruppe von Mitgliedern äußerst immun ist, was Hinweise dies zu unterlassen angeht.

Da wir der Meinung sind, dass der Preis ausschließlich zwischen Verkäufer und Käufer zu vereinbaren ist, haben wir die Basar-Regeln geändert. Im RHF gibt es kein Aufsichts- und Preisfindungsbüro (weder im TEAM und Beirat noch bei den Usern) dass Preise kontrolliert. Wir sind der Meinung, dass jeder der sich etwas kauft auch derart zurechnungsfähig ist, den Preis anhand eigener Recherchen vorher kontrollieren zu können. Damit gehört die "Anprangerei" eines vermeintlich zu hohen Preises der Vergangenheit an und es ist zukünftig auch erlaubt, so viele Artikel einzustellen wie man möchte, ohne dass wie bisher ein einziger Thread dazu zwingend ist.

Die Details sind hier zu finden.
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#2 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von dl7 »

Weise Entscheidung :!:
Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#3 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von Agrumi »

grundsätzlich gute änderungen.

bissel ungeschickt finde ich die tatsache, das man seine eigenen verkaufsfreds nicht mehr pushen kann. :roll:

...nach 2-3 tagen sind sie in den tiefen des forums verschwunden.

man wird dadurch gezwungen seine verkäufe alle paar tage neu einzustellen und die "alten" freds als verkauft/geschlossen zu deklariert. :oops:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von tracer »

Agrumi hat geschrieben:bissel ungeschickt finde ich die tatsache, das man seine eigenen verkaufsfreds nicht mehr pushen kann. :roll:
Es gibt die Option des "Topic Bumbing", ich denke drüber nach, das zu aktivieren.
ChristianFrankreich

#5 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von ChristianFrankreich »

Agrumi hat geschrieben:bissel ungeschickt finde ich die tatsache, das man seine eigenen verkaufsfreds nicht mehr pushen kann.

...nach 2-3 tagen sind sie in den tiefen des forums verschwunden.

Ja und Nein. Es geht ja keiner durch das Forum und will einfach so mal Geld ausgeben und macht eine wahllos-shopping-Tour durch den Basar. Und wenn ich was bestimmtes suche lese ich auch nicht hunderte von Angeboten sondern nutze die Suchfunktion. Dann taucht auch der Artikel von vor 3 Wochen wieder auf. Und wenn jemand sein Artikel so dringend verkaufen will, kann er auch ein Bannerplatz mieten 8) Zudem könnte man ja meinen, hier wäre eine Konkurrenz zu eBay - so wild sind die Verkaufszahlen nun auch nicht.
Agrumi hat geschrieben:man wird dadurch gezwungen seine verkäufe alle paar tage neu einzustellen und die "alten" freds als verkauft/geschlossen zu deklariert.
Das könnte Ärger geben - weil es dann ja den Anschein hat, dass mehrere identische Artikel verkauft werden. Also das Ganze mal realistisch ansehen - wenn ich kein Gyro brauche hilft es auch nicht wenn er dauernd vor meiner Nase platziert wird. Es macht mich eher noch ärgerlich, dass das "blöde Teil" dauernd unerwünscht auftaucht. Und der Frust darüber ordnet mein Gehirn dem "Dauer-pusher" zu, von dem ich dann sicher aus Ärger nichts kaufe!
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#6 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von Agrumi »

ChristianFrankreich hat geschrieben:sondern nutze die Suchfunktion.
..um dann auch die ganzen "verkauft!!" zu finden. :wink:
ChristianFrankreich hat geschrieben:Und wenn jemand sein Artikel so dringend verkaufen will, kann er auch ein Bannerplatz mieten
ja ne, is klar. :mrgreen:
ChristianFrankreich hat geschrieben:wenn ich kein Gyro brauche hilft es auch nicht wenn er dauernd vor meiner Nase platziert wird
es gibt mit sicherheit viele geschäfte die hier nur wegen dem guten preis getätigt werden... :oops:
ChristianFrankreich hat geschrieben:Es macht mich eher noch ärgerlich, dass das "blöde Teil" dauernd unerwünscht auftaucht.
wer das nicht mag, kann ja die basare in seinem profil abschalten, dafür ist die funktion ja wohl gedacht. :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#7 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von Basti 205 »

Agrumi hat geschrieben:es gibt mit sicherheit viele geschäfte die hier nur wegen dem guten preis getätigt werden...
So sehe ich das auch.
Ich habe auch noch das eine oder andere auf der Wunschliste was mir neu einfach zu teuer ist. Oder es gibt Sachen im Basar wo ich noch gar nicht wusste das ich sie will weil sie vom preis einfach zu verlockend sind (kommt leider auch offt vor :lol: ) Wenn mir mal ein gutes Angebot unter die Augen kommt schlage ich zu. Dazu muss das Angebot aber auch mehr als einmal oben stehen fals man es mal übersieht.
Gegen max. 5 Pushs alle 3-5 Tage habe ich auch nichts, es sollte halt nur nicht ausarten das man seine Artikel 2x am Tag pushen kann.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
ChristianFrankreich

#8 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von ChristianFrankreich »

Agrumi hat geschrieben:.um dann auch die ganzen "verkauft!!" zu finden.
Nö - dann kommt in die Suchanfrage ein "-"Verkauft"" und gut ist :wink:
Agrumi hat geschrieben:wer das nicht mag, kann ja die basare in seinem profil abschalten, dafür ist die funktion ja wohl gedacht.
Es geht nicht darum, wenn ich sie grundsätzlich ausblende. Sondern wenn ich was suche und oder
Agrumi hat geschrieben:es gibt mit sicherheit viele geschäfte die hier nur wegen dem guten preis getätigt werden...
eben gucken will was neu im Basar ist dann nervt dass evtl. dauernd Zeugs oben auf der Liste ist das ich schon 20 mal gesehen habe.

*********************************

Die Frage ist doch, wie wichtig ist der Basar - bisher war der Ärger größer als der Nutzen. Und daher ist die Überlegung legitim, wie weit man sich dafür aus dem Fenster lehnt um einem kleinen Bereich viel (auch programmiertechnische) Aufmerksamkeit zu widmen. Wenn Du ein Inserat irgendwo schaltest hast Du auch kein Einfluß wo im Anzeigenteil das auftaucht und vor allem ist in der nächsten Ausgabe wieder Kohle fällig. Ich verstehe nicht warum immer alles 200% Komfort sein muss wenn es nicht mal was kostet. Man kann ja auch mal zufrieden sein mit dem was es gibt und nicht immer das Verbesserungspotential rauskehren :roll:
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#9 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von Agrumi »

ChristianFrankreich hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum immer alles 200% Komfort sein muss wenn es nicht mal was kostet. Man kann ja auch mal zufrieden sein mit dem was es gibt und nicht immer das Verbesserungspotential rauskehren :roll:
ok, thema für mich erledigt. :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
ChristianFrankreich

#10 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von ChristianFrankreich »

Agrumi hat geschrieben:ok, thema für mich erledigt.
Warum war wohl das:
ChristianFrankreich hat geschrieben:*********************************
Weil das darunter sich nicht auf Dich bezieht?? :roll:
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#11 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von neverminded »

ChristianFrankreich hat geschrieben:Es geht ja keiner durch das Forum und will einfach so mal Geld ausgeben und macht eine wahllos-shopping-Tour durch den Basar.
Doch! Ich habe z.B. einfach mal so einen Depronflyer geschossen. Und das war ein Lustkauf!
Ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin, der mal eben so was gekauft hat, weils ihn grad angemacht hat :wink:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von tracer »

neverminded hat geschrieben:Doch! Ich habe z.B. einfach mal so einen Depronflyer geschossen. Und das war ein Lustkauf!
Ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin, der mal eben so was gekauft hat, weils ihn grad angemacht hat
Ich sollte meine Bannerstrategien überdenken :)
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#13 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von Agrumi »

ChristianFrankreich hat geschrieben:*********************************
ChristianFrankreich hat geschrieben:Weil das darunter sich nicht auf Dich bezieht?? :roll:
stell mir doch bitte so früh am morgen nicht so schwere aufgaben.
ich bin ja auch nicht mehr der jüngste. :oops: :P


hatte doch nur ne kleine anmerkung gemacht:
Agrumi hat geschrieben: bissel ungeschickt finde ich die tatsache, das man seine eigenen verkaufsfreds nicht mehr pushen kann. :roll:
aber wirklich, thema ist für mich durch und auch ok. :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#14 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von mic1209 »

neverminded hat geschrieben:Doch! Ich habe z.B. einfach mal so einen Depronflyer geschossen. Und das war ein Lustkauf!
Ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin, der mal eben so was gekauft hat, weils ihn grad angemacht hat :wink:
Wenn ich den Drang verspüre Geld auszugeben, schaue ich gezielt die Basare durch.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#15 Re: Änderungen am Basar

Beitrag von mic1209 »

Agrumi hat geschrieben:stell mir doch bitte so früh am morgen nicht so schwere aufgaben.
ich bin ja auch nicht mehr der jüngste. :oops: :P
Stimmt. *renn*
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“