500TH + 12T

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Chorge
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#1 500TH + 12T

Beitrag von Chorge »

Hallo!
Ich bleibe dabei, der Dualsky ist der beste Kompromis aus Leistung und Flugzeit im Zoom... Wenn man mehr Leistung will, gleichzeitig immer noch akzeptable Flugzeiten von >7min bei 2600-2800rpm, und zudem den Heli leiser machen will, dann kann man auf den 500TH schielen. Hab ihn jetzt einige Akuladungen geflogen und bin begeistert. Mit diesem Motor kann der geeignete Pilot sicher sehr viel Schabernack mit dem Zoom betreiben. Für mich hat er eigentlich zuviel Leistung... Aber kann den Leistung Sünde sein?! *smile*
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Fleischwolf
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#2

Beitrag von Fleischwolf »

Moin,

ich fliege den 500TH im T-Rex 450 an 4S Zellen und bin begeistert! Ist ein super Motor, aus dem man sehr viel Leistung oder eine gute Flugzeit rausholen kann. Je nach Einstellung.

Grüße,

Georg
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Crizz
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#3

Beitrag von Crizz »

Ich hab mich ja bereits im letzten Herbst zum 500 TH hinreißen lassen und setze ihn im MiniTitan ein. Deine Aussage zru leistung kann ich nur bestätigen, auch ist der Energiebdarf erstaunlich gering. Ich liege mit 12er Ritzel im Schnitt bei 200 mAh / Flugminute bei Schwebetraining und flotten Rundflug, die hat sich der orginale TT-Motor bei weniger Leistung auch gegönnt. Von daher ist der Motor wirklich klasse, und mich erstaunt immer wieder, wie kalt ihn vieles läßt - selbst an 4S.
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Fleischwolf
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#4

Beitrag von Fleischwolf »

Crizz hat geschrieben:... und mich erstaunt immer wieder, wie kalt ihn vieles läßt - selbst an 4S.
Ja, das hattte ich gar nicht erwähnt. Ist bei mir genauso.
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Crizz
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#5

Beitrag von Crizz »

Wobei 4S mit 12er Ritzel schon brutal abgeht - beim MT hab ich bei 45 % 2700 am Kopf, bei 65 % etwas über 3050 rpm - auf 85 % hab ich gar nicht hochgeschaltet weil´s mir dann vermutlich die Nightblades zerreißt.... Aber es ist schon gewaltig, wie souverän der 500 TH die Leistung bringt - auch wenn ich sie noch lange nicht in vollem Umfang nutzen kann.
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Chorge
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#6

Beitrag von Chorge »

Würde aber dennoch gern mal den 8er V2 Scorpion zum Vergleich antesten... Nur aus reinem Interesse heraus!
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Crizz
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#7

Beitrag von Crizz »

Nach dem was ich so gehört hab soll der noch derber zu Werke gehn, allerdings is dann Essig mit moderaten Flugzeiten - Leistung braucht Leistung ;)
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Fleischwolf
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#8

Beitrag von Fleischwolf »

Ja, und wenn man mit seinem Setup nicht aufpasst und dem Scorpion zu viel gönnt, kann man leicht seinen Akkus der Gar ausmachen.

Ich bin mit meinem 500 TH zufrieden. Wenn ich Action will, gibt der richtig Gas und wenn ich Rückenschweben üben will, hält der Akku lange. Ist ein super Kompromiss.
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Crizz
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#9

Beitrag von Crizz »

Was mich nur sehr bei diesem Motor wundert, das er in Kombination mit Jazz und recht geringer Regleröffnung an 4S anscheinend weniger Leistung "verbrät" als mit einem 3S-Setup und großer Regleröffnung.
( 3S Kokam nach 7 Minuten Rundflug : 1615 mAh, 85 %, 2500 rpm ---- 4S Li-Mn nach 7 Minuten Rundflug 1395 mAh, 45 % , 2700 rpm am Kopf --- beide Akkus haben idetntisches Gewicht ( 185 / 186 gr. ))
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#10

Beitrag von Basti 205 »

Wie ist die Spannungslage beim 4S LI-Mn gegenüber dem 3S Kokam? Kommts vielleicht doch auf die gleiche Leistung?
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Crizz
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#11

Beitrag von Crizz »

Kann ich leider nicht loggen, mangels Equipment. Aber wenn das Wetter am näxten WE paßt treffen wir uns mit paar Leuten und loggen mal nen Vergleich 3S Saehan / 3S Kokam H5 / 4S Li-Mn - alles andere ist ja doch etwas spekulativ, da der persönliche Eindruck täuschen kann.

Solltest du die Zellenspannung als solche meinen, die liegt bei den Li-Mn genau wie bei LiPo-Zellen bei 3,7 V nominal und 4,2 V geladen ( eigentlich 3,8 V / 4,3 V , aber mein Lader hat kein Li-Mn-Programm ). So gesehen wären an 12,6 V Lipo 1615 mAh für 7 :00 eine Leistung von 174 Wh und bei 16,8 V Li-Mn die 1395 mAh für 7:00 Flug eine Leistung von 201 Wh.

Aber das sind nur Zahlen - es lebe die Empirik, der Versuch ind er Praxis is mir lieber wie reines rechnen ;)
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#12

Beitrag von tor_32049 »

Hört sich alles sehr verlockend an. Werde den 500TH rot in meine Wunschliste schreiben, obwohl der Dualsky mehr Leistung hat als ich im Moment brauche.

Gruß Thorsten
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#13

Beitrag von Robocopter »

Crizz hat geschrieben:Was mich nur sehr bei diesem Motor wundert, das er in Kombination mit Jazz und recht geringer Regleröffnung an 4S anscheinend weniger Leistung "verbrät" als mit einem 3S-Setup und großer Regleröffnung.
( 3S Kokam nach 7 Minuten Rundflug : 1615 mAh, 85 %, 2500 rpm ---- 4S Li-Mn nach 7 Minuten Rundflug 1395 mAh, 45 % , 2700 rpm am Kopf --- beide Akkus haben idetntisches Gewicht ( 185 / 186 gr. ))
Du hast 11% weniger Energie verbraucht mit dem 3S Setup.

Gruß
Michael
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#14

Beitrag von Crizz »

Yep, weil die Spannung höher ist - hatte ich bei der Rechnerei vorübergehend vergessen und ist so nicht vergleichbar da sich auch ne andere Leistung am Motor einstellt.
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