Acrobat SE komische Geräusche was?

Antworten
Benutzeravatar
Tomdolley
Beiträge: 210
Registriert: 10.09.2007 14:34:11
Wohnort: Taunus

#1 Acrobat SE komische Geräusche was?

Beitrag von Tomdolley »

Hallo Jungs,

seit einer Zeit macht mein SE mit AC3X so komische fiebsende Geräusche. Hört sich Hochfrequent an. Kein Lagerschaden.

Hörst sich an als würde etwas trocken laufen bzw quitschen / schleifen. Ich habe die Ursache leider nicht gefunden.

Was kann das sein?

Riemen ist gespannt .

Gruß
HE
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#2 Re: Acrobat SE komische Geräusche was?

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin HE,

mit welcher Frequenz tut er das denn?

Hauptrotordrehzahl?
Heckrotordrehzahl?
Heckriemenumlauf?
Motordrehzahl?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#3 Re: Acrobat SE komische Geräusche was?

Beitrag von xoner »

Moin,

wenn du dir sicher bist das es kein Lager ist also weder an der Mechanik noch am Motor, dann würde ich ganz ganz behutsam etwas Teflonfett ans HZR, dann ans Ritzel, dann die Heckwelle.
Jeweils Schritt für Schritt und bedenke bei Öl & Fett ist weniger mehr.

LG aus HH
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Benutzeravatar
Tomdolley
Beiträge: 210
Registriert: 10.09.2007 14:34:11
Wohnort: Taunus

#4 Re: Acrobat SE komische Geräusche was?

Beitrag von Tomdolley »

TheManFromMoon hat geschrieben:Moin HE,

mit welcher Frequenz tut er das denn?

Hauptrotordrehzahl? 1950 UM
Heckrotordrehzahl? keine Ahnung
Heckriemenumlauf? gespannt
Motordrehzahl? Orbit an 4S

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Tomdolley
Beiträge: 210
Registriert: 10.09.2007 14:34:11
Wohnort: Taunus

#5 Re: Acrobat SE komische Geräusche was?

Beitrag von Tomdolley »

Wie bekomme ich das raus, ob es ein Lager ist?

Gruß HE


quote="xoner"]Moin,

wenn du dir sicher bist das es kein Lager ist also weder an der Mechanik noch am Motor, dann würde ich ganz ganz behutsam etwas Teflonfett ans HZR, dann ans Ritzel, dann die Heckwelle.
Jeweils Schritt für Schritt und bedenke bei Öl & Fett ist weniger mehr.

LG aus HH[/quote]
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#6 Re: Acrobat SE komische Geräusche was?

Beitrag von TheManFromMoon »

Naja, stimmt die Frequenz mit irgendeiner Drehzahl überein, dann weisste wo du suchen musst!
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#7 Re: Acrobat SE komische Geräusche was?

Beitrag von xoner »

Moin,

an meinem SE werkelt auch ein Orbit 15-12HE befeuert mit 4S gesteuert via Jive. Nach einem Telefonat mit Plettenberg wurde mir gesagt, dass die Lager alle 200-250 Flüge wechselt werden sollten. Ich hatte keine Lagergeräusche an meinem SE aber 2x ein Problem mit dem Jive (8x Blinkcode) nach 450 Flügen einfach abgeschaltet. Aus Sicherheitsgründen habe ich den Jive zu Kontronik geschickt (Retour bekommen ohne Beanstandung) und den Orbit zu Plettenberg (Retour mit 2 neuen Lagern) die waren nach Plettenberg Aussage "durch" und mussten erneuert werden. Kosten waren bei mir 46,23€. Ich würde aber erst wieder den Motor zu Plettenberg schicken wenn ich ein Lagerproblem am Motor hören würde. Man sagte mir im Verein, wo ich fliege, das man das deutlich hören könnte.

Dein wahrscheinlich leises Geschwitscher könnte evtl. doch von einem Lager der Mechanik her kommen.

Normalerweise überprüfe ich die Lager am SE nach einen Crash, dann nehme ich eine heile, dafür vorgesehene Welle und stecke sie ins Lager. Durch drehen der Welle mit der Hand kann man gut feststellen ob das Lager ruckelt also defekt ist. Da ich nun schon seit August 2009 oder 300 Flügen kein Crash hatte zerlege ich den SE und spendiere im neue Wellen und Lager falls notwendig. Das mache ich dann im Winter. Beim Motor baue ich selbst keine Lager aus da kann ich nur durch wackeln an der Welle checken ob es ein Spiel hat oder nicht.

Also genug der lagen Beschreibung ich hoffe du konntest folgen und bist nicht gelangweilt. Die Frage lautet also:

Wie viele Flüge hat deine Mechanik und dein Motor hinter sich. Falls du dir nicht zutraust den Motor selbst zu zerlegen schicke ihn zu Plettenberg. Mit der Mechanik solltest du hofftl. klar kommen.

LG aus HH
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Benutzeravatar
Tomdolley
Beiträge: 210
Registriert: 10.09.2007 14:34:11
Wohnort: Taunus

#8 Re: Acrobat SE komische Geräusche was?

Beitrag von Tomdolley »

Danke für die Info.

Aber 250 Flüge könnten es schon sein. Der SE macht das in allen Drehzahlen.

Mechanik ja aber wo suchen. Ich kann ja nicht mal so den ganzen Heli zerlegen. Viellicht ist Dein Tip mit dem Motorlager der richtige!

Ich teste mal.

Gruß HE



xoner hat geschrieben:Moin,

an meinem SE werkelt auch ein Orbit 15-12HE befeuert mit 4S gesteuert via Jive. Nach einem Telefonat mit Plettenberg wurde mir gesagt, dass die Lager alle 200-250 Flüge wechselt werden sollten. Ich hatte keine Lagergeräusche an meinem SE aber 2x ein Problem mit dem Jive (8x Blinkcode) nach 450 Flügen einfach abgeschaltet. Aus Sicherheitsgründen habe ich den Jive zu Kontronik geschickt (Retour bekommen ohne Beanstandung) und den Orbit zu Plettenberg (Retour mit 2 neuen Lagern) die waren nach Plettenberg Aussage "durch" und mussten erneuert werden. Kosten waren bei mir 46,23€. Ich würde aber erst wieder den Motor zu Plettenberg schicken wenn ich ein Lagerproblem am Motor hören würde. Man sagte mir im Verein, wo ich fliege, das man das deutlich hören könnte.

Dein wahrscheinlich leises Geschwitscher könnte evtl. doch von einem Lager der Mechanik her kommen.

Normalerweise überprüfe ich die Lager am SE nach einen Crash, dann nehme ich eine heile, dafür vorgesehene Welle und stecke sie ins Lager. Durch drehen der Welle mit der Hand kann man gut feststellen ob das Lager ruckelt also defekt ist. Da ich nun schon seit August 2009 oder 300 Flügen kein Crash hatte zerlege ich den SE und spendiere im neue Wellen und Lager falls notwendig. Das mache ich dann im Winter. Beim Motor baue ich selbst keine Lager aus da kann ich nur durch wackeln an der Welle checken ob es ein Spiel hat oder nicht.

Also genug der lagen Beschreibung ich hoffe du konntest folgen und bist nicht gelangweilt. Die Frage lautet also:

Wie viele Flüge hat deine Mechanik und dein Motor hinter sich. Falls du dir nicht zutraust den Motor selbst zu zerlegen schicke ihn zu Plettenberg. Mit der Mechanik solltest du hofftl. klar kommen.

LG aus HH
Benutzeravatar
Tomdolley
Beiträge: 210
Registriert: 10.09.2007 14:34:11
Wohnort: Taunus

#9 Re: Acrobat SE komische Geräusche was?

Beitrag von Tomdolley »

verstehe ich nicht. Wo suchen?

Egal welche Drehzahl er fiebst. Wenn ich am Limit bin nicht mehr so stark. (2100UM)

Gruß HE


TheManFromMoon hat geschrieben:Naja, stimmt die Frequenz mit irgendeiner Drehzahl überein, dann weisste wo du suchen musst!
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#10 Re: Acrobat SE komische Geräusche was?

Beitrag von TheManFromMoon »

Die Frage ist doch mit welcher Frequenz er fiebst.
Wenn er mit der Frequenz der Hauptrotordrehzahl fiebst, dann brauchste nicht am Heck zu suchen, weil das höher dreht und eine höhere Frequenz erzeugt.
Wenn er mit einer niedrigeren Frequenz als der Hauptrotor fiebst, dann kann es z.B. nur der Heckriemen sein, der ja langsamer umläuft.
Fiebst es mit einer höheren Frequenz als der Hecdkrotor dreht kann es nur noch der Motor sein, weil dies das schnellste Teil ist was sich dreht.
Und so weiter und so fort.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Tomdolley
Beiträge: 210
Registriert: 10.09.2007 14:34:11
Wohnort: Taunus

#11 Re: Acrobat SE komische Geräusche was?

Beitrag von Tomdolley »

Danke ,

ich prüfe das mal anhand Deienr Anleitung. Denke es kommt vom Hauptrotor.

Gruß HE

TheManFromMoon hat geschrieben:Die Frage ist doch mit welcher Frequenz er fiebst.
Wenn er mit der Frequenz der Hauptrotordrehzahl fiebst, dann brauchste nicht am Heck zu suchen, weil das höher dreht und eine höhere Frequenz erzeugt.
Wenn er mit einer niedrigeren Frequenz als der Hauptrotor fiebst, dann kann es z.B. nur der Heckriemen sein, der ja langsamer umläuft.
Fiebst es mit einer höheren Frequenz als der Hecdkrotor dreht kann es nur noch der Motor sein, weil dies das schnellste Teil ist was sich dreht.
Und so weiter und so fort.

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Plöchinger“