Spinblades & Voodoo600 ?

Antworten
roehrig
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2012 19:13:03
Wohnort: LK Göttingen

#1 Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von roehrig »

Moin zusammen !

Heute habe ich mein Geburtstagsgeschenk (ist erst Ende März...) bestellt: Ein Plöchinger Heli....

Bis dahin will ich alles was zum vollständigen Heli fehlt shoppen.
Motor hab ich (Pyro650-62)
Servos hab ich (Graupner HV)
FBL hab ich (Spektrum-Beast)

Es fehlt noch Regler, BEC und Blätter natürlich....
Regler soll wohl ein Fusion Hawk 100 werden und dazu ein Keto-BEC. Vielleicht auch was anderes....bin mir noch nicht gänzlich sicher.

Völlig im dunkeln stehe ich bei den Blättern. Am Protos fliege ich Spinblades, weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach gut ist. Und die Blätter gut gehen.
Hat die 600er SB jemand am Voodoo und kann berichten ???
Gruß Manuel
gebeasteter Protos mit A123 Stromquelle
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von TREX65 »

Hi Manuel, also Spinblades habe ich nicht und hatte ich auch nicht getestet aber ich kann dir nur raten, das du dich am besten nach den Empfehlungen von Christian Samuelis richtest. Er hat da echt die meisten Erfahrungen und was er als Setup vorschlägt, hat Hand und Fuß!!
Auch würde ich es stark abhängig machen mit wie viel Zellen du fliegen möchtest.
Ich hatte vor dem 700er Umbau auch 6S Zellen mit 5000er Kapazität. Was Christian vorschlägt sind ja bei einem 6S Setup 603er Edge FBL Blätter und die hatte ich auch. Mir den passenden Heckblättern aus seiner Empfehlung war das ein sehr stimmiges, grundsolides Setup!! Wenn du 10S fliegen möchtest, was ich dir ans Herz lege!!!! (wegen der geringeren Ströme!! die bei 6S sehr schnell jenseits der gelogten 150A sind, ) kannst du sehr wohl die 623 Edge aus seiner Empfehlung nehmen!! Oder eben direkt auf den 700er umbauen und da DH (Dominik Hägele) 711er FB!!! fliegen. sehr neutrales fliegen bei schöner, runder Performance.
Der Weg ist beim Voodoo genau der Richtige und die Empfehlungen passen wirklich.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
roehrig
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2012 19:13:03
Wohnort: LK Göttingen

#3 Re: Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von roehrig »

Ach so, sorry. Im Eingangsposting steht nichts darüber.

Ich bin nicht so der Lipo-Freund. Wenn in den A123 Zellen etwas mehr Saft drin wäre, würde ich sogar darüber nachdenken. Nun bin ich bei P-Ion gelandet. Der Voodoo soll mit 2x 5S 3900mAh (als 10S Paket) betrieben werden. Die Packs müsste ich dann als 5S auch im Protos fliegen können.

Ist nicht ganz billig die Variante, weil ich bei einem 10S-Satz bei rd. 160€ liege, aber sie sollen länger halten wie Lipos und sind vor allem nicht so empfindlich oder gar gefährlich. Wenn man tatsächlich die vom Verkäufer angepriesenen Zyklen heraus bekommt sind die Kosten gleich oder sogar günstiger. Wenn man je Flug/Zyklus rechnet zumindest.

Abschließend festgelegt habe ich mich noch nicht, aber das Setup ist ja auf HV ausgelegt (Servos, Motor). daher wird es 10S werden.
Gruß Manuel
gebeasteter Protos mit A123 Stromquelle
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von TREX65 »

10S ist doch super!! Und da würde ich wirklich zu den Edge 623 FB tendieren. Schön neutral, kein Aufbäumen beim Speeden und zackig auf Zyklisch und Kollektiv aber nicht so aggressiv wie die DH-Blätter. Beim Ritzel würde ich gleich noch zusätzlich eins mit einem Zahn mehr mit bestellen da du ja bei den P-Ion eine etwas geringere Spannung hast als bei Lipos. Von daher müsstest du einen Zahn mehr nehmen als sonst....aber da heißt es ausprobieren und selber testen. Ich habe auch 3 Ritzel gebraucht um den für mich und Regler besten Kompromiss zu finden. Sonst müsstest du mal im Plöchiforum selber den Christian fragen, da ich wie geschrieben nur mit Edge 601 und die 700er Blätter Erfahrungen habe. Aber du wirst merken.....ein toller Heli und extremst wartungsarm!! Ich habe nach 2 1/2 Jahren lediglich die Gummis für die Lipos getauscht, der Rest hat keinen Verschleiß.
Viel Spass mit deinem Voodoo!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
roehrig
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2012 19:13:03
Wohnort: LK Göttingen

#5 Re: Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von roehrig »

Ja, ich hatte mit Stefan Plöchinger wegen der Beritzelung Mailkontakt. Fliege gerne low-rpm, da ist der Voodoo ja aufgrund des geringen Gewichtes und der variabilität des Antriebstranges geradezu prädestiniert dafür. Ich werde zuerst mal mit einem 19er probieren. Damit sollte ich wohl zurecht kommen.

Ich bin mir mit den Edge-Blättern nicht schlüssig. Klar, ist die Herstellerempfehlung. Die werden gehen. Aber nur weil alle Edge fliegen heißt das ja nicht, daß andere nicht gut gehen würden....
Der riesen Preisunterschied ists nicht. Mal sehen. Optisch gefallen mir auch die Helitech Blätter, die auf der Eheli-HP auf dem 600er zu sehen sind.

Mal sehen. Ist ja noch Zeit....
Gruß Manuel
gebeasteter Protos mit A123 Stromquelle
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#6 Re: Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von satsepp »

Spinblades (700er) halbsymetrisch habe ich für den TDR getestet, die bringen bei weitem nicht das wie auf einem 450 (325er), das Geräusch war so eklig bei LOW-RPM dass ich die abgemacht habe und nun Curties Youngblood fliege. Solche habe ich auch auf dem Voodoo und bin sehr zufrieden damit. Auch LOW-RPM geht flüsterleise damit.
An Deiner stelle würde ich da nicht viel experimentioeren, fliegst Du mit normalen Blättern LOW-RPM so sparen die auch schon einiges an Energie. Andererseits kosten die Blätter nur nen Apfel und ein Ei zum Gesamtpreis gesehen, da ist ein wenig testen auch drinnen. Notfalls dann wieder verkaufen mit etwas Verlust.

Ich hatte LiFePo4 als 12s drinnen und nach nichteinmal 50 Zyklen sind die nun raus geflogen weil Sie schwach wurden. Allerdings hatte ich die nicht gepflegt sondern volll geladen liegen gelassen.
Nun fliege ich Wellpower-SE 12s5000Mah die mit 200 EUR auch nicht gerade billig aber günstig sind.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
roehrig
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2012 19:13:03
Wohnort: LK Göttingen

#7 Re: Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von roehrig »

ja, danke für die Meinung. Die Spinblades neigen zum Zwitschern, das stimmt. Je niedriger die Drehzahl, um so mehr fällt es auf.

Und ich gebe Dir in einem Punkt jetzt schon mal recht: Mein 600er Eheli-Projekt in HV ist so oder so ne nicht ganz billige Nummer. Da kommt es am Ende nicht mehr auf 20€ mehr oder weniger für einen Satz Blätter an.
Gruß Manuel
gebeasteter Protos mit A123 Stromquelle
roehrig
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2012 19:13:03
Wohnort: LK Göttingen

#8 Re: Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von roehrig »

Meine Frau killt mich noch.....für einen Heli, der noch gar nicht da ist gucke ich nach Teilen.....


Mal die nächste Frage: Gehen denn die 623er Edge mit den 105er Heckblättern oder wird das zu knapp ?
Gruß Manuel
gebeasteter Protos mit A123 Stromquelle
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#9 Re: Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von TREX65 »

http://www.eheli-tuning.de/?site=voodoo600
Kannst ja auch mal in dem Forum Christian selber fragen, wenn du zu unsicher bist. Er ist wirklich die erste Adresse!! Hat sehr viel getestet.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#10 Re: Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von seijoscha »

Ich habe die Edge und die SAB 623 Lassen sich beide sehr gut fliegen.
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#11 Re: Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von ColaFreak »

Eine Alternative sind auch Radix v2 625mm.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
roehrig
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2012 19:13:03
Wohnort: LK Göttingen

#12 Re: Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von roehrig »

ColaFreak hat geschrieben:Eine Alternative sind auch Radix v2 625mm.

OK, freakware schreibt: https://www.freakware.de/shop/artikelde ... gruppe=320

...nun flieg ich alles andere als aggressives 3D !

Der Heli soll schönen Rundflug zahm und geschmeidig können. Bei einem Flip oder einem Loop gutmütig und nicht zappelig. Wichtig ist mir ein ruhiger geradeaus Flug. Ein schönes, knatterndes (sagt man hartes?) Blattgeräusch wäre die Krönung....
Wie sind denn die Radix für meine Bedürfnisse ?

Grundsätzlich sind ja längere Blätter dafür wohl besser. Hier wären es ja gleich 5cm Rotordurchmesser mehr wie mit 600er Blättern. Klappt das mit den 105er Heckblättern noch, oder kommen die sich in die Quere ???
Stefan Plöchinger seine Empfehlung endet ja eigentlich bei 620mm Blättern...
Gruß Manuel
gebeasteter Protos mit A123 Stromquelle
roehrig
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2012 19:13:03
Wohnort: LK Göttingen

#13 Re: Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von roehrig »

Seit gestern steht fest, welche Blätter mein Plöchi nächstes Jahr tragen wird: Ich hab 623 Edge bestellt.

Um es einfach mal auszuprobieren werd ich vielleicht im Sommer dann mal ein Satz Spinblades zum testen bestellen. Erstmal hoffe ich, daß die Edge lange halten....
Gruß Manuel
gebeasteter Protos mit A123 Stromquelle
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#14 Re: Spinblades & Voodoo600 ?

Beitrag von TREX65 »

Du wirst schnell merken, das der Voodoo eine andere Welt ist....kannst du nicht vergleichen mit den Rexen oder anderen.... ich wünsche dir viele schöne Flüge und hoffe, das du genau so zufrieden bist und deine Erwartungen erfüllt werden!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Plöchinger“