Mottenbau

Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1 Mottenbau

Beitrag von calli »

Hallo,

nachdem ich nun das Chassie zum ersten mal zusammengesteckt habe (10 Minuten bevor die Gäste kamen ;-)) fang ich mal mit Fragen an:

- Sollte man die scharfen Grate/Kanten an den CFK-Kanten vorsichtig mit feinem Schmirgel entfernen?

- zum Kleben: Ich wollte CA nehmen, stecken und dann etwas Kleber in die Steckung laufen lassen?

- Ist CA im "Ernstfall" wieder mit Aceton lösbar ohne das CFK zu zerstören?

Carsten.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Scgatz
Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2005 06:01:47
Wohnort: Ahlen

#2

Beitrag von Scgatz »

Hi,

ich könnte wohl mitreden, wenn ich meine Motte schon hätte:-)

Zum entfernen von CA hab ich aus dem Baumarkt "Pattex Blitz Clean" gekauft und den Burgfrieden durch durch das entfernen von CA auf der Küchenarbeitsplatte wieder hergestellt :-)

Ist super, das Zeugs!
Grüße aus Ahlen
Detlev

Anfänger, fliegt aber schon ein wenig :-)
Benutzeravatar
sushi
Beiträge: 601
Registriert: 12.11.2005 15:26:30
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von sushi »

Hi ...

also ich hab meine Motte mit UHU Endfest 300 zusammengebaut! Hält bombenfest und man kann auch kleinere Spalten damit super schließen ... danach 45min bei 60C° in den Backofen ... fertig!! Kann ich nur empfehlen ;) ...

Die Kanten würde ich nicht abschmirgeln, weil sonst die Kanten noch schärfer werden und es sein kann das es vielleicht schneller bricht.

mfG sushi
:: ähm ... eigentlich nix ::
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo sushi,
solltest aber doch schmirgeln - auf CFK/GFK-Platten ist meist noch ein Trennmittel drauf (von der Platten-Herstellung) und da pappt Epoxi/Uhu-Endfest) dann nicht sonderlich gut. Musst ja nicht 80er in den Schwingschleifer tun, sondern nur mal mit 200-400er mit der Hand leicht drübergehen.
Bin ansonsten seit meinem Scarab (aus gleichen Hause) eher Verfechter der CA-Methode - zusammenstecken, ausrichten, Spritze mit dünner Kanüle etwas CA reinträufeln - fertig. Zumal die ganzen Panzoa-Sachen den Kleber eigentlich gar nicht brauchen....

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Richard »

sushi hat geschrieben:danach 45min bei 60C° in den Backofen ... fertig!! Kann ich nur empfehlen ;) ....

mfG sushi
??? bitte wenn schon genau welcher Ofen , Ober, Unterhitze, beides??, Umluft, Infra Grill, Micro dazu etc ??... Backofen ist dehnbarer Begriff :D ;)

ist es ein Einbau Herd oder ein eigenständiger ?? etc etc... :twisted:


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Scgatz
Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2005 06:01:47
Wohnort: Ahlen

#6

Beitrag von Scgatz »

Hi Richard,

ich wollte die Motte eigentlich in unserer Frituese garen :-)
Grüße aus Ahlen
Detlev

Anfänger, fliegt aber schon ein wenig :-)
Benutzeravatar
sushi
Beiträge: 601
Registriert: 12.11.2005 15:26:30
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von sushi »

Hi,

also es ist ein Miele Einbau-Elektroherd ... 1. Schritt: den mittigen Drehknopf solange drehen, bis auf dem Display (Links) Ober- und Unterhitze leuchtet ... 2. Schritt: den rechten Drehknopf (3. von Links) solange drehen bis das Icon "Wecker" leuchtet ... 3. Schritt: bestätigen! ... 4. Schritt: am ganz rechten (5.Links oder 1 von rechts) Drehknopf solange drehen bis "45min" angezeigt wird ... 5. Schritt: bestätigen!! ... 6. Schritt: Backofen auf machen ... 7. Schritt: Motte reinstellen (auf mittleren Blech) ... 8. Schritt: Backofen schließen ... 9. Schritt: 45 min in die Röhre gucken ... 10. Schritt: Motte entnehmen ... FERTIG!! ;) :)

mfG sushi
:: ähm ... eigentlich nix ::
Benutzeravatar
azoa
Beiträge: 609
Registriert: 05.09.2004 11:21:17
Wohnort: Hamburg, das Tor zur Welt

#8

Beitrag von azoa »

Scgatz hat geschrieben:Hi Richard,

ich wollte die Motte eigentlich in unserer Frituese garen :-)
dann aber bitte auf die kürzere Garzeit achten :D, ansonsten so wie Sushi beschrieben hat.
Allerdings sollte der Umgang mit Uhu Endest 300 an sichtbaren Stellen geübt sein. Unter Temperatur wird es erstmal flüssig ;-).

Allerdings bevorzugen wir CA, durch die Kapilarwirkung werden alle wichtigen Stellen getränkt. Ebenso ist mal eine spätere Reparatur schnell gemacht ;-).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Hinweiß von Er Corvulus ist auch ratsam, die CFK Teile wurden zwar schon einmal mit Aceton abgewischt. Aber lieber einmal zuviel als zuwenig :D.

Dann werden wir den Kits noch ein bischen Schleifpapier beilegen ;-).
calli hat geschrieben:- Sollte man die scharfen Grate/Kanten an den CFK-Kanten vorsichtig mit feinem Schmirgel entfernen?


Das ist Fräsquallität :D, einfach die Kanten leicht brechen. Wenn Du allerdings die kleinen Fasern meinst, wird das mit Schleifpapier nichts. Diese sind leider vom Plattenmaterial abhängig. Einige brennen diese vorsichtig runter.


Was das lösen von CA Verbindungen angeht, hört sich der Tip von Scgatz
ganz gut an. Ansonsten mit Aceton und ein bischen Zeit :D.

Außerdem wird es alle CFK Teile als Ersatzteile zu einem fairen Preis geben

Eine Sache noch die in der Anleitung fehlt, es ist ratsam die Rotorwelle beim Zusammenfügen des Hauptdoms und der Grundplatte einzustecken und dabei achten, das sich diese nicht verkantet.


schöne Grüße Azoa
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von calli »

Ja ich meinte die harten Kanten von der Fräsung. Sind schon gebrochen. Haben kaum Widerstand geleistet ;-)
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von calli »

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ben ... atus_Motte

CA ist nen geiles Zeug, da bekommt der Ausspruch mit jemanden aufs innigste verbunden sein eine völlig neue Bedeutung ;-)

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von calli »

Will jetzt mal das Beschneiden der Blätter mit alten Blättern probieren....

Ich traue allerdings der Maßhaltigkeit des PDF AUsdrucks nicht...

118mm Bohrung Mitte bis hintere Blattspitze?

Jaaaa... Also beim Ausdruck darauf achten das kein Zoom beim Acrobat eingestellt ist, oder "Fit to Paper" etc.

C.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Flyingbear
Beiträge: 488
Registriert: 25.01.2005 16:55:39
Wohnort: Rümpel/Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Flyingbear »

Hallo!

Habe gestern meine Motte probeweise zusammengesteckt.

Ich muss schon sagen - super Fräsqualität.

Kleben werde ich auch die meisten Teile mit CA und dort wo es spaltfüllend sein soll mit 5 Min-Epoxyd (sparsam).

Danke noch einmal an Panem und Azoa.

Gruß, Volker
Pic V2 boardless, BL
ZOOM V1, BL als Hughes 300
ZOOM V1, BL, mit Riemenheck
ZOOM 450 EP
LMH 120
ECO 8
LOGO 10
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von calli »

2K Kleber scheint mir nur am Heckrohr/Heckflosse nötig. Andere Spalten füllen scheint mir kaum mehr Festigkeit zu geben?

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von calli »

Ich bin schon dauernd am überlegen was für ein Steckersystem ich für die Akkus nehme...

BEC find ich ja für die Größe nicht übel, ABER dann muss noch ein Balanceranschluss rann... Da so ein 4pol Platinenverbinder aber das ist wieder total unkompatibel zu meinen anderen Akkus....

2mm Goldies sind auch doof, 4 Stück wiegen aber auch soviel (5-6g) wie 2x MPX, aber die tragen doch ganz schön auf....

Ich kenne den Stromverbrauch noch nicht aber eventuell wären auch diese Platinenverbinder allein ausreichend? Laut Datenblatt 3A... Naja...

http://www.reichelt.de/index.html?SID=1 ... UPPE=C1442

Mist....
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von speedy »

8. Schritt: Backofen schließen ... 9. Schritt: 45 min in die Röhre gucken ... 10. Schritt: Motte entnehmen ... FERTIG!!
Ich mag mich ja irren, aber müßte als 9,5ter Schritt nicht noch "Backofen öffnen" mit rein ? :P ;)


MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Panzoa“