das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Benutzeravatar
n@ppo
Beiträge: 42
Registriert: 22.03.2008 15:25:24

#1 das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von n@ppo »

Moin zusammen,

nachdem ich mein Beast am Freitag eingebaut hatte und nur noch ein Grinsen auf dem Gesicht hatte, hat sich heute mein Acrobat Se inkl. Beast verabschiedet R.I.P.
Nach einer ersten Schätzung würde ich mal auf ca. 1300-1400 Euronen tippen. Da ist definitiv nix mehr heile. Ausnahme ist eine Anlenkung und eine Verstrebung.
Für alle Leichenfledderer wird es die Tage diverses zu kaufen geben, da das Hobby vorerst mal aufgeben werde. Nur mal eines vorweg, am Beast lag es nicht.
Das Teil ist der Hammer und hat seine Arbeit verichtet, nur mein Hirn leider nicht. Lag wohl an der Nachschicht....

Der Heli hat sich in den Asphalt gebohrt und und hat sich noch gefühlte 3 Minuten (waren wahrscheinlich nur 30 Sek.) am Boden zu Tode gewunden.
Sogar Teile vom Kopf hat es verbogen. Das HZR ist komischerweise noch einigermaßen zu gebrauchen. Erst mein REX und jetzt der Acrobat.
Das ist definitiv zu viel für den Finanzhaushalt. Der eine Zuschauer war total Fasziniert und hat sich danach erkundigt ob der Hubschrauber nun kaputt sei :evil:.
Als ich antwortete, das der Heli mit ein wenig Spucke und Kleber morgen wieder in der Luft sein, ist er beruhigt gegangen.

Anbei noch ein paar Bilder
kopf.jpg
kopf.jpg (144.53 KiB) 2938 mal betrachtet
total.jpg
total.jpg (160.89 KiB) 2939 mal betrachtet
Vaya con Dios

N@ppo



Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.


Helicopter:
E-Sky Lama 2
T-Rex 450 SE 430l, Jazz 40-6-18, HS 65 HB, FS 61 BBCD an GY401
R.I.P. Acrobat SE mit Strecker 330.15 12 Wdg., YGE-120, 9650, BLS251 an Microbeast
Funke: DX7
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 1744
Registriert: 16.01.2006 19:44:25
Wohnort: Georgensgmünd

#2 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von Michel »

wow N@ppo,

dem hast es aber wirklich gegeben :(

Aber
n@ppo hat geschrieben:da das Hobby vorerst mal aufgeben werde

Das tue bitte nicht >>> ich denke einmal verseucht immer verseucht! Du hast ja noch alles, Ladetechnik, Funke, Akkus usw.
Lasse mal Gras ueber die Sache wachsen und hole Dir nen guenstigen gebrauchten vom Fliegerkollegen wenn Du wieder"fuessig" bist.

Der arme Acrobat, mein Beilied! :cry:

Michel
_____________________________________________________________
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; :cool:
http://www.lf-technik.de

Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#3 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von telicopter »

oh mein beileid zum crash :(
Warum hat der denn noch so lange "Breakdance" gemacht? hast du vor aufregung den Auro-schalter nicht gefunden?

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Torca
Beiträge: 792
Registriert: 05.05.2007 21:12:31
Wohnort: Ganderkesee

#4 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von Torca »

Mein Beileid N@ppo,
aber schlaf erstmal eine Nacht drüber...
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#5 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von polo16vcc »

...und wie is das passiert?

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Benutzeravatar
Theslayer
Beiträge: 2994
Registriert: 16.09.2006 22:32:52
Wohnort: München (Sauerlach)

#6 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von Theslayer »

Wenn die Elektrik einigermaßen heile ist, würde ich empfehlen irgendwo nen gebrauchten Acrobat zu erstehen und dann einfach elektrik zu übernehmen.

Mein Beileid zum absturz, ist ja richtig doof gelaufen, ließ er sich nicht abschalten oder seelische blockade zwecks Throttle Hold?

Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#7 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von mic1209 »

:( :( :( :(

Mein Beileid. :(
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
n@ppo
Beiträge: 42
Registriert: 22.03.2008 15:25:24

#8 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von n@ppo »

Moin zusammen,
vielen Dank euch allen für die Anteilnahme.

Warum der Acrobat sich solange am Boden gequält hat weiß ich leider auch nicht (nur Vermutung). Den Motor aus/Hold Schalter hatte ich betätigt.
Ich hatte auch zuvor die Hold-Werte am AR7000 gespeichert und getestet. Keine Ahnung woran es lag. Aber meine Gesichtsausdruck muss wohl ein wenig eingefroren sein nachdem sich der Heli nach einem Rückenloop aus ca. 70 Meter mit 2100 Rpm. in den Weg gepflügt hat. Dem einen Zuschauer ist auch ein "huch" entwichen. Sah schon echt Brutal aus. Die Teile sind so um die 50 Meter weit geflogen (habe sie zumindest hinter mir im Gebüsch einschlagen hören). Ich denke es waren Teile des Chassis und Anlenkungen. Könnte allerdings auch das eine oder andere Teil vom Straßenbelag gewesen sein. Ach so die Haube ist übrigens weg....... Gott sei Dank hat niemand etwas abbekommen. Ist halt echt schade um den Heli, aber lieber der Heli, als Personen. Das echt Makabere, in der Nähe meines Fluggebietes ist eine Baum und als es den Heli schredderte,
haben von dort Rebhühner geschrien. Das hörte sich an wie lachen (oder war es auslachen)

@Theslayer ,
also an der Elektrik ist nicht mehr viel heile. Die Servos (3x 9650 und 1x BLS 251) hat es alle gebröselt . Wenn ich meine gebröselt dann heißt das, der Servo ist "geöffnet" und die Getriebe sind zum Teil nicht mehr vorhanden. Der Regler tut keine Zucker mehr (habe das mit einem anderen Motor getestet und der Motor gibt echt derbe Geräusche von sich (getestet mit anderen Regler) Das Beast ist leider auch Tot und verbeult (kommt auf den Bildern nicht so rüber). Der Empfänger (AR7000) hat sich auch zum Teil von seinem Gehäusedeckel befreit und funktioniert nicht mehr wirklich gut. Die Lager, schätze ich mal sind alle durch, Wellen sowieso. Und abgesehen von einem Seitenteil sind alle CFK Brocken hin, ausgenommen die CFK-Servohörnern. Den die hatte ich zum Zeitpunkt des Fluges nicht montiert. Einzig der Akku ist noch zu gebrauchen, der sieht komischerweise aus wie neu. Der hat nicht einen Kratzer abbekommen.
Zuletzt geändert von n@ppo am 19.04.2010 23:35:28, insgesamt 2-mal geändert.
Vaya con Dios

N@ppo



Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.


Helicopter:
E-Sky Lama 2
T-Rex 450 SE 430l, Jazz 40-6-18, HS 65 HB, FS 61 BBCD an GY401
R.I.P. Acrobat SE mit Strecker 330.15 12 Wdg., YGE-120, 9650, BLS251 an Microbeast
Funke: DX7
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#9 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von asassin »

@n@ppo: hast PN
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#10 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von -Didi- »

Auch von mir Beileid!! :(
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#11 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von Evo2racer »

Alter....das ist echt bitter! :shock:
Das ist nicht mit Worten zu beschreiben, wie einen das aufregen kann!
Wie gesagt, Kopf hoch und ne Nacht drüber schlafen!
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein! :cry:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#12 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von Basti 205 »

oha, das erinnert mich an mein fail save und tschüss Absturz, da ist von meinem Top Down ähnlich viel übrig geblieben :(
Mein Beileid, ich weis wie man drann zu knabbern hat. Aber mein TD ist noch besser wiederauferstanden ;)
Auch meine letze 500er Absturzserie von 4 Stück kurz hintereinander hat mich nicht aus der Bahn geworfen. Dieses WE war das erste seit langem ohne Abstürze, da merkt man erst mal wieder wie das Hobby spaß machen kann. Also Kopf hoch und durch durch die Wand.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#13 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von Kupfer »

Wünsche dir auch mein Beileid! :cry:
Habe vor 3Wochen meinen Protos gecrahst und da waren "nur" 140€ im A... (was für mich als Schüler auch sehr viel Geld ist),
aber über 1000€ das ist echt heftig. Und fast genauso arg ist dann wieder die viele Arbeit, die man hat, bis der Heli wieder so perfekt fliegt,
wie er vorher geflogen ist! :roll:

Aber Kopf hoch, und schmeiß das Hobby nicht, muss ja kein Acrobat sein, kauf dir halt einen Protos :wink:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
n@ppo
Beiträge: 42
Registriert: 22.03.2008 15:25:24

#14 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von n@ppo »

Sodele Leute,

vielen Dank nochmals für eure Anteilnahme. Ich bin ja nun nicht so der Schreiber hier im Forum, aber lese täglich mit und denke mal
das einige von Euch nachvollziehen können wie es gestern um mich stand. Heute habe ich mir die Reste noch mal näher angeschaut und
muss sagen, so etwas habe ich bisher nur einmal gesehen. Das war in Dietzenbach bei bei einer Vorführung mit einer NH-90 (glaub ich).
Die hat es auch mal so etwas von terminiert. Da war der Chickendance von meinem Acrobat nix gegen. Das Teil war definitiv teurer und der Pilot (habe den Namen vergessen)
hat wohl das Teil wieder aufgebaut.
Ich habe ähnliches vor. Dieses mal soll es ein TDR, Rex 700 oder Shark sein. Wird wohl noch so einiges an zusätzlicher Arbeit sein um das Teil zu finanzieren.
Mal sehen ob es hinahaut.

Die Teile meines A-Se sind definitiv nur noch Schrott:

Heckservo BLS 251,
das Servo ist geöffnet und ich kann prima die Lager sehen. Tolle Qualität.....

Rollservos 9650,
na ja die waren echt ein ein Schnapp dagegen, dafür sind auch die Befestigungen am Seitenteil (mit Schraube) und nicht mehr am Servo.
unglaublich wie widerstandsfähig so ein CFK-Seitenteil ist und wie wenig die Futaba Servos abkönnen.

Das Beast,
sieht so aus als wären die HR-Blätter durch das Beast gegangen. Die Grundplate (aus Alu) hat aus alles mitgemacht, nur leider hat sich ein Teil des Deckels und die
darunterliegenden Sensoren verabschiedet. Auf dem Foto ist das noch "lose" montiert.

Der Motor (Strecker 330),
der war echt Hart im nehmen. Aber irgendwie ist das Spaltmaß der Glocke nicht mehr überall gleich. Die Lager hören sich auch Böse an.

Die Haube,
war da eine vor dem Start, garantiert. Nur habe ich die nicht mehr gefunden. Bin mir aber sicher mit einer gestartet zu sein.....

Der Empfänger (AR7000),
habe leider nur noch den Satelliten gefunden. Der eigentlich Empfänger ist weg. Ganz klar warum der Acrobat runter gekommen ist. Ohne Empfänger geht es eben doch nicht.

Der Regler (YGE 120)
habe extra den "größeren" genommen und wollte den eigentlich mal später in einem anderen Heli verbauen. Ich hatte den Eindruck, das vor dem Start noch zwei Elkos
in der Nähe des Akkus waren. Nach dem Crash waren die Elkos nicht mehr da und die beiden Platinen des Reglers waren "leicht" verschoben.

Was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann, ist der nicht funktionierende Failsafe. Gerade den habe ich nach Einbau des Beasts 2-mal erfolgreich getestet.
Sprich, ich habe die Bindung am AR-7000 durchgeführt (zwei mal) und danach (natürlich ohne HR-Blätter) einen Failsafe herbeigeführt .
Ich oute mich mal, ich bin Beamter und ab und an kommt der durch. Bei solchen Sachen bin echt penibel und kann den Crash nicht zu 100% nachvollziehen.
Mein Steuerfehler im Loop ist eines, aber das sich danach der Acrobat selbst getötet hat will mir nicht in den Kopf. Wenn der Empfänger nix mehr bekommt,
sollte zumindest der Motor "aus" gehen. Bei meinen Tests hat er das auch getan, nur im "live Betrieb" leider nicht.

Nachdem mein V-Server sich verabschiedet hat und mein VDR auch noch der Heli. Shit happens, aber so geballt muss echt nicht sein
Zuletzt geändert von n@ppo am 19.04.2010 23:32:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vaya con Dios

N@ppo



Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.


Helicopter:
E-Sky Lama 2
T-Rex 450 SE 430l, Jazz 40-6-18, HS 65 HB, FS 61 BBCD an GY401
R.I.P. Acrobat SE mit Strecker 330.15 12 Wdg., YGE-120, 9650, BLS251 an Microbeast
Funke: DX7
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#15 Re: das erste tote Beast auf/in einem toten Acrobat

Beitrag von PICC-SEL »

Tjoa, n Acrobat ist nicht fürs Crashen da :wink:

Es befinden sich eben alle teuren und empfindlichen Teile in den am meisten gefährdeten Bereichen, und auch sonst wurde eben Gewicht gespart wo es nur ging...
Antworten

Zurück zu „Plöchinger“