ZOOM 450 "Upgrades": Großer Nutzen, kleines Geld

Benutzeravatar
Hagbard
Beiträge: 186
Registriert: 03.01.2007 09:36:11

#16

Beitrag von Hagbard »

Durch das anlegen des Kontos willige ich praktisch ein, dass meine Daten dauerhaft gespeichert werden, was ich nicht möchte. Vor allem, da ich garantiert nicht jede Woche Schrauben bestellen werde...

Die Frage was das soll mag jeder selber beurteilen, ich suche mir auf jeden Fall einen Laden wo ich bestellen kann ohne 'Stammkunde' zu werden.
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
Benutzeravatar
sondeben
Beiträge: 73
Registriert: 07.12.2006 14:40:27
Wohnort: 8309 Oberwil b. Nürensdorf

#17

Beitrag von sondeben »

Ich hätte noch eine Idee für die Akkuhalterung. Ich habe bei mir einfach eine Carbonplatte mit Klett überzogen und mit Kabelbinder unten im Chassis fixiert. Der Akku hat natürlich auch Klett drauf (aber nur zwei Streifen). Bis jetzt bin ich damit super geflogen. Und der Wechsel geht auch schnell.
@Roman: Ich habe beide Hebel ausgewechselt. Die Schrauben haben sich trotz Sicherungslack immer wieder gelockert. Daher das Spiel. Die Aluteile haben Kugellager statt nur Messingbüchsen. Seither hatte ich nie wieder Probleme.
Das mit der Motorenplatte habe ich mir mal angeschaut. Habe aber grad gemerkt, dass das mit dem Zahnflankenspiel tatsächlich ein Problem ist. Die Schrauben vom Motor werden ja vom Hauptzahnrad überdeckt. Um das Spiel einzustellen müsste ich also immer die Platte komplett ausbauen oder was? Kann ja nicht sein...

Gruss Benno
Dateianhänge
IMG_0006.jpg
IMG_0006.jpg (394.64 KiB) 1461 mal betrachtet
IMG_0010.jpg
IMG_0010.jpg (323.68 KiB) 1451 mal betrachtet
T-Rex 600E CF, S3152, Jazz 80, Orbit 25-8, GY401 & S9254, Bell222
Zoom 450 EP, CFK Chassis, Jazz 40, Scorpion 2221-8, Rex Heck, 4x 56HB
Piccolo V2 FP
Walkera DF 52
Futaba FF-9
Benutzeravatar
martini-69
Beiträge: 20
Registriert: 03.01.2007 00:34:46
Wohnort: Gunzenhausen

#18

Beitrag von martini-69 »

Hi Roman,

sehr gute Zusammenfassung! :angel5:
Besonders für Anfänger würde ich die Chassisverstärkung und Alu-Rotorwellenlagerböcke nicht mal als Tuning sondern als notwendige Grundausstattung betrachten!
Das waren genau die 2 Sachen womit ich 2 ordentliche Crashs hatte bevor ich überhaupt richtig in der Luft war.
Anfänger deshalb, da sich die rausdrehenden Schrauben vom Kunststoff-Rotorwellenlagerbock mit Sicherung durch Sekundenkleber hätten verhindern lassen! Genauso hätte es mir wahrscheinlich auch das Chassis nicht zerlegt wenn ich beim Spurlaufeinstellen mehr Erfahrung gehabt hätte!
Erfahrenere Hubi-Piloten hätten so also mit den Standardkomponenten mit großer Sicherheit keine Probleme gehabt. Nach einem DF4 war das allerdings mein erster CP!
Hab dann allerdings gleich das Gogi-Unkaputtbar-CFK-Chassis gekauft und das hält wirklich was aus! Seit ich diese Teile ausgetauscht habe hatte ich jetzt 50 Akkuladungen verflogen und keinerlei Probleme mehr mit dem Zoom (nur mit dem Verknüppeln kämpf ich noch dann und wann aber da liegt das Problem dann wirklich nur zwischen den Ohren! ;-) )

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von martini-69 am 16.06.2007 11:16:59, insgesamt 1-mal geändert.
jh-supersonic
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2006 21:59:26
Wohnort: Alpen

#19

Beitrag von jh-supersonic »

Hallo Roman,

kann mich nur anschließen: Tolle Tipps! Eine Frage: Wie werden eigentlich die HeliUp Paddel befestigt? Gewinde auf 2 mm Paddelstange schneiden, Paddel aufschrauben und mit Muttern sichern, oder besser mit Paddeladapter?

Gruß Jürgen
jh-supersonic
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2006 21:59:26
Wohnort: Alpen

#20

Beitrag von jh-supersonic »

Hallo Roman,

danke für die schnelle Antwort. Die Kugellager und 2mm Paddelstange habe ich natürlich auch schon - gemäß deinen Tipps. Bei den HeliUp Paddel hatte ich bedenken, dass sie sich ohne Sicherungsmuttern während des Fluges verdrehen könnten. Aber du sagst ja, das hält bombenfest. Dann versuch ich es mal so. Danke noch mal.

Gruß Jürgen
ChristianFrankreich

#21

Beitrag von ChristianFrankreich »

Hallo Roman,

hast Du jetzt mal die dritte benötigte Schraubengöße ausfindig gemacht? Sonst schraub' halt mal eine raus und mess mir die bitte. Übrigens sind in der Anleitung 7mm und 15mm angegeben - die von Dir genannten 8mm und 16mm stoßen nirgends an, oder?

Gruß vom Übersetzungsbüro Frankreich
Christian
Benutzeravatar
sondeben
Beiträge: 73
Registriert: 07.12.2006 14:40:27
Wohnort: 8309 Oberwil b. Nürensdorf

#22

Beitrag von sondeben »

Roman
Gute Frage wegen der Schrauben. Nimm bloss nicht die originalen. Dann ist das schöne Alu-Teil schon futsch. Ich habe mir welche am Arbeitsplatz besorgt (Haben wir glücklicherweise - hat aber einen Kaffee gekostet!). Mir wurden hier aber auch schon diese zwei Lieferanten empfohlen:

www.modellbauschrauben.de
www.inox-schrauben.de

Getestet habe ich sie aber noch nicht.

Gruss Benno
T-Rex 600E CF, S3152, Jazz 80, Orbit 25-8, GY401 & S9254, Bell222
Zoom 450 EP, CFK Chassis, Jazz 40, Scorpion 2221-8, Rex Heck, 4x 56HB
Piccolo V2 FP
Walkera DF 52
Futaba FF-9
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#23 Eine Lösung zur Akkuhalterung

Beitrag von tor_32049 »

Hi, das mit der Akkufriemelei ging mir auch schon entsetzlich auf die Nerfen. Da ich das beim Rex XL mit Klettband einfach gelöst hatte, bin ich angefangen die "Technik" auf den Zoom zu übertragen. Einen halben Meter Klettband später kam das dabei raus. 8)

Noch kurz was zum Rotorkopf: Habe die Align Rotorblatthalter und Achse verbaut. Wer's sehr hart mag, kann zwei O-Ringe auf jeder Seite verbauen, für weich nur einen. Allerdings Müssen dann die (Alien-) Alluringe (Distanzringe) auf ca. 1mm gekürtzt werden. Hab sie mit 600er Schleifpapier abgeschliffen.

Gruß Thorsten
Dateianhänge
Birgit0045.jpg
Birgit0045.jpg (27.3 KiB) 1429 mal betrachtet
Akkuhalterung
Akkuhalterung
Birgit0040.jpg (702.86 KiB) 1419 mal betrachtet
Birgit0040.jpg
Birgit0040.jpg (37.01 KiB) 1422 mal betrachtet
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
Blade1975
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2006 09:40:08
Wohnort: Lampertheim

#24 Re: Eine Lösung zur Akkuhalterung

Beitrag von Blade1975 »

tor_32049 hat geschrieben:Hi, das mit der Akkufriemelei ging mir auch schon entsetzlich auf die Nerfen. Da ich das beim Rex XL mit Klettband einfach gelöst hatte, bin ich angefangen die "Technik" auf den Zoom zu übertragen. Einen halben Meter Klettband später kam das dabei raus. 8)

Noch kurz was zum Rotorkopf: Habe die Align Rotorblatthalter und Achse verbaut. Wer's sehr hart mag, kann zwei O-Ringe auf jeder Seite verbauen, für weich nur einen. Allerdings Müssen dann die (Alien-) Alluringe (Distanzringe) auf ca. 1mm gekürtzt werden. Hab sie mit 600er Schleifpapier abgeschliffen.

Gruß Thorsten
Schau doch mal kostet 10 Euro und der Akku ist in sekunden gewechselt.
Hält bombenfest bei Loopings, Rollen und und und selbst bei Abstürzen bleibt der Akku wo er hingehört, im Heli und nicht auf dem Acker.

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=28305&start=60

Gruß Marc
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#25 @Roman

Beitrag von tor_32049 »

Hmm, bin grad noch am grübeln, ob ich überhaupt zwei O-Ringe auf beiden Seiten drin hatte. Mit den ungekürzten Alluringen (ca. 1,5mm) war mir der Rotorkopf zu stramm. (Zitat C.Wöhler: Klasse 3D-Kopf... ;-) Nachdem ich von beiden Alluringen 0.5 runter geschliffen hab, wars dann ok. Allerdings finde ich das noch nicht ideal, da sich die Alluringe in der O-Ringe schneiden.

Welchen Motor fliegt ihr eigentlich? Ich habe jetzt den roten Protech mit 15er Ritzel drin, der an einem 40A Turborix Regler ordentlich Dampf macht. Hat jemand schon Erfahrung mit 4S1P oder LiFePos im Zooom?

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“