Acrobat SE mit AC-3X Hilfe bei Einstellung

Antworten
wossi04
Beiträge: 75
Registriert: 28.10.2008 16:29:35

#1 Acrobat SE mit AC-3X Hilfe bei Einstellung

Beitrag von wossi04 »

Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Acrobat SE mit AC-3X und habe ein paar Fragen zur Einstellung. Die Komponenten sind verbaut

Motor: Orbit 15-12
Regler: Jazz 80-6-18
Taumelscheibe: 3 x Multiplex Polo Digi 4
Heckservo: Futaba BLS-251
Kreisel: AC-3X V.1.3
Rotorblätter: HT 465 Spezial

geflogen wurde der Acrobat mit einem Futaba Sender. Ich benutze einen Sepctrum dx6i Sender. Was muß ich alles neu einstellen und was kann ich übernehmen?
Bis jetzt habe ich den Jazz neu programmiert. Am AC-3X habe ich alle Werte so gelassen wie sie eingestellt waren und zuletzt geflogen wurden. Die Wirkrichtung des Heckrotors und der Taumelscheibe sind auch richtig. Kopfdrehzahl habe ich auf 1770 Umdrehungen eingestellt. Jetzt habe ich den Heli mal laufen lassen und langsam Pitch gegeben. In dem Moment wo der Heli anfängt leichter zu werden, fängt er auch an sich langsam zu einer Seite zu neigen, ist das Normal? Habe mich nicht getraut Pitch weiter zu erhöhen und ausgeschaltet.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
monse
Beiträge: 176
Registriert: 22.02.2007 13:24:52
Wohnort: Essen

#2 Re: Acrobat SE mit AC-3X Hilfe bei Einstellung

Beitrag von monse »

Hi,

Kapitel 3.3 der AC-3x Anleitung durchgehen. Einmal komplett die Anleitung zu lesen ist sicher auch keine schlechte Idee.
Evtl. die Wendigkeit für den Erstflug reduzieren. Das restliche Setup kann man wahrscheinlich übernehmen, wenn es wirklich gut eingestellt wurde.
wossi04
Beiträge: 75
Registriert: 28.10.2008 16:29:35

#3 Re: Acrobat SE mit AC-3X Hilfe bei Einstellung

Beitrag von wossi04 »

Hallo,
in die Beschreibung habe ich schon reingeschaut. Ich wollte wissen ob es normal ist das der Heli sich zur Seite neigt wenn man Pitch langsam erhöht. Hatte bis jetzt immer gelesen das man einfach Pitch geben soll ohne mit Nick oder Roll zu korrigiern um abzuheben. Vielleicht habe ich ja eine Einstellung übersehen.
Benutzeravatar
Healmen
Beiträge: 217
Registriert: 21.10.2008 23:03:19

#4 Re: Acrobat SE mit AC-3X Hilfe bei Einstellung

Beitrag von Healmen »

Am AC-3X habe ich alle Werte so gelassen wie sie eingestellt waren und zuletzt geflogen wurden.
das würde ich auf keinen fall tun, wenn dein heli nicht der gleiche ist wie der vom vorbesitzer,
am besten ac3x resetten und alles von anfang an neu machen

gruss marko
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
wossi04
Beiträge: 75
Registriert: 28.10.2008 16:29:35

#5 Re: Acrobat SE mit AC-3X Hilfe bei Einstellung

Beitrag von wossi04 »

es ist aber der gleiche Heli.
Benutzeravatar
gnauck
Beiträge: 108
Registriert: 09.08.2008 20:46:41

#6 Re: Acrobat SE mit AC-3X Hilfe bei Einstellung

Beitrag von gnauck »

wenn du alles einstellst wie in Stefans Anleitung beschrieben dann kann nichts schief gehen.

Am Sender muss man eigentlich nicht viel einstellen. Wichtig ist dass kein Taumelscheiben Mischer aktiv ist und die Wege aller Knüppel von -100 bis +100 gehen, und die positive Richtung korrekt ist. Das ist auf Seite 25 in der Anleitung beschrieben. Bevor du abhebst solltest du im Stand alle Richtungen und Wirkrichtungen kontrollieren.

Wie schon zuvor Empfohlen wäre ein Reset der AC3X nicht schlecht. Denn irgendwann willst du, oder musst du an der Einstellung was ändern, und dann musst Du dich sowieso mit dem System befassen.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
gnauck
Beiträge: 108
Registriert: 09.08.2008 20:46:41

#7 Re: Acrobat SE mit AC-3X Hilfe bei Einstellung

Beitrag von gnauck »

wossi04 hat geschrieben:Hallo,
in die Beschreibung habe ich schon reingeschaut. Ich wollte wissen ob es normal ist das der Heli sich zur Seite neigt wenn man Pitch langsam erhöht. Hatte bis jetzt immer gelesen das man einfach Pitch geben soll ohne mit Nick oder Roll zu korrigiern um abzuheben. Vielleicht habe ich ja eine Einstellung übersehen.
Gehen alle 3 Taumelscheibenservos gleichmäßig nach oben wenn du Pitch gibst? Ändert sich am Display der AC3X nur der Wert für Pitch (P) und Nick und Roll bleiben stehen?

Alex
wossi04
Beiträge: 75
Registriert: 28.10.2008 16:29:35

#8 Re: Acrobat SE mit AC-3X Hilfe bei Einstellung

Beitrag von wossi04 »

habe jetzt nochmal alles kontrolliert. Bin dann nochmal nach draußen und was soll ich sagen Pitch gegeben ein wenig korrigiert mit Roll und Nick und schon schebte er vor mir :D . Die Anleitung zum AC-3X hatte ich mir am Anfang natürlich durchgelesen. Mein Gedanke war nur das ich dort ja nicht viel einstellen brauche, da der Heli ja noch der Selbe ist. Habe mir nur mehr Expo auf der TS gegönnt. Danke für die Antworten.

Gruß
Holger
Antworten

Zurück zu „Plöchinger“