Anleitung zur Einrichtung vom Spirit Fun an die FX-18

Benutzeravatar
alexanderz
Beiträge: 371
Registriert: 23.03.2008 15:02:27
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von alexanderz »

haha, ein Drehzahlmesser. Die Antwort ist so weit her geholt, dass ich da nicht drauf gekommen wäre. Danke für die offene und direkte Antwort ;-)
Ich könnte jetzt rumspringen und sagen "will ich auch habn'" - ich frage aber lieber mal so: Gäb es so einen Drehzahlmesser auch für meinen Spirit FUN und welches Gerät nutzen denn die Herren Kollegen hier im Forum. Man kann ja entweder an den Regler gehen oder aber extern abtasten!?

Danke :wink: :wink:
Gruß Alex

Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Bayernheli01 »

schau dich mal nach dem RPM-Check um - der reicht locker. gibts bei Conrad, ehs usw... überall um die 20 euro
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#18

Beitrag von bvtom »

Drehzahlmesser sind ganz handelsübliche Geräte die genauso wenig an nen Heli gebunden sind wie ein Digitalmultimeter.
Sowas wie das hier

Natürlich gibt es auch Datenlogger die mitfliegen und dazu dann auch Drehzahlsensoren. Aber zu Anfang reicht wirklich so ein "Handgerät"
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Karlchen 1225
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2008 10:25:21

#19 Re: Anleitung zur Einrichtung vom Spirit Fun an die FX-18

Beitrag von Karlchen 1225 »

Hallo ,
ich komm mal hier mit einer Frage zur Motorsteuerung. Ich vermute, da das Heck von meinem Spirit Fun sehr stark nach rechts zieht das die Drehzahl beim Schweben zu gering ist. Ich bin mit der mechanischen Einstellung schon fast am inneren Endpunkt der Hecks.
Frage wie steuert Ihr den Motorregler. Habt Ihr einen konstante Drehzahl? Bei meinem Heli erhöht sich die Drehzahl mit zunehmender Pitch.
Ich würde gerne mit einer konstanten Drehzahl fliegen. Habe mich das bisher nicht getraut.

Jetzt habe ich den Heli komplett neu aufgebaut, hab neue Servos genommen die Fernsteuerung gegen eine FF 7 von Futaba ausgetauscht und mir einen Heli Command eingebaut und der Heli ist für mich als völliger Neueinsteiger erst einmal beherrschbar geworden.
Zur Zeit ist das letzte Teil, was ich an dem Heli noch nicht getauscht habe auch kaputt gegangen. Der Motor. Auf den Warte ich zur Zeit.
Ich bin mal gespannt, wie sich der Heli dann verhält.

Wie gesagt mit interessiert mich, wie ich den Regler so programmieren kann, dass dieser eine konstante Drehzahl hergibt.

Ist doch etwas länger geworden, aber ich hoffe, das mir einer von euch meine Frage beantworten kann.

Gruß
Matias
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#20 Re: Anleitung zur Einrichtung vom Spirit Fun an die FX-18

Beitrag von bvtom »

Karlchen 1225 hat geschrieben:Wie gesagt mit interessiert mich, wie ich den Regler so programmieren kann, dass dieser eine konstante Drehzahl hergibt.
Schlicht und ergreifend: Das kann der Original-Regler nicht.

Dazu müsstest du nen echten Regler (mit Gouvernormode) und nicht nur einen Steller haben.

Dir bleibt also nur die Gaskurve in der Funke so einzustellen, dass die Rotordrehzahl bei den unterschiedlichen Pitchwerten weitgehend konstant ist.
Karlchen 1225 hat geschrieben:Frage wie steuert Ihr den Motorregler. Habt Ihr einen konstante Drehzahl? Bei meinem Heli erhöht sich die Drehzahl mit zunehmender Pitch. Ich würde gerne mit einer konstanten Drehzahl fliegen. Habe mich das bisher nicht getraut.
Nach deiner Aussage vermute ich fast dass du eigentlich den sog. 3D Modus meinst, bei dem dann bei Pitchknüppel unten die DZ nicht Null ist. Dieses Verhalten bestimmt einzig und alleine die in der Funke programmierte Gaskurve.

Karlchen 1225 hat geschrieben:Ich vermute, da das Heck von meinem Spirit Fun sehr stark nach rechts zieht das die Drehzahl beim Schweben zu gering ist. Ich bin mit der mechanischen Einstellung schon fast am inneren Endpunkt der Hecks.
Ob deine Vermutung richtig ist, oder ob ein anderer Fehler vorliegt kann ich dir leider auch nicht sagen.
Mal als Anhaltspunkt: Ich habe (wenn ich das noch richtig weis) bei 0° Pitch ca. 2600 U/min.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Karlchen 1225
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2008 10:25:21

#21 Re: Anleitung zur Einrichtung vom Spirit Fun an die FX-18

Beitrag von Karlchen 1225 »

Hallo Tom,
danke für deine Antworten. Kannst du mir näher erläutern, was du genau mit anderen Fehlern meinst.
Was mich gezielt interessiert ist, welche Fehlerquellen für ein solches Verhalten am Heli in Betracht zu ziehen sind.
Wie kann ich diese möglicherweise korrigieren?

Gruß
Matias

Ps
Noch eine Frage. Gibt es einen besseren Motor und Regler den ich in den Spirit Fun einbauen kann ? Wenn ja welcher und wo kann ich den beziehen?
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#22 Re: Anleitung zur Einrichtung vom Spirit Fun an die FX-18

Beitrag von bvtom »

Na ja evtl ist auch was mit der Mechanik(z.B. Heckantrieb), dass die schwergängig ist(zu wenig Zahnflankenspiel ) .
Dann dass die Hero- Blätter falsch rum montiert bzw falsch rum angelenkt sind - nur so als Beispiel.
(Ich hab den Heli grad nicht vor mir stehen - kann also nicht schauen ob bei mehr "Vorspur" die Heckschiebehülse nach innen wandert)

Gibt bestimmt noch mehr Gründe - mir fallen nur momentan nicht mehr ein.


Nun zum Motor / Regler.
Also dem Spirit würde ich keinen Regler der über einen guten Gouvernor-Mode verfügt spendieren - weil einfach zu teuer.
Hab zwar nen anderen Regler drin der nen Gouvernormode hat aber betreibe den auch nur im Steller Modus.
Motor habe ich nen Helitec TH 460 (aus nem DF 36) verbaut . Wo man den aber bekommt (meiner ist von ebay) kann ich dir nicht sagen. Gehen tut eigentlich jeder Motor für n 450-iger Heli. Allerdings muss der K/V Wert zusammen mit dem Ritzel passen damit die Rotordrehzahl stimmt und der Regler nicht zu sehr in Teillast betrieben wird.
Der Orginalmotor hat 3300 KV mit nem 10er Ritzel.
Gehen würde z.B. auch ein 450TH mit nem 11er oder 12er Ritzel.
Allerdings hat der dann schon gut Dampf für den Vogel.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Karlchen 1225
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2008 10:25:21

#23 Re: Anleitung zur Einrichtung vom Spirit Fun an die FX-18

Beitrag von Karlchen 1225 »

Hallo Tom,

danke für die Antworten. Die von dir genannten Fehler kann ich ausschließen.
Mit dem Motor werde ich mal sehen. Hab heute einen Originalen aus England bekommen.

Leider hat mein Heli den heutigen Testlauf nicht überlebt. Bin mal ebent zum Testen vor die Türe. Klasse Flug klasse Spurlauf und das Heck zog auch nicht mehr nach rechts.

Da aber heute Freitag ist und dazu hat’s noch geregnet, hatte es mein Nachbar wohl besonders eilig, dass er bei uns so schnell um die Ecke geschossen kam und mir nicht anderes blieb als meinen Heli in unsere Hecke zu setzen.
Jetzt kann ich erst wieder auf die üblichen Ersatzteile warten.
Na ja dann mal weiter sehen.

Gruß
Matias
HaJoMueller
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2008 20:58:09
Wohnort: Diedorf bei Augsburg

#24 Re: Anleitung zur Einrichtung vom Spirit Fun an die FX-18

Beitrag von HaJoMueller »

Hallo Bayernheli01 (und alle anderen, die mir vielleicht weiterhelfen könnten),

erst mal danke, dass Du Deine Programmierdaten auf der FX-18 für den Carson Bluster veröffentlicht hast!!! Problem ist nur - ich bin scheinbar noch mehr Anfänger als die anderen Anfänger hier und bräuchte noch genauere Infos...
Bin bis jetzt Heckschweber auf dem Carson Bluster 400 mit der Ready-to-Fly-Funke vom Bluster und hab mir jetzt einen gebrauchten T-Rex 450 mit Carbon/Alu-Vollausstattung und ´ner FX-18-Funke gekauft... Muss jetzt also so schnell wie möglich programmieren und fliegen lernen, um dem Rex später gerecht zu werden. Daher würde der Bluster als Testheli dienen, um mich an die FX-18 und Helieinstellungen zu gewöhnen.

Wäre superspitzenklasse von Dir (oder allen anderen), wenn Du (...) die vollständigen Einstellungen (am supermegabesten in der Menüreihenfolge von der FX-18) schreiben könntest - würde ich Dir (oder .....) nie vergessen!!!

Viele Grüße,
Ha-Jo
E-SKY LAMA V4
CARSON BLUSTER 400
T-REX 250 COMBO
T-REX 450 XL (Vollcarbon/-alu)
GAUI HURRICANE 425
--------------------------------------
Futaba FX-18
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#25 Re: Anleitung zur Einrichtung vom Spirit Fun an die FX-18

Beitrag von Bayernheli01 »

puhhhh :oops:

kann ich dir leider nimmer helfen

ich habe weder die FX18 noch den Spirit Fun / Carson Bluster noch :oops:
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Antworten

Zurück zu „Robbe“