Antwortthread Spirit LI / Baubericht 2

Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#1 Antwortthread Spirit LI / Baubericht 2

Beitrag von Diver »

Hallo Mitflieger,

hier der Antwortthread zum 2ten Spirit LI Baubericht!
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
PiTcH
Beiträge: 78
Registriert: 07.01.2006 17:54:59
Wohnort: Sankt Augustin

#2

Beitrag von PiTcH »

Hallo Diver,

mein lieber Man(n), gut Geld in die Hand genommen. Sieht schon fast komplett aus - sogar mit Lipo.

Der Baubericht gefällt mir ganz gut. Bitte weiter so detailliert und mit Bildern dokumentieren.
Baustufe 1-3. Meine Problembaustufe. Die Welle geht nicht weiter als abgebildet in den Zahnradblock. Teil ist bereits zum Tausch geschickt.

Zeitdauer 1,5 Stunden....
Nein, dieses Problem bestand bei mir überhaupt nicht. Die Baustufe 1-3 war in 1,5 Min. erledigt. :P

Mit Schraubzwinge und Schraubstock braucht man m.E. beim Heli nie arbeiten. Also da würde dann aber ganz gewaltig etwas nicht passen.
Viele Grüße
Klaus

- Spirit Li, Jazz 40-6-18, Twist-37, 14er-Ritzel, GY 401, Volz Speed-Maxx-XP digital, Robbe LiPo 4400 mAh - fast 20 Min. Schweben, CFK-Heck-Ansteuerung!
- Spirit Li mit Rumpf Ecureuil, gleiche Technik wie Trainer
- FX-18 (Drehzahl über Norm und GV-1)

NEU:
- Thunder Tiger Raptor E620 SE, Jazz 55-10-32, Plettenberg Orbit 30-12, 11er-Ritzel, GY 401 mit 9254, 3 x TT DS1213, SLS-Lipo 2 x 4S 4900 mAh, CY YB-600
Benutzeravatar
PiTcH
Beiträge: 78
Registriert: 07.01.2006 17:54:59
Wohnort: Sankt Augustin

#3

Beitrag von PiTcH »

Hi,
Die ganze Lagerkonstruktion der Blatthalter hat in Längsrichtung ca. 1 mm Spiel. Allerdings NUR mit dem Aluzentralstück. Mit dem Plastikzentralstück nicht. Ist das evtl. jemandem bekannt? Zur Abhilfe würde ich hier von der ersten Scheibe (also vor den Dämpfungsgummis) weitere Scheiben plazieren um das Spiel zu beseitigen.
Sowohl beim ZS aus Plaste als auch beim ZS aus Alu hat die Welle in Längsrichtung ein gewisses Spiel. 1mm, ich weiß nicht, kommt darauf an, wie fest man zieht. Die Konstruktion muß auch Spiel haben - dafür sind doch die zwei Gummiringe auf jeder Seite verantwortlich. Ich erkenne kein Problem.
Viele Grüße
Klaus

- Spirit Li, Jazz 40-6-18, Twist-37, 14er-Ritzel, GY 401, Volz Speed-Maxx-XP digital, Robbe LiPo 4400 mAh - fast 20 Min. Schweben, CFK-Heck-Ansteuerung!
- Spirit Li mit Rumpf Ecureuil, gleiche Technik wie Trainer
- FX-18 (Drehzahl über Norm und GV-1)

NEU:
- Thunder Tiger Raptor E620 SE, Jazz 55-10-32, Plettenberg Orbit 30-12, 11er-Ritzel, GY 401 mit 9254, 3 x TT DS1213, SLS-Lipo 2 x 4S 4900 mAh, CY YB-600
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#4

Beitrag von Diver »

Hallo Pitch,

danke für die Info. Ich habe mich für den Spirit und vernünftiges Zubehör entschieden, damit ich langfristig Spaß an der Sache habe. Möchte mehr fliegen und weniger schrauben. Da bin ich beim Zusammenbau dann nun sehr genau, das ich nichts verkehrt machen möchte. Nach fest kommt Lose, und nach Lose kommt Ärger :wink:
Bin mal gespannt wie es dann um die Einstellung der RC-Komponenten steht.

Zur Blattlagerwelle:
Die Dämpfergummis, so dachte ich, sollen die Welle bei Pendelbewegungen um den Mittelpunkt der Achse dämpfen. Aber doch nicht bei horizontaler Bewegung - oder? In meinem Fall sieht es so aus das die Welle mit montierten Blatthaltern deutliches Spiel nach links und rechts hat. OK - durch die Fliehkraft wird die ganze Konstruktion theoretisch zu gleichen Teilen an beiden Enden nach aussen gedrückt. Denke aber doch noch das 1mm recht viel ist. Werde mir das morgen mal noch in Ruhe ansehen. Macht mich nur stutzig das das Plastikzentralstück dieses axiale Längsspiel nicht hat. An den Enden der Welle sitzen ja die kleinen Kugellagerscheiben, welche aus 3 Teilen bestehen. Hier habe ich die Befürchtung das diese 3 Teile erst paßgenau sitzen wenn die Welle kein Spiel hat, bzw. durch die Fliehkräfte alles nach außen gedrückt wird.

Also - schaue mir das nochmal in Ruhe an und würde mich freuen wenn mal jemand mit Aluzentralstück postet wie genau das bei ihm aussieht.

Danke und Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
PiTcH
Beiträge: 78
Registriert: 07.01.2006 17:54:59
Wohnort: Sankt Augustin

#5

Beitrag von PiTcH »

Hi Diver,

ich habe Aluzentralstück. Vorher Plasteteil. Beide Teile hatten/haben Längsspiel bzw. lassen dieses zu. Ich wiederhole mich: Wenn die beiden Gummiringe zusammengedrückt werden, verschiebt sich die Achse - ja um fast 1mm - in die entsprechende Richtung.

Deine Vorgehensweise ist schon richtig: Einmal vernünftig zusammenbauen und dann fliegen.

Du kannst ja die Reihenfolge des Zusammenbaus noch einmal genau kontrollieren. Meine Dokumentation des Zusammenbaus zeigen folgende Aufnahmen. Guckst du hier:
Dateianhänge
DSCF0058.jpg
DSCF0058.jpg (54.3 KiB) 1759 mal betrachtet
DSCF0059.jpg
DSCF0059.jpg (52.02 KiB) 1768 mal betrachtet
Viele Grüße
Klaus

- Spirit Li, Jazz 40-6-18, Twist-37, 14er-Ritzel, GY 401, Volz Speed-Maxx-XP digital, Robbe LiPo 4400 mAh - fast 20 Min. Schweben, CFK-Heck-Ansteuerung!
- Spirit Li mit Rumpf Ecureuil, gleiche Technik wie Trainer
- FX-18 (Drehzahl über Norm und GV-1)

NEU:
- Thunder Tiger Raptor E620 SE, Jazz 55-10-32, Plettenberg Orbit 30-12, 11er-Ritzel, GY 401 mit 9254, 3 x TT DS1213, SLS-Lipo 2 x 4S 4900 mAh, CY YB-600
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#6

Beitrag von Diver »

Hallo Klaus,

nochmals besten Dank für die ausführlichen Bilder. Genau so habe ich es gebaut. Mir ist noch nicht klar was das Spiel technisch für einen Sinn macht. Ich kann die Blatthalter locker 1 mm bewegen ohne das die Gummis gedrückt werden. Siehe Video. Wäre erst beruhigt wenn Du und andere bestätigen das dieses Spiel wie abgebildet keine negativen Auswirkungen haben. Ist es das Spiel was Du als unbedenklich einstufst?

Danke und Gruß Diver
Dateianhänge
Film_0003.wmv
(252.55 KiB) 174-mal heruntergeladen
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
PiTcH
Beiträge: 78
Registriert: 07.01.2006 17:54:59
Wohnort: Sankt Augustin

#7

Beitrag von PiTcH »

Hallo Diver,

sooo, das Video habe ich mir sehr genau angeschaut. Mein ZS habe ich mir ebenso genau angeschaut.

Ergebnis: Bei mir läßt sich die Welle genau so axial verschieben wie bei dir. Das muß auch so sein. Ja, das Spiel stufe ich als unbedenklich ein. Näheres habe ich oben schon gepostet.

Vielleicht antworten ja noch ein paar Spezialisten hier aus dem Forum. Dann kommt zu diesem Bauabschnitt endlich Klarheit her und du kannst wieder ruhig schlafen. :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße
Klaus

- Spirit Li, Jazz 40-6-18, Twist-37, 14er-Ritzel, GY 401, Volz Speed-Maxx-XP digital, Robbe LiPo 4400 mAh - fast 20 Min. Schweben, CFK-Heck-Ansteuerung!
- Spirit Li mit Rumpf Ecureuil, gleiche Technik wie Trainer
- FX-18 (Drehzahl über Norm und GV-1)

NEU:
- Thunder Tiger Raptor E620 SE, Jazz 55-10-32, Plettenberg Orbit 30-12, 11er-Ritzel, GY 401 mit 9254, 3 x TT DS1213, SLS-Lipo 2 x 4S 4900 mAh, CY YB-600
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#8

Beitrag von Diver »

Moin Pitch,
Dann kommt zu diesem Bauabschnitt endlich Klarheit her und du kannst wieder ruhig schlafen.
ja - schon irsinnig wie einem das Hobby den Schlaf rauben kann!
Wäre echt super wenn sich noch jemand sein Aluzentralstück mal genau ansieht. Möchte wirklich gaaanz sicher sein, damit sich der Spirit nicht durch Fehlzusammenbau selber zerlegt.... .

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
PiTcH
Beiträge: 78
Registriert: 07.01.2006 17:54:59
Wohnort: Sankt Augustin

#9

Beitrag von PiTcH »

Hi Diver,
Möchte wirklich gaaanz sicher sein, damit sich der Spirit nicht durch Fehlzusammenbau selber zerlegt.... .
...nein, der Spirit zerlegt sich nicht von selber, mußt schon damit fliegen. :shock: :shock: :shock:

Meine Ecureuil hat auch das AluZS. Genau das Gleiche: Axialspiel von fast 1mm bis die Gummiringe das Spiel dämpfen. Und sowohl Trainer als auch die Ecureuil fliegen absolut vibrationsfrei. :D

Also nicht zuuuu ängstlich sein und weiter sorgsam alles zusammenbauen. Außerdem legt man den Spirit nach dem Bau nicht gleich in acht Meter Höhe auf den Rücken sondern beginnt vielmehr mit einem vorsichtigen Testlauf. Und da zeigen sich dann Fehler (und Vibrationen) ohne das es den Heli gleich zerlegt. :!:

Wenn du trotzdem nicht schlafen kannst, ruf´ doch mal bei Robbe an. Die sind recht freundlich und geben auch gern Auskunft. Und ne´ technische Erklärung zu dem Spiel gibt´s auch gleich dazu. Die habe ich nämlich nicht. :(
Viele Grüße
Klaus

- Spirit Li, Jazz 40-6-18, Twist-37, 14er-Ritzel, GY 401, Volz Speed-Maxx-XP digital, Robbe LiPo 4400 mAh - fast 20 Min. Schweben, CFK-Heck-Ansteuerung!
- Spirit Li mit Rumpf Ecureuil, gleiche Technik wie Trainer
- FX-18 (Drehzahl über Norm und GV-1)

NEU:
- Thunder Tiger Raptor E620 SE, Jazz 55-10-32, Plettenberg Orbit 30-12, 11er-Ritzel, GY 401 mit 9254, 3 x TT DS1213, SLS-Lipo 2 x 4S 4900 mAh, CY YB-600
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#10

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

habe eben mit dem Robbe Service telefoniert. Der Support war sehr gut! Der Hotliner hat sich mit mir durchs Forum bis zu meinem Video gecklickt. Eindeutige Aussage: das Spiel ist nicht normal. Ausgleich durch dünne U-Scheiben wird nicht empfohlen. Spiel kann eigentlich nicht sein, da das Teil aus dem CNC Automaten kommt. Der Hotliner vermutet ein Materialfehler bzw. das eine Seite der Aufnahme zu tief sitzt. Ich soll das Teil direkt einschicken und vorerst mein Plastezentralstück verbauen. Die Bearbeitungszeit soll so ca. 4-5 Tage seitens Robbe betragen. Bin gespannt!

Jetzt überlege ich nur ob ich warte bis das mit dem Aluteil geklärt ist oder Plastik verbaue und dann wieder auf Alu umbaue. Denke ich warte lieber bis ich das Aluteil zurück bekomme.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
PiTcH
Beiträge: 78
Registriert: 07.01.2006 17:54:59
Wohnort: Sankt Augustin

#11

Beitrag von PiTcH »

Hallo,
Spiel kann eigentlich nicht sein, da das Teil aus dem CNC Automaten kommt. Der Hotliner vermutet ein Materialfehler bzw. das eine Seite der Aufnahme zu tief sitzt.
Hm, ich konnte nur berichten, wie es bei mir aussieht.

Den Abstand zwischen den Auflageflächen der Gummis in dem ZS kann man doch wunderbar messen. Vergleiche doch mal das Alu mit dem Plasteteil. Da muß dann ja mindestens ein Millimeter Unterschied herauskommen, denn beim Plasteteil haste das Spiel ja nicht.

Also auf jeder Seite eine kleine Scheibe von z.B. 5 mm Dicke einlegen und dann von dem gemessenen Gesamtabstand 10 mm abziehen.

Wirklich kann ich an ein Materialfehler nicht glauben. Bin aber gespannt, wie die Sache ausgeht.
Viele Grüße
Klaus

- Spirit Li, Jazz 40-6-18, Twist-37, 14er-Ritzel, GY 401, Volz Speed-Maxx-XP digital, Robbe LiPo 4400 mAh - fast 20 Min. Schweben, CFK-Heck-Ansteuerung!
- Spirit Li mit Rumpf Ecureuil, gleiche Technik wie Trainer
- FX-18 (Drehzahl über Norm und GV-1)

NEU:
- Thunder Tiger Raptor E620 SE, Jazz 55-10-32, Plettenberg Orbit 30-12, 11er-Ritzel, GY 401 mit 9254, 3 x TT DS1213, SLS-Lipo 2 x 4S 4900 mAh, CY YB-600
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#12

Beitrag von Diver »

Moin Pitch,

ok - messe mal bevor ich das versende. Gute Idee. Poste es dann hier.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#13

Beitrag von Diver »

Hallo,

bin auch gespannt wie es ausgeht. Habe jetzt mal gemessen. Das Aluteil hat tatsächleich ca. 1mm mehr Tiefe. Schicke jetzt die Rotorkopfnabe inklusive Welle und Lager zur Kontrolle direkt an Robbe. Mal sehen was passiert.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#14

Beitrag von Diver »

Hallo,

zum Aluzentralstück und dem Spiel in der Blattlagerwelle. Am 24.05 hatte ich das an Robbe geschickt und bisher nichts gehört. Eben angerufen - und oh Schreck: die Reperaturabteilung hatte keinen Eingang auf meinen Namen. Schock. Nach ein wenig Telefonaten wurde ich dann mit der Qualitätssicherung verbunden. Dort sind meine Teile angekommen. Zum Glück doch nicht verschollen. Puh. Dort wurde es auch schon bearbeitet und wird mir heute zurück geschickt :P

Telefonische Auskunft: eine der Schrauben am Wellenende hatte das Gewinde nicht weit genug bis zum Gewindekopf eingeschnitten. Dadurch hat sich ein zu großes Spiel ergeben. Die Schraube wurde von der Qualitätssicherung ersetzt, alles zusammengebaut und mit Schraubenlack gesichert. Das nun verbleibende "Restspiel" ist normal. Also wie von Pitch / Klaus beschrieben. Bin also doch froh das Teil eingeschickt zu haben und werde berichten wie groß das Spiel jetzt ist.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#15

Beitrag von Diver »

Hurra,

der Rotorkopf war in der Post. Dazu ein Anschreiben das an einer Schraube das Gewinde nicht bis zum Kopf geschnitten war. Schraube wurde ersetzt und alles montiert. Vorhandenes Spiel ist normal.

Nun ist das Spiel wie erwartet. Alle Lager liegen stramm an den Gummiringen an und mit etwas Kraft läßt sich die Achse ein wenig gegen die Gummis bewegen.

Das mechanische "Klacksen" und das sichtbare Spiel ist verschwunden.

Jetzt kann weiter gebaut werden :P :P :P

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Antworten

Zurück zu „Robbe“