neue Kupplung trennt nicht ????

Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 405
Registriert: 17.02.2005 11:14:40

#1 neue Kupplung trennt nicht ????

Beitrag von Sascha »

Hallo liebe Caliberpiloten ,

ich habe einen alten Concept 30 ( Vorgänger Caliber 30 ) den ich restauriert habe und wieder fliegen möchte .

Alles ansich kein Problem , alles erneuert und den Motor überholt . Bis dahin ist alles gut . Nun habe ich auch eine ( originale ) neue Kupplung verbaut die leider zu straff anliegt . Der Motor drehte beim starten zwar durch aber will nicht richig anspringen . Wenn ich nun den Motor bei mitdrehenden Kopf ( ohne Paddel und ohne Blätter ) starte schnurrt er wie ein Uhrwerk . Will ich denn Kopf im Leerlauf anhalten geht der Motor aus ! Nun meinen Frage : Kann es sein das man eine neue Kupplung anpassen muss . Ich denke mal das die " Beläge " zu eng anliegen . Habt ihr das Problem schon mal gehabt ???

Danke für Eure mithilfe :P

Mfg Sascha
Gruss Sascha
helihopper

#2 Re: neue Kupplung trennt nicht ????

Beitrag von helihopper »

Die Kupplung hat doch Federn. Oder?

Federspannung ändern (mehr) hilft nicht?

Absolut fettfrei wird sie ja hoffendlich sein.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 405
Registriert: 17.02.2005 11:14:40

#3 Re: neue Kupplung trennt nicht ????

Beitrag von Sascha »

Hallo Harald !

Nein ist eine runde Stahlplatte die 2 Schlitze hat , leider keine Federn !

Trotzdem Danke für den Hilfeversuch ........

....... und mit fett drauf würde sie ja eher permanent rutschen , sie trennt aber net ..............

Mfg Sascha
Zuletzt geändert von Sascha am 13.07.2009 19:50:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Sascha
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#4 Re: neue Kupplung trennt nicht ????

Beitrag von tdo »

Hatte ich mal bei einer Graupner UNI Mechanik.
Ich hab' dann die Kupplungsglocke in die Bohrmaschine eingespannt (war etwas Bastelei) und habe mit Schmirgel den Kupplungsbelag solange ausgeschliffen, bis zwischen Läufer und Belag ein deutlicher Spalt entstand.
Wie breit der Spalt war: keine Ahnung mehr, geschätzt 4-5/10 mm.

Wie sieht dein Kupplugsläufer aus? Hat der sich evtl. etwas verformt, so dass die Backen nach aussen gewandert sind?
Oder ist der noch schön rund?

Gruss,
Thilo
helihopper

#5 Re: neue Kupplung trennt nicht ????

Beitrag von helihopper »

Sorry, da muss ich dann passen ;).

Verbrenner kenne ich nur aus dem Car Bereich.
Fettfrei ist extrem wichtig. Sonst klebt die Kupplung sofort.


Cu

Harald
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#6 Re: neue Kupplung trennt nicht ????

Beitrag von EOS 7 »

Hallo,
schau mal, ob die Stahlkupplungsplatte einen Riss hat.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 405
Registriert: 17.02.2005 11:14:40

#7 Re: neue Kupplung trennt nicht ????

Beitrag von Sascha »

Hallo Euch allen !

Ja , die Kupplungsklocke und die Stahlplatte sind alles Neuteile . Ich habe den Motor per Anlasser ohne Vorglühen und festgehaltenen Rotorkopf durchgedreht und es scheint leichter zu werden . :wink:

Wenn alle Stricke reissen werde ich wie von Thilo beschrieben die Teile abschliffen ............. :shock:

Thanks

Mfg Sascha
Gruss Sascha
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#8 Re: neue Kupplung trennt nicht ????

Beitrag von tdo »

Hoi,
hört sich beinahe so an, als wäre der Kupplungsbelag wirklich nur 1 oder 2/10 zu dick.
Der Belag unterliegt auch einem natürlichen Verschleiss, bei manchen Kollegen etwas zu viel,
da sieht ein Startvorgang aus, wie wenn der Hufschmied dem Pferd das heisse Eisen anpasst (und riecht auch ähnlich :P ),
über die Zeit weg gibt sich das aber, die Kupplung läuft sich ein.
(Ist mir auch schon passiert, versehentlich mit Halbgas gestartet, Rotorkopf festgehalten und geradezu artistisch
[nicht arthritisch, das ist was anderes..] nach der Funke gegriffen und das Gas 'rausgenommen.)

Ich würde die Kupplung nochmal ausbauen, in der Kupplungsglocke die Kanten des Belages brechen (anfasen), und,
wenn schon etwas Laufspuren auf dem Belag zu sehen sind, diese mit 180er oder 240er Schmirgel gleichmässig entfernen.
Dazu musst du die Glocke noch nicht mal auf die Bohrmaschine "aufpfropfen".
Das sollte schon merklich Luft für den Startvorgang geben.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 405
Registriert: 17.02.2005 11:14:40

#9 Re: neue Kupplung trennt nicht ????

Beitrag von Sascha »

Sers Thilo ,

ja , das was Du schreibst klingt sehr einleuchtetnd und ich werde die Kupplung nochmal ausbauen und abschleifen ........

Danke für den sachlichen Tip :P

Mfg Sascha
Gruss Sascha
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 405
Registriert: 17.02.2005 11:14:40

#10 Re: neue Kupplung trennt nicht ????

Beitrag von Sascha »

Hallo Euch allen , besonders Hallo an Thilo ;

ich habe die Kupplung noch mal ausgebaut und den Spalt gemessen . Er war fast 0 :!: :!: :!:

Habe jetzt die Kupplung so runtergeschlieffen das eine 15 hundertstel Fühlerlehre reinpasst und dann die Kupplung wieder montiert .
Jetzt geht es einwandfrei :P :P :P :P :P :P

DANKE

Mfg Sascha
Gruss Sascha
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#11 Re: neue Kupplung trennt nicht ????

Beitrag von tdo »

Prima!
Es freut einen doch immer wieder zu hören bzw. zu lesen, dass auch mal was funktioniert! 8)
(In der heutigen Berufswelt heisst es ja eher: "Aha, funktioniert. Erwarte ich ja schliesslich auch, wofür bezahlen wir euch sonst solch überzogene Gehälter :drunken: )

Gruss,
Thilo
Antworten

Zurück zu „Kyosho“