Anleitung zur Einrichtung vom Spirit Fun an die FX-18

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Bayernheli01
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#1 Anleitung zur Einrichtung vom Spirit Fun an die FX-18

Beitrag von Bayernheli01 »

Hi Leute

auf Bitten vom bvtom mal ein Posting, wo ich meine Einstellungen schreibe, mit denen ich den kleinen Spirit Fun (Baugleich mit Carson Bluster 400, Falcon 400, Solaris 3D usw.) an meiner FX betreibe.

Also:

TYPE: Heli
Taumelscheibentyp H-1 (1Pitchservo)

Empfängerbelegung:

1 Roll
2 Nick
3 Gas
4 Heck
5 Kreiselzusatzkanal
6 Pitch

Servowegsbegrenzung habe ich am Heck auf 60% ;) war mir sonst zu giftig. Werd ich aber wohl auf 70% hoch nehmen wieder.

Gaseinstellungen:

Gaskurve NORM:
-100 -50 -20 +40 +80

Gaskurve GV-1
+80 +40 -20 +40 +80

Damit hat er komischerweise eine sehr konstante Drehzahl, die weder extrem hoch schnellt, noch irgendwie hörbar einbricht.

Pitchkurven:
-80 -50 0 +50 +80

da habe ich nur die Enden a weng weg genommen damit er nicht zuviel Pitch bekommt...

Revo: +15

Wobei ich glaube das der gar nicht gebraucht wird - das muss ich mal testen... ;)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
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bvtom
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#2

Beitrag von bvtom »

Dankeeeeeeeeee!!!!

Hast du die Roll und Nick begrenzen müssen?

Übrigens:
Glühstrumpf zum Loop.

Meiner hat heute über Mittag auch etwas Frischluft schnuppern müssen dürfen. Aber so weit wie du bin ich noch lange nicht.
Geht grad so mit Müh und Not ein bischen hin und her fliegen. Aber noch keine 8ten. Rundflug schon gar nicht.
Gruß
Tom

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Flotte: Mal mehr , mal weniger
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Bayernheli01
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#3

Beitrag von Bayernheli01 »

bvtom hat geschrieben:Dankeeeeeeeeee!!!!

Hast du die Roll und Nick begrenzen müssen?

Übrigens:
Glühstrumpf zum Loop.

Meiner hat heute über Mittag auch etwas Frischluft schnuppern müssen dürfen. Aber so weit wie du bin ich noch lange nicht.
Geht grad so mit Müh und Not ein bischen hin und her fliegen. Aber noch keine 8ten. Rundflug schon gar nicht.
nö hab ich komischerweise nicht begrenzen müssen... auch wenn ich den Schalter bei der normalen Funke auch immer umgelegt hatte... hängt aber wohl mit dem Steuergefühl, was ich bei der FX seit 3 Jahren habe, zusammen...

Übrigens - du wirst dich wundern, wenn du den kleinen scheisser das erste mal richtig jagen kannst... der wird irrsinnig schnell und wendig wie hölle... fast wie der Hurricane....
Gruß
Carsten

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bvtom
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#4

Beitrag von bvtom »

Bayernheli01 hat geschrieben:Übrigens - du wirst dich wundern, wenn du den kleinen scheisser das erste mal richtig jagen kannst... der wird irrsinnig schnell und wendig wie hölle... fast wie der Hurricane....
Ich hoffe mal ich lass ihn lange genug leben :oops:

Letzt hab ich ihn ganz böse geerdet.
Aus schätzungsweise 12 -15m hingeschmissen.
Voll auf die Schnauze.
Aber er ist wieder heile, na ja fast zumindest.
Einen Ersatz für den einen Haubenhalter der hops ging muss ich noch basteln.
Gruß
Tom

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#5

Beitrag von Bayernheli01 »

das finde ich ist das einzig blöde an dem Heli das man dazu das gesamte Chassis eigentlich tauschen müsste - wo ich doch so faul bin - wenn ich den gesamten Heli neu aufbauen müsste
Gruß
Carsten

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bvtom
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#6

Beitrag von bvtom »

dito

Da kommt ein Wechselteil hin und gut ist.
Wenn ichs einfach machen will kommt ne 2er Gewindstange dran.
Am Chassis Mit 2 Muttern befestigt. Und noch eine als Anschlag dran.
Evtl fällt mir ja auch noch was "formschöneres" ein.
Gruß
Tom

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bvtom
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#7

Beitrag von bvtom »

So wollte mich nur mal kurz zurückmelden.
Letztes WE hab ich meinen Kleinen (Solaris) auch umgestellt.

Allerdings etwas anders als geplant.
Ich hab am Samstag noch schnell den Empfänger gewechselt, da ich einen vernüftigen und nicht das RTF-Teil drin haben wollte. Dann nix wie raus zu den Kollegen.

Ja ich weis man(n) sollte zumindest nen Trockentest zuhause durchführen.
Wie jetzt jeder vermutet - Richtig: Der neue Empfänger wollte einfach nicht auf die Orginal-Solaris-Funke hören.
Na ja ist ja nicht weiter tragisch: Solaris ins Eck gestellt und den Zweitheli ausgepackt.
Dummerweise hatte der nach einem Akku ein Elektronik-Prob :evil: und natürlich lag der Ausdruck mit Carstens Werten zuhause :roll: .

Isch wollt ja fliechen. Also blieb mir nix anderes übrig als die Programmierung frei Schnauze mit den im Hirnkastl hängen gebliebenen Infos durchzuführen.

Aber ich muss sagen: Das hat ganz gut hingehauen. Auf jeden Fall hat mir geholfen, dass Carsten nichts begrenzen musste und die sonstigen Werte auch nicht exotisch sind.

Na ja ne Feinabstimmung könnte er noch vertragen aber da muss ich noch ein bischen mehr experimentieren.
Werd bei Gelegenheit, wenn ich die Funke hier habe, die Werte für die MPX Cockpit SX auch mal noch posten.

Auf jeden Fall - trotz "fehlender" Vorlagedaten war die Umstellung dank der Info von Carsten kein Problem.
Danke nochmals.
Gruß
Tom

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#8

Beitrag von Bayernheli01 »

:oops:

büdde büdde..

lediglich die Drezahl habe ich mittlerweile extrem reduzieren müssen, ich war bei 2600 irgendwas ;) das war soviel das das Heck richtig zappelte..

jetzt hab ich den bei ca 2200 eingestellt. Da isser wesentlich ruhiger aber verträgt auch mal ne Rolle und nen verkorksten Loop ;)
Gruß
Carsten

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bvtom
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#9

Beitrag von bvtom »

Japp 2600 hab ich auch.
Hab aber extra noch ein Schippchen draufgepackt.

Aber da ist er von der Geräuschkulisse trotzdem noch schön ruhig.

Heck ist auch etwas zappelig, aber wenn ich mit weniger Drehzahl fliege dreht er mir zu stark weg.

Ich hab aber auch noch die Original-Servos (auch am Heck) drin.
Gruß
Tom

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#10

Beitrag von Bayernheli01 »

naja aber bei mir is mit dem FS 61 BB Speed Cool das Heck extrem unruhig gewesen - deswegen halt runter ;)
Gruß
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#11

Beitrag von bvtom »

Auf jeden Fall ist die Flugzeit mit weniger Drehzahl etwas länger :D
Gruß
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#12

Beitrag von Bayernheli01 »

bvtom hat geschrieben:Auf jeden Fall ist die Flugzeit mit weniger Drehzahl etwas länger :D
Unterschied 2600 auf 2200 sind über 1 Minute!!!!!!
Gruß
Carsten

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#13

Beitrag von bvtom »

Iwann spendiere ich dem Kleinen auch noch andere Servos.
Dann klappts auch mit der Nachbarin dem Heck und aus dem Schnurren wird dann ein Flüstern.
Gruß
Tom

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#14

Beitrag von alexanderz »

Bayernheli01 hat geschrieben:
bvtom hat geschrieben:Auf jeden Fall ist die Flugzeit mit weniger Drehzahl etwas länger :D
Unterschied 2600 auf 2200 sind über 1 Minute!!!!!!
Woran erkennt ihr die genau Drehzahl?! :shock:
Gruß Alex

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bvtom
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#15

Beitrag von bvtom »

alexanderz hat geschrieben:Woran erkennt ihr die genau Drehzahl?! :shock:
[Ironie]
Wir machen das so wie die Polizisten im einem unseren Nachbarland.
Die können Kraft ihres Amtes auch die Geschwindigkeit per Augapfel vom Typ1 messen.
Wir sind Heli- Piloten daher können wir auf die gleiche Weise die Rotordrehzahl messen.
[/Ironie]

Drehzahlmesser!!!!
Gruß
Tom

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