Zahnriemen beim Caliber 5

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derkai
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#1 Zahnriemen beim Caliber 5

Beitrag von derkai »

das Ding sitzt seit Beginn sehr locker ...
ist das bei Euch auch so ?

Habt Ihr was dagegen getan ??

Kai
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paddres
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#2

Beitrag von paddres »

Hi Kai,

ich gehe mal davon aus, dass in der Anleitung stehen sollte wie weit Du den in gespanntem Zustand durchdrücken können solltest. Zu lose ist natürlich nichts, da der Heckrotor dann nicht die volle Wirkung hat, zu fest ist aber genauso schlecht, da Du dann zu grosse Reibungsverluste hast.

Spannen solltest Du den Riemen können indem Du die Heckrohr Befestigungsschrauben etwas lockerst und dann das Heckrohr nach hinten ziehst und dabei den Riemen spannst (exakte Ausrichtung der leitwerke beachten!). Dann die Schrauben wieder anziehen, soweit, dass sich das Heckrohr nicht mehr von selbst bewegen kann.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

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derkai
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#3

Beitrag von derkai »

danke für die Antwort,

aber hier geht es nicht um den Riemen zum Heck,
sondern um die erste Stufe der Getriebeübersetzung.

Der Caliber hat da nämlich auch einen !

Komme soeben vom Flugplatz, nach wie vor alles heile.
- noch ....

Muss sagen, daß der trotz des losen Riemens einwandfrei
funktioniert

Kai
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Flensi
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#4

Beitrag von Flensi »

Würde auch gerne mal wissen was es ,bei dem Cali5 mit der schlappen Riemenspannung auf sich hat,kann man den irgendwie spannen ,steht leider nicht´s in der Anleitung. :?

Gruß Flensi
Zuletzt geändert von Flensi am 29.12.2007 21:20:42, insgesamt 1-mal geändert.
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jubu
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#5

Beitrag von jubu »

Hab' einen 0.3mm Alu-Streifen zwischen Motor und M-Befestigung gelegt, ist aber im eigentlich nicht nötig

Jubu
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actron
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#6

Beitrag von actron »

Hi,
ist normal, macht nichts aus.

Gruß Mike
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