Welchen Schalldämpfer verwendet ihr für euren Ornith???

Antworten
Ornith 46 FLYER
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2008 00:48:41

#1 Welchen Schalldämpfer verwendet ihr für euren Ornith???

Beitrag von Ornith 46 FLYER »

Hallo, ich bin neu hier und heiße Dennis,

als ich meinen Ornith "am Boden fesselte", um einen Testlauf zu machen ist der Schalldämpfer gebrochen, jetzt meine Frage:
Welchen Schalldämpfer soll ich für die zukunft dort einbauen??, Zimmermann oder den verchromten von Robbe??, hab echt keine Ahnung und kann man nen größeren Tank am Heli einbauen, oder muss es der als Ersatzteil beschriebene Tank von Robbe sein??? Freu mich auf Hilfe!!! und was hat es damit aufsich wenn man bei Zimmermann Dämpfer 10% Nitro liest ?? bitte helf mir.. brauch endlich nen neuen...welcher ist zu Empfehlen??

Gruß, Dennis
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Welchen Schalldämpfer verwendet ihr für euren Ornith???

Beitrag von frankyfly »

Erstmal Halo und wilkommen im Forum!

Ist zwar auch schon etwas her das ich mich mal über den Ornith informiert habe (Ist dann doch ein Rappen geworden) aber soweit ich mich erinnern kann ist so gut wie jeder Dämpfer besser als der Originale. Der ist wohl einfach zu Laut, würgt den Motor und Führt wenn man pech hat zum Hitzestau.

Den Robbe-Dämpfer kenne ich nicht, aber Zimmermann kann man immer empfehlen wenn es leise sein soll (Wird warscheinlich nicht nur leiser sein, sonmdern auch noch mehr Leistung aus dem Motor herauszuholen sein als mit dem originalen Töpfchnen)

Was den Tank angeht, wird man nicht einfach einen anderen Tank einbauem können, was aber gehen müsste ist eine Art Hoppertank montieren. da gehen dann die Normalen wie sie auch bei Raptor und T-Rex600N verbaut werden (Müssten so um die 60ccm haben soweit ich weiß) man kann aber sicher nach dem gleichen Pronzip einfach enen normalen Kunstflugtank nehmen und ihn mit einem Selbstgebauen Halter am Heli befestigen. Ich würde es aber nicht machen, eben schnell zwischenlanden und Tanken ist doch wirklich kein Akt. zumal nach der Einlaufphase mit dem magererstellen auch die Flugzeit noch hoch geht.

Ach noch was, den Heli NICHT am boden fesslen und nicht die Blätter vor den Start Z-Förmig zusammenlegen. Nicht alles was bei Helischool (ich nehme an da hast du das her) beschrieben ist, ist auch wirklich empfehlenswert.
schnickschnack
Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2006 18:10:37

#3 Re: Welchen Schalldämpfer verwendet ihr für euren Ornith???

Beitrag von schnickschnack »

ich habe damals versucht den standard schalldaempfer von robbe zu modifizieren, indem ich das volumen durch eine groessere kammer vergroessert habe.
aber das hat im endeffekt nur 4-5 minuten mehr gebracht, bis das ganze system ueberhitzte und an leistung verlor bei meinen anfaenglichen schwebeuebungen im sommer.


seit etwa zwei jahren benutze ich einen zimmermannschalldaempfer mit 5% nitro und wieder rizinusoel, anstatt synthetisches und und bin seither sehr zufrieden. die probleme vonwegen ueberhitzen sind seitdem nie wieder aufgetreten und ich habe bemerkenswert mehr leistung.
Antworten

Zurück zu „Robbe“