Zoom 450: Besserer Motor gesucht

Antworten
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#1 Zoom 450: Besserer Motor gesucht

Beitrag von tor_32049 »

Nabend!
Heute beim Fliegen (geiles Flugwetter :blob7: :blob7: :blob7: ) hat der Kollege mal an seinem Mini Titanen den org. Thundertiger Motor gegen den Protech Motor getauscht. Das Ergebnis war einfach nur zum heulen. Bei Vollpitch ging der Protech mit 15er Ritzel in die Knie. Der viel kleinere Thundertiger zog den Heli doppelt so schnell ohne Einbrüche in den Himmel. Leider auf Kosten der Flugzeit: 5 Min. mit 2200mAh.

Da ich auch den Protechmotor im Zoom 450 fliege und mit 2200mAh Lipo nicht über 7,5 Min. komme und der bei Pitch genauso einbricht, mache ich mir grad Gedanken über einen besseren und möglichst günstigen Motor.

Nachgedacht hab ich über den Hacker A20-6XL (hätte ich mir gleich anstelle des Protech kaufen sollen :roll: ), dem 500 TH / SH und AXI 2208-20. Dann gibt ja noch SHP und Plettenberg, die aber beide um 130 Euronen kosten. Ist z.Z nicht drin.

An dem 500 TH/SH stört mich das das Gehäuse aufgepesst ist und man den Motor z.B. bei Lagerschanden in den Müll werfen kann. Bleibt noch Hacker und Axi.
Hat jemand Erfahrung mit diesen und anderen Motorn im Zoom 450? Setup, Flugzeiten und Preise währen sicher Interessant.

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

ich fliege nen T-Rex 450 mit 350er Blätter und Zoom Heckrohr. Also quasi genau das gleiche wie ein Zoom450.
Ich fliege 3s 2000er Kokam und einen SHP SS23 Motor. Damit gehen 500Watt wenns sein muss. Was stärkeres gibt da nicht.

Ich habe noch einen zweiten arbeitslosen SHP Motor. Falls du Interesse hast. Ich würde ihn für 70 inklusive Versand abgeben.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#3 Mahlzeit!

Beitrag von tor_32049 »

Hi Chris,

Finde dein Angebot sehr interessant. Ich fürchte das ich mit dem Motor übermotorisiert bin. Bin grade beim Achter fliegen und bekomme die Rechtskurve noch nicht ordentlich in den Griff.

Was für Flugzeiten hast du mit dem Motor bei gemäßigter Gangart (Rundflug ca. 2400 rpm)? Reicht ein 40 A Regler? Was für ein Ritzel fliegt du, wieviel rpm hast du max. am Rotorkopf mit welcher Flugzeit?

Falls ich den nicht nehme, kenne ich auf jeden Fall einen Mini Titan Kanidaten der geil auf den Motor ist :lol:

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Thomasmy »

Hi @ all,
ich flieg zwar nen MT, aber zu den Motoren kann ich auch was rauslassen.
450 TH hat gut Bums und zieht recht gut durch, allerdings mag er es nicht so richtig, wenn die Gangart heftiger wird. Dann gibt es klare Einbrüche.
460 TH ist ein geiler Motor, wenn der Ausgleich zwischen Drehzahl und Power beim Durchziehen sauber sein soll. Heißt: Entweder Drehzahl pur und dafür leichte Einbrüche der Drehzahl oder etwas weniger Drehzahl, dafür kein Einbrechen eben derer.
450 F: Tja, Power, wohin das Auge blickt :wink: Drehzahl jenjeits von gut und böse, kaum Einbrüche zu merken/zu hören.
500 TH: Böser Motor mit mächtig Dampf in allen Lagen, egal was kommt :shock: .
Alle obigen Angaben beruhen auf folgendem Setup:
MT mit 40-8-16 Jazz, 2500maH Hacker 3S1P und nem 13er Ritzel 8) . Kleine Ritzel wollen wir noch testen, leider ham wir gerade keinen Zugriff drauf.

Achso, Flugzeiten.. 450TH etwa 7min, 460TH etwa 9min, etwa 8min mit nem 2,3er Akku, 450F noch keine Angaben, weils mir gestern die Empfängerantenne zerhackt hat :wink: , 500 TH etwa 8min. Geflogene Blätter: Blattschmied 325er, bei Helitec 325 minus etwa 1min.

Grüßle
Thomas
Gruß
Bild
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#5

Beitrag von trafic »

ich bin zufrieden mit dem protech org motor.. ich denke dein problem liegt an dem 16C akku.. fliege auch nen 15c akku und mit dem geht's recht in die knie beim pitchen.. wollte nen neuen motor und und und.. jedoch hab ich mit nen 25C akku gekauft und der heli geht einfach nur hammermässig.. denke sogar tic toc's würde gehen wenn ich's nur könnt.. kann wohl ein zwei mal hin und her .. dann verzeiht's den heli.. von der leistung wäre es kein problem.
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TheManFromMoon »

@Thorsten:

Das Problem ist das der jetzige Motor das Nadelöhr ist.
Wenn er das nicht mehr ist, dann hängt der Stromverbrauch einzig und allein am Pitchknüppel und der Drehzahl.

Das soll heissen wenn man mit nem SHP SS23 mit wenig Drehzahl und nem weichen Pitchknüppel fliegt, dann ist die maximale Flugzeit möglich.
Wenn man umritzelt und mit 3000/min und 13° Pitch immer am Anschlag fliegt, dann sind nur noch 4-5min möglich.

Der Motor verbraucht keinen Strom.

Der Pitchknüppel und die Drehzahl bestimmen was aus dem Akku gezogen wird.

Der 40er Regler macht bei mir absolut keine Probleme.
Auf Wunsch gibts auch n Video: http://www.rchelifan.org/download.php?id=19022

Gruß
Chris
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#7 @Traffic

Beitrag von tor_32049 »

Öhm, sorry, sollte mal meine Signatur aktualisieren... Der 16C ist schon länger ausgemustert da rundrum weich gepolstert :roll:

Fliege mit SLS XR 2200 20c , Robbe 2100 16c (Top!) und einem Noname 20c 2200 aus Hongkong (für 23,- Euronen incl. Versand - kein Unterschied zu den anderen beiden).

Also im direkten Vergleich mit dem MT- Motor im MT sieht der Protechmotor nur alt aus. Zumal der MT-Motor mindestens ein drittel kleiner und leichter ist. Muss man gesehen haben, sonst glaubt man es nicht.

@Chris
Hast warscheinlich nen Jazz Regler dranhängen? Ich mach mir ein bissel Sorgen, wenn ich meinen Turborix Regler im Teillastbereich mit dem SHP traktiere. 0,5 Kw ist nich wenig :shock: und 70 € auch nicht :wink:

Hat jemand mal den 500SH in einem 450er verbaut? Hab gehört das jemand in einem Scale Heli damit gute Flugzeiten rausholt. Aber wer will das Wissen :lol: ?

Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Trifoto
Beiträge: 414
Registriert: 26.12.2006 12:14:47
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Trifoto »

Ich hatte damals einen defekten Protech Motor und das teure Stück neu gekauft. Gleichzeitig bekam ich noch einen Mini Titan Motor für 34 € und hatte den dann eingebaut.
Fazit: Kostet etwa die Hälfte und ist fast doppelt so gut :shock:
Benutzeravatar
Alex76
Beiträge: 96
Registriert: 31.10.2007 05:23:59
Wohnort: bei Nürnberg

#9

Beitrag von Alex76 »

ich hab den orginal Protechmotor drin allerdings die rote Version und der geht ohne Probleme genausogut wie der MiniTitan meines Cousin. Weiss garnet was ihr habt. Ich denke viel macht auch der Akku aus


Gruss
Alex
____________________________________________
Zoom 450 mit 401erKreisel HS56HB auf TS und FS 61 Speed auf Heck
Jazz Regler und HT 350er Blätter. Akkus 2500 Saehan

Raptor 50 V2 Titanium im aufbau
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“