ZOOM 425

Antworten
karstenh
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2007 17:15:55
Wohnort: Lohheide

#1 ZOOM 425

Beitrag von karstenh »

hab das mal hier ein neues thema aufgemacht, da es unter heli/sonstiges nicht ganz passt....

so, da bin ich wieder.

hab mir jetzt den 425 gegönnt und finde er fliegt (im vergleich zu dem was ich vorher hatte) wirklich gut

habe aber noch probleme mit den einstellungen, den ich noch nicht auf die schliche gekommen bin. gelegentlich schaukelt/pendelt der heli beim schweben . hab hier auch schon einigen kontrolliert: blattlagerwelle, hauptwelle, dämpfungsgummi, auswuchten geht aber irgendwie nicht weg.

ach ja, die kopfdrehzahl hab ich auch erhöht da ich aber (noch) keine messgerät habe, weis ich nicht wie weit ich gehen kann.



ach ja, kurz zu mir. bin seit knapp einem jahr beim heli fliegen. noch ungebunden (verein oder gruppe :) ) also sozusagen ein wildflieger. hab mit einem koax über eine biene angefangen.



gruss karsten
Shimmy
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2008 22:06:44
Wohnort: Trogen

#2

Beitrag von Shimmy »

Könnte es sein, das der Kreisel zu stark eingestellt ist?
karstenh
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2007 17:15:55
Wohnort: Lohheide

#3

Beitrag von karstenh »

@shimmy

danke für den tipp. aber kreisel ist ok. das problem ist auch zwischenzeitlich verschwunden :roll:

was macht dein heck? z.z hab ich ein anderes problem. ab dem zweiten akku fängt der freilauf (glaube ich) an zu rasseln :( hast du das schon mal gehabt?

glaube fast das ich ihn mal bis auf kleinste auseinandernehmen und zusammensetzten muss...
Shimmy
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2008 22:06:44
Wohnort: Trogen

#4

Beitrag von Shimmy »

Hoi

Also ich habe leider immer noch ein pendelnder Heli... :( Ich kann ihn kaum mehr kontrollieren. das Heck ist zwar recht stabil aber dafür wackelt der ganze Heli hin und her. Ich habe aber keine Vibrationen im System und mein Heli läuft sehr ruhig (auf dem Boden).

@karstenh
Ich habe das Problem nicht mit dem Freilauf. Aber vll. gehts ja wieder nach dem Neuaufbau deines Helis. Ich überleg mir auch ob ich das tun sollte.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 727
Registriert: 23.01.2005 10:25:19
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von Lutz »

Hallo,

eventuell Drehzahl zu niedrig?
Gruß Lutz

- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
Shimmy
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2008 22:06:44
Wohnort: Trogen

#6

Beitrag von Shimmy »

Ich würde das bezweifeln, da der Heli vorher mit den selben Einstellungen auch geflogen ist. Na ja ich mache heute noch ein Versuch in der Hoffnung, bei mir verschwinde das Problem auch einfach so wie bei Karstenh :wink:
karstenh
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2007 17:15:55
Wohnort: Lohheide

#7

Beitrag von karstenh »

@shimmy
hast du so ein wabbeln und schaukeln so optisch im bereich der hauptrotorwelle? (ui, blöd beschrieben)


mal ne frage: habt ihr einen dehzahlmesser? glaub ich muss mal ein kaufen.
Shimmy
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2008 22:06:44
Wohnort: Trogen

#8

Beitrag von Shimmy »

@shimmy
hast du so ein wabbeln und schaukeln so optisch im bereich der hauptrotorwelle?
Also ich finde es sieht genau so aus, als ob der Gyro zu stark eingestellt währe. Ist er aber nicht, da ich das schon mehrmals ausprobiert hab. Ich hab mir mal n neuen Gyro bestellt (GY401) und hoffe es liegt an dem. Denn die Heckwelle habe ich auch schon ohne Erfolg gewechselt. Und so neben bei hab ich mir auch gleich ne neue Funke geholt. Die DX6i von Spektrum. Ich finde der Heli fliegt mit dieser Funke einfach ruhiger und die Servos sind absolut ruhig. Aber eben, mein Heckproblem konnte das auch nicht lösen. Na ja wenn es Nicht am Gyro liegt, dann weiss ich auch nicht mehr was icht tun soll, ausser vll. noch das Heckservo tauschen.
karstenh
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2007 17:15:55
Wohnort: Lohheide

#9

Beitrag von karstenh »

@Shimmy

glaube bei mir liegt es an der kombination blatthalter zu fest angezogen und gyro. Blatthalter habe ich jetzt so fest das die dämpfungsgummis nicht mehr herausquillen :wink: was schon spürbar besser wurde (hab ich auch schon in 450 foren gelesen).

beim gyro (ms044) hab ich letztens festgestellt, daß er ohne hh nicht schaukeln. hier muss ich wohl noch mal ran. einstellung ggf. ist er auch defeckt. hat einen leichten gehäuseschaden nach nem absturz bekommen. :(

schlussendlich liegt es sicher auch an meiner erfahrung im heli-bereich :oops:
Shimmy
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2008 22:06:44
Wohnort: Trogen

#10

Beitrag von Shimmy »

hi karstenh

Also das mit den Blatthaltern könnte ich mal überprüfen.
schlussendlich liegt es sicher auch an meiner erfahrung im heli-bereich
Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Denn der Zoom425 meines Bruders fliegt einfach super und wir haben beide noch wenig Erfahrung mit der Materie. Also muss es ein rein technisches Problem sein wenn du mich fragst :)
Shimmy
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2008 22:06:44
Wohnort: Trogen

#11

Beitrag von Shimmy »

Hoi

Also ich habe mein Heckproblem mitm GY401 lösen können.
Dazu hab ich mir noch die 325er Blätter von HT gekauft. Die sind auch besser gegenüber den standardblättern, hab ich das Gefühl.


Gruss Chlaus
Shimmy
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2008 22:06:44
Wohnort: Trogen

#12

Beitrag von Shimmy »

Hoi

Also mein Heli tut wieder super nach dem gyrowechsel. Eigentlich noch besser als vorher. Ich kann den Gy401 auch an Anfänger wie mich weiterempfehlen, da er das Heck viel besser kontrolliert als der Billigkreisel, der beim Komplettset dabei war. Der Headinghold bzw. das Avcs ist auch nicht so zappelig wie der HH bei meinem alten Kreisel.

Gruss Chlaus
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“