Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1 Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von Blandroide »

Hallo Leute,
ich baue z.Z. einen V400 mit den Savox SH-1250MG an der TS. Die drei Gestänge haben 94mm (außen gemessen), die beiden Pitchgestänge haben beide jeweils 54mm. Ich habe jetzt nicht die empfohlenen Servohörner genommen, aber ich habe den gleichen Abstand wie im Manual beschrieben, 13mm.

Wie ist das bei euch? Die Servohörner sollen ja 90° bilden mit den TS-Gestängen. Bei mir habe ich dann bei 0° Pitch eine leichte Steigung im Servoorn, damit eben diese 90° entstehen.

Bei neg. Pitch schlägt meine TS fast unten an, bei pos. Pitch komme ich ca. auf 0° nur oder so ähnlich.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? (Verbaut ist ein MSH Brain)
Ich wüsste nicht, was ich noch prüfen soll.

Wäre schön, wenn ihr mal eure Längen und Winkel mit schreiben könnt oder vllt. helfen auch Fotos.

MfG,
Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von the-fallen »

Wird sich bestimmt noch jemand melden der das Problem genau kennt.
Was mir aber eingefallen ist wäre, dass Servos nicht immer an der selben Stelle den Abtrieb (also die Welle, wo du das Horn anbaust) haben. So können schon mal wenige Millimeter Differenz entstehen.

Normalerweise sollte die Taumelscheibe in der Neutralstellung ungefähr mittig auf dem Teil der Rotorwelle zwischen Zentralstück und Lagerbock sitzen.
Eventuell musst du die Gestänge länger machen als in der Anleitung steht.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von Pingu »

Wenn die beiden Pitchgestänge nach oben gem. Anleitung vermessen sind, musst Du den Rest einfach so anpassen, dass die Gestänge von den Servos bei 0° Pitch oben an den Kugelköpfen der TS ankommen und die TS letztlich waagerecht steht.
(Je nach Servotyp, Servohornlänge und gewähltem Loch in den Servohörnern ergeben sich andere Längenmaße für die Anlenkungsgestänge zu den Servos.)
barno
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2006 15:39:02

#4 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von barno »

Hi Niko,

ich habe die gleichen Servos im V 400, meine Gestängelängen sind so wie bei Dir (+-1mm).
Irgendwie werde ich nicht schlau aus Deinem Post. Ja, bei Pitch 0 stehen die Hörner leicht(!)
nach oben (90° zum Gestänge), von dort machen die Servos etwa den gleichen Weg nach
oben und nach unten. Du schreibst, Du kommst nach oben nur auf ~O°? Fahren denn Deine
Servos gar nicht nach oben??
Oder hab' ich da was falsch verstanden?

Gruss Bernd
DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Voodoo 400/700 | Tron 5.5 | TDSF
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#5 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von Pingu »

Blandroide hat geschrieben:Bei neg. Pitch schlägt meine TS fast unten an, bei pos. Pitch komme ich ca. auf 0° nur oder so ähnlich
Äääh, mal ne andere Idee, sind die Servohörner vielleicht einfach nur falsch auf den Servos aufgesteckt? Sind die Servos vielleicht nicht korrekt in Neutralposition gewesen beim Aufstecken der Servohörner?
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von Husi »

Blandroide hat geschrieben: oder vllt. helfen auch Fotos.
Ja, Fotos helfen bei solchen Fragen immer!
Dann können auch Leute etwas schreiben, die selbst keinen Voodoo 400 haben...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#7 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von Blandroide »

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt mal ein Video dazu hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=yBqSq-m ... e=youtu.be

Im Video steuere ich postiv und negativ Pitch. Bei 0° Pitch gehen die Servohörner ganz leicht nach oben. Dies zeige ich aber im Video nicht.
Die Servos funktionieren alle.


Gruß Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
barno
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2006 15:39:02

#8 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von barno »

Auf dem Video sieht es so aus als wäre Deine Rotorwelle deutlich länger als meine.
Zwischen Chassis-Oberkante und der Unterkante des Rotorkopf-Zentralstücks sind
es bei mir ca. 29 mm. Dein Zentralstück müsste tiefer sitzen. Prüfe das doch mal.

Gruss Bernd
DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Voodoo 400/700 | Tron 5.5 | TDSF
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Niko.
Ist doch ganz klar zu erkennen, dasss die Gestänge von der Taumelscheibe zum Rotorkopf zu kurz sind. Das kann eben daran liegen, dass die Gestänge wirklich zu kurz sind. Es gibt aber auch noch einen anderen möglichen Grund:

Bei einigen Helis haben die Querbohrungen durch die Rotorwelle einen unterschiedlichen Abstand zum Wellenende. Wenn es beim Voodoo auch so sein sollte, dann könntest Du auch die Rotorwelle verkehrt herum eingebaut haben.

Grundsätzlich gehe ich immer so vor, dass ich zunächst die Taumelscheibe waagerecht in der Mitte des möglichen Pitchwegs ausrichte. Dabei sollen die Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe einen rechten Winkel zum Servoarm bilden. Das Ausrichten der Taumelscheibe geht einfacher, wenn man zum Einstellen (!) die Pitchkurve auf -100,0,0,0,+100 einstellt. So muss man nicht lange die Mitte vom Pitchweg suchen, sondern es reicht aus den Knüppel ungefähr in die Mitte zu stellen. Danach schaue ich, ob der Pitchweg symmetrisch ist. Ist er es nicht, dann muss der Servohebel einen anderen Winkel zum Gestänge bekommen:

1. Der Weg nach oben ist größer, als der Weg nach unten: Dann muss der Servohebel in Knüppelmitte ein bisschen weiter nach oben gestellt werden. Das Gestänge bildet dann einen Winkel von etwas mehr als 90° zum Hebel.

2. Der Weg nach oben ist kleiner, als der Weg nach unten: Dann muss der Servohebel in Knüppelmitte ein bisschen weiter nach unten gestellt werden. Das Gestänge bildet dann einen Winkel von etwas weniger als 90° zum Hebel.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#10 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von TREX65 »

Du hast ja ein Brain und kein AC-3X :oops: hatte so schön was geschrieben...

Zu deinem Problem:
TS Lehre unter die TS, alles mit Strom versorgen, Vorher noch das Brain-Setup zum Sender machen! Gestänge so einstellen das diese 90° zu den Servohebeln exakt stehen (siehe Anleitung vom Voodoo, Bild). Dann einfach ein Gestänge zu einem Blatthalter aufklipsen und so einstellen das bei Knüppelmitte, die Lehre unter der TS genau 0° Pitsch anliegen. Sieht man ja super an den Blatthaltern zum Zentralstück. Dann, wenn das passt den anderen Blatthalter mit dem angepassten Gestänge aufklipsen. Wenn dann die Ausschläge nicht passen einfach im Brain einstellen! Die Menüs gibt es ja extra dafür! Dort kann man ja die Werte für positiv und Negativ einzeln einstellen!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#11 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von ICE63 »

Hallo Niko. Bis heute hat sich am Prinzip der Grundeinstellung nichts geändert.

Bei 0 Grad Pitch, müssen die Servohörner WAAGERECHT stehen.
Somit hast du dann den gleichen Weg noch oben und unten. So einfach ist das.
------------------------
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#12 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von Blandroide »

Danke für die vielen Tipps! Da ich aber die gleichen Servos wie der Plöchi in seiner Anleitung benutze, sollten die Gestängelängen grob stimmen. Da stimmt aber was gewaltig nicht.

Hier nochmal zwei Bilder:
https://www.dropbox.com/s/gwszhqt8nxiey ... 5.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/mrv5k6balujsv ... 6.JPG?dl=0

@Ingo: Soweit ich weiß müssen die Servohörner nicht waagerecht sein. Sie müssen nur einen 90° Winkel mit dem Gestänge bilden, oder? Da die Gestänge beim Voodoo nicht gerade sind, ist eben auch das Servohorn bei 0° Pitch nicht gerade.

@Bernd: Das wird es wohl sein. Ich habe jetzt mal den Abstand zwischen der einen Carbonhälfte ganz oben und dem Anfang des Zentralstückes gemessen: 35mm

Ich werde das jetzt mal überprüfen und melde mich wieder, wenn ich es gelöst habe.
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#13 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von TREX65 »

Blandroide hat geschrieben:@Ingo: Soweit ich weiß müssen die Servohörner nicht waagerecht sein. Sie müssen nur einen 90° Winkel mit dem Gestänge bilden, oder? Da die Gestänge beim Voodoo nicht gerade sind, ist eben auch das Servohorn bei 0° Pitch nicht gerade.
Das ist auch korrekt! Und nutze die TS-Lehre, sonst kommst auch keinen grünen Zweig.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von echo.zulu »

Hast Du meinen Hinweis zu den Bohrungen in der Hauptrotorwelle gelesen?
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#15 Re: Voodoo 400 - zu wenig pos. Pitch

Beitrag von the-fallen »

Auf anderen Bildern beginnt das Zentralstück unterhalb der TS Führung, bei dir erst oberhalb.
Also ist die entweder zu lang, oder irgendwas ist falsch eingebaut (kann man die Lagerböcke falsch einbauen??)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Plöchinger“