Motte brush- und boardless

Ulf
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2005 21:07:22

#16

Beitrag von Ulf »

hallo Micha,

Die motte ist leider noch nicht da, habe mal selber hand angelegt und was eigenes gebaut.
Der Eigenbau (hat noch keinen Namen) ist überwiegend mit den Piccolo Teilen aufgebaut. Als Hauptantrieb verwende ich den kleinen BL von Fyware (220) und am Heck habe ich den Kleinen von Conrad. Kreisel ist einer von ACT verbaut.
Die Heckbeimischung habe ich versucht am Sender einzustellen, wobei der heli sehr mergwürdig verhält. Am Boden ist das Heck noch steuerbar, aber nach dem abheben (in ca 30cm Höhe) dreht das Heck schlagartig weg. Warscheinlich habe ich nicht die richtige Programierung (Einstellung) getroffen. (Daher auch meine Frage).

Bis danne

Ulf
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#17

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Ulf,
gibt 2 Möglichkeiten, hier mal die einfache:
Den Motorregler legst auf PITCH (nicht auf Gas) und definierts einen ZBV-MIX mit PITCH und GIER. wegen + Polarität dann austesten - mal 'n Servo statt Motorregler anschliessen. Variante: den PITCH-anteil über einen Schalter, dann kannst zum Beispiel mal einen regler proggen, ohne das das Heck anläuft. Hier brauchst dann noch einen Festwert dazu hast dann hier mit Schalter S1 folgende Einstelleung: (Im Servo-Optionen-menü): Pitch S1 zB -50,0+50 Gier (S1, -70,0,+70) Festwert -100 S1*

Variante 2:
Motorregler ist GAS zugeordnet, max Motor dann über Schieber/Geber E oder F, machst 'n ZBV-Mix über GAS+T und GIER (auch hier wieder Variante mit Festwert über Schalter möglich). Wichtig hierbei: im Optionen-Geber PITCH muss DIREKT-GAS AUS sein, Gaskurve kannst eine normale 3pv (oder h) nach Belieben, Werte -100,0,+100.
Vorteil: Du kannst den Schwebepunkt recht bequem über das Rändelrad einstellen (Gaskurve - SP...) und Du kannst Nick + Roll aufs Gas mischen, (Optionen GEBER-GAS->DYN-GAS...ich habe da auf Nick+Roll je +20% draufgemischt, GIER AUS) - bringt eine ruhigere Fluglage, der Drehzahl-Verlust durch Steuerbefehle wird hier weggemischt.

Grüsse Wolfgang

Edit. funktioniert so nur mit Kreiseln im Normalmodus ohne Automatische Ausblendung.
Sollte dein Gyro ein ACT-SMM sein, gehts nur mit dem "E" im HH-Modus, da müssen dann eigentlich die Mischungen Gas auf Gier wieder raus. Mit dem ACT-SMM "D" gehts wohl nur im Normal-Modus..
Ulf
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2005 21:07:22

#18

Beitrag von Ulf »

Hallo Wolfgang,

Danke für die Info, werd ich mal so probieren.
Solle ein Mischer selber programiert werden wie hoch sollte der Anteil Pitch zum heck sein ? (2 teile Pitch 1 teil heck?)
Sollte die Kurve exponetial sein?

Ulf
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#19

Beitrag von ER Corvulus »

Hmm - welche Werte - keinen Schimmer? aber ne Motte kannst ja, im gegegnsatz zum 90er Rappi, beim "Einfliegen" ganz gut in der Hand halten :D

Und exponentielle Mischer gibts bei 3030 nicht!?. Ob Du den Geber Gier mit Expo belegts, musst sslber probieren- Geschamckssache.

Grüsse Wolfgang
Magic-Herb
Beiträge: 520
Registriert: 14.02.2005 22:50:55
Wohnort: Hengersberg/ Niederbayern

#20

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!
Du musst prinzipiell zum Hauptrotor den Heckrotor anteilmässig dazumischen, probieren würde ich es mit 30 - 40 %. Wie das genau mit Deinem Sender geht, weiss ich nicht, ich verwende eine EVO 9. Die Programmierung dieses Senders ist in dem Thread

Evo 9 Einstellungen für Piccolo (unter RC- Komponenten - Sender )

beschrieben, besser kann man es nicht erklären ( nur das mit der Nullstellung funktioniert bei mir nicht).
Den ACT- Kreisel verwende ich im Normalmodus( warum siehe oben), er wirkt hier aber fast genau wie im HH-Modus . Falls jemand eine Version "E" einsetzt, wäre ich übrigens über Infos dankbar, ob es damit funktioniert!

Servus

Magic-Herb
Hupf
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2006 01:00:11
Wohnort: Illertissen

#21

Beitrag von Hupf »

Hi,


Ich will mir auch eine Motte zulegen, aber diese mit Pitch ausrüsten 8) .
Kann ich diesen Motor als Hauptmotor bei der Pitch-Motte verwenden?
Oder ein Flyware Aussenläufer?

Welchen Regler soll ich verwenden:
YGE 12 BL, 4-10 NICAD/NIMH, 2-3 LIPOLY, 6.3 g inkl. Kabel
FLYWARE SINUS-12 BEC, 7-12 Volt, BEC
TSUNAMI 10 A, NEUE VERSION, kleiner, leichter
Brushlessregler von ACT
Der vorletzte wär mir am liebsten (der ist am günstigsten :D ).


Und welchen BL-Motor kann ich als Heckmotor verwenden?
Und welchen Regler kann ich für den Heckrotor verwenden?

Kann ich diesen Gyro verwenden?

Als Empfänger würde ich einen Rex5+ verwenden.


MfG
Faba
Hupf
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2006 01:00:11
Wohnort: Illertissen

#22

Beitrag von Hupf »

Hi,

Desweitern: Kann ich diesen 480mah Lipopack verwenden? (Wiegt 39 gr)


MfG
Faba
Scgatz
Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2005 06:01:47
Wohnort: Ahlen

#23

Beitrag von Scgatz »

Hi Hupf,

der Motor von Feigao ist klasse, hab ich auch eingebaut!

Als Heckregler den Slim05He und den Mikrobürstenmotor CN12 B2C2
sowie den Tsunami als Hauptregler für den Feigao.

Mit der Kombination kannst Du die Motte mit FP oder CP aufbauen, der
Antrieb ist für beides ausgelegt.

Der Lipo hört sich auch gut an!
Grüße aus Ahlen
Detlev

Anfänger, fliegt aber schon ein wenig :-)
Antworten

Zurück zu „Panzoa“