Spirit LI - Funke Programmieren - Hilfe

Antworten
evil
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2005 13:24:19

#1 Spirit LI - Funke Programmieren - Hilfe

Beitrag von evil »

Hallo @all,
möchte mich kurz vorstellen. Bin der Olli und sowohl neu hier im Board als auch neu im RC-Bereich Hubi. Habe aktuell eine Honey Bee II und nun auch einen Spirit Li. Da der Spirit der erste selbst zusammengebastelte Hubi ist habe ich dementsprechend viele Fragen :-)

Komponenten :
Empfänger : Futaba R 137F, Gy401, 3x S3101, 1x S3108, Funke FX-18, Jazz 40-6-18, 2 Schalter Steckplatz 6 und 8, 2 Linearschieber (Steckplatz 5 und 7)

aktuelle Einstellung Funke:
(Para)
MODU P
MODE 2
D-UM 3 Reverse
D-TR ON
DRSC 1
MULT --
TYPE Heli
UMPO 1,2,6 auf (R)everse
SMIT CH4 auf 2% das sonst Ruder nicht im 90Grad Winkel...
SMWEG keine Veränderung vorgenommen
GWEG Keine Veränderung vorgenommen
D/R keine Veränderung vorgenommen
EXPO keine Veränderung vorgenommen
VMIX1-3 keine Veränderung vorgenommen
XMIX keine Veränderung vorgenommen
RATE keine Veränderung vorgenommen
STEP keine Veränderung vorgenommen
DROS keine Veränderung vorgenommen
REGL 5 und 7 aktiviert (Pfeil unten), weil Kanal 5 Linearschieber für Kreiselempfindlichkeit u. Kanal 7 Leerlaufdrehzahl
TAUM HR-3, Roll 100%, Nick 100%, Pitch 100%
REVO 0%, INH
NORM G-MI -100%, G-NT 0%, G-MA +100%
P-MI -100%, G-NT 0%, P-MA +100%
, ON

GV-1 G-MI -20%, G-NT 0%, G-MA +100%, Verz 60
P-MI -88%, G-NT 0%, P-MA +74%
OFF - ON über Schalter Steckplatz 6

GV-2 G-MI -100%, G-NT 0%, G-MA +100%,
P-MI -100%, G-NT 0%, P-MA +100%
,INH

AURO G-MI -75%, P-MI -100%, P-MA +100%
OFF - ON über Schlater Steckplatz 8

Status Heli mit dieser Einstellung :
Taumelscheibenrichtungen passen. Allerdings fand ich es etwas merkwürdig das ich alle 3 Taumelscheibenservo`s umpolen(UMPO) musste. Gebe ich Gas(Mode2) also linker Steuerknüppel nach oben dann hebt sich die Taumelscheibe gleichmäßig nach oben. Gleichzeitig beschleunigt der Motor die Drehzahl von 0 bis maximaldrehzahl. Bewege ich Gas(Mode2) also linker Steuerknüppel nach unten, dann bewegt sich die Taumelscheibe gleichmäßig nach unten. Der Motor bleibt auf 0, also keine Beschleunigung.

Frage : Wieso macht er das??? Der Motor sollte doch nur über die Gasvorwahl hochfahren (Schalter Steckplatz 6) u. nicht über den Pitchknüppel ? Ist das problem behoben wenn der Jazz auf Heli-Mode prog. ist ?

Problem 1:
Muss den Jazz noch auf Heli-Mode einstellen. Denke dann funzt es auch mit dem Softanlauf. Habe dazu nochmal Mode 1 eingestellt. Um dann anschließend den Heli-Mode korrekt einstellen zu können. Dazu mus aber vorerst der Schiebregler richtig angeschlossen sein u. auch funktionieren. Ansonsten kann ich den Motor nicht in AUS-Stellung bzw. Vollgasstellung bringen.
Frage 1 : warum regelt mein Schiebregler nicht ? Falsch aufgesteckt, nicht o. falsch aktiviert ?

Frage 2 : um den Jazz prog. zu können muss ein Schieberegler Gas regeln. Andererseits habe ich hier im Forum gelesen das man es so wie in der Beschreibung der Funke machen sollte. Also mit Gasvorwahlen arbeiten (konstante Drehzahl). Ist irgendwie ein gewisser Widerspruch oder, hmm ?!?

Bin als Newbie für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse

Olli
krizZz
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2005 19:42:03

#2 Re: Spirit LI - Funke Programmieren - Hilfe

Beitrag von krizZz »

Hallo Olli! :mrgreen: Willkommen im Forum!
Schön daß du dich hier eingefunden hast.

Ich versuchs mal schriftlich:

TEIL 1
evil hat geschrieben: Gebe ich Gas(Mode2) also linker Steuerknüppel nach oben dann hebt sich die Taumelscheibe gleichmäßig nach oben. Gleichzeitig beschleunigt der Motor die Drehzahl von 0 bis maximaldrehzahl. Bewege ich Gas(Mode2) also linker Steuerknüppel nach unten, dann bewegt sich die Taumelscheibe gleichmäßig nach unten. Der Motor bleibt auf 0, also keine Beschleunigung.

Frage : Wieso macht er das??? Der Motor sollte doch nur über die Gasvorwahl hochfahren (Schalter Steckplatz 6) u. nicht über den Pitchknüppel ? Ist das problem behoben wenn der Jazz auf Heli-Mode prog. ist ?
Nehmen wir an deine Schalter sind so, das NORM aktiv ist bei dir:

NORM G-MI -100%, G-NT 0%, G-MA +100%

zur Erklärung (G = Gas/Drehzahl): G-MI ist der Wert, der gilt, wenn du den Knüppel auf MINIMUMstellung hast - in deinem Fall also wenn der Knüppel kanz unten steht. G-NT ist der Wert für die NEUTRALstellung (Mittelstellung) des Knüppels und G-MA ist der Wert für MAXIMALstellung also wenn der Knüppel ganz oben steht.

Im moment siehts bei dir so aus: Da im moment der JAZZ so eingestellt ist, das er bei Mittelstellung UND Minimumstellung des Knüppels kein Gas geben soll, fängt der Motor nur an zu drehen wenn du Pitch gibst (Knüppel nach oben).

Problem lösen > JAZZ richtig programmieren:

Vorraussetzung: Jazz muss in Mode1 sein. Kein Strom.
FX18 einschalten mit NORM.
Linker Knüppel auf MINIMUMstellung und HALTEN!
Keine anderen Bewegungen machen an der Funke!
Heli einschalten (Jazz schaltet sich ein).
Jetzt wie in der Anleitung vom Jazz auf HeliMode umschalten (Mode4):
Programmierstecker (das ist der Platikstecker am Jazz) abziehen.
Der Jazz PIEPT einmal - lange pause. Nun piept er die Modi durch:
PIEP -> Modus1 - lange Pause

PIEP PIEP -> Modus2 - lange Pause

...

PIEP PIEP PIEP PIEP -> Modus4 - JETZT den Knüppel aus der MINIMUMstellung auf MAXIMUMstellung ändern und HALTEN!

der Jazz bestätigt die Knüppeländerung mit Piepen. lange Pause.
Dann bestätigt der Jazz nochmal mit 4xPIEP das er im Modus4 ist!

jetzt Knüppel loslassen - Heli ausschalten - und Programmierstecker wieder vorsichtig aufstecken! Fertig. HeliModus aktiviert mit Sanftanlauf.

Doch bevor du jetzt irgendwas anderes machst, musst du an der FX-18 noch einiges einstellen damit du den Heli sicher in den verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen kannst mit den Schaltern (unter anderem der Not-Aus >> AURO)

Siehe nächstes Post von mir hier >>>>
krizZz
krizZz
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2005 19:42:03

#3

Beitrag von krizZz »

TEIL 2

So dein Jazz ist nun fertig eingestellt.
Der Unterschied zu vorher ist der, das dein Jazz bei der Programmierung nun gelernt hat, das der Knüppelweg komplett von MINIMUM über MITTE bis hin zu MAXIMUMstellung gilt! Vorher kannte er nur den Weg von MITTE zu MAXIMUMstellung. Aber das klärt sich noch gleich...

Jetzt kommt die Funke dran:

Du hast 2 Schalter.

Einer schaltet zwischen NORM und GV1 hin und her (nimm den Kleinen)
der zweite wird der Not-Aus-Schalter sog. AURO (nimm den Großen dafür)

Weil es sicherer ist fangen wir mit dem AURO an, da wir dann gleich immer den Motor zur Not ausschalten können, wenn doch was schief gehen sollte:

Deine aktuelle Einstellung für: AURO G-MI -75%, P-MI -100%, P-MA +100%
OFF - ON über Schlater Steckplatz 8

Deine neue Einstellung für: AURO G-MI -100%, P-MI -100%, P-MA +100%
OFF - ON über Schlater Steckplatz 8

Bitte überprüfe in dem AURO-Menü, ob der große Schalter auch bei betätigung im Display zwischen ON und OFF schaltet! Wenn ja: AURO FERTIG. Wann immer nun der Motor ausgeschaltet sein muss oder ausgeschaltet werden soll nimmst du den AURO-Schalter dafür! Z.B. wenn du den Heli fliegen willst schaltest du erst die Funke ein, dann den AUTOschalter und dann erst den Heli.

Einstellung von NORM und GV1

Du möchtest zwei schaltbare "konstante Drehzahlen" haben - ok:

Deine aktuelle Einstellung für: NORM

G-MI -100%, G-NT 0%, G-MA +100%
P-MI -100%, G-NT 0%, P-MA +100%
ON

stellst du bitte NORM so ein (das sind erstmal Probewerte!):
=> G-MI +20%, G-NT +20%, G-MA +20%
=> P-MI -100%, P-NT 0%, P-MA +100%
=> ON

Damit hat der Motor bei NORM 60% Gas, also etwas mehr als "Halbgas" UND er dreht in allen Knüppelstellungen gleich schnell. So wie du es haben willst. (und so wie es hier viele haben :) )

Zur Erklärung: der Jazz hat gelernt, das der ganze Weg von Knüppelminumum bis -maximum gilt => von G-MI bis G-MA
In den Menüs der FX-18 kann man Werte von -100% bis +100% einstellen. Das sind 200 einzelne Einstell-Schritte.
Wenn Du dem Motor NULL Gas gibst entspricht das der Prozenteinstellung von -100% in der Funke.
Willst du Halbgas geben sind das 0%.
Vollgas wären +100%.


So für Schwebeflug und kleine Übungen reicht das. Wenn du später einmal mehr Dampf brauchst, dann kannst du mit dem kleinen Schalter auch von NORM auf GV1 schalten - hier werden einfach nur die WErte etwas angehoben:

Deine aktuelle Einstellung GV-1:

G-MI -20%, G-NT 0%, G-MA +100%, Verz 60
P-MI -88%, G-NT 0%, P-MA +74%
OFF - ON über Schalter Steckplatz 6

ändern in (auch erstmal Probewerte!):

=> G-MI +60%, G-NT +60%, G-MA +60%
=> Verz 60
=> P-MI -100%, P-NT 0%, P-MA +100%
=> OFF - ON über Schalter Steckplatz 6

Das entspricht einem "Gasfuß" von 80%.
Nochmal das Rechenbeispiel: von -100% bis 80% sind es 180 Einstell-Schritte. Geteilt durch 2 gleich 80% "Gasfuß".

Die Verz (Verzögerung) ist dazu da, das zwischen den NORM und GV1 (und GV2) Werten übergeblendet wird und nicht alles ruckartig passiert. Einfach so lassen! 60 ist ein guter Wert.

GV-2 wirst du nicht benötigen daher so lassen wie auf "INH" ist (inaktiv).


Wenn du nun starten möchtest: wie oben beschrieben: Funke einschalten. AURO aktiv. Heli hinstellen und einschalten. Zurücktreten ;) Schalter auf NORM schalten. AURO deaktivieren => damit wird NORM aktiv. Motor dreht hoch. Kannst auch nun in GV1 schalten für mehr Drehzahl. Wenn der Heli wieder gelandet ist AURO aktivieren. Motor geht aus. Heli ausschalten. Funke ausschalten. Heim gehen und sich freuen das alles heile geblieben ist :)
Zuletzt geändert von krizZz am 22.08.2005 00:02:13, insgesamt 1-mal geändert.
krizZz
evil
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2005 13:24:19

#4

Beitrag von evil »

Hi Krizzz,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hat wirklich viel rumprobieren erspart. Habe es jetzt auch verstanden :-) Die Beschreibungen in den Bedienungsanleitungen sind teilweise nicht wortwörtlich zu nehmen bzw. es kommt drauf an was man so vor hat. In der Anleitung des Jazz-Reglers steht ausdrücklich beim Heli-Modus(Modus 4) das man die Prog. mit dem Schiebregler macht u. nicht mit dem Gas-Knüppel. Egal, Jazz ist prog.. Jedoch habe ich mom noch den Fall das ich bei mir die Gaswerte für NORM und GV-1 genau anders herum eingeben musste. Soll heissen -60,-60,-60 u. -20,-20,-20. Der Motor Beschleunigt sozusagen im Negativ Bereich. Viel. muss ich nun wieder die Drosselumkehr rückganig machen??? Hab`s noch nicht versucht. Höre für heute auch erstmal auf zu basteln...

Viele Grüsse

Olli
krizZz
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2005 19:42:03

#5

Beitrag von krizZz »

evil hat geschrieben:Hi Krizzz,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Gern.
evil hat geschrieben: Jazz ist prog.. Jedoch habe ich mom noch den Fall das ich bei mir die Gaswerte für NORM und GV-1 genau anders herum eingeben musste. Soll heissen -60,-60,-60 u. -20,-20,-20. Der Motor Beschleunigt sozusagen im Negativ Bereich. Viel. muss ich nun wieder die Drosselumkehr rückganig machen??? Hab`s noch nicht versucht. Höre für heute auch erstmal auf zu basteln...
Ah, richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn dich die negativen vorzeichen nicht stören, lass es so, ich habs auch so! Das liegt daran das man die Servos umpolen musste... aber wen stört das Minuszeichen schon.
krizZz
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#6

Beitrag von Diver »

Moin Leute,

@Krizz
Super Erklärung!

Das habe ich alles erst nach langem Ausprobieren und Forum lesen rausbekommen. Ist, so denke ich, das "Standardsetup". Regler auf Helimodus proggen und zwei feste Drehzahlen über Schalter einstellen. Hierzu kann ich nur Jedem ein pasendes Meßgerät empfehlen.

Ebenso den Autorotationsschalter zum Einschalten des Motors. Ist auch cool wenn der Motor nach Betätigung des Kippschalters hochläuft, über die gewünschte Drehzahl kurz hinausregelt und dann auf Wunschdrehzahl ein Stück zurück regelt.

Vorsicht: die negativen Einstellwerte können durchaus gewollt sein, bzw. umgehen eine Umpolung der Servos. In meiner Anleitung steht sogar das negative Werte einer Umpolung vorzuziehen sind. Ist abernicht weiter begründet. Bei einer Umpolung sollte man unbedingt darauf achten genau zu überlegen. Sonst könnte aus Versehen Null Gas zu Vollgas werden. Wäre fatal wenn das bei eingeschaltetem Heli passiert. Ist mir einmal im Sim passiert... .

Wie haltet Ihr das mit der Pitcheinstellung? Fliege jetzt mit einem Bereich von Diagonal -10 bis plus 10 Grad und Null Grad bei Mittelstellung. Funzt gut.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Antworten

Zurück zu „Robbe“