Hauptrotorwelle leicht eiernd....Gefahr?

Benutzeravatar
Heliaster
Beiträge: 154
Registriert: 15.10.2006 00:14:50

#1 Hauptrotorwelle leicht eiernd....Gefahr?

Beitrag von Heliaster »

Hallo,
bei mir eiert bei niedriger Startdrehzahl die Hauptrotorwelle, dabei laufen auch die Hiller-Paddel nicht auf gleicher Ebene. Bei Schwebedrehzahl gibt sich das Problem dann und die Blätter laufen auf gleicher Ebene. Es sind soweit keine Vibrationen vorhanden, ausser das die Heckflosse vom Höhenleitwerk leicht zu flattern beginnt, ansonten ist der Heli ruhig.
Ist es noch zulässig mit dem kleinen Manko zu fliegen?
Danke euch.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Blade »

Wenn sie bei niedriger Drehzahl eiert, eiert sie auch bei hoher .. nur das die Vibes dann so schnell sind, das du es nicht siehst.

Wenn DU der Meinung bist, das er sich noch gut steuert, und du eh alle Nase lang abstürzt, so das die Welle eh bald "richtig" fällig wird .. flieg weiter ..
Aber wenn du damit lange fliegst, könnte es ja auch anderes in Mitleidenschaft ziehen.
Andererseits: Vibrieren tut nen Heli ja auch immer irgendwie .. ^^
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Tueftler »

Aber wenn du damit lange fliegst, könnte es ja auch anderes in Mitleidenschaft ziehen.
Andererseits: Vibrieren tut nen Heli ja auch immer irgendwie .. ^^
man sollte auch Rücksicht auf die Lager nehmen. Ich glaub ich würde wechseln.
Wobei wie Blade schon sagte, es liegt viel am eigenen Ermessen :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#4

Beitrag von dschim »

Beim Hochlauf sind Vibs ganz normal da man diverse Resonanzen durchfährt.

Hast du die Welle schon auf Rundlauf vermessen, oder woher kommt deine Gewissheit, dass die einen Schlag hat?
Geht ganz leicht indem man die Welle auf einer Glasplatte rollen lässt.

Krumme Wellen haben nichts in einem Heli zu suchen!
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Crizz »

Wenn die Welle definitv einen weg hat ( sieht man schön wenn man die Blätter ab hat und den Rotor sehr langsam drehen läßt ) würde ich sie auf jeden Fall wechseln. Sind nur wenige Euros. Wenn du den mal etwas härter aufsetzt kann sie sich weiter deformieren und vielleicht mehr Schaden anrichten, als die neue Welle kosten würde.

Es ist zwar immer schade, wenn nach leichtem Kontakt mit irgendwelchen Gegenständen oder nur durch ne harte Landung die Welle wrack ist und man schrauben muß, aber beim Auto würde ich auch keinen Nagel im Reifen lassen, nur weil er noch keine Luft verliert.

Ferner wurde das Problem mit den Lagern schon angesprochen - kann dir passieren das du später nicht nur die Welle sondern auch die Lager mit wechseln mußt, weil sie ausgeleiert sind.

Daher : Blätter unter und schaun ob sie wirklich eiert. Läuft sie ohne Blätter sauber rund, den Kopf genauer untersuchen. Eiert sie aber würde ich sie ausbauen und mal über ne Glasplatte rollen - dann siehst du ob die Welle wirklich krumm ist oder ob vielleicht ein Lager ne Macke bekommen hat - ist nämlich auch ne Möglichkeit.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heliaster
Beiträge: 154
Registriert: 15.10.2006 00:14:50

#6

Beitrag von Heliaster »

Ich hatte die Welle ausgebaut gehabt da ich die Lager Warten wollte. Da ich den Heli noch nie so intensiv gewartet hatte, musste ich feststellen, dass vorallem das Freilauflager trocken lief. Demnach habe ich alles gefettet und geölt, sodass es wieder schön leicht und weich läuft.
Dabei habe ich auch die Hauptrotorwelle über den Tisch rollen lassen und keine Schläge feststellen können.
Nun bevor ich die Welle ausgebaut hatte, habe ich den Heli auch mal ohne Rotorkopf hochfahren lassen und konnte überhaupt nichts eierndes erkennen, nun nach der Wartung eiert sie aber. Das kann ja eigentlich nicht möglich sein.
Im übrigen kostet eine neue Hauptrotorwelle 30€, das ist sicher eineiges an Geld. Es handelt sich hierbei um den Concept EP SR.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7

Beitrag von ER Corvulus »

Eiert die Welle oder ist das ZS u.U. leicht schief/verspannt drauf (geht das überhaupt bei dem heli?)

Falsche Montage(-Reihenfolge) bei irgendwelchen (Pass/U)Scheiben an der Blattlager(n/welle) (sieht dann auch eirig aus..)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Heliaster
Beiträge: 154
Registriert: 15.10.2006 00:14:50

#8

Beitrag von Heliaster »

Naja ich hab mir beim Zusammenbau extrem viel Mühe gegeben nichts falsch zu machen. Dabei habe ich auch Rat von jemanden bezogen, der selbst den Hubi fliegt/flog. Also soweit sollte eigentlich alles stimmen. Unterlegscheiben etc. gibt es nicht, die man hätte einbauen sollen. Man kann lediglich einen Stellring verstellen, der dafür verantwortlich ist wie stark die Hauptrotorwelle im Chassis eingespannt wird.

Ich habe festgestellt, das die Rotorwelle nur im oberen teil einen kleinen Schlag weg hat, unterhalb des Rotorkopfes läuft alles rund.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Crizz »

30 Ocken is aber wirklich recht heftig - hätte ich nicht gedacht.

Wenn sie ohne Kopf bzw. ohne Blätter sauber läuft kanns eigentlich kaum die Welle sein. Allerdings bin ich im moment etwas ratlos, was dir da einen Streich spielen könnte. Spurlauf okay ? Paddelstange fest und ausgerichtet ? Rotorblätter evtl. vertauscht ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Tueftler »

Mach mal die Rotorblätter ab und lass nur mit paddel den Motor anlaufen. Dann schauen ob ne Unwucht drinne is und die Paddelstange entsprechend verschieben bis du keine Unwucht mehr hast. Dann die Blätter wuchten, montieren, nochmal kontrollieren und evtl. am äußeren Blattende en bisl Tesa oder nen schönen RHF Aufkleber montieren zum Nachwuchten der Blätter. Schon dürfte es gehen. So hab ich sogar meinen Piccolo komplett vibrationsfrei bekommen un das heißt schon was :P
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Heliaster
Beiträge: 154
Registriert: 15.10.2006 00:14:50

#11

Beitrag von Heliaster »

So, habe heut meine neuen Blattschmied-Blätter montiert, sind feinstgewuchtet.
Auch hierbei treten deutliche Vibrationen beim hochfahren des Motors auf. Dabei vibriert der Heli schon relativ stark, jedoch nicht so stark wie mit meinen alten Styroblättern. Hab den Rotorkopf nochmal abgebaut und die Welle läuft da wirklich nicht unbedingt rund. Wenn ich von oben auf die Hauptrotorwelle schaue sieht man auch, dass die Welle nach einer Seite auch nur minimal ausschlägt. Wenn ich die Rotorblätter ab habe, laufen die Paddel nicht auf einer Ebene.
Somit ist der Spurlauf bei geringer Drehzahl auch nicht exakt. Erst bei etwa Schwebedrehzahl laufen die Rotorblätter auf einer Ebene.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Crizz »

schaut wohl so aus als wenn die Welle doch einen weg hat - sitzt sie spielfrei in den Lagern ? Nicht das das ober Lager ne Macke hat und die Welle seitlich "taumelt". Merkst du eigentlich recht gut wenn du die Welle von Hand bei abgeschaltetem Heli hin- und herbewegst ( nicht drehen sondern seitlich "ruckeln" ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#13

Beitrag von dschim »

Das ist so ne High Tech Welle mit Nut für Pitch.
Rotorwelle teuer
Bild von teurer RoWe

Nochmal:
Krumme Wellen kann man zum Farbe umrühren nehmen, aber nicht zum Helifliegen!
Nur mal so als Anhaltspunkt bezogen auf Rex-Maße.
Bei einer "Krummheit" von 1 mm in der Rotorblattebene entsteht
bei 2500/min eine Unwuchtskraft von 1,8N, was einer statischen Unwuchtsmaße von 180gr. entspräche.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
Heliaster
Beiträge: 154
Registriert: 15.10.2006 00:14:50

#14

Beitrag von Heliaster »

Also, die Unwucht ist niemals 1mm, allerhöchstens 0,2mm.

Ich habe schon versucht die Welle in den Lagern zu bewegen, doch die Welle sitzt bombenfest und spielfrei in den Lagern!
Sowohl in vertikaler als auch horizontaler Richtung.
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#15

Beitrag von dschim »

Wenn du das alles so genau nachgemessen hast
und alles nachgerechnet hast, dann lass es halt wie es ist!

Ist ja nicht mein Heli.

Bitte teile mir mit wo du fliegst, sodass ich dem Ort tunlichst fernbleiben kann
wenn sich der Heli dann durch die ganzen Vibs zerlegt :evil: .

Bedenke aber, dass deine Blätter schwerer sind als die vom TREX welche ich mal mit 26gr angenommen habe, deine 385er??? wiegen aber 46g!
(Blattschmied's) :!:
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Antworten

Zurück zu „Kyosho“